DEL Eishockey

DEL Eishockey

Tobi freut sich auch
default_icon_smile.gif




https://www.facebook.com/pages/Tobias-Sippel/545527838908982https://www.facebook.com/pages/Tobias-Sippel/545527838908982
 
DEL Eishockey

Ich kenne mich mit Eishockey nicht aus.




Die Profimannschaft wurde 1994 als GmbH vom 1938 gegründeten Mannheimer ERC ausgelagert ... Eigentümer der Spielbetriebsgesellschaft ist Daniel Hopp.
Quelle



Das klingt irgendwie doch nicht nur nach Sponsor oder liege ich falsch?
 
DEL Eishockey

Ich bin mir bewusst, dass ich das, was ich tue, nur tun kann, weil mein Vater einen überragenden geschäftlichen Erfolg hatte.
Immerhin.




Wegen der beschränkten Macht durch die "50+1-Regel", die es Investoren verbietet, die Mehrheit an einem Fußball-Profiklub zu übernehmen, hält sich seine Begeisterung in Grenzen: "Die Rolle bei der TSG in mittlerer oder ferner Zukunft wäre viel passiver als jene bei den Adlern. Das werde ich nie aufgeben, dafür steckt im Eishockey zu viel Herzblut."


Die Macht ist ja jetzt kein Hindernis mehr.
default_wink.png
 
DEL Eishockey

Kleine Frage - wie passt denn euere Abscheu gg Hoffenheim / RB mit der Freude für die Adler zusammen? DIe Adler werden ja auch massiv von Hopp unterstützt.?


Das würde mich schon mal interessieren


Das ist etwas völlig anderes. Jeglicher Spitzensport ist nur mit Sponsorsn finanzierbar. Lediglich bei Randsportarten mag die staatliche Unterstützung reichen, um international konkurrenzfähige Sportler zu haben.



Den MERC hat niemand als Marketingobjekt gegründet und mit Geld quer durch alle Ligen nach oben gepumpt. So taucht auch die SAP nicht im Vereinsnamen auf, was im Eishockey rechtlich durchaus möglich ist "Red Bull München" oder die "Thomas Sabo Ice Tigers".
 
DEL Eishockey

Das ist etwas völlig anderes. Jeglicher Spitzensport ist nur mit Sponsorsn finanzierbar. Lediglich bei Randsportarten mag die staatliche Unterstützung reichen, um international konkurrenzfähige Sportler zu haben.


Den MERC hat niemand als Marketingobjekt gegründet und mit Geld quer durch alle Ligen nach oben gepumpt. So taucht auch die SAP nicht im Vereinsnamen auf, was im Eishockey rechtlich durchaus möglich ist "Red Bull München" oder die "Thomas Sabo Ice Tigers".


Finde ich persönlich nicht weil allein durch das Engagmet von Hopp war der Bau der SAP Arena möglich sowie das Finanzieren dieses Teams ... ( 10 Mio wird durch Familie Hopp ) jedes Jahr nach Mannheim geschoben.



Mir ist es auch recht egal ob es als Marketing Objekt gegründet wurde oder nicht - die Finanzierung der Adler ist nur durch Hopp möglich. Einer von vielen Gründen warum ich die Adler nicht mag.



Aber egal könnt ja machen was ihr wollt
 
DEL Eishockey

Finde ich persönlich nicht weil allein durch das Engagmet von Hopp war der Bau der SAP Arena möglich sowie das Finanzieren dieses Teams ... ( 10 Mio wird durch Familie Hopp ) jedes Jahr nach Mannheim geschoben.


Mir ist es auch recht egal ob es als Marketing Objekt gegründet wurde oder nicht - die Finanzierung der Adler ist nur durch Hopp möglich. Einer von vielen Gründen warum ich die Adler nicht mag.



Aber egal könnt ja machen was ihr wollt


Allerdings überlebt im Eishockey keine Profimannschaft in Deutschland ohne das Engagement von Investoren, seien es einzelne Personen oder Firmengruppen. Da ist also wenig unterschied zu den anderen Clubs. Die Sap_Arena ist im Gegensatz zu der Arena in Sinsheim auch wirklich ein halbwegs sinnvolles Infrastruktur Projekt zentral in der "Metropolregion". Wäre Hopp nur Sponsor bei den Adlern, wäre er in der Region wohl eher der Held der er gern wäre...ironischerweise



Im Übrigen ist die DEL für eine Profiliga auch eine sehr ausgeglichene Liga (im Vergleich zu den europäischen Spitzenligen im Fußball oder der deutschen Handballbundesliga), was zwar bedingt an der Sportart liegt, aber an sich ein Zeichen ist, dass das System mit "Teambesitzern" und "Geldgebern" für diese Sportart ja ganz ok ist (und dort auch nicht kritisiert wird). Die Alternative dazu wäre ein massiver Leistungseinbruch der gesamten Liga inklusive des Verlusts des gesamten Vermarktungspotenzials und der medialen Aufmerksamkeit. Profisport ist im Eishockey (oder auch Basketball) - anders als im Fußball oder zum Teil noch Handball, die aber weitaus flächendeckender im deutschen Breitensport verankert sind - ohne eine Form der Finanzierung von privaten Geldgebern spätestens seit der Gründung der DEL, die ja auch auf ein solches Modell hinausgerichtet ist, nicht mehr möglich...



Ich finde es einfach nicht legitim, die zwei Systeme 1:1 zu vergleichen. Das wäre in etwa so wie man sich im US Sport für keine Mannschaft freuen dürfte wegen des Besitzer-Systems....
 
DEL Eishockey

Der Bus der Adler ist gestern Mittag an der Uni rumgefahren? Und der Bus der Jungadler fuhr gestern Abend bei KL West von der Autobahn ab und Richtung Weilerbach.
 
DEL Eishockey

Um 19:30 Uhr fängt das erste Heimspiel der neuen Saison an, allerdings "nur" Champions Hockey League. DEL-Start ist am 11.9. gegen Schwenningen.
 
DEL Eishockey

Ich verfolge die DEL nicht wirklich. Aber Wolfsburg und RotzBlörre München im Halbfinale? Läuft das dort ähnlich wie im Fußball?
 
DEL Eishockey

In München ja - die haben einfach einen guten Kader. In Wolfsburg nunja, es gibt kadertechnisch und finanziell weitaus besser aufgestellte Teams (beispielsweise Mannheim, Berlin, Köln, Hamburg), aber Wolfsburg hat einen gewitzten Trainer und eine kluge Kaderplanung und schaffen es dadurch regelmäßig, in die Spitzengruppe vorzustoßen; erst recht, wenn die erwähnten anderen Teams aus diversen Gründen es nicht schaffen, ihre Leistung abzurufen.
 
DEL Eishockey

Gute Entscheidung.




danke!





wollte mir schon lange mal ein spiel anschaun und bei dem preis für eine sitzplatzkarte kann man wohl nicht meckern. gegner steht zwar logischerweise noch nicht fest, ist mir im grunde aber auch wurscht. münchen muss es aber nicht gerade sein und die DEG wäre nicht übel im derby zu sehn.





muss aber eh erstmal schaun, was masse ist. hab keine ahnung, welche mannschaften es überhaupt noch gibt
default_icon_wink.gif
 
DEL Eishockey

ich sass im obersten rang in der ersten reihe, block 605.


den puck konnte man gut erkennen, hab mir das schwieriger vorgestellt, diesen aus der ferne zu verfolgen. bis auf einige ausnahmen. wenn man z.b. kurz woanders hinsah, musste man sich erst wieder orientieren und den puck "suchen".


was an dem platz halt totaler mist war, war dieses geländer etwa 1m vom sitz entfernt, das die sicht aufs spielfeld behindert hat. man war ständig am kopf heben oder senken, um zwischen den stangen hindurch zu sehn. werd später mal ein paar bilder posten. ausserdem nervten die leute, die auf ihren platz wollten und vor allem die getränkeboys, die mit ihrem bierrucksack ständig hin- und herliefen.


aber ansonsten ein tolles erlebnis, wie z.b. das drumherum vor dem spiel, als die eisfläche quasi als riesiger monitor genutzt wurde und man haie darauf projezierte. sah dann so aus, als würden die haie unter dem eis schwimmen.


war bestimmt nicht das letzte spiel. hatte sogar überlegt am sonntag nach mannheim zum auswärtsspiel zu fahren aber das war mir dann doch zu kurzfristig.
 
DEL Eishockey

vor 3 Stunden schrieb DrBETZE:




war bestimmt nicht das letzte spiel. hatte sogar überlegt am sonntag nach mannheim zum auswärtsspiel zu fahren aber das war mir dann doch zu kurzfristig.


Wäre aus Haie-Sicht kein Fehler gewesen. Hab ja eine DK und war vom Ausgang wenig begeistert. Aber so richtig unverdient war es nicht. Die Adler hatten 5 Power-Plays ohne Treffer
default_icon_sad.gif
 
DEL Eishockey

hab das spiel teilweise über app verfolgt.








hier mal ein bild von meinem platz aus:





<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" href="<fileStore.core_Attachment>/monthly_2016_09/20160916_204225.jpg.c241ce01b2dfa24ef5b8b741c0ad99e8.jpg" data-fileid="335">
20160916_204225.thumb.jpg.88d0cee7bfe811bbf693a047cc08f5bc.jpg
</a>











auf der deutzer brücke (liegt quasi zwischen dom und arena) trafen sich fc- und haie fans im vorbeigehen. die einen in richtung stadion, die anderen in richtung arena. eine grossstadt wie köln kann zwei so grossereignisse zwar locker verkraften, doof fand ichs aber trotzdem. in der arena wurde der 3:0 halbzeitstand des fc´s bejubelt, da denke ich mir, dass man so manchem kölner die chance nimmt, beide sportereignisse zu besuchen, wenn diese fast zeitgleich angesetzt werden.
 
DEL Eishockey

weiss jemand, warum das spiel KEC-DEG noch nicht stattfand oder warum es verschoben wurde?
 
DEL Eishockey

Warum kann ich dir nicht sagen, aber das gibt's öfter, dass Spiele vorgezogen oder nachgeholt werden. Siehst du hier bei den Spieltagen in der ersten Spalte, wo sich ab und zu ein "falscher" einschleicht.
 
DEL Eishockey

Weiß es auch nicht. Meistens sind das Hallenthemen, Spengler-Cup, CHL-Playoffs (das kann es beides nicht sein). Die Adler verschieben z.B. ihre Heimspiele Anfang Februar, weil da immer 1 bis 2 Wochen Holiday On Ice in der SAP-Arena ist.


Gesendet von meinem DARKSIDE mit Tapatalk
 
DEL Eishockey

Doc, am 13. November spielen die Adler gegen Straubing, da gibt's sämtliche Sitzplatzkarten im Oberrang für 10€ - falls du mal ne gescheite Eishockeymannschaft sehen willst
default_icon_cool.gif
 
DEL Eishockey

Am 17.10.2016 um 21:00 schrieb Jens:




Doc, am 13. November spielen die Adler gegen Straubing, da gibt's sämtliche Sitzplatzkarten im Oberrang für 10€ - falls du mal ne gescheite Eishockeymannschaft sehen willst
default_icon_cool.gif


falls es gegen die haie mal so´ne aktion geben sollte, sagt mal bitte bescheid.
 
Oben