Corona (Sars-CoV-2 (Covid-19))

redskin

Moderator
Teammitglied
Ab 1.12. reichen 4 Monate, statt der jetzt gültigen 5 Monate.
Würde mich jedenfalls jetzt schon anmelden, denn wenn die Erstimpfer loslegen wirds eng.
Auf dem Impfportal Rheinland-Pfalz steht allerdings, dass du dich erst nach Ablauf der 5 Monate anmelden kannst.

In Hessen erst nach 6 Monaten.

Gesendet von meinem M2102J20SG mit Tapatalk

playerred

Well-Known Member
Terminregistrierungen für Impfungen in rheinland-pfälzischen Impfzentren auf https://impftermin.rlp.de/ sowie über die Hotline 0800 / 57 58 100 (Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr und Sa - So 9:00 - 16:00 Uhr) möglich. Die Registrierung für eine Auffrischungsimpfung ist mit einem Abstand von fünf Monaten zur vollständigen Impfserie möglich. Ab dem 1. Dezember werden Registierungen ab vier Monaten nach Zweitimpfung möglich sein. Mit der Begrenzung werden jetzt zunächst die bereits Wartenden priorisiert.

redskin

Moderator
Teammitglied
Am 1. Dezember melde ich mich zur Boosterimpfung in RLP an. In Hessen geht das nicht so richtig voran.

Gesendet von meinem M2102J20SG mit Tapatalk

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Blicke bei den Testregeln nicht mehr durch. In BaWü ist ja jetzt 2G+. Wenn ich am Sonntag zum Eishockey, am Dienstag auf den Weihnachtsmarkt und am Donnerstag zum MediaMarkt wollte, bräuchte ich 3 Schnelltests (keine Selbsttests).
Zumindest in der Phase als die privat betriebenen Testzentren vorallem für Testungen von Ungeimpften, die einen 3G-Nachweis brauchten, gedacht waren, war nur ein sogenannter Bürgertest pro Woche kostenlos.
Weiß jemand, ob das bei 2G+ genauso ist? Muss ich 2 der 3 Schnelltests selbst zahlen?

Alb-Teufel

Well-Known Member
Blicke bei den Testregeln nicht mehr durch. In BaWü ist ja jetzt 2G+. Wenn ich am Sonntag zum Eishockey, am Dienstag auf den Weihnachtsmarkt und am Donnerstag zum MediaMarkt wollte, bräuchte ich 3 Schnelltests (keine Selbsttests).
Zumindest in der Phase als die privat betriebenen Testzentren vorallem für Testungen von Ungeimpften, die einen 3G-Nachweis brauchten, gedacht waren, war nur ein sogenannter Bürgertest pro Woche kostenlos.
Weiß jemand, ob das bei 2G+ genauso ist? Muss ich 2 der 3 Schnelltests selbst zahlen?
Nein musst du nicht. Die offzielle Formulierung lautet: "Jeder hat Anspruch auf mindestens einen konstenlosen Schnelltest pro Woche". Der Staat muss durch die Zurverfügungstellung von ausreichend Testkapazität also gewährleisten, dass du dich minedstens einmal pro Woche testen kannst. Auf 2 mal hast du keinen Anspruch, du darfst dich also nicht beschweren, wenn du dich montags testest und mittwochs nochmal, aber da sind dann keine Tests mehr da.

Außerdem: Es wird nicht offziell dokumentiert, wie oft du dich testen lässt. Zwar werden die Testergebnisse ans Gesundheitsamt gemeldet, aber deren Aufgabe ist es nicht zu kontrollieren, wer sich wie oft testen lässt. Und die Testzentren selbst führen nur "Strichlisten".

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Lancelot

Well-Known Member

Im Ernst: Wenn man sich 23 Mal impfen lassen kann und es trotzdem überlebt, dann können die Impfstoffe ja nun wirklich nicht so schlimm sein (ich hätte es aber trotzdem nicht darauf angelegt).

Lancelot

Well-Known Member
Nein musst du nicht. Die offzielle Formulierung lautet: "Jeder hat Anspruch auf mindestens einen konstenlosen Schnelltest pro Woche". Der Staat muss durch die Zurverfügungstellung von ausreichend Testkapazität also gewährleisten, dass du dich minedstens einmal pro Woche testen kannst. Auf 2 mal hast du keinen Anspruch, du darfst dich also nicht beschweren, wenn du dich montags testest und mittwochs nochmal, aber da sind dann keine Tests mehr da.

Außerdem: Es wird nicht offziell dokumentiert, wie oft du dich testen lässt. Zwar werden die Testergebnisse ans Gesundheitsamt gemeldet, aber deren Aufgabe ist es nicht zu kontrollieren, wer sich wie oft testen lässt. Und die Testzentren selbst führen nur "Strichlisten".

So habe ich das jedenfalls verstanden.
Konnte man sich vorher nicht unbegrenzt testen lassen? Am besten wäre ja, auch wir Geimpften lassen uns so oft wie möglich testen.

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Habe jetzt am Sonntag einen Test 2 Stunden vor dem Adler-Heimspiel. Wenn ich dann nächste Woche noch zum Kaufhof oder in den MediaMarkt will, werde ich sehen, ob ich einen zweiten kostenlosen Test bekomme oder nicht.

playerred

Well-Known Member
Kann ja keiner abgleichen, da die meisten Daten nicht digitalisiert übermittelt werden, also solltest du alle Tests bekommen.

Lancelot

Well-Known Member
Hoffe, die beschließen morgen nichts überzogenes.

Es reicht ja, wenn die Ungeimpften vor sich selbst geschützt werden (ist im Winter leider zwingend nötig), genügend Booster-Impfungen angeboten und wahrgenommen werden und die Geimpften und Genesenen soweit vorsichtig bleiben. 2G ist in Ordnung, und wo es sein muss, dann eben 2G+. In dem Fall sollte man allerdings auch die Tests für die Geimpften und Genesenen wieder unbegrenzt kostenlos machen - zumindest bis Anfang April.

playerred

Well-Known Member
Beim Hausarzt, gibts nur an einer von 3 Stellen des MVZs Impftermine,
da zu wenig Stoff geliefert wird, lt. gemachten Terminen wären 3 mal soviel notwendig,
ziemlich dicke Luft überall.

Lancelot

Well-Known Member
Habe jetzt am Sonntag einen Test 2 Stunden vor dem Adler-Heimspiel. Wenn ich dann nächste Woche noch zum Kaufhof oder in den MediaMarkt will, werde ich sehen, ob ich einen zweiten kostenlosen Test bekomme oder nicht.
Gibst Du dann hier Bescheid? Habe nächste Woche auch zum ersten Mal zwei und hoffe, dass ich das als Geimpfter nicht selbst bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Habe keinen weiteren Test gebraucht. Im Restaurant war ich nicht und für den Einzelhandel reicht trotz 500er Inzidenz 2G.
Und die Adler sind ab sofort Geisterspiele. Jetzt wo ich mich dank dritter Impfung wieder in die Arena getraut hätte.

diablo

Administrator
Teammitglied
Wer entscheidet das eigentlich dass man im Fußball Stadion, an frischer Luft, nur 10.000 Zuschauer zulässt, während auf RTL live das Supertalentiert überragen wird, aus einer vollbesetzten Halle, Arsch an Arsch???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben