Corona (Sars-CoV-2 (Covid-19))

Wie die Faust aufs Auge, Schusswaffen... völlig ok
Op-Masken zum Schutz... um Gottes Willen da wird ja jeder für nen Räuber gehalten :mask::mask::mask::rage:

Bei sowas wird ganz deutlich wie krass in den USA das Bildungsproblem ist und wie sehr so Sendungen wie sie auf RTL und RTL2 auch laufen die Menschen verdummen läßt
 
Vielleicht bin ich in diesem Punkt ein extremer Schisser aber ich habe bei den ganzen Lockerungen ein schlechtes Gefühl, ich sehe die Urlauber die mit dem Flieger vereisen echt als große Gefahr für das "im Griff behalten" von Corona und das in Kombi mit der Aufhebung im Amateursportbereich wo Zusammenkünfte bis 30 Personen erlaubt wird... uiuiui, diese blöde Zeitspanne bis zur Feststellung ob man den Virus hat sehe ich als Problem.
Wenn die Nachrichten jetzt sagen/schreiben, dass eventuell Malleurlauber 2 Wochen in Quarantäne sollen, wer zahlt das? Als Firmenchef würde ich den Leuten einen husten das zu zahlen und in Betracht auf die Riesensumme die Corona so schon verschlingt, würde ich nicht drauf wetten, dass das Arbeitsamt da was übernimmt.
 
Durch die täglich steigenden Zahlen, wie seht Ihr das denn bezüglich der Stadionzulassung für Fans?
Ich glaube, das es bald wieder ganz ohne Zuschauer im Stadion laufen wird, finde ich persönlich auch richtig und wichtig, denn wie soll die Bevölkerung sich ernsthaft Gedanken machen um Maskenpflicht und Mindestabstand, Feierverbote usw. wenn im Stadion 1000e Fans sind, die beim Einlass aber viel eher wohl nach Spielende kaum zu händeln sind, was den Mindestabstand.
Vielleicht bin ich, als Risikomensch, genauso wie meine Mutter und viele Verwandte da etwas vorsichtiger bzw. sehr vorsichtig aber man hat nunmal nur ein Leben
 
Grundsätzlich schätze ich es im Freien als eher ungefährlich ein, solange sich z.B. am Eingang oder auf dem Weg keine engen Menschenmassen bilden. Da ich bisher noch kein Spiel besucht habe, kann ich das nicht beurteilen.

Ein zweiter Aspekt ist auch die Botschaft, die davon ausgeht. Auf der einen Seite würde man mit Geisterspielen die wichtige Botschaft vermitteln, dass man wieder sehr aufpassen muss und jeder Einzelne seine Verantwortung wahrnehmen sollte. Andererseits könnten immer mehr Einschränkungen in allen Bereichen auch zu stärkeren Widerständen und damit zu immer weniger Akzeptanz führen. Schwierig da politisch den richtigen Weg zu finden. Die Verantwortung liegt aber bei jedem Einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alb-Teufel Der zweite Aspekt ist ein ganz wichtiger. Es ist für die politischen Entscheidungsträger ohnehin sehr schwer zu vermitteln, warum einzelne Maßnahmen/Lockerungen getroffen werden und andere nicht. Betroffene der einen Gruppe werden immer auf die anderer Gruppen verweisen. So nach dem Motto: Warum dürfen die, aber wir nicht? '

Keine leichte Aufgabe. Ich möchte diese Entscheidungen nicht treffen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Es ist auch schwer zu vermitteln. Ne Kollegin und ihr Mann sind seit Dienstag in Quarantäne. Sie waren Freitagabend mit nem befreundeten Pärchen im Restaurant. Informiert wurden Sie aber von der Infizierten selbst und danach dann vom Gesundheitsamt. Sowiet so gut. Von der Corona-App jedoch keinerlei Meldung, obwohl von der Bekannten eingetragen. Null, nada, niente. Was soll man denn noch glauben? Ergebnis vom eigenen Test liegt auch noch nicht vor.
Man bekommt nicht wirklich das Gefühl, dass man das im Griff hat. Wir waren Anfang September in Schweden für ne Woche und hatten uns überlegt, freiwillig nach der Rückkehr nen Test zu machen am Flughafen Ffm nach der Ankunft. Ham wir mal schön gelassen. Schon von weitem war zu sehen, dass da ein Riesengedränge und unkoordiniertes Durcheinenander war, so dass wir einen (möglichst) weiten Bogen darum machten. Das Ganze auch außerhalb des Ankunftsbereichs. Da erscheint mir ein Fußballspiel an frischer Luft noch deutlich ungefährlicher als die Reisen in Flugzeug und Bahn. We will see ...
 
Also das mit den Tests nach dem Urlaub scheint wohl die ganze Zeit ein Problem gewesen zu sein, ein befreundetes Paar war mit dem PKW in Polen und mussten wirklich energisch auf einen Test drängen,ein Arzt meinte tatsächlich am Telefon, das wäre nicht nötig und zog sogar in Zweifel ob es Corona wirklich gibt, unglaublich sowas.

Ich finde bei der jetzigen Lage, wo fast jeden Tag die Infizierten um 1000 steigen, sollte es nicht diese Bundeslandentscheide geben, sondern fürs komplette Land, denn diese Unterschiede, die es in jedem Bundesland gibt, sorgt nur für Verwirrung und auch Ärger und spielt solchen Spinnern wie dem Wendler, Hildmann etc. nur in die Karten.
Wie in so vielen Dingen müssen wir als breite Masse eben leider dafür zahlen, dass einige, wenige Idioten sich nicht an die Regeln halten und das damit die Zügel eben wieder straffer angezogen werden müssen. Wenn ich im TV sehe, wie Menschen regelrecht aufgeatmet haben wo das Übernachtungsverbot wieder aufgehoben wurde und dann so Sprüche kamen wie: ein Glück, jetzt kann ich doch Urlaub machen...
Da kommen mir Zweifel an der Menschheit, denn 1. wo will man in Deutschland im Moment wirklich sinnvoll Urlaub machen der anders ausfällt als Urlaub daheim? Cluburlaub fällt aus, Partyurlaub fällt aus, Urlaub am Meer, ok aber nur wegen der Luft, fürs baden schon zu kalt, Wanderurlaub geht auch klasse daheim, egal wo man wohnt, Wellnessurlaub wenn überhaupt erlaubt geht auch daheim.

Und die ganzen Nörgler, die sollen Mal nach Frankreich schauen und froh sein, wie viel Freiheiten uns noch gelassen werden!!!

@ Reddy
da bin ich voll bei Dir, jetzt Entscheidungen treffen zu müssen bezüglich unser aller Sicherheit, keine tolle Aufgabe aber auch da sieht man wieder, egal welche Partei, es gibt leider viel zu viele Politiker, denen die Sicherheit der Bevölkerung egal ist, die sich nur darum kümmern, bloß nicht anzuecken um wieder gewählt zu werden.
 
Ich würde mir echt wünschen, dass unsere Regierung ein Gesetz auf den Weg bringt, wo Menschen, die z.B. Corona verleugnen und Andere auffordern sich nicht an den Schutzmaßnahmen zu beteiligen eine Mithaftung bei Todesfällen oder Chronischen Nachwirkungen haben. In unserer Zeitung war ein Artikel, ein 81-Jähriger, der sich gleich im März/April infiziert hatte und vorher noch Sport gemacht hat, aktiv im Lionsclub war, ist jetzt so geschwächt, dass er mittlerweile in einem Spezialaltersheim ist weil er keine Kraft und Ausdauer mehr aufbauen kann.

Und dann liest man von Nena, dass sie meint Kindern keinen Mundschutz geben zu müssen, haben die Alle nen Schrappen? Langsam sollte doch sogar Jeder mit nem IQ von ner Tapete kapiert haben, dass der Mundschutz die anderen schützt und nicht sich selbst, was denkt die? Das Kinder keine Erwachsenen anstecken?? Boah ich könnte...
 
Es sind heute laut RKI über 7800 Neuinfizierte und es ist noch immer erlaubt heute ins Stadion zu gehen und das eigentlich Schlimme, es werden auch Hunderttausend in den 3 ersten Ligen wahrnehmen und zu den Spielen gehen.
Wie ist das, 5 Tage bis es genau bestimmt werden kann? also Donnerstag/Freitag nächste Woche...
 
