[DFB-Pokal, 1. Runde] Hallescher FC - 1. FCK (4:3 n. V.)

Mich schmerzt der Abgang von Karl mittlerweile am meisten. Ich denke mit ihm würde es hinten besser laufen, er hat wenigstens Verantwortung übernommen. Was momentan auf dem Rasen rumläuft hat nix mit Führungsqualitäten zu tun, allen voran unser Kapitän.
 
vor 18 Minuten schrieb Jonni84:




So, ich möchte mich hier mal zu Wort melden. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich das Spiel gestern aufgrund meines Berufs nicht sehen konnte. Ich habe aber die Highlights auf FCK-TV sehen können. Eine äußerst unglückliche und vielleicht auch blöde Niederlage. Es stimmt mit Sicherheit vieles noch nicht!!




Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich völlig schockiert bin, das hier einige nach 3!!! Pflichtspielen schon den Kopf des Trainers fordern, oder schon wieder alles verteufeln was nur geht...




Es ist kein Wunder, das hier keiner was auf die Beine stellen kann und es ist auch kein Wunder das hier kein Trainer dauerhaft arbeiten kann. Der Kader ist noch nichtmal komplett und hier reden einige schon davon das wir absteigen oder gegen den Abstieg spielen.




Es hat jeder seine Meinung und die soll auch jeder haben. Aber ihr stiftet mit eurer Panikmache unruhe...


Auch das ist wieder Meinungssache. Ich bin dagegen beispielsweise der Ansicht, dass man gerade mit der Verpflichtung und dem Festhalten an Korkut Unruhe stiftet und dass man bei einem schnellen und schmerzlosen Wechsel schnell wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser käme.
 
vor 1 Minute schrieb Ballschnellweiterspieler:




Auch das ist wieder Meinungssache. Ich bin dagegen beispielsweise der Ansicht, dass man gerade mit der Verpflichtung und dem Festhalten an Korkut Unruhe stiftet und dass man bei einem schnellen und schmerzlosen Wechsel schnell wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser käme.


Das glaube ich kaum, denn ein anderer Trainer wird den Turnaround auch nicht von einer auf die andere Woche schaffen, zumindest kein Trainer, der für uns bezahlbar wäre!!




Der Trainer steht nicht in der Verteidigung und kloppt die Bälle da hinten raus. Das müssen schon noch die Spieler selbst machen!!
 
vor 23 Minuten schrieb Jonni84:




So, ich möchte mich hier mal zu Wort melden. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich das Spiel gestern aufgrund meines Berufs nicht sehen konnte. Ich habe aber die Highlights auf FCK-TV sehen können. Eine äußerst unglückliche und vielleicht auch blöde Niederlage. Es stimmt mit Sicherheit vieles noch nicht!!




(...)

Ich wünsche mir mal wieder einen FCK in dem wirklich ALLE an einem Strang ziehen!! Nur so können wir auch in Zukunft wieder Erfolge feiern.  Die Spieler gehen, Alle gehen irgendwann, aber wir Fans bleiben und deshalb ist es wichtig, das die Fans die Mannschaft in und um den Spielbetrieb herum unterstützen!! Es bringt nichts jetzt trübsal zu blasen und wieder nach jedem kleinsten Fehler suchen!! Unterstützt die Truppe wo ihr nur könnt. Ich bin mir ziemlich sicher, das sich das auf Dauer lohnen wird!!


Ernst gemeint und ohne Polemik: Wenn du die Möglichkeit hast, sieh dir mal alle drei Pflichtspiele bisher in voller Länge an. Und du wirst feststellen, dass da noch viel mehr nicht stimmt, als dass da nur einige Abläufe und Mechanismen nicht greifen, so wie es zu Saisonbeginn ganz normal ist. Darüber meckert hier auch keiner. Vielmehr ist unsere gesamte Defensiv-Abteilung bislang eine einzige Bankrotterklärung. Das fängt im Mittelfeld an und hört beim Tormann auf. Unser Gegentorschnitt beträgt bisher drei Stück pro Spiel. Damit hälst Du niemals die Klasse, denn 3x34 macht 102. Da kannst Du vorne noch so viele Tore schießen.




Und auch in der Gesamtbetrachtung fehlt es vielen in der Mannschaft an grundlegenden Dingen wie Körpersprache und Konzentration. Wenn ich nur dran denke, wie Halfar gestern am Mittelkreis ohne Gegenspieler und unbedrängt über den Ball fällt, da wirds einem wirklich schlecht.




Und an einem Strang ziehen muss zu allererst mal die Mannschaft. Dann überträgt sich das auch auf die Ränge. Aber da ist leider in den letzten Jahren, speziell in der Saison mit Dosen-Willi, v.a. in den Saisonfinals einfach zu viel kaputt gegangen. Vertrauen und Gefolgschaft sind keine unendlichen Güter und irgendwann einfach aufgebraucht. Es gibt hier außer mir noch einige andere der Besonnenheits-Fraktion, die mittlerweile einfach nur noch müde und mental erschöpft von dem Film sind, der inzwischen in Dauerwiederholung läuft. Vor jeder Saison hast Du Hoffnung, dass es ENDLICH mal anders kommt. Und dann siehst Du nach großspuriger "Zusammenhalts"-PR wieder dieselben Typen, gemischt mit ein paar Neuen, dumme Elfer verursachen, Luftlöcher schlagen und Eigentore fabrizieren. Es ist nur noch ermüdend!
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>




Und wie erklärst Du Dir dann die Tatsache, dass teilweise genau die gleichen Spieler (Vucur, Ziegler) jetzt schon so viele Fehler gemacht haben wie in der gesamten letzten Saison? Oder die Lücken in der Rückwärtsbewegung zwischen Mittelfeld und Abwehr? Die teilweise fehlende Zuordnung?




Wenn ich diese Abwehr habe -. sollte ich dann eher offensiver oder defensiver spielen lassen? Wie kommt es, dass Spieler wie Mockenhaupt oder Vucur in Sandhausen/Aue zu den besten Innenverteidigern der Liga zählen, aber bei uns Böcke am Fließband produzieren?




Gibt zusätzlicher Raum dem Gegner in der Vorwärtsbewegung Sicherheit oder gibt dieser unserer Defensive Sicherheit? Sind Vucur, Ziegler oder Heubach spielstarke Innenverteidiger? Ist Mwene ein RV? Bzw. in welcher Spielsituation wiegen seine Vorteile als RV seine Nachteile auf und wann eben nicht.




Das sind doch die Fragen, die man sich stellen muss.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="105" href="<___base_url___>/index.php?/profile/105-onkel_helmut/">@Onkel_Helmut</a>




Habe meine 10 likes heute leider schon voll, guter Beitrag.
 
vor 20 Minuten schrieb Onkel_Helmut:




 Wenn ich nur dran denke, wie Halfar gestern am Mittelkreis ohne Gegenspieler und unbedrängt über den Ball fällt, da wirds einem wirklich schlecht.


Was du nicht gesehen hast war, dass in der Halbzeitpause der Rasen sehr stark gewässert wurde und es an dieser Stelle den Umständen entsprechend wohl verdammt rutschig war.
 
vor 4 Minuten schrieb Viktor:




Was du nicht gesehen hast war, dass in der Halbzeitpause der Rasen sehr stark gewässert wurde und es an dieser Stelle den Umständen entsprechend wohl verdammt rutschig war.


Ich hab diese Situation halt als symptomatisches Beispiel für seine Leistung herausgegriffen. Denn auch abgesehen von diesem Moment war er gestern nicht der Kapitän, der er hätte sein müssen. Auf die dreißig zugehend, mit jeder Menge Bundesligaerfahrung gesegnet und fußballerisch mit einer der Besten erwarte ich von ihm einfach, dass er gerade in solchen unbequemen Drecksspielen, wo es um die Wurst geht, die Mannschaft anführt und als Vorbild dagegenhält. Stattdessen taucht er ab, spielt Alibipässe und säuft mit den anderen zusammen sang- und klanglos ab. Das geht gar nicht!
 
vor 35 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>




Und wie erklärst Du Dir dann die Tatsache, dass teilweise genau die gleichen Spieler (Vucur, Ziegler) jetzt schon so viele Fehler gemacht haben wie in der gesamten letzten Saison? Oder die Lücken in der Rückwärtsbewegung zwischen Mittelfeld und Abwehr? Die teilweise fehlende Zuordnung?




Wenn ich diese Abwehr habe -. sollte ich dann eher offensiver oder defensiver spielen lassen? Wie kommt es, dass Spieler wie Mockenhaupt oder Vucur in Sandhausen/Aue zu den besten Innenverteidigern der Liga zählen, aber bei uns Böcke am Fließband produzieren?




Gibt zusätzlicher Raum dem Gegner in der Vorwärtsbewegung Sicherheit oder gibt dieser unserer Defensive Sicherheit? Sind Vucur, Ziegler oder Heubach spielstarke Innenverteidiger? Ist Mwene ein RV? Bzw. in welcher Spielsituation wiegen seine Vorteile als RV seine Nachteile auf und wann eben nicht.




Das sind doch die Fragen, die man sich stellen muss.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="105" href="<___base_url___>/index.php?/profile/105-onkel_helmut/">@Onkel_Helmut</a>




Habe meine 10 likes heute leider schon voll, guter Beitrag.


Also ganz ehrlich finde ich, das Vucur seitdem er bei uns ist schon teilweise echt desolate Leistungen abgeliefert hat. Für ein Spieler mit seiner Größe und seinem Körperbau, finde ich seine Leistungen einfach nur schwach, bis auf wenige Ausnahmen. Vucur hat meiner Meinung nach auch in Aue nur eine halbe Saison wirklich richtig gut gespielt, nämlich da als die Mannschaft anfing zu kratzen und zu beißen, als es um den Klassenerhalt ging. Ziegler hatte sich meiner Meinung nach gegen Ende der letzten Saison etwas stabilisiert. Warum er nun wieder so schlechte Leistungen bringt, kann ich mir nicht erklären, ich bin aber auch weit weg vom Geschehen.




Ich persönlich bin nicht der Trainer und mit der Truppe würde ich erstmal aus einer gesicherten Defensive spielen. Aber Korkut muss seine Erfahrungen mit der Truppe sammeln und versuchen richtig zu reagieren auf gewisse Fehler. Meiner Meinung nach benötigt es dazu Zeit, die wir ihm geben müssen. Ein anderer Trainer versichert uns auch nicht, das Ziegler oder Vucur wieder besser spielen!! Dementsprechend finde ich müssen wir nach so vielen Veränderungen einfach mal Ruhe bewahren und die Mannschaft unterstützen!!




Ich will hier nicht Pseudotrainer spielen nur weil ich der Meinung bin, ich könnte es besser... Ich glaube das diese Aufgabe mit dieser Defensive echt schwer zu meistern ist und deshalb braucht das Team eben die Unterstützung und den Rückhalt der Fans!!




Für mich ist es jedenfalls nicht verwunderlich das die Trainersuche so lange gedauert hat, da sicher bei diesem unruhigen und ungeduldigen Umfeld kein Trainer darauf brennen wird, sich seine Karriere bei uns zu versauen!!




 
 
vor 25 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>




Und wie erklärst Du Dir dann die Tatsache, dass teilweise genau die gleichen Spieler (Vucur, Ziegler) jetzt schon so viele Fehler gemacht haben wie in der gesamten letzten Saison? Oder die Lücken in der Rückwärtsbewegung zwischen Mittelfeld und Abwehr? Die teilweise fehlende Zuordnung?




Wenn ich diese Abwehr habe -. sollte ich dann eher offensiver oder defensiver spielen lassen? Wie kommt es, dass Spieler wie Mockenhaupt oder Vucur in Sandhausen/Aue zu den besten Innenverteidigern der Liga zählen, aber bei uns Böcke am Fließband produzieren?




Gibt zusätzlicher Raum dem Gegner in der Vorwärtsbewegung Sicherheit oder gibt dieser unserer Defensive Sicherheit? Sind Vucur, Ziegler oder Heubach spielstarke Innenverteidiger? Ist Mwene ein RV? Bzw. in welcher Spielsituation wiegen seine Vorteile als RV seine Nachteile auf und wann eben nicht.




Das sind doch die Fragen, die man sich stellen muss.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="105" href="<___base_url___>/index.php?/profile/105-onkel_helmut/">@Onkel_Helmut</a>




Habe meine 10 likes heute leider schon voll, guter Beitrag.


So ich war die letzten Monate/Jahre auch mehr der stille Leser als Mitdiskutierer aber ich sehe mich beim User Ballschnellweiterspieler echt genötigt mal was zu sagen.




Du bist permament nur gegen Korkut am Hetzen. Mir kommt es vor als wärst du nur deswegen hier, das ständige Blabla nervt doch alle hier, merkst du das nicht?




Lass Korkut doch einfach mal Zeit bis zum 10ten Spieltag und dann zieh ein Fazit und nicht bereits schon bei seiner Vorstellung. Deine Beiträge sind eine einzige Dauerschleife: Korkut muss weg, Korkut muss weg, Korkut muss weg usw usw usw.




Gib der Mannschaft zeit und warte ab welche Spieler noch kommen aber schreib nicht jeden Tag aufs neue dass du kein Korkut Fan bist, das haben glaube ich mittlerweile alle Verstanden....




 




 
 
Der Start in die Saison ist mehr als ärgerlich aber mit Osawe und Stieber macht die Offensive zumindest schon mal Hoffnung. Ich denke, dass Stöver noch vor der Transferpause einen IV präsentieren wird und vertraue ganz auf das Sprichwort, gut Ding will Weile haben. Das wir ein schweres Problem in der Defensive haben, ist mit Sicherheit auch keinem der Verantwortlichen entgangen. Aber es bringt doch wirklich nichts, wenn jetzt aus Aktionismus irgendwelche Verteidiger verpflichtet werden, die uns am Ende doch nicht weiterhelfen und nur den Etat belasten. Das war doch genau einer der Fehler in der Vergangenheit, den man nicht mehr machen wollte. Dafür muss man dann aber auch mal eine kühle Hose bewahren und darf nicht gleich mit abgehackten Köpfen durch die Gegend rennen, wenn nicht auf Anhieb alles passt. Stöver hat bislang ein ziemlich gutes Händchen bewiesen und ich bin mir sicher, dass er auch für dieses Problem eine gute Lösung finden wird.  
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="349" href="<___base_url___>/index.php?/profile/349-jonni84/">@Jonni84</a>




Bin nur am Tablet, deshalb kurz und knapp:  Ich kenne die Zusammenfassung von FCK-TV nicht, aber wenn aus dieser hervorgeht, dass es eine unglückliche Niederlage war, dann schau dir das Ganze nochmal auf unparteiischen Kanälen an. Diese Niederlage war nicht unglücklich, sondern hochverdient. Unglücklich war maximal, dass das Duseltor in der 93. uns in die Verlängerung gezwungen hat und somit die Ausrede (müde Beine) für die nächste Niederlage schon feststeht.




Und zum Thema Panikmache nur weil wir ein lumpiges Pokalspiel verloren haben:  Genau von diesen lumpigen Pokalspieleinnahmen lebt der Verein und dann wird dieses Geld ohne Not zum Fenster rausgeworfen. Ich finde schon, dass man da mal in "Panik" verfallen kann.




Aber ein Gutes hat die aktuelle Situation: Ich verfolge die Spiele wieder (zumindest am TV) und das sogar mit Emotion.... die Gleichgültigkeit der letzten Saison ist blanker Wut gewichen. Genauere Ausführungen hierzu hat <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="105" href="<___base_url___>/index.php?/profile/105-onkel_helmut/">@Onkel_Helmut</a> schon erstklassig geliefert.
 
vor 42 Minuten schrieb Jonni84:




Ich persönlich bin nicht der Trainer und mit der Truppe würde ich erstmal aus einer gesicherten Defensive spielen. Aber Korkut muss seine Erfahrungen mit der Truppe sammeln und versuchen richtig zu reagieren auf gewisse Fehler. Meiner Meinung nach benötigt es dazu Zeit, die wir ihm geben müssen. Ein anderer Trainer versichert uns auch nicht, das Ziegler oder Vucur wieder besser spielen!! Dementsprechend finde ich müssen wir nach so vielen Veränderungen einfach mal Ruhe bewahren und die Mannschaft unterstützen!!


Siehst Du, so weit liegen wir bei unserer Einschätzung gar nicht auseinander.




Aber wie lange benötigte denn Fünfstück, um sich auf die Mannschaft und die Gegebenheiten einzustellen? Für mich wirkt es bei manchem Trainer eher so, als ob gar nicht die Absicht bestünde, sich auf den Kader einzustellen, sondern stur eine bestimmte Philosophie (welche das aktuell auch immer sein mag) durchzuziehen. Ich kann jedenfalls keine wirklichen Unterschiede zwischen dem Spiel in Halle oder dem Spiel in Hannover ausmachen.




Die Unterstützung der Mannschaft steht für mich übrigens auch außer Frage, auch da sind wir einer Meinung!




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="773" href="<___base_url___>/index.php?/profile/773-uteriadawn/">@UteriaDawn</a>




Und das kann sich der Verein leisten? Bis zum 10. Spieltag wieder und wieder eine Chance geben? Bezweifel ich.
 
Stöver hat bislang ein ziemlich gutes Händchen bewiesen und ich bin mir sicher, dass er auch für dieses Problem eine gute Lösung finden wird.  

das gute händchen sehe ich derzeit überhaupt nicht. bei was hat er es bislang bewiesen?


selbst der bödvarsson transfer entpuppt sich nach jedem spiel als bumerang. wenn die transfererlöse nicht für spieler eingesetzt werden, die uns weiterbringen, schmerzt sein abgang noch viel mehr.


einzig osawe ist (derzeit) noch ein lichtblick.
 
Man kann durchaus mal in Pokal gegen einen 3. Ligisten rausfliegen. Aber wenn man 4 Tore bekommt, dann ist das schon ein Schlag ins Fressbrett. Das zeigt, dass hier nicht die Spur von Einstellung vorhanden war. Wenn Korkut den Spielern nicht ganz schnell beibringen kann, dass Fußball in der zweiten Liga in erster Linien "Arbeit" bedeutet, dann ist auch seine Karriere im Profigeschäft schneller vorbei- als er Taifun sagen kann. Und das dann auch zu Recht. Bisher ist das alles eine Bankrotterklärung. Man braucht keine 10 Spiele um zu sehen was hier derzeit schief läuft.


Gesendet per Brieftaube
 
och jo, die Saison ist 3 Spieltage alt und der betzte brennt. 




Es gibt auch andere Vereine wo nicht immer alles läuft. Leipzig hat zb auch verloren und da ist der Niveauunterschied doch etwas grÖSser.. 




 




Nach dem nächsten Sieg reden dann alle wieder vom Aufstieg?
 
vor 2 Stunden schrieb Onkel_Helmut:




Ich hab diese Situation halt als symptomatisches Beispiel für seine Leistung herausgegriffen. Denn auch abgesehen von diesem Moment war er gestern nicht der Kapitän, der er hätte sein müssen. Auf die dreißig zugehend, mit jeder Menge Bundesligaerfahrung gesegnet und fußballerisch mit einer der Besten erwarte ich von ihm einfach, dass er gerade in solchen unbequemen Drecksspielen, wo es um die Wurst geht, die Mannschaft anführt und als Vorbild dagegenhält. Stattdessen taucht er ab, spielt Alibipässe und säuft mit den anderen zusammen sang- und klanglos ab. Das geht gar nicht!


Ist schon lustig das ich zu Jahresbeginn von vielen hier kritisert wurde als ich genau das bei Halfar ansprach und jetzt viele derselben Meinung sind
default_icon_wink.gif




 



vor 53 Minuten schrieb DrBETZE:




das gute händchen sehe ich derzeit überhaupt nicht. bei was hat er es bislang bewiesen?




selbst der bödvarsson transfer entpuppt sich nach jedem spiel als bumerang. wenn die transfererlöse nicht für spieler eingesetzt werden, die uns weiterbringen, schmerzt sein abgang noch viel mehr.




einzig osawe ist (derzeit) noch ein lichtblick.


Insgesamt kann man schon zufrieden sein. Aliji hat auf alle Fälle Potenzial, Osawe und Dittgen auch, Stieber ist qualitativ ne super Verpflichtung genauso wie Moritz. Das Problem ist: Wir haben in der Defensive nur den Löweabgang kompensiert. Ansonsten ist da nichts passiert. Eine insgesamt schwaceh Defensive, die durch den Karlabgang nochmal geschwächt wurde, wurde nicht verstärkt. Und das muss man ganz klar kritiseren. Da wurde gepennt oder man hat sich verzockt und steht jetzt vor nem Scherbenhaufen im Defensivbereich und hat nur noch 1 1/2 Wochen Zeit daran was zu ändern.
 
Vielleicht nimmt der 1. FCK diese Niederlage mal als Anlass endlich aufzuwachen und sich zu fragen, woran es liegen könnte (evtl. mal einen alteingesessenen
aus dem Verein zu Rate ziehen). Wenn es am 29.08. gegen Düsseldorf geht, muss eine 100%ige Leistung her, sonst rutscht das Selbstvertrauen der Mannschaft noch tiefer in den Keller. Persönlich sehe ich noch großes Potential bei den Spielern, man könnte auch sagen, sie spielen noch mit angezogener Handbremse.
 
vor 57 Minuten schrieb Eschder Laudrer:




Ist schon lustig das ich zu Jahresbeginn von vielen hier kritisert wurde als ich genau das bei Halfar ansprach und jetzt viele derselben Meinung sind
default_icon_wink.gif




 




Insgesamt kann man schon zufrieden sein. Aliji hat auf alle Fälle Potenzial, Osawe und Dittgen auch, Stieber ist qualitativ ne super Verpflichtung genauso wie Moritz. Das Problem ist: Wir haben in der Defensive nur den Löweabgang kompensiert. Ansonsten ist da nichts passiert. Eine insgesamt schwaceh Defensive, die durch den Karlabgang nochmal geschwächt wurde, wurde nicht verstärkt. Und das muss man ganz klar kritiseren. Da wurde gepennt oder man hat sich verzockt und steht jetzt vor nem Scherbenhaufen im Defensivbereich und hat nur noch 1 1/2 Wochen Zeit daran was zu ändern.


Woher nimmst du diese Gewissheit? Aliji hatte bereits ebenso seine Probleme (zB. gestern bei seinem Eigentor) wie der restliche Abwehrverbund. Dittgen hat bisher gar keine Rolle im Team gespielt und Moritz in beiden Spieler nur mittelmäßig. Bei allen Dreien muss eine Leistungssteigerung her, wenn sie sich von Halfar und co. positiv abheben wollen.
 
Habe das Spiel nicht gesehen, jedoch angesichts des berichteten Spielverlaufes auf div. Sportseiten bleibt nur eins zu sagen: Peinlich! .... und das ist noch milde ausgedrückt. Wenn sich das die nächsten Wochen nicht bessert, kommt man ganz schnell in nen Teufelskreis und wie der aussehen kann, hat man 2007/2008 gesehen.




4 Gegentore von nem Drittligisten sind ein akutes Warnzeichen!
 
Ich bin auch alles andere als begeistert von unserem Start. Wie auch?! 




Aber nach einem Pokalaus und dem erst dritten Pflichtspiel so dermaßen am Rad zu drehen, wie Teile unserer Anhängerschft, ist nun wirklich nicht hilfreich. Vor der Saison heißt es noch "Großer Umbruch, wird hart, Mannschaft aufbauen und in der Folgesaison aufbauen, blablabla..." All das hab ich mehrfach hier und auf den anderen gängigen Seiten lesen können und all das fand in hohem Maße Zustimmung. Analoges vor dem Pokalspiel. Drittligisten sind immer undankbar, weil sie deutlich weiter in der Saison sind und die Unterschiede zwischen Liga 2 und 3 deutlich geringer sins als zwischen 1 und 2 (belegbar auch an den Relegationen).




Jetzt schmeißt man am besten alles hin und fängt wieder neu an. Ist klar. Am besten endlich wieder einen der austauschbaren Trainer verpflichten, die den Ball weit nach Vorne bolzen lassen, wie es gefühlt 90% der Vereine machen. Hinten dicht und vorne reinduseln. Klar ist sowas einfacher zu verkaufen, nur steht man dann wieder da und wundert sich, warum man keine nennenswerten Chancen erspielen kann... Und überhaupt sind es natürlich immer die simplen Dinge. Müssten alle halt mal kämpfen und mehr laufen. Ist klar.




Schaut hier jemand heute Fußball? Erst- und Zweitligisten gegen Dritt- und Viertligisten? Werden alle weggebügelt, nur wir sind zu dämlich?




Mir geht es auch zu langsam und ich hätte schon längst gerne einen Abwehrchef und einen gestandenen Rechtsverteidiger. Auch ich hätte eher den Spatz in der Hand behalten (Schulze) als auf die Taube gehofft. Wir haben den Holperstart, den vorher viele erwartet haben und haben noch Gelegenheiten zu justieren und müssen dem Ganzen dann nochmals Zeit geben.




Die ganzen einfachen "Lösungen" hier überzeugen mich so überhaupt nicht und ich wünschte, viele würden sich an ihrer Erwartungshaltung und an ihre Vorsätze aus der Sommerpause erinnern.
 
vor einer Stunde schrieb Viktor:




Woher nimmst du diese Gewissheit? Aliji hatte bereits ebenso seine Probleme (zB. gestern bei seinem Eigentor) wie der restliche Abwehrverbund. Dittgen hat bisher gar keine Rolle im Team gespielt und Moritz in beiden Spieler nur mittelmäßig. Bei allen Dreien muss eine Leistungssteigerung her, wenn sie sich von Halfar und co. positiv abheben wollen.


Aliji kommt zunächst aus der Baseler Jugend. Das alleine ist schon längst ein europäisches Qualitätsmerkmal. Einfach mal so schaffts dort keiner aus der Jugend zu den Profis. Der hat alles um ein guter moderner Aussenverteidiger zu sein. Lass den machen, lass den sich anpassen, der wird was. Bei ihm ists einfach wirklich ne Sache von Anpassung und Gewöhnung, das braucht halt Zeit. Er und Mwene sehen ja auch deswegen gerne mal schlecht aus weil sie der IV helfen müssen, vom Mittelfeld im Stich gelassen werden und das ganze Defensivkonzept an sich kaum bis nicht greift. Dittgen ist jung, hat aber viel Talent, ist letztlich auch nicht umsonst Juniorennationalspieler. Man sollte ihm halt das Vertrauen geben und ihn auch spielen lassen - mit allem was dazu gehört. Und das Moritz wohl der beste Fussballer im Team ist, sollte unbestritten sein. Das Problem ist halt das er keinen echten 6er neben sich hat, der ihn absichert. Denn das braucht er, denn Defensivqualität hat er nicht, nichtmal Zweikampfstärke. Ein Karl neben ihm, das wäre eine perfekte Doppelsechs.




