CyanogenOS/CyanogenMod

G

Guest

Guest
Blöde Frage: Da die Mod ein Custom-Rom für Android ist und CyanogenOS letztendlich auch ein - recht spezielles - Android ist - kann man daher davon ausgehen, dass alle Androids-Apps generell auch alle zu CyanogenOS/Mod kompatibel sind?
 
vor 10 Minuten, Ballschnellweiterspieler sagte:




Blöde Frage: Da die Mod ein Custom-Rom für Android ist und CyanogenOS letztendlich auch ein - recht spezielles - Android ist - kann man daher davon ausgehen, dass alle Androids-Apps generell auch alle zu CyanogenOS/Mod kompatibel sind?


Ja.




Wobei es werkseitig so ist, dass du nicht auf den Playstore festgelegt bist. Du kannst also bei vorinstalliertem CyanogenOS oder nachträglich installiertem CM Drittanbieter-Apps installieren oder alternative Appstores wie F-Droid nutzen, ohne dies erst aktivieren zu müssen.




Dafür sollten die GAPPS und damit der Playstore nicht ab Werk/Installation vorhanden sein.
 
Danke!
default_smile.png
/emoticons/smile@2x.png 2x" title=":smile:" width="20">



Ich wusste nicht, ob alle Apps auch unter Cyanogen laufen oder nur bestimmte.
default_icon_redface.gif
 
Wileyfox hat mit dem Spark nun auch ein günstiges Einsteiger-Smartphone mit Cyanogen OS auf den Markt gebracht, das zusätzlich in einer +-Version und einer X-Version erscheinen wird.




Das reine Spark erhält höchstens mäßige Wertungen (die +-Version erscheint am 02. September, für die X-Version gibt es noch keinen Termin):




http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Wileyfox-Spark-Praxis-Test-15850999.html




https://www.computerbase.de/2016-07/wileyfox-spark-test/4/




https://www.androidpit.de/wileyfox-spark-test




https://www.mobiflip.de/wileyfox-spark-test/




http://www.giga.de/smartphones/wileyfox-spark/tests/wileyfox-spark-im-test-erwartung-trifft-auf-wirklichkeit/




Die Cyanogen-Mod gibt es für das Spark bisher nicht.
 
Die Specs lesen sich wie aus einer anderen Zeit. Wer das kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Für die aufgerufenen 119€ bekommt sowohl fabrikneue Smartphones mit deutlich mehr Leistung, als auch gebrauchte ehemalige Top-Modelle namhafter Hersteller.
 
Hab neulich gelesen, dass Cyanogen künftig voll auf Apps setzt und das OS nicht mehr pflegt. Darunter würde dann auch CM leiden. Wäre die Frage nach künftigen Updates.




Aber gut, das ist ja eh eine einzige Krankheit... Nachdem ich da mit meinem Fairphone schlechte Erfahrungen gemacht habe, wird nun mein LG G4 (von 2015!) nur vielleicht noch mit Nougat versorgt werden. 




Werd mir als nächstes wohl ein Nexus zulegen, dann hab ich vielleicht mit Glück mal zwei Jahre lang ein aktuelles und vor allem gesichertes OS.
 
Die +-Version würde ich persönlich durchaus in Betracht ziehen, falls es irgendwann auch eine CM-Version dafür geben würde. Apple/Microsoft scheiden für mich auf Grund des hohene Preises (meine Daten) von vornherein aus und Android-Smartphones sind für mich prinzipiell nutzbar, sofern es eine entsprechend aktuell gehalten Cyanogen-Mod-Version für das entsprechende Modell gibt.




Bei der +-Variante hätte ich hier gleich ein im Vergleich zum klassischen Android verbessertes Betriebssystem (in Punkto Sicherheit und Datenschutz) dabei, die Frage ist halt entsprechend, ob es auch eine CM-Version geben wird, um weiter aktuelle Updates drauf zu bekommen, falls das CyanogenOS eingestellt werden sollte oder das Modell von Wileyfox nicht weiter mit Updates unterstützt wird.




Generell finde ich es schade, dass sich keines der wirklich alternativen Betriebssysteme durchgesetzt hat: FirefoxOS ist eingestellt, bei CyanogenOS gab es kürzlich Mitarbeiterentlassungen und (dementierte) Berichte über eine Einstellung und bei den Ubuntu-Phones wüsste ich ehrlich gesagt nicht einmal, welche Apps es dafür bereits gibt oder wie die Update-Politik dort funktioniert.
 
Sailfish OS scheint sich nach zwischenzeitlichem Zittern gefangen zu haben und scheint recht stabil zu sein. Es gibt auch eine Kooperation von Jolla mit Fairphone, die das Debakel mit der softwareseitigen Kurzlebigkeit nicht wiederholen wollen.




Auch bei Paranoid OS gab es Hinweise auf ein Comeback, nachdem die Programmierer fast geschlossen zu OnePlus abgewandert sind, um Oxygen OS zu machen, was auch nicht so toll sein soll.




Kurz: Die alternativen OS' scheinen entweder gescheitert oder in Nischen gefangen zu sein oder perspektivisch im Fortbestand unsicher zu sein.
 
vor 17 Minuten schrieb Ballschnellweiterspieler:




Die +-Version würde ich persönlich durchaus in Betracht ziehen, falls es irgendwann auch eine CM-Version dafür geben würde.


Mediatek-Prozessor = Kein CM.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="137" href="<___base_url___>/index.php?/profile/137-klingenst%C3%A4dter/">@Klingenstädter</a>




Wobei CyanogenOS ja die Neuausrichtung dementiert hat (nicht aber die Entlassungen). Wie glaubwürdig das Ganze ist, bleibt abzuwarten. SailfishOS verwendet aber proprietäre Software, soweit ich weiß. ParanoidOS hat leider noch nicht die Reichweite (an unterstützen Modellen) wie die CyanogenMod, wäre aber eine Alternative.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="324" href="<___base_url___>/index.php?/profile/324-uni/">@Uni</a>




Danke, das hatte ich übersehen - wobei es da auch schon erste Ausnahmen gibt. Dann ist das Swift wohl doch die bessere Wahl.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="324" href="<___base_url___>/index.php?/profile/324-uni/">@Uni</a>




Also für das normale Spark gibt es inzwischen eine Cyanogen - Version und für das Spark X auch (und die haben beide auch Mediatek-Prozessoren).




 




CyanogenMod wird nun übrigens als LineageOS weiter geführt.
 
Am 12.1.2017 um 14:13 schrieb Ballschnellweiterspieler:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="324" href="<___base_url___>/index.php?/profile/324-uni/">@Uni</a>




Also für das normale Spark gibt es inzwischen eine Cyanogen - Version und für das Spark X auch (und die haben beide auch Mediatek-Prozessoren).


Spark und Spark X haben ja auch den selben Prozessor. Ich sehe 4 nightlies, keine stable. Viel Spaß damit. Falls du es hast, erzähl mal wie stabil es läuft.




Ansonsten wüsste ich auch meiner Sicht generell nach wie vor keinen Grund, diese schwache Hardware zu kaufen. Sowohl aus ökologischer, als auch als ökonomischer Sicht. Wenn einem das Leistungsvermögen genügt, kann man sich ein gebrauchtes Samsung Galaxy S4 zulegen. Das ist genauso leistungsstark und es gibt eine vielzahl ausgereifter CM Versionen und Ersatzteile ohne Ende. Und es ist viel günstiger.
 
Oben