Ich kanns nicht mehr lesen. Viele Wissenschaftler und Ärzte sind inzwischen der Meinung das wir mit dem Virus leben müssen. Das auch eine Impfung nicht das Allheilmittel ist.
Was sollen wir jetzt machen? Uns unser ganzes Leben einsperren? Unsere Kinder müssen nicht mehr zum Sport? Müssen sich nicht mit Freunden treffen? Schule, ist nicht so wichtig? Auf Kultur kann man verzichten? Maske und Hygiene sind absolut ok aber ansonsten will ich mein Leben leben.
Ich bin wie viele andere in Kurzarbeit und verliere wahrscheinlich meinen Job. Viele verlieren Haus und Hof. Hauptsache gesund...
 
Es wäre sicherlich hilfreich, die Zahl der auf Intensivstation liegenden covid-Patienten zu nennen.Für alle anderen Infizierten ist es zwar nervig wg Quarantäne und Co, aber eben auch nicht mehr. Und Nein, das ist keine Verharmlosung. Aber eine Versachlichung vielleicht.
 
Meine Frau arbeitet auf der Insentivstation als Krankenschwester. Die schweren Fälle kann man an einer Hand abzählen.
Ja ich weiß das es Regionen gibt, die es schwerer traf und ich bin froh das es bei uns so "wenige" waren.
Aber bei diesem an den Pranger stellen und Haftbar machen, stellen sich mir die Nackenhaare.
 
@ chris78

so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen ich persönlich kenne 3 Fälle aus meinem Ort ( 30 000 ) wo 2 durch die Folgeschäden im Prinzip komplette Pflegefälle geworden sind, einer davon keine 40 und der 3. unter 50 ist gestorben und deshalb stellen sich bei mir die Nackenhaare auf wenn ich höre Alles nicht so schlimm und Leben wie vorher.
 
Hauptsache gesund...
... richtig. Das merken viele erst, wenn sie krank geworden sind. Richtig krank. Egal ob Covid oder etwas anderes.
Das Leben vor Aids haben wir auch nicht mehr zurückbekommen. Gewisse Einschränkungen bleiben bis heute, trotz einer Therapie, die das Virus in Schach hält. Insofern, glaube ich, werden wir das Leben auch bei Covid anpassen müssen, solange es keine Immunität und keine Impfung gibt.
 
Ja aber wenn es doch diese eine Impfung nicht gibt.
Man kann doch nicht Dauerhaft alles andere gegen die Wand fahren.
Ich behaupte ja auch nicht das ich irgendwie die Lösung parat habe und ich wünsche auch niemandem ne schwere Krankheit.
Aber ich bezweifle stark das, wie wir damit umgehen, dauerhaft funktioniert.
Und mit dieser Panikmache kann ich einfach nichts anfangen.
 
...
Das Leben vor Aids haben wir auch nicht mehr zurückbekommen. Gewisse Einschränkungen bleiben bis heute, trotz einer Therapie, die das Virus in Schach hält. .
Eine Einschränkung besteht darin, dass wir beim Sex mit unbekannten Kontakten uns schützen (sollten). Der Sex als solches wurde aber nicht verboten :wink:
Ich finde das mit AIDS bytheway nen sehr schönen Vergleich. Auch heuer sollte man sich bei "Begegnungen" (im Restaurant, am Arbeitsplatz, beim Einkaufen) schützen mit Maske und Desinfektionsmittel, aber man sollte diese sozialen Kontakte meiner Meinung nach nicht verbieten. Davon abgesehen, dass die (finanzielle) Zukunft von vielen Menschen und (Klein-)Unternehmen aufs Spiel gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es einen wichtigen Unterschied beim Vergleich mit HIV gibt:
Selbst wenn alle anderen um mich rum ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, reicht es in der Regel aus, wenn ich persönlich Schutzmaßnahmen ergreife, um nicht infiziert zu werden.

Bei Corona ist es anders: Wenn ich der Einzige wäre, der auf Maske und Abstand achtet, könnte ich es genauso gut auch lassen. Ohne das Kollektiv bringt es nichts.

