Der ultimative Radiosendungslobeshymnenthread

philos

Well-Known Member
Als ich vor einigen als von Kindheit auf begeisterter und am Ende nur noch genervter SWR3 Hörer aus dem Sendegebiet des "Mehr Hits- Mehr Kicks" Senders in das Randgebiet des 1Live Sektors zog, war für mich das Radio quasi tot. Rotation wo hin man hörte. Überall wurde auf die Verwurstungsmaschinerie der Musikindustrie zurückgegriffen und jeder hatte natürlich den neusten Hit von Madonna als erstes im Programm. Nur die Frage war: Wen interessiert sowas? Muss das Lied denn dann gleich 5x am Tag laufen? Radio also nur noch im Notfall, falls man im Auto die CDs vergessen hatte.



Anfang habe ich das auch hier so gehandhabt, bis ich in endlosen Nächten im Atelier dahinter gekommen bin, dass es scheinbar auch anders geht. Es gibt tatsächlich (zumindest einen) Sender, der sich auch mal Abseits des Mainstreams bewegt, jungen Bands auch mal ne Chance gibt, eine gute Musikredaktion mit Ahnung hat und auch mal Programme macht, die vielleicht nicht gerade die Massen ansprechen, aber trotzdem oder gerade deshalb sehr schön anzuhören sind.



1live hat mir den glauben an das Medium Radio zurückgegeben und mir bewiesen, dass man mit Gebühremfinanziertem Programm doch mehr machen kann, als ich für möglich gehalten hätte. Anspruchsvollere Sendungen wie Lesungen, Hörspiele und Reportagen finden ihren Platz im Abendprogramm. Die Musikauswahl wird gerne an Leute abgegeben, die wirklich Ahnung von ihrem Fach haben, DJs dürfen komplette Sets abliefern, verzerrte Gitarren sind kein NoGo und das man den Namen einer Band nicht kennt keine Schande.



Dieser Thread soll sich mit dem Thema Radio beschäftigen. Kennt Ihr gute Sendungen, die es Wert sind eingeschaltet zu werden? Wisst Ihr von Radiokonzerten? Lasst Euch hier darüber aus.
 
Deutschland Radio Kultur kann ich nur empfehlen.

Sendungen zu allen bereichen über politik, kunst und literatur und auch musikmässig wird von klassik bis rock (allerdings nicht ganz so oft) alles abgedeckt.



Mein favorit sind dabei immer die politischen diskussionsrunden, bei denen sich auch die zuhörer selbst miteinbringen können.
default_wink.png






Zu 1live kann ich nur nsagen, dass mir das besonders Domian immer ganz gut gefällt. nachts wenn man grad mal nichts zun tun hat, einfach mal reinhören, ist eigentlich immer interessant.
 
1Live ist großartig. Vor allem Plan B. Aber generell ein wundbarer Sender, die machen wirklich gutes Radio.



SWR3 ist abends ganz gut. Club, Intensiv und Luna mag ich sehr.
default_smile.png
 
Hier meine erste Empfehlung und der Grund, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe:



Name: 1live Fiehe

Wann: Sonntag 22.00 - 1.00 Uhr und Dienstag 0.00 - 1.00 Uhr

Wo: 1live (www.1live.de)



1live Fiehe wird, wie der Name teilweise bereits verrät, von Klaus Fiehe gestaltet und moderiert. Klaus Fiehe war Mitglied der Band Geier Sturzflug und ist inzwischen als DJ und Saxofonist der Band Bollock Brothers unterwegs. Seine Plattensammlung wird auf ca. 40.000 Platten geschätzt und wenn man seine Sendungen verfolgt hat man das Gefühl als kenne er jede einzelne auswendig.



Klaus Fiehe ist nicht nur der Moderator der Sendung, sondern stellt auch die Musikauswahl zusammen. Jenseits von jeder hippen Attitüde erzählt er mit ruhiger, sonorer Stimme über die gespielte Musik und deren Macher. Die Musik ist meist elektronischer Art und Weise: Breakbeats und sphärischer Elektro, aber auch gerne Mal mit einem einflussreichen Klassiker gemischt und allem was Klaus Fiehe gerade neu für sich entdeckt hat. Insgesamt einfach eine Mischung die man sich angehört haben sollte, die aber einfach sehr schwer zu beschreiben ist.



In der Sendung Dienstag Nacht, nimmt sich Klaus Fiehe ein Thema vor und vertont es. Er erzählt, teils recht kryptische, Kurzgeschichten, die immer wieder von Musik zum Thema unterbrochen wird.



Insgesamt einfach zwei wunderbare Sendungen, bei denen es extremen Spass macht zuzuhören.
 
1Live ist großartig. Vor allem Plan B. Aber generell ein wundbarer Sender, die machen wirklich gutes Radio.


SWR3 ist abends ganz gut. Club, Intensiv und Luna mag ich sehr.
default_smile.png


Als ich das letzte Mal SWR3 eingeschaltet habe wurden gerade die Plattenneuheiten vorgestellt. Dabei wurde eine neue Band aus England mit ihrem ersten Hit angekündigt. Name der Band: Kaiserchiefs, Name des Lieds: Ruby Ruby Ruby.



Danach habe ich das letzte Interesse an dem Sender verloren...
 
hm philos? könntest du bitte mal aus meinem gehirn verschwinden?
default_icon_razz.gif
:tongueout:

der text könnte von mir sein. mich hat es auch von swr3 zu 1live gezogen. und hier bin ich eigentlich stammhörer. ab und zu switche ich zu rockland radio - wenn ich bock auf rock habe, zu sunshine live wenns ein bisschen bumm bumm sein kann und zu blackbeats fm für "ya ya my homies!" immer öfters zieh ich mir dlf rein. sehr interessante reportagen die länger als 3 minuten gehen, interessante diskussionen aus politik wirtschaft und weltgeschehen.



dem ganzen hype um rpr1 hab ich nie verstanden. rpr1 ist für mich DER bescheuertste sender überhaupt. quasi die bildzeitung unter den radiosendern. einfach wiederlich... die ganzen aktionen und gewinnspiele, die moderatoren, das ganze drum herum - geht einfach nicht an mich. dazu kommt noch dieses penetrante aggresive auftreten, fast so schlimm wie 1&1.

bewirkt bei mir genau das gegenteil. so, genug gekotzt
default_icon_razz.gif




1live ruäälz!
 
Stimmt schon, philos. SWR3 entdeckt viele Bands erst spät, behauptet dann aber am besten auch noch, dass sie sie groß rausgebracht hätten. Der Abschuss war, als Mando Diao letztes Jahr beim New Pop Festival gespielt haben, mit ihrem 4. Album im Gepäck.
default_biggrin.png
 
Bei Mando Diao wars schon ziemlich extrem, die verkaufen seit Jahren Hallen aus, gehören zu den ersten richtig erfolgreichen Indiebands. Da hat sich eigentlich jeder drüber amüsiert. Passte wohl auch zur (Wieder)-Entdeckung der Rockmusik, war ganz irritiert, als sie die Foo Fighters und Beatsteaks gespielt haben.
default_biggrin.png
 
Bis zu dem Zeitpunkt als ich mein Radio mit 16 gekillt hab ("Mein Radio brennt") hat SWR mindestens 2x pro Stunde den bekackten Phil Collins oder Genesis gespielt.
 
wenn ich radio höre, dann eigentlich nur deutschlandfunk. die spielen fast gar keine musik.
default_wink.png


für musik habe ich cds im auto, bzw. mp3s zuhause... und deutschlandfunk hat oft interessante sachen im programm.




Mein favorit sind dabei immer die politischen diskussionsrunden, bei denen sich auch die zuhörer selbst miteinbringen können.
default_wink.png


jo, die sind gut. am besten nachts bei rückfahrten von konzerten oder so, immer wieder geil.
default_biggrin.png
 
Nun ja für viele ist es dann eben neu.
Oder in Deutschland ist es neu...


Naja, für SWR Hörer ist es neu... Mando Diao läuft auf 1Live seit Jahren hoch und runter, das erste Album der Kaiser Chiefs auch, nur beim SWR wartet man, bis zum Sankt Nimmerleinstag, bis man Independent Bands aufnimmt. Da muss der kommerzielle Erfolg und somit der Druck es aufzunehmen schon ziemlich hoch sein... und es gibt noch viele andere Bands...



Sehr witzig auch die Sendung, in denen "Musikexperten" Hörer anhand deren Musikgeschmack neue Bands empfehlen. Diese gibt es auch auf WDR2 (vergleichbar mit SWR1), nur dass da im Vergleich zum SWR teilweise richtig gute Bands genannt werden.... Vor nem Jahr haben sie ner Hörerin "The Gossip" empfohlen... das hört man soviel ich weiss im Moment nicht mal auf SWR3....
 
Ich höre eigentlich nur im Büro Radio und dann meistens BBC 6 - Internetradio.

Die haben lustige Moderatoren und vor allem läuft nicht der ganze Charts-Müll wie bei SWR 3 und Konsorten. Haben auch immer wieder die "Hub Sessions" am Start bei denen Bands 1-3 Songs live performen (vor kurzem mit Ra Ra Riot-sehr geil!).

Einziger Nachteil, für manche, ist sicherlich das halt alles auf englisch ist aber ansonsten kann ich's nur empfehlen.
 
Ich höre eigentlich nur im Büro Radio und dann meistens BBC 6 - Internetradio.
Die haben lustige Moderatoren und vor allem läuft nicht der ganze Charts-Müll wie bei SWR 3 und Konsorten. Haben auch immer wieder die "Hub Sessions" am Start bei denen Bands 1-3 Songs live performen (vor kurzem mit Ra Ra Riot-sehr geil!).

Einziger Nachteil, für manche, ist sicherlich das halt alles auf englisch ist aber ansonsten kann ich's nur empfehlen.


Höre ich auch gern - am liebsten aber Virgin Radio & Virgin radio xtreme. Da läuft wirklich nur die Musik die ich auch auf meinem Ipod haben möchte. Moderatoren sind klasse, u.a Suggs von Maddness und auch Jonny Rotten moderiert ab und an. Im großen und ganzen sehr gute DJ´s.

www.virginradio.co.uk
 
Was soll ich denn jetzt hören? BBC1 oder 6?
default_tongue.png


Ich würde dir BBC1 raten allein schon wegen den alten John Peel sessions die ab und an noch kommen. Das sind die geilsten Konzerte die du dir vorstellen kannst. Da gibts ne CD mit den besten Momenten aus seiner Show, kam kurz nach seinem Tod raus, der helle Wahnsinn.
 
Hört hier noch jemand die SWR1-RP Top 1000?

Das Format gibt es ja separat in SWR1-RP und SWR1-BW. Die Platzierung sind immer fast identisch außer dem Palzlied in RP und dem Badenerlied in BW. Das Palzlied ist die letzten Jahr immer weiter geklettert und war letztes Jahr auf Platz 4. Mal gespannt, ob es mit Unterstützung des Betze in die Top 3 vorrücken kann.

Dieses Jahr übrigens aus Dürkheim - Finale am Freitag in der Stunde von 18 bis 19 Uhr.

Edit: sehe gerade, dass ich vor 11 Jahren etwas über SWR3 gepostet habe - jetzt über SWR1. Der Lauf der Zeit ...
 
Geht mir aber genauso. Früher nur SWR3, heute SWR1 BW. Ist halt meinem Wohnsitz geschuldet. Man will ja hören was so im "the länd" abgeht. Aber in letzter Zeit streame ich auch Radio Bob und Rock Antenne Bayern.
Und auf die Top 1000 freue ich mich jedes Jahr.
 
