Deutscher (Sensations)Meister 1998 - Das Benefizspiel 20 Jahre danach

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
Am Samstag, 8. September 2018 steigt im und am Fritz-Walter-Stadion ein Benefizspiel der FCK- Meistermannschaft ‘98 um Otto Rehhagel, Olaf Marschall & Co. gegen die Deutschen Fußball Legenden mit großem Rahmenprogramm. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Vor 20 Jahren gelang dem 1. FC Kaiserslautern etwas in der Fußball-Bundesliga bis heute Einzigartiges und Unerreichtes: Das von Otto Rehhagel trainierte Team wurde direkt nach dem Wiederaufstieg aus Liga 2 Deutscher Fußballmeister.

Diese legendäre Leistung, die als „Wunder vom Betze“ in die Sport-Geschichtsbücher Deutschlands einging, wird nun entsprechend gewürdigt. Am Samstag, den 8. September 2018, steigt im legendären Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern um 15:30 Uhr das Benefizspiel „Heimkehr der Helden – 20 Jahre Das Wunder vom Betze“. Dabei spielen die Sensationsmeister von damals mit nahezu komplettem Kader – und Helden wie Ciriaco Sforza, Miroslav Kadlec und Michael Schjønberg – gegen die „Deutschen Fußball Legenden“, eine Auswahl ehemaliger Deutscher Nationalspieler, zu denen unter anderem Lothar Matthäus, Mario Basler und Timo Hildebrand gehören.

Die Präsentation der vorläufigen Kader erfolgte heute im Rahmen eines Pressegesprächs im RHEINPFALZ-Verlagshaus in Ludwigshafen. Dort wurde die Veranstaltung erstmals den anwesenden Pressevertretern vorgestellt. Mit an Bord waren neben Otto Rehhagel, der für sein Meisterteam beim Benefizspiel persönlich an der Seitenlinie stehen wird, auch die Protagonisten von damals: Olaf Marschall und Martin Wagner sowie Mario Basler, stellvertretend für die Deutschen Fußball Legenden. Des Weiteren stellten auch die drei Einrichtungen, zu deren Gunsten der Reinerlös paritätisch aufgeteilt wird, je einen Vertreter: Michael Klatt vom FCK-Charity-Projekt Betze-Engel, Michael Desch von der Fritz-Walter-Stiftung sowie Dagmar Eckel von der Horst-Eckel-Stiftung.

Der Auftakt der Präsentation verlief dabei – passend zum Anlass – höchst emotional: Ein eigens auf dem Betze gedrehtes Teaser-Video zeigt Otto Rehhagel, ehemalige Spieler sowie FCK-Fans beim Zurückblicken auf die wunderbaren Ereignisse des Jahres 1998. Damit soll den Fans von damals und heute „Appetit“ auf das einmalige Event gemacht werden. Der Clip ist ab sofort exklusiv auf der Facebook-Seite „Heimkehr der Helden“ zu sehen und darf gerne geteilt werden.

Die Seite wird bis zum 8. September regelmäßig mit neuen und retrospektiven Inhalten bespielt werden. Zudem wurde auf der Website des FCK eine eigene Unterseite eingerichtet, die alle Informationen rund um das Benefizspiel enthält: www.fck.de/heimkehr-der-helden

Dazu gehört neben den genauen Kadern, Impressionen aus dem Meisterjahr sowie Sponsoren und Spendenempfänger auch Details zum spannenden Rahmenprogramm, das aus der „Heimkehr der Helden“ ein Fest für die ganze Familie machen soll. Fanmeile,

Tombola, Hautnah-Stationen mit den Helden von damals zur Erfüllung von Autogramm- und Fotowünschen der Fans sowie das gemeinsame Abfeiern vor der Karlsberg Westtribüne nach Spielende bilden dabei die wichtigsten Eckpfeiler.

Selbstverständlich sind ab sofort auch Tickets für das Benefizspiel erhältlich: Entweder bei allen bekannten FCK-Vorverkaufsstellen oder online unter www.fck.de/heimkehr-der-helden/tickets

Heimkehr der Helden – 20 Jahre „Das Wunder vom Betze“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des 1. FC Kaiserslautern mit der TAILORMADE GmbH – Agentur für LIVE-Campaigns zu Ehren des 20-jährigen Jubiläums der Sensationsmeisterschaft 1997/98 des 1. FC Kaiserslautern.
Der Reinerlös der Veranstaltung geht zu gleichen Teilen an die Fritz-Walter-Stiftung, die Horst-Eckel-Stiftung und die Betze-Engel.

Alle Informationen zum Event und den involvierten Partnern unter:
www.facebook.de/heimkehrderhelden
www.fck.de/heimkehr-der-helden
www.deutsche-fussball-legenden.de
www.fck-traditionsmannschaft.de
www.fck.de/betze-engel
www.fritz-walter-stiftung.de
www.horst-eckel.de/stiftung
www.tailormade-gmbh.de



http://fck.de/de/heimkehr-der-helden-20-jahre-das-wunder-vom-betze/


spiel ist an einem samstag. ist das ein länderspiel wochenende oder warum kann man den termin schon vor dem spielplan (in welcher liga auch immer) 18/19 festmachen?
 
Weil der Rahmenterminkalender für jede Saison schon steht, auch wenn die Laufende noch nicht zu ende ist.
Länderspiele- + Pokalrunden- + Internationaltermine stehen dann schon fest, alles andere wird darum gebaut.-
 
"alle ham gesagt: Wir bleiben. Wir haben das verursacht!" ... Was für ne Aussage ... dann der Aufstieg ... und ich weiß noch, als wir aus dem alten Olympiastadion raus sind und dachten, dass es einfach nur ne Momentaufnahme war ... dass wir unterschätzt wurden ...
 
Was hat eigentlich Mario Basler auf der offiziellen FCk-Pressekonferenz zur 20jährigen Meisterschaft verloren?

Dieser Kerl hat überhaupt nichts (!) für den FCK geleistet, als Bayern*** in der Championsleague noch eine Pirouette vor der Westkurve gemacht. Und zum Dank hat ihm sein Spezi Atze zum Karriereende noch einen Millionenvertrag gegeben.

Es wird der Leistung und den Spielern von 1998 (bescheidene und solide Typen wie Roos, Buck, Reinke, Kadlec oder Wagner) nicht gerecht, wenn ausgerechnet dieser Kerl noch ein Forum erhält. Ist mir absolut unverständlich.
 
Um es mal mit Marketing-Bullshit-Sprech zu sagen: "Name recognition"
Ein 16-jähriger Youtuber kann doch mit den Namen Roos und Wagner nix anfangen, Basler kennt jeder.
Geb dir aber ansonsten recht, genau wie Klose so einer der sagt der FCK sei sein Lieblingsverein, nur der FCB is halt der noch liebere.
 
Was hat eigentlich Mario Basler auf der offiziellen FCk-Pressekonferenz zur 20jährigen Meisterschaft verloren?

Dieser Kerl hat überhaupt nichts (!) für den FCK geleistet, als Bayern*** in der Championsleague noch eine Pirouette vor der Westkurve gemacht. Und zum Dank hat ihm sein Spezi Atze zum Karriereende noch einen Millionenvertrag gegeben.

Es wird der Leistung und den Spielern von 1998 (bescheidene und solide Typen wie Roos, Buck, Reinke, Kadlec oder Wagner) nicht gerecht, wenn ausgerechnet dieser Kerl noch ein Forum erhält. Ist mir absolut unverständlich.
du sprichst mir aus dem herzen, dieser typ hat auf unserem betze nichts verloren! der hats bei mir seit dem CL spiel, mit seiner respektlosen darbietung, sowas von verschissen, als er verein und fans verarschte.
soll er hoeness in den arsch kriechen, ganz tief rein und sich festsetzen wie ein furunkel!

WIR SIND LAUTRER UND DU NICHT!!!

so, weg vom assi, zurück zum thema: eigentlich waren ja beide meisterschaften der 90er sensationell. dass wir das ding bei der 2. meisterschaft als aufsteiger gerockt haben, setzt dem ganzen natürlich die krone auf.

das ganze persönlich miterlebt zu haben ist wunderschön, jetzt aber auch manchmal belastend. schön in alten erinnerungen zu schwelgen, belastend wenn man daran denkt, wo dieser verein mal war und wo er jetzt steht.
vor einigen monaten dachte ich ganz intensiv an die guten alten zeiten, sah auch ein paar videos von damals. mir kamen fast die tränen.
seitdem versuche ich mich nicht mehr zu sehr in diese gedanken fallen zu lassen, es tut einfach nur noch weh.
 
in den swr nachrichten kommt heute ein beitrag zu meisterschaft '98. ist wohl ne serie und es gibt demnächst immer mal wieder einen beitrag.
 
in rund fünf wochen ist das spiel der legenden. geht von euch jemand hin?
ich hoffe mal auf eine anständige kulisse für die 98er meisterhelden.
 
hehe, sehr gut!

bei der nächsten deutschen meisterschaft dürfte sie dann groß genug sein, um allein hochzugehn, wenn du im rentnerblock sitzt
 
Familienblock wirds bei dem Spiel leider nicht geben. Mal schauen wo wir dann hin gehen...
 
Otto hat den Kader veröffentlicht. Etwas früh für mein Empfinden. Ich hoffe der Gegner hat nicht zu viel Zeit sich drauf einzustellen :wink:

38902809_276639822927537_2506190374440009728_o.jpg
 
Ich hab gehört für Mario wird neben den üblichen Trinkeimern jeweils extra ne Kiste Weizen samt 3 Pack Kippen bereit gestellt.
 
die können wohl beide aus gesundheitlichen Gründen net spielen, waren aber Teil der Mannschaft du erinnerst dich vllt
 
Seine 3 Länderspiele für die DDR hätte man aufzählen können. Und er war einmal für den gesamtdeutschen NM-Kader berufen worden.

Aber ganz leer zu lassen, ist etwas befremdlich.
 
Oben