Und das Kollektiv bekommst du ohne Regelungen -meiner Meinung nach- nicht in den Griff.
 
Wobei es einen wichtigen Unterschied beim Vergleich mit HIV gibt:
Selbst wenn alle anderen um mich rum ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, reicht es in der Regel aus, wenn ich persönlich Schutzmaßnahmen ergreife, um nicht infiziert zu werden.

Bei Corona ist es anders: Wenn ich der Einzige wäre, der auf Maske und Abstand achtet, könnte ich es genauso gut auch lassen. Ohne das Kollektiv bringt es nichts.

Und das Kollektiv bekommst du ohne Regelungen -meiner Meinung nach- nicht in den Griff.

Jap, da müssen extrem schmerzhafte Strafen her! Ich musste letzte Woche gezwungenermaßen eine längere Bahnreise machen. Find's unglaublich, wieviele Leute weiterhin ohne Maske in geschlossenen Räumen (wie eben auch Bahn bzw ÖPNV) unterwegs sind, oder die Maske nur als Kinnschutz tragen. Aber wehe, man sagt dann was! Die werden sofort frech und aggressiv. Teilweise wird sich dann auf die Grundrechte berufen und persönliche Freiheit... lol.
 
...
Und das Kollektiv bekommst du ohne Regelungen -meiner Meinung nach- nicht in den Griff.Dunkelziffer)
Wobei ich nicht geschrieben habe, dass jeder selbst für sich entscheiden soll, ob er sich schützt oder nicht. Im öffentlichen Raum braucht es aktuell Masken und bei Veranstaltungen die bekannten Hygienevorschriften. Dann hört aber auch die Zuständigkeit des Staates auf. Wir werden uns post-Corona an Momente erinnern, wo wir in nem kleinen Restaurant saßen, das es plötzlich nicht mehr gibt. Wir im Kino ums Eck waren, das es nicht mehr gibt. Aber we will see. Ich bin kein "Verweigerer" oder "Verschwörungstheoretiker". Insofern trage ich mit, was in Berlin oder auf Länderebene entschieden wird. Würde mir aber ein besseres Gefühl geben, wenn ich ernsthaft den Eindruck hätte, dass das Experten entscheiden und nicht gewürfelt wird ...
Zumal ~10 Tsd Tote bei 80 Mio Bevölkerung bedeutet, dass ein Risiko vom 0,0125% besteht, dass ich an Corona sterbe. Dass von 500 Tsd Infizierten (350 Tsd gemeldete plus 150 Tsd Dunkelziffer) gerade mal 2% sterben (bytheway mit Corona und nicht zwingend an Corona). Jeder Tote ist zuviel. Aber wer spricht über die 12 Tsd Prostatakrebstote jedes Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einschränkung besteht darin, dass wir beim Sex mit unbekannten Kontakten uns schützen (sollten). Der Sex als solches wurde aber nicht verboten :wink:
Es gibt mehrere Unterschiede zwischen HIV und Covid:
1. DIe Infektionsgefahr kann man selbst auf nahe 0 schrauben.
2. Die Bevölkerung hat geschlossen Angst vor einer Infektion.
3. Die Infektion ist m.W. unbehandelt immer tödlich.

Im Moment geht es bei Covid darum, die Zeit bis zur Impfung zu überbrücken. Es geht nicht darum, über Jahrzehnte das Leben einzuschränken.

Ich weiß, manchem Betrieb wird diese Begrenzung aber nicht (mehr) helfen. Mir tut es für "kleine" oder "große" Selbstständige auch leid, wenn ihr Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, weil Schutzmaßnahmen notwendig sind. Ich habe solche Fälle auch in meinem Umfeld. Andererseits muss man aber auch sagen, dass viele Betriebe auch schon vor der Krise angeschlagen waren und wie der FCK kaum überlebensfähig sind. Ich gehe davon aus, dass geschlossene Kinos, Kneipen und Restaurants zum Großteil auch nach der Krise wieder öffnen werden. Notfalls mit neuen Betreibern. Die Automobizulieferindustrie wird dagegen den Strukturwandel auf diesem Sektor nicht überleben, sondern radikal reduziert werden.
 