Ich habe SWR1-RP in den letzten Jahren auch immer mehr schätzen gelernt und finde gerade die Top-1.000 eine schöne Abwechslung zum üblichen "Gedudel" das im Radio normalerweise hoch und runter läuft, gerade weil viele Songs nicht innerhalb von zwei Stunden gleich fünfmal gespielt werden und jeder Song in den Charts ein Unikat ist.

Ich höre den Sender eigentlich täglich und gerade auf der Arbeit gute 8-9h, da kommt schon einiges an Songs und Oldies zusammen die ich bspw. auch noch nicht kannte, das finde ich echt klasse.
 
Sorry Shelter, dass ich mit "Sad" gevotet habe, aber ich kann an Swr1 gar nixx gut finden. Die Geschmäcker sind halt verschieden:smirk:. Bei uns in der Firma läuft das generell freitags und das ist für mich ein Grund an meinen freien Freitagen definitiv nicht in die Firma zu fahren und Überstunden zu kloppen. :beercheers:. Nixx für ungut,.....ich zieh mir dann lieber Webradio rein,....in Richtung Rock und Metal
 
Kein Problem, ich bin ja normalerweise auch deutlich mehr der härteren Mukke verfallen, aber es tut bei SWR1 auch hin und wieder ganz gut seinen Horizont abseits dessen etwas zu erweitern. Ich habe bspw. heute Mittag bei den Charts einen Song von Bob Dylan gehört den ich ohne die Top-1.000 so gar nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Es lief heute bspw. auch ein altes Stück von Meat Loaf (RIP), ich glaube der Song hieß „Objects in the Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are", den ich bisher noch nie gehört habe. So etwas finde ich persönlich dann schon interessant, gerade wenn es auch hin und wieder jemanden aus der Redaktion gibt die zu den Songs ein paar Hintergrundinformationen liefern oder was zur Entstehungsgeschichte erzählen. Das finde ich aber bei den Metal-Songs auf Radio Bob genauso interessant. :wink:
 
Wir waren damals mit den Freizeithelden auch bei Radio Bob im Programm. Ich kannte den Sender vorher nicht, aber mittlerweile streame ich den regelmäßig, weil einfach geniale Musik da läuft. Nur durch Bob lernte ich zum Beispiel Falling in Reverse kennen. Mega Band.

SWR1 habe ich auch im Auto gerne gehört, allerdings wurde das bei mir durch Deutschlandfunk ersetzt. Die Informationen am Morgen sind echt genial. Tolle und vor allem kritisch nachgefragte Interviews mit Politikern und anderen großen Persönlichkeiten.

Die Top 1000 sind mittlerweile langweilig und zudem zensiert. Wenn man so eine Liste macht, dann müssen auch unpopuläre Bands dabei sein, ja auch Onkelz. Bin mal gespannt ob Electric Callboy dabei sind.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 

„Bohemian Rhapsody„ hat es auch dieses Jahr auf Platz 1 der Top-1.000 geschafft. Das „Palzlied“ von den anonymen Giddarischde landet wieder auf Platz zwei, während das Disturbed-Cover („The Sound of Silence“) sowie Led Zeppelin („Stairway to Heaven“) auf die nachfolgenden Plätze verwiesen werden.

Heute in den Top-50 war auch die etwas härtere Gangart vertreten, u.a. lief um kurz nach sieben heute Morgen Metallica mit „One“ oder später „Master of Puppets“, während es auch Iron Maiden mit „The Number of the Beast“ oder AC/DC mit „Thunderstruck“ oder „Hells Bells“ in die Charts geschafft haben. Rammstein war mit „Engel“ und „Deutschland“ auch zweimal in den Top-30 vertreten.
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen, hört sich auch irgendwie nach einem anderen Sänger(?) an, genaues weiß ich allerdings nicht. Könnte aber bestimmt sein dass es unterschiedliche Versionen gibt, das ist wahrscheinlich der Vorteil bei „anonym“ :wink:.
 
Oben