Corona (Sars-CoV-2 (Covid-19))

Man kann außerdem davon ausgehen dass die Toten vollständig erfasst werden. Wir haben hier bisher "nur" 100...bei einer Letalität von 0,5 % (?) kommt da immernoch einiges auf uns zu - auch wenn wir die Risikogruppen etwas isolieren, was aber nur begrenzt möglich ist.

Ach weißt du, auch da bin ich skeptisch. Was für einen Wert haben da die Einzelfallbetrachtungen der Verstorbenen? Jemand der 89 Jahre alt, und multiple Krankheiten hatte, darunter auch Corona, der muss nicht zwingend daran gestorben sein, kommt aber in die Statistik. Bei anderen Toten, die vielleicht vorrangig gegen andere Symptome behandelt wurden und starben, wird auf Verdacht nach dem Tod gar nicht mehr auf Corona getestet, auch in Deutschland. Diejenigen wären schon mal nicht in der Statistik. Ehrlich gesagt glaube ich, dass etliche ältere Mehrfachkranke unerkannt mit Coronainfektion sterben. Die Todesfälle liegen vermutlich auch höher. Gerade in den Heimen, wo du Hochbetagte hast, die sehr krank sind, da fragt doch bei einem Todesfall oft keiner genau woran derjenige starb. Zumal die Coronasymptome auch auf andere Erkrankungen passen...Grippe etc...und an Lungenentzündungen sterben so oder so sehr viele ältere Menschen in Heimen. Glaub mir...ich hab über 10 Jahre Erfahrung als Betreuer. Hab das schon öfter mitbekommen. Die Lungenentzündung ist quasi nach dem Oberschenkelhalsbruch der zweite "Klassiker" bei sehr alten mehrfach Erkrankten, gerade wenn sie sehr viel liegen. Ist leider so.
 
Wenn ihr die täglichen Zahlen euch ansieht. Ist euch schon aufgefallen, dass es in Rheinland Pfalz keine Genesenen gibt. Dabei weiß ich von mindestens einem Fall, dass dies so ist. Die Diskrepanz zu anderen Bundesländern ist schon sehr auffällig. Auch die Aussage eines Freundes der das Virus hat, passt da irgendwie ins Bild. Aussage Gesundheitsamt auf die Frage wann er wider als gesund gilt, „ Nach 14 Tagen plus 2 sind sie wieder gesund.“ Er wird übrigens danach nicht getestet. So die Aussage.
 
Also bei uns gibt es keine Kurzarbeit. Denke wir werden auch ohne auskommen, da wir wohl als System relevant gelten.
 
Wenn ihr die täglichen Zahlen euch ansieht. Ist euch schon aufgefallen, dass es in Rheinland Pfalz keine Genesenen gibt. Dabei weiß ich von mindestens einem Fall, dass dies so ist. Die Diskrepanz zu anderen Bundesländern ist schon sehr auffällig. Auch die Aussage eines Freundes der das Virus hat, passt da irgendwie ins Bild. Aussage Gesundheitsamt auf die Frage wann er wider als gesund gilt, „ Nach 14 Tagen plus 2 sind sie wieder gesund.“ Er wird übrigens danach nicht getestet. So die Aussage.
Woher weiß eigentlich dein Freund, dass er den Corona Virus hat, wenn er gar nicht getestet worden ist?
Oder check ich das etwas nicht.
 
Ich arbeite bei einem großen Druckmaschinenhersteller im Versuch. Es gibt jetzt aktuell eine ausgedehnte Kurzarbeit (mindest. 3 Wochen). Da ich in Altersteilzeit bin, kann ich diese nicht in Anspruch nehmen. Bei mir soll dafür das GZK ins Minus gefahren werden. Das kann man ja nie aufholen.
Da ich aber zur Risikogruppe gehöre, soll ich mich tatsächlich auf Rat vom Chef und der Personalabteilung, von meinem Hausarzt deswegen krank schreiben lassen.
Mal gesapnnt, ob das so geht.
 
Wir(Tadamo) haben diese Woche Urlaub bzw Überstunden und ab nächste Woche Kurzarbeit. Vorerst den ganzen April bei 80% Lohn.
Denke aber das wird ne längere Sache, da wir auf Material von Mercedes und aus Italien angewiesen sind.
 
ch weißt du, auch da bin ich skeptisch. Was für einen Wert haben da die Einzelfallbetrachtungen der Verstorbenen? Jemand der 89 Jahre alt, und multiple Krankheiten hatte, darunter auch Corona, der muss nicht zwingend daran gestorben sein, kommt aber in die Statistik

Das heisst es sind tendenziell weniger Corona-Tote als in der Statistik...das stützt dann ja meine These.
Für uns vielleicht oder wahrscheinlich ja

Europa ist was das Klima angeht sogar mit am besten dran, aber die direkten und indirekten Auswirkungen dürften überall einschneidend und irreparabel sein.
Ich will damit Corona nicht verharmlosen, ich schrieb ja auch, man kanns nicht vergleichen. Aber es ist wichtig auch in diesen Zeiten, wenn die ganze Welt auf Corona schaut, andere Probleme nicht zu verharmlosen, sondern mitzubedenken.

edit: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/das-kommt-nicht-von-aussen
und letztlich hängt halt doch alles mit allem zusammen...(aber Epidemien hats natürlich schon immer gegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die täglichen Zahlen euch ansieht. Ist euch schon aufgefallen, dass es in Rheinland Pfalz keine Genesenen gibt. Dabei weiß ich von mindestens einem Fall, dass dies so ist. Die Diskrepanz zu anderen Bundesländern ist schon sehr auffällig. Auch die Aussage eines Freundes der das Virus hat, passt da irgendwie ins Bild. Aussage Gesundheitsamt auf die Frage wann er wider als gesund gilt, „ Nach 14 Tagen plus 2 sind sie wieder gesund.“ Er wird übrigens danach nicht getestet. So die Aussage.

Das Problem ist, dass die Genesenen nicht richtig erfasst werden. In der Statistik der Zeit heißt es beispielsweise: "Bisher gibt es kein einheitliches Meldeverfahren, was die Anzahl der Genesenen betrifft. Manche Landesbehörden weisen sie derzeit nicht aus. Daher liegen die hier gezeigten Werte wohl unter der tatsächlichen Zahl der Menschen, die eine Infektion bereits überstanden haben."

In der PK des RKI hieß es heute morgen dazu: "Nach RKI-Schätzungen sind demnach mindestens 5.600 der Infizierten genesen."

Sehr erstaunlich finde ich, dass die Sterberate in Deutschland sehr weit unter derjenigen anderer Staaten liegt. Das RKI sagt auch, sie wissen noch nicht, woran das liegt, es liege aber nicht an einer Untererfassung. Ich rechne aber damit, dass sie in Deutschland auch noch stark ansteigen wird, wenn mal ein bestimmter Zeitpunkt überschritten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssten die von der Geasamtzahl der Infizierten abgezogen werden. Aber ich bin da Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müssten die von der Geasmtzahl der Infizierten abgezogen werden. Aber ich bin da Laie.

Es kommt darauf an, was man mit der Statistik anfangen will. Da einfach nur Neuinfektionen kumulativ erfasst werden, müssen die Genesenen nicht abgezogen werden. Die Statistik sagt also nichts darüber aus, wie viele zu einem bestimmten Zeitpunkt infiziert sind. Im Moment geht es einfach nur darum zu erfassen, wie stark Neuinfektionen zunehmen, um das Ausmaß abschätzen zu können. Dafür sind die Genesenen erstmal nicht so wichtig, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Genesene schwer zu erfassen sind.
 
Aufschlüsselung der Indexfälle aus dem Landkreis

Kaiserslautern. Zurzeit sind insgesamt 60 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Kaiserslautern positiv
auf das Coronavirus getestet. 36 Personen leben im Landkreis Kaiserslautern und 24 Personen in der Stadt Kaiserslautern. Sie stehen unter
angeordneter häuslicher Quarantäne. Allen geht es den Umständen entsprechend soweit gut. ps

Aufteilung der Indexfälle im Landkreis:


VG Bruchmühlbach-Miesau: 0
VG Enkenbach-Alsenborn: 15
VG Landstuhl: 6
VG Otterbach-Otterberg: 8
VG Ramstein-Miesenbach: 1
VG Weilerbach: 6

Die Fallzahlen mit COVID-19-Fällen in Deutschland (Stand: 22.03., 10 Uhr):
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

https://www.wochenblatt-reporter.de...ung-der-indexfaelle-aus-dem-landkreis_a183148
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mehrere Schlüsselsituationen für diesen explosionsartigen Anstieg in Italien und Spanien und im Rest von Europa zu geben.

Ein Fußballspiel und seine Auswirkungen auf die Ausbreitung des Coronavirus

Bergamo ist die am stärksten von der Pandemie betroffene Stadt Italiens. Ein Multiplikator für das Coronavirus könnte ein Spiel von Atalanta gewesen sein

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/sport/c...die-ausbreitung-des-coronavirus/25679744.html

und


Tiroler Behörden unter Verdacht: Wurden Corona-Ausbrüche in Ischgl und St. Anton vertuscht?

Wurden die Skigebiete Ischgl und St. Anton in Tirol trotz hoher Corona-Gefahr zu spät gesperrt? Verbraucherschützer fordern Ermittlungen, die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet.

Quelle: https://www.suedkurier.de/ueberregi...hgl-und-St-Anton-vertuscht;art409965,10480274
 
Der Drecks-DFB könnte ja auch mal endlich altes Material aus dem letzten Jahrtausend z.B. freigeben. Viele Anbieter geben auch grad Premium Content umsonst frei um bei der Quarantäne zu helfen aber sowas ist denen fremd. Die denken nur an Kohle, die Gier ist endlos!
 
Oben