Und mit dieser Panikmache kann ich einfach nichts anfangen.
Panikmache? Schau Dich in unseren Nachbarländern um. Die Zahlen sind dramatisch gestiegen. Das ist doch keine Erfindung ...

Und was die "leeren" Krankenhäuser angeht: Die Intensivbetten sind nur theoretisch für Covid-Leute leer. Das beste freie Beatmungsgerät nutzt nix, wenn kein Personal da ist, um es zu bedienen. Und für die ITS kannst Du nicht einfach Leute herankarren ...

Im Moment haben wir m.E. nur die Option, mit Try-and-Error die Infektionsrate möglichst niedrig zu halten, bis andere Mittel zur Verfügung stehen.
 
...
Im Moment geht es bei Covid darum, die Zeit bis zur Impfung zu überbrücken. Es geht nicht darum, über Jahrzehnte das Leben einzuschränken.
...
Die wann in der Fläche zur Verfügung stehen wird? Ende nächsten Jahres? Zwei Kindergartenjahre sind dann durch ... zwei Grundschuljahre ... je nach Bundesland komplette Oberstufenzeit ... und was zu ist, bleibt meist zu. Wer in Insolvenz gegangen ist, wird sich selten nochmal trauen, in die Selbständigkeit zu gehen. Kleine Kulturveranstalter ... neben den von dir genannten sowieso in der Krise steckenden Branchen ... und um das alles nicht zu negativ zu sehen:
1603089023561.png
 
Die wann in der Fläche zur Verfügung stehen wird? Ende nächsten Jahres?
Keine Ahnung. Ich gehe von 12 Monaten aus, ohne irgendwelche Insiderkenntnisse zu haben.

Zwei Kindergartenjahre sind dann durch ... zwei Grundschuljahre ... je nach Bundesland komplette Oberstufenzeit ...
Also die Kindergärten sind offen und die Schulen auch!?
Man kann aber die Maßnahmen dort noch weiter optimieren. Ich bin für Maskenpflicht im Unterricht und ich würde auf A/B-Wochen umstellen. D.h. die Schulkinder wechseln sich in der Präsenz wochenweise ab. Die Busse und Klassenräume wären nur halb voll. usw.

und was zu ist, bleibt meist zu.
Eine Kinoimmobilie bleibt eine Kinoimmobilie. Ein Restaurant bleibt ein Restaurant. Notfalls startet ein Anderer neu.

Wer in Insolvenz gegangen ist, wird sich selten nochmal trauen, in die Selbständigkeit zu gehen. Kleine Kulturveranstalter ...
Alles sehr traurige Geschichten. Eine Abi-Kollegin von mir hat ein Reisebüro aufgemacht, leider musste sie nach ca. 25 Jahren schließen. Das tut mir unendlich für sie leid.
Die Frage ist, ob wir diese Existenzen erhalten können, wenn wir dem Virus freie Hand geben. Ich glaube nicht.
 
Wir sollten mal eine "Ich stimme überwiegend mit dem Post überein"-Like-Funktion einfügen :wink: Dann könnte ich viel mehr Likes vergeben :smiley:
So stimmen aber einfach einige Sachen nicht:
Z.B. Kino und Restaurant. Was ein-zwei Jahre nicht in Betrieb war, wird seltenst wieder nachgenutzt ...
KiGa/Schule im Wochenwechsel ist grdstzl ne gute Idee, aber frag mal die Eltern ...
Und gerne nochmal: Ich schrieb nicht "freie Hand geben" sondern geschützt Räume öffnen ...
Update (nicht zur Verharmlosung) : Die Kollegin und ihr Mann sind gottseidank beide negativ getestet. Und das in folgender Situation (Originalzitat aus dem Chat mit ihr) "Wir sind zwei Stunden lang einer Infizierten mit höchstens 1m Abstand gegenüber gesessen, haben ne Vorspeisenplatte geteilt, gemeinsam auf irgendwelche Handys geguckt.... und das Virus hat seine Chance trotzdem nicht genutzt." ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der negative Test erfolgte wann ?
Wurde ein 2. Test nach 5 Tagen durchgeführt, vllt sind sie ja inzwischen Positiv,
weisen aber keinerlei Symptome auf und infizieren die sie umgebenden Personen.
 
Oben