Letztlich waren nur die Tranfers von Mwene und Frey gelinde gesagt sinnfrei. Wenn man sich erstmal nach nem guten IV und einem guten RV umgeschaut hätte, statt ständig nur Offensivpersonal zu verpflichten, hätte man jetzt zwei Probleme weniger.
 
Moritz hatte bisher nur vorm Mikro ein gutes Bild abgegeben, aber ist ja klasse dass du schon immer wusstest dass Halfar am Fehlstart schuld ist. Ich hoffe du hast diesen Triumpf noch ausgiebig gefeiert.




 Von Aliji sah ich offensiv in 3x 90 (+30) Minuten 2 Aktionen, davon eine richtig gute. Da macht Mwene mehr, der wird aber auch weit,weit mehr unter Druck gesetzt und wirkt dabei leider gar nicht souverän. Ich fand allerdings Weis auch dumm wie Brot vor dem Elfer, warum geht der da überhaupt noch auf den Mann?
 
Von den 4 Toren wurde ja nur eines maßgeblich durch einen individuellen Fehler verursacht. Die anderen 3 Treffer entstehen allesamt aus fehlender taktischer Zuordnung/Abstimmung. Auch vor dem 3:4 stimmt die taktische Zuordnung im Mittelfeld überhaupt nicht. Generell finde ich es auch erschreckend, wie wenig das Mittelfeld in das Defensivkonzept eingebunden ist, wie groß die Abstände teilweise sind und wie schlecht die Kommunikation zwischen Abwehr und Mittelfeld funktioniert (daraus fällt dann ja auch beispielsweise das 1:1).




Und das ist jetzt nur auf die Gegentore bezogen, im Prinzip gab es ja unzähliger solcher Situationen, in denen Fehler in der taktischen Zuordnung begangen wurden oder sie scheinbar "ausgesetzt" war. Zumindest in diesem Spiel war für mich kein generelles Qualitätsproblem auszumachen, auch nicht in der Defensive. Problematisch erscheint allerdings auch die Körpergröße unserer Außenverteidiger - habe generell den Eindruck, dass wir bei Standards diese Saison richtig Probleme bekommen könnten.
 
Grobe individuelle Fehler haben wir in Würzburg durch Vucur und in Halle durch Mwene gesehen. Beide allerdings sehr schmerzlich, weil sie uns Punkte beziehungsweise das Weiterkommen im Pokal gekostet haben. Letzteres ist nicht mehr gut zu machen, wir schauen nun unwiderruflich das ganze Jahr nur zu und haben keine Chance mehr auf Einnahmen.




Ich finde, wir müssen aber auch mal über unseren neuen Torwart sprechen. Den habe ich in allen 3 Spielen noch nicht einen Ball halten sehen. In Würzburg geht er zu zögerlich raus, in Halle muss er doch nicht so wild rennen und den Gegner so umhauen. Bei keinem der 9 Gegentore war er eindeutig schuld, aber gerettet hat er auch nichts. Von ihm bin ich bisher auch sehr enttäuscht, zumal er auch keine Sicherheit ausstrahlt.




In Würzburg und in Halle waren wir sicher nicht die schlechtere Mannschaft. Aber wir machen den Gegner immer wieder stark, wenn wir alles im Griff zu haben scheinen. Wenn wir das mal abstellen könnten, sind wir konkurrenzfähig. Bedenklich ist, dass das schon Jahre so geht, obwohl die Spieler immer andere sind. Genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich bin sicher, in der Häufigkeit passiert das keinem anderen Verein. Aber woran liegt das?  




 




  
 
Oben