das rt.de user-spiel

vega

Well-Known Member
hey folks,



ich hab mir da mal ein spielchen überlegt; vielleicht hat der ein andere interesse, daran teilzunehmen.



das spiel ist eigentlich relativ schnell erklärt:

die mitspieler bekommen von mir jeweils fünf aufgaben, die ich denjenigen per pn mitteilen würde.



diese fünf aufgaben können alle mittels posten von beiträgen erfüllt werden.

hört sich alles simpel an, ist es aber nicht unbedingt.



die aufgaben werden anweisungen beinhalten, welche eure beiträge etwas sonderbar oder für eure jeweiligen verhältnisse etwas ungewöhnlich erscheinen lassen .





warum kann ich meine aufgaben nicht einfach in einen beitrag packen?



die anderen mitspieler (und nur die) haben (ähnlich wie beim tennis oder football) challenges. in unserem fall zwei.

sollte einem anderen mitspieler eine vermeintliche aufgabe bei einem gegner aufgefallen sein, postet er den verdächtigen beitrag hier.

sollte der beitrag wirklich eine aufgabe beinhaltet haben, ist der ertappte spieler raus. falls nicht, verliert der petzende mitspieler eine challenge (bei richtiger feststellung nicht). sollte er beide challenges verlieren, darf er keinen mehr verraten.

sollte er es trotzdem tun, einen anderen mitspieler darauf hinweisen, oder gar über einen dritten darauf aufmerksam machen, wird er disqualifiziert.

für das verraten einer vermeintlichen aufgabe haben die mitspieler einen tag zeit.



es gilt also, seine aufgaben so gut zu verpacken, dass diese den anderen nicht auffallen.



der mitspieler, der innerhalb einer woche alle bzw. die meisten aufgaben erfüllt hat, hat gewonnen (einfach alle 5 betroffenen beiträge mit hilfe der zitat-funktion und der dazugehörigen aufgabe hier hin posten)



für das spiel und auch für mich wäre es von vorteil, wenn user daran teilnehmen würden, die öfter bzw. regelmäßig posten, um die aufgaben -so gut es geht- maßzuschneidern.

aber generell ist jeder willkommen.



somit: hat jemand lust mitzuspielen?
 
ich wär dabei .
default_smile.png
 
Klingt nett, auf Anhieb. Bin dabei.
default_icon_biggrin.gif




Aber nochmal für Dumme:



Du schickst per PN ne Aufgabe an jeden (oder bekommt jeder andere Aufgaben??)? Z.B. "Verpacke die Wörter -Lexa-, -kein- und -Fussballgott- in einem Satz!" Und ich muss dann möglichst unauffällig das ganze posten?

In welchem Zeitrahmen?



Und spielt jeder gegen jeden oder hat jeder nen zugewiesenen Gegner?

Und wenn ich enttarnt bin, bin ich komplett raus oder hab ich da auch noch nen 2. Versuch?











bis jetzt dabei:

Timmy

Bedá

Sattler

Mythos

TuK
 
Aber nochmal für Dumme:



Du schickst per PN ne Aufgabe an jeden (oder bekommt jeder andere Aufgaben??)? Z.B. "Verpacke die Wörter -Lexa-, -kein- und -Fussballgott- in einem Satz!" Und ich muss dann möglichst unauffällig das ganze posten?

In welchem Zeitrahmen?


Wenn der Vega sich das spiel gut überlegt hat, müsste eigentlich jeder ne andere frage erhalten, da es sonst ja etwas einfach wäre den entsprechenden post eines anderen users zu finden.
default_wink.png




Wär aber auch dafür, dass Vega das ganze mit einem beispiel noch etwas veranschaulicht.
default_wink.png
 
ok, ums nochmal zu verdeutlichen:

jeder bekommt 5 aufgaben, die unterschiedlich zu den fünf aufgaben der gegner sein werden. sollten im endeffekt 10 leute mitspielen, wären 50 verschiedene aufgaben im spiel, die ich mir ausdenken muss.

aber potential ist sowohl im forum als auch in meinem kopf vorhanden.
default_wink.png




ich möchte jetzt nicht zuviele beispiele nennen, damit ich mich nicht selbst "beschneiden" möchte.

manche aufgaben sind leichter bzw. unauffälliger zu lösen, aber ein oder zwei aufgaben werden schon etwas anspruchsvoller und somit vermeintlich auffälliger sein.



beispiel:

"setze in einen post (im thread deiner wahl), der maximal 3 zeilen enthalten soll, 20 kommata."

"oder poste einen beitrag im profi-forum, in dem die namen uwe wegmann und darth vader vorkommen."



es gibt noch zahlreiche andere möglichkeiten, die weder mit inhalt noch mit grammatik zu tun haben. lasst euch da mal überraschen



@alle mods: ich werde das spiel so gestalten, dass dieses den sinn des ordentlichen meinungsaustausches nicht sabotiert. keine angst, da könnt ihr mir vertrauen
default_wink.png




außerdem ist es ja auch nicht ziel des spiels, völlig sinnfreie posts rauszuhauen.

im gegenteil: die kunst des ganzen soll ja diese sein, dass man wie gewohnt seine wohl überlegte meinung postet, und die aufgabe so absolviert, dass es gar nicht auffällt, dass man gerade eine aufgabe in diesem spiel erfüllt hat.



@tuk: über den zweiten versuch kann man ja nochmal reden, wenn das teilnehmerfeld komplett ist. evtl. werde ich einfach jedem noch eine zusätzliche "notaufgabe" zuordnen, falls eine entdeckt werden sollte.

aber 5 insgesamt sollten es schon sein.

des weiteren: jeder gegen jeden.



zwei sachen noch zum schluss: 10 teilnehmer maximal, würd ich sagen.

und: alle aufgaben werden im rahmen der political correctness ablaufen.

es muss sich niemand outen, andere user beleidigen, oder erklären, warum er die npd gewählt hat.



aber einfach wird es nicht.
default_icon_cool.gif
 
wohl zu viel big brother gesehn,
da gabs auch so ne ähnliche challange
default_smile.png


du vergleichst den grenzenlosen ideenreichtum des vega mit einer bande mediengeiler paviane???
default_icon_mad.gif




nä, so was guck noch nicht mal ich.



biste dabei, docces?



gerade für nen supermod würde ich die ein oder andere nette aufgabe schon finden.
default_biggrin.png




ne, keine angst. wird nicht unterschieden.

vor vega seid ihr alle gleich.
default_wink.png
 
biste dabei, docces?
ist sicher ein interessanter spass aber ich verbing schon zuviel zeit

auf rt.de mit anderem krempel, da hab ich eigentlich keine zeit,

mit den kopf zu zerbrechen, wie ich möglichst einleuchtend "vega du strapsgott"

im dkms-fred unterbring
default_wink.png




wünsch aber allen viel spass dabei!



gibts eigentlich ne teilnehmerbegrenzung?
 
also ich wär auch am start
default_biggrin.png




noch n paar fragen:

wie/wo wird es festgehalten wenn man eine aufgabe gelöst hat?

was passier, wenn man entdeckt wird?

was passier, wenn jemand einen falschen verdacht hat? (ist ja blöd wenn dann jemand jeden post verdächtigt..)

gibts ne zeitbegrenzung?
 
ist sicher ein interessanter spass aber ich verbing schon zuviel zeit
auf rt.de mit anderem krempel, da hab ich eigentlich keine zeit,

mit den kopf zu zerbrechen, wie ich möglichst einleuchtend "vega du strapsgott"

im dkms-fred unterbring
default_wink.png


hahaha.
default_biggrin.png


siehste ma. da, wo ich herkomm, würd diese aussage noch nicht mal mehr auffallen.
default_wink.png





gibts eigentlich ne teilnehmerbegrenzung?


für die erste runde mach ich 10 leute.

soll ja auch noch übersichtlich bleiben. und 50 aufgaben muss ich mir auch erstmal einfallen lassen.




Klingt lustig... wär dabei
default_wink.png



also ich wär auch am start
default_biggrin.png
herzlich willkommen




noch n paar fragen:

wie/wo wird es festgehalten wenn man eine aufgabe gelöst hat?

was passier, wenn man entdeckt wird?

was passier, wenn jemand einen falschen verdacht hat? (ist ja blöd wenn dann jemand jeden post verdächtigt..)

gibts ne zeitbegrenzung?


1. wenn eine aufgabe einen tag lang nicht entdeckt wird, gilt sie als gelöst.

die gelöste aufgabe, wird samt zitat hier gepostet. entweder direkt nach ablauf der frist oder alle fünf am ende.



2. wenn du entdeckt wirst, hast du noch einen "zweiten versuch", den du mittels einer ersatzaufgabe erhälst. ingesamt musst du fünf aufgaben lösen.

solltest du zweimal entdeckt worden sein, biste komplett raus.



3. wie im eingangspost erwähnt, hat jeder 2 challenges, sprich zwei möglichkeiten, jemanden zu verraten. sollte er mit der vermutung falsch liegen, verliert er die challenge. hat er beide verloren, darf er niemanden mehr verraten, sonst ist er raus.

WICHTIG: wenn man jemanden verrät, muss man genau erläutern, was an diesem post faul sein soll. ein einfaches "da stimmt was nicht" reicht nicht aus und führt zum verlust der challenge.



4. ich würde sagen, dass eine woche ausreichend ist.

dadurch fallen die einzelnen beiträge nicht so auf und man möglichkeiten sich im forenuniversum zu verstecken.





übrigens: ich saug mir das spielkonzept gerade aus den fingern
default_wink.png
; sollte irgendwas unschlüssig oder widersprüchlich sein, oder wenn es verbesserungsvorschläge gibt: bitte VOR spielbeginn posten.
 
Statt Tag würd ich 24 Stunden festlegen, sonst posten alle um 23:59 Uhr....
default_icon_wink.gif






Aber ich überlege grade, wie man entdeckt, wenn einer "seine Aufgabe" schreibt und man das dann auch noch begründen soll. Aber mal abwarten.



Was bekommt der Gewinner?
default_icon_biggrin.gif
 
Nur mal ne Überlegung - wär's nicht besser gewesen, die Teilnehmer hätten sich bei dir per PN gemeldet? So weiß ja jetzt jeder, wer die anderen sind, und hats relativ leicht, in deren posts (innerhalb eines Tages wird wohl keiner mehr als 10 Beiträge posten) Besonderheiten aufzuspüren....



Aber sonst - tolle Idee von dir. Auch wenn ich mich frag, wo du die Zeit hernimmst
default_icon_wink.gif
 
Hab ich auch zuerst überlegt, aber selbst zwischen 50 Beiträgen der Teilnehmer muss ich ja erstmal ein "faules Ei" finden.



Ansonsten müsste ich ja in jedem Thread jeden Post von jedem User 100% genau lesen - jeden Tag!

Das wär mir persönlich bissl anstrengend.
default_icon_wink.gif
 
Was bekommt der Gewinner?
default_icon_biggrin.gif
Ein romantisches Candle-Light-Dinner mit mika
default_icon_cool.gif





Könnte auch mitmachen, würde da aber lieber die Rolle des "Jägers" haben. Aber die Seite des "gejagten" wär auch geil. Jedenfalls: Kann lustig werden
default_wink.png




€: Aber die Regeln kapier ich immernoch nich^^
 
Nur mal ne Überlegung - wär's nicht besser gewesen, die Teilnehmer hätten sich bei dir per PN gemeldet? So weiß ja jetzt jeder, wer die anderen sind, und hats relativ leicht, in deren posts (innerhalb eines Tages wird wohl keiner mehr als 10 Beiträge posten) Besonderheiten aufzuspüren....


nun ja, das forum hat zwischen 600 und 700 aktiver user.

dies rauszufiltern wird ein wenig schwierig.

nachher werden hier jeden tag 20 auffällige beiträge vom mika gemeldet, obwohl der gar nicht mitmacht.
default_biggrin.png





Aber sonst - tolle Idee von dir. Auch wenn ich mich frag, wo du die Zeit hernimmst
default_icon_wink.gif


hast du auf der arbeit keinen internetzugang?
default_wink.png


ne, ich schreibe jetzt 50 aufgaben auf, während meine freundin sister act 2 guckt und dann habe ich mit der sache (außer als schiedsrichter) nicht mehr soviel zu tun.



edit: @eschder: "jäger" oder "gejagte" gibbet nit.

beides oder gar nicht.
default_icon_wink.gif


ich erklärs aber nochmal, bevor es losgeht.
 
Ein romantisches Candle-Light-Dinner mit mika
default_icon_cool.gif
Ich spiel doch net mehr mit!
default_icon_biggrin.gif







Könnte auch mitmachen, würde da aber lieber die Rolle des "Jägers" haben. Aber die Seite des "gejagten" wär auch geil. Jedenfalls: Kann lustig werden
default_wink.png




€: Aber die Regeln kapier ich immernoch nich^^




Du bist beides. Einerseits postest du deine Aufgaben, andererseits suchste in den Posts der anderen nach deren Aufgaben.
 
Ich seh bei der sache nur ein kleines problem.

Theoretisch könnte ich als mitspieler ja auch einfach am tag 20 postings machen, die seltsame satzelemente enthalten, und so im grunde alle aufmerksamkeit erregen würden, aber eben nur eines die auszuführende aufgabe enthält. So würde man dann relativ einfach provozieren, dass die findung der aufgabe zur lotterie wird, da eben fast jedes posting die challenge enthalten könnte.
default_wink.png




Hab mir zuerst gedacht, dass es ein probates mittel wäre die gegenspieler in eine falle zu locken. Als ich aber vom hauptpreis gelesen habe, wollte ich dieses problem dann doch erst mal klären.
default_wink.png




Sollten wir also vorher festlegen, dass es verboten ist seinen mitspielern eine falle zu stellen?
 
Ich seh bei der sache nur ein kleines problem.
Theoretisch könnte ich als mitspieler ja auch einfach am tag 20 postings machen, die seltsame satzelemente enthalten, und so im grunde alle aufmerksamkeit erregen würden, aber eben nur eines die auszuführende aufgabe enthält. So würde man dann relativ einfach provozieren, dass die findung der aufgabe zur lotterie wird, da eben fast jedes posting die challenge enthalten könnte.
default_wink.png




Hab mir zuerst gedacht, dass es ein probates mitell wäre die gegenspieler in eine falle zu locken. Als ich aber vom hauptpreis gelesen habe, wollte ich dieses problem dann doch erst mal klären.
default_wink.png




Sollten wir also vorher festlegen, dass es verboten ist seinen mitspielern eine falle zu stellen?


japp, dieser gedanke kam mir auch schon.

und ich wäre auch dafür, dies vorher so festzulegen.
 
Verliert das Spiel bei Fallen-Verbot nicht seinen Reiz?

Das soll jetzt keineswegs der Schrei nach Spam sein oder was weiß ich, aber ich fänds grade witzig, wenn man Fallen stellen kann. Und außerdem: Woher will man wissen ob es wirklich ne Falle oder nur was ist, was jemandem grade in den Sinn kam?
 
Bin gespannt auf die Auswirkungen, wenn das Spiel erstmal läuft. Ich persönlich befürchte ja dadurch ein erhöhtes Spamaufkommen, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
default_smile.png




Und wenns ne Aufgabe geben sollte wie z.B. "User XY, du musst innerhalb einer Woche 7x den Thread Z pushen." dann weiß ich schon wers ist!
default_wink.png
 
Verliert das Spiel bei Fallen-Verbot nicht seinen Reiz?
Das soll jetzt keineswegs der Schrei nach Spam sein oder was weiß ich, aber ich fänds grade witzig, wenn man Fallen stellen kann. Und außerdem: Woher will man wissen ob es wirklich ne Falle oder nur was ist, was jemandem grade in den Sinn kam?


ja, es soll ja auch keine direkte vorgabe sein, nur ein hinweis, jetzt nicht -wie du bereits sagtest- das forum voll zu spammen.

wenn man diese fallen subtil unterbringen kann, spricht da ja nichts dagegen.

es geht mir nur darum, dass nicht jemand in einem thread, wo ernsthaft diskutiert wird, reinplatzt, und zwanzig mal "penis" in schriftgröße 200 raushaut.

oder dass jemand auf einmal anfängt, hinter jedem seiner beiträge sowas $§%§$$%§" zu schreiben.



so platt wird es auch nicht werden.



man muss mal sehen, wie es anläuft. notfalls kann man ja immernoch regulierend eingreifen.



apropos: dieses spiel schützt nicht vor strafen seitens der imperatoren.

jede aufgabe sollte man aber lösen können, ohne im spamfilter hängen zu bleiben.



so, nachfolgend nochmal der letzte stand.



Timmy

Bedá

Sattler

Mythos

TuK

Ed

Fck-Schwabe

Eschder

Saar-Betzi



einer geht noch, dann simma komplett.
 
Oben