Deutscher (Sensations)Meister 1998 - Das Benefizspiel 20 Jahre danach

Wollt’s grad sagen. 98 war der doch schon Torwarttrainer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um mal Wikipedia zu zitieren, Freunde der Sonne:

1997/98 saß er wegen des Ausfalls von Petr Kouba[4] noch einmal in einigen Bundesligapartien als Ersatztorwart auf der Bank, zuletzt am 28. März 1998 gegen Bayer 04 Leverkusen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Ehrmann

Daher ist er auch als Spieler (ohne Einsatz) der Meistermannschaft gelistet. Also quasi als Spieler-Torwart-Trainer, gab's sicher auch nicht allzu häufig in den letzten 50 Jahren. :smiley:
 
Auch Sforza kommt zur Helden-Heimkehr

Er war der Kapitän. Er war der Kopf der Meistermannschaft des 1. FC Kaiserslautern von 1998: Ciriaco Sforza. Bei der „Heimkehr der Helden“, dem Benefizspiel der Meisterelf gegen die deutschen Fußball-Legenden am Samstag, 8. September (15 Uhr), wird Sforza das FCK-Trikot tragen.
Dreimal stand er beim FCK unter Vertrag (1993 - 1995, 1997 - 2000, 2002 - 2006). Den Titelgewinn mit den Roten Teufeln bezeichnet der heute 48-Jährige als „emotionalen Höhepunkt meiner Karriere“. Sforza spielte nie besser Fußball als in der Saison 1997/98. Er war Otto Rehhagels Stratege.
Im Herbst 2005 wurde Sforza vom damaligen FCK-Chef René C. Jäggi, suspendiert. Sforza hatte intern die Schwachstellen von Trainer Michael Henke angesprochen.
Wenig später wurde Henke entlassen und durch Wolfgang Wolf ersetzt. Sforza aber wurde die Rückkehr verweigert. Nach 199 Bundesligaspielen für den FCK war seine Zeit abgelaufen. Der FCK stieg ohne Sforza ab, der aber bis 30. Juni 2006 bezahlt wurde.

Ticket-Info
- www.fck.de/heimkehr-der-helden/tickets und bei den Verkaufsstellen der RHEINPFALZ. zkk

Quelle Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 187, Dienstag, den 14. August 2018
 
um wieviel uhr ist das spiel denn jetzt?
im artikel hier über meinem post schreibt die rp um 15 uhr und im heutigen artikel auch wieder.
von FCK seite hört man immer 15.30.
 
Bei mir löst das ganze irgendwie Beklemmungen aus. Die Meisterschaft war eine unvorstellbar tolle Sache, zugleich aber auch eine Zäsur in Richtung Untergang. Weiter weg als heute waren wir von diesen Zeiten nie und ich habe Zweifel, ob wir überhaupt nochmal annähernd daran zurückkommen.

Unverändert ärgert es mich, dass ausgerechnet Mario Basler noch ein Forum für diesen Tag bekommt. Er war damals beim verhassten Gegner und hat sich alles andere als fair verhalten (Pirouette im CL-Viertelfinale). Als er über die Wittmann-Kombo zurückkam, hat er nur abgesahnt. Und auch charakterlich steht er im totalen Gegensatz zu den Spielern unserer Mannschaft, die durchweg bodenständige und solide Typen à la Reinke, Buck, Marschall, Kadlec, Wagner, Roos, Schjoenberg, Koch, Hristov, Ratinho oder Rische waren. Aber da bin ich wahrscheinlich mal wieder zu kritisch...
 
@ViehliebMA
Ich kann Dir da bei allem voll zustimmen.
Als die Meisterschaft feststand, bin ich aus dem Sportheim gelaufen und habe gedacht, jetzt kann es nur noch bergab gehen. Das können wir nicht wiederholen. Aber solch einen Niedergang habe ich nicht für möglich gehalten.
 
schade, dass das spiel wohl zuschauermässug auch zu leiden hat, weil es bei der aktuellen mannschaft zur zeit nicht so recht läuft. die alten haudegen hätten eine ordentliche kulisse verdient gehabt aber da die partie auch noch im tv kommt, wirds wohl nicht so viele ins stadion ziehen.
 
Etwas schade, dass man keine gleichaltrigen Gegner genommen hat.

Dennoch wunderbar alle wiederzusehen. Schön auch, dass wirklich fast alle da sind :smile:
 
Auf YouTube gibt es von 98 die Spielausschnitte. Habe mir schon etliche angesehen.
Das ist wirklich erstaunlich was die Jungs damals gespielt haben. Das waren noch Flanken und Standards mit denen man was anfangen konnte.
Generell gingen die Spiele ja hin und her. Defensiv waren wir nicht immer sattelfest weil wir doch sehr offensiv waren, aber vorne ging die Post ab.
Wenn ich das Tempo von damals mit heute 3.Liga vergleiche wird einem echt anders. Selbst vor 20 Jahren waren das Welten..
 
Warum war denn Schjönberg so schnell wieder draußen? Legendär auch die Sprints heute von Miro


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf YouTube gibt es von 98 die Spielausschnitte. Habe mir schon etliche angesehen.
Das ist wirklich erstaunlich was die Jungs damals gespielt haben. Das waren noch Flanken und Standards mit denen man was anfangen konnte.
Generell gingen die Spiele ja hin und her. Defensiv waren wir nicht immer sattelfest weil wir doch sehr offensiv waren, aber vorne ging die Post ab.
Wenn ich das Tempo von damals mit heute 3.Liga vergleiche wird einem echt anders. Selbst vor 20 Jahren waren das Welten..

Das ist auch sowas wo ich mich immer darüber aufrege, wenn immer wieder vom berühmten "Betze-Mythos" den man wiederbeleben will gesprochen wird (auch von offizieller Seite), verbinden die meisten damit kämpferischen Defensivfussball, obwohl das eigentlich nie der Fall war.

Unsere besten Mannschaften haben offensiv immer zur Spitze der Liga gehört.
 
Nett war's - das drumherum mal wieder typisch aktueller FCK (Autogrammstunde hat nichtmal ansatzweise gereicht), aber trotzdem eine kleine Reise zurück in vergangene Zeiten. Schön die alten Gesichter zu sehen und auch zu sehen, wie die sich über uns gefreut haben. Höhepunkt wohl die Bemühungen aller Beteiligten (inklusive der Deutschland-Auswahl), Marco Reich noch zu seinem Tor zu verhelfen :tearsofjoy: Und natürlich die "Deutscher Meister wird nur der FCK"-Gesänge. Und obwohl wir alle wissen, was der Meistertitel letzten Endes für Größenwahnphantasien auslöste und wohin uns das gebracht hat - meiner FCK-Seele tat das heute irgendwie gut.
 
Nett war's - das drumherum mal wieder typisch aktueller FCK (Autogrammstunde hat nichtmal ansatzweise gereicht), aber trotzdem eine kleine Reise zurück in vergangene Zeiten. Schön die alten Gesichter zu sehen und auch zu sehen, wie die sich über uns gefreut haben. Höhepunkt wohl die Bemühungen aller Beteiligten (inklusive der Deutschland-Auswahl), Marco Reich noch zu seinem Tor zu verhelfen :tearsofjoy: Und natürlich die "Deutscher Meister wird nur der FCK"-Gesänge. Und obwohl wir alle wissen, was der Meistertitel letzten Endes für Größenwahnphantasien auslöste und wohin uns das gebracht hat - meiner FCK-Seele tat das heute irgendwie gut.

Beste Szene war noch immer das Reinrobben in den Sechzehner, als er an der Strafraumkante gefoult wurde. :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben