DBB: 128 Millionen Euro für Ex-Meister - Hopp will klagen

Winston

Member
FB: 128 Millionen Euro für Ex-Meister - Hopp will klagen

Die Bombe platzte am Abend: Wie „Der Betze brennt“ erfuhr, will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zur kommenden Saison jedem Verein, der seit seinem Bestehen Deutscher Fußballmeister wurde, je Meisterschaft eine Million Euro „nachzahlen“. Ehemalige Meister der DDR erhalten die halbe Prämie. Dies wurde am Rande einer gemeinsamen Sitzung des DFB mit den Verantwortlichen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) bekannt.



In erster Linie geschieht die Prämienausschüttung auf Wunsch der „kleinen“ Vereine im deutschen Profifußball, die Mehrheit der 36 Klub-Vorsitzenden stimmte zu. 19 zu 17 hieß das Endergebnis der offenen Abstimmung, wobei natürlich in erster Linie Nürnberg (neun Titel / 9 Millionen Euro) Schalke (7), Dortmund (6), Mönchengladbach, Hamburg, Stuttgart (je 5), Kaiserslautern und Bremen (4), sowie Köln und Fürth (3) für die Sonderprämie stimmten. Insgesamt schüttet der DFB somit die Summe von 128 Millionen Euro aus.



Rekordmeister Bayern München stimmte gegen die Sonderprämie. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge sieht bei dieser Regelung eher Zugewinne für die Konkurrenz, ebenso wie fast alle Klubs, die noch keine Meisterschaft erringen konnten. Insbesondere die Vertreter aus Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim sowie von Zweitligist Mainz konnten schlecht mit der Entscheidung leben.



Ralf Rangnick, Trainer von Herbstmeister 1899 Hoffenheim, kommentierte aus dem Kraichgau: „Das ist der Beweis, dass gute Arbeit nicht respektiert wird, sondern nur Tradition, Tradition, Tradition!“ Hoffenheims Manager Jan Schindelmeiser kündigte Gerüchten zufolge nach Rücksprache mit Mäzen Dietmar Hopp sogar Klage gegen die DFB-Entscheidung an: „Bei der Ausschüttung dieser Sonderprämie ohne Verbindung zur aktuellen sportlichen Leistung handelt es sich ganz klar um Wettbewerbsverzerrung!“



Manager Christian Heidel vom FSV Mainz 05: „Ein unglaublicher Vorgang, hier schmieren sich die alten Garden den Brei ins Töpfchen. Wen interessiert heute noch, was vor 50 Jahren war?“



Nürnbergs Chef Michael A. Roth und Kaiserslautern-Vorstand Stefan Kuntz hingegen jubilierten gemeinsam: „Gelder, die wir bitter benötigen, um wieder anzugreifen!“ In der Pfalz freut sich zudem die Stadt, die dem FCK für die nächste Saison bereits eine Mietsenkung in Millionenhöhe zugesagt hatte, die nun nicht mehr benötigt wird.



Die ausschlaggebende Stimme kam allerdings von einem Nicht-Meister, aus St. Pauli. Präsident Corny Littmann: „Lieber bekommen Lautern und Gladbach die Kohle, als Hoffenheim und Ingolstadt!“ Darüber konnte sich Bayern-Manager Uli Hoeneß nur ereifern: „Dieser Schmierenkomödiant vom Millerntor entscheidet so eine Abstimmung! Für uns ist es kein wirklicher Vorteil. Auch wenn wir 21-mal kassieren, der Zugewinn für Dortmund, Schalke oder Bremen wird die Substanz dort eher verbessern, als bei uns. Wir hätten das locker aus der Portokasse bezahlt, was die sich jetzt erst leisten können!“ Auch in München wird offenbar über eine Klage gegen den DFB nachgedacht.



Hannovers Präsident Martin Kind verließ wutschnaubend den Saal: "Dann sollen sie doch gleich die ersten 18 der ewigen Tabelle spielen lassen. Hauptsache Kaiserslautern und Nürnberg werden irgendwie wieder aus dem Loch geholt! Und gleichzeitig werden unsere Bemühungen zur Aufhebung der 50+1-Regelung von allen Seiten torpediert."



Was die Klubs aus den Millionen machen, bleibt hingegen abzuwarten. Sicher wird es in der nächsten Saison jedoch spannender, diese Entscheidung vom 1. April 2009 könnte den deutschen Profifußball über Jahre hinweg beeinflussen!



Quelle: Der Betze brennt



April Scherz denk ich mal deshalb hier hin
 
Gut geschrieben
default_icon_smile.gif
 
Hab mich schon gefragt wann der erste April-Scherz auftaucht. Sehr schön find ich ja diese Passage:




Nürnbergs Chef Michael A. Roth und Kaiserslautern-Vorstand Stefan Kuntz hingegen jubilierten gemeinsam: „Gelder, die wir bitter benötigen, um wieder anzugreifen!“ In der Pfalz freut sich zudem die Stadt, die dem FCK für die nächste Saison bereits eine Mietsenkung in Millionenhöhe zugesagt hatte, die nun nicht mehr benötigt wird.


Kuntz und Roth tanzen Ringel-Ringel-Reihe und der Stadtrat schüttet Geld über den Beiden aus. Welch ein schönes Bild
default_icon_twisted.gif
 
April, April. Genau wie die 100 Euro Urlaubsprämie für Urlaub in Deutschland im SWR.

Mir würde schon der uns zustehende Meisterschaftsstern genügen.
 
Immernoch besser als der Witz bei Radio FFH. Dort heißt es den ganzen MOrgen +++Sondermeldung, Kanzlering Merkel ist Schwanger+++
 
Jungfrauenempfängnis gab es vor 2000 Jahren schon mal.
default_icon_cool.gif


Naja, dann hat eine Sprecherin noch den unglaublich tollen Witz gemacht wer Ihr wohl das Vergnügen beschert hatte. Sarkozy oder doch der eigene Mann? Also wäre es zumindest keine Jungfrauenempfängnis...
default_wink.png
 
oh man...ich hab gerade garnicht dran gedacht, dass der 1. april is...hab mich im ersten moment mächtig gefreut, aber irgendwie seltsam fand ich das schon, also dass die ehemaligen meister für jeden titel 1 mio. euro bekommen sollen...^^
 
oh man...ich hab gerade garnicht dran gedacht, dass der 1. april is...hab mich im ersten moment mächtig gefreut, aber irgendwie seltsam fand ich das schon, also dass die ehemaligen meister für jeden titel 1 mio. euro bekommen sollen...^^


Genau - 5 Millionen Euro pro Meisterschaft hätt ich auch viel vernünftiger gefunden
default_biggrin.png
default_icon_razz.gif
 
Verdammt ich habs auch zuerst geglaubt
default_biggrin.png


Echt gut geschrieben! Aber da unten keine Quelle steht kam ich auch zum nachdenken...



Vielleicht wird die Idee ja doch noch umgesetzt
default_icon_razz.gif
 
boah, wo stuenden wir nur ohne die allseits gut informierten informanten von dbb ... danke dafuer, dass wir dies als erster erfahren durften ... welch ein historisches datum fuer den fck ...
default_icon_surprised.gif
 
Jaja, das wär schon cool! Nur leider beschweren sich in dieser Meldung einfach zu viele Verantwortliche, sodass man spätestens nach den Aussagen von Hopp und Heidel sagen muss: Traum geplatz!
default_sad.png
 
99% der Aprilscherze sind unlustig und nervig. Aber DAS ist ausnahmsweise mal gut geschrieben
default_biggrin.png
 
Oben