Dirk Schuster (entlassen)

Nach ner Nacht drüber schlafen, reg' ich mich aktuell eigtl. sogar noch mehr drüber auf.

Aber wir sollten jetzt nicht anfangen in jedem Ding einen Grund für eine Abwärtsspirale zu suchen. Oder an dem Spiel eine veränderte Philosophie von DS festmachen. Manche Dinge sind schlicht einer (Spiel-)Idee von DS und seiner dann erfolgten Umsetzung geschuldet. Er hat gestern versucht die Stärken von Magdeburg im Keim zu ersticken. Soweit so nachvollziehbar. Allerdings hat er dabei völlig ignoriert/übersehen, dass er sich und seiner Mannschaft damit der eigenen Stärken beraubt und dann nicht mehr in der Lage sein wird, die Schwächen des FCM auszunutzen.

Die Grundidee war imho, dass man das Zentrum für Kwarteng und die außen durch ne 5er Kette so eng wie möglich macht. Problem bei der Geschichte war halt, dass es zum einen nicht funktioniert hat. Was vor allem daran lag, dass die 5 in der Kette viel zu langsam und unbeweglich für ein immer wieder anrennendes "Atik, Ceka und Ito Triumvirat" sind. Zudem musste er für diese Konstellation viel zu viele Spieler opfern und hat dann bei den Alternativpositionen noch die schlechtesten Alternativen gewählt. Auch der Wechsel zur HZ... Natürlich musste Ritter raus aber dafür dann Lobinger zu bringen war ebenfalls völlig sinnfrei aus meiner Sicht.

Was mich aber bisher am meisten enttäuscht/aufregt ist seine Sicht der Dinge nach dem Spiel. Wir haben weder ein gutes Auswärtsspiel gemacht, noch war diese Aufstellung angemessen. Es war vor Spielbeginn schon zu erahnen und spätestens zur HZ klar erkennbar. Man bekam aber auch danach fast die Vermutung, als wolle er auf biegen und brechen daran festhalten ohne seriös und selbstkritisch einzugestehen, dass das hier alles gerade nicht funktioniert... und dann war die PK danach für mich quasi die Bestätigung dieses Gefühls.

Mir fehlt einfach der Satz: "ich mache der Mannschaft heute keinen Vorwurf. Ich habe die falsche Taktik für einen, heute sehr stark spielenden Gegner gewählt. Hinterher ist man immer schlauer. Die Niederlage geht daher auf mich".

Danach wäre ich damit klar gewesen. Aber so?! Man darf immer Fehler machen, aber man muss sie sehen und eingestehen. Nur so kann man sie zukünftig abstellen oder zumindest daran arbeiten.
 
Die Grundidee war imho, dass man das Zentrum für Kwarteng und die außen durch ne 5er Kette so eng wie möglich macht. Problem bei der Geschichte war halt, dass es zum einen nicht funktioniert hat. Was vor allem daran lag, dass die 5 in der Kette viel zu langsam und unbeweglich für ein immer wieder anrennendes "Atik, Ceka und Ito Triumvirat" sind. Zudem musste er für diese Konstellation viel zu viele Spieler opfern und hat dann bei den Alternativpositionen noch die schlechtesten Alternativen gewählt. Auch der Wechsel zur HZ... Natürlich musste Ritter raus aber dafür dann Lobinger zu bringen war ebenfalls völlig sinnfrei aus meiner Sicht.
Ja aber Schuster sollte doch eigentlich auch nicht verborgen geblieben sein, dass wir durch unsere hochgeschossenen/hüftsteifen Spieler in der Abwehr selbst durch diese zwei Defensiv-Dreierketten Magdeburg nicht komplett aus dem Spiel nehmen werden, dafür sind einfach die individuellen Spielerprofile viel zu unterschiedlich.

Hatte er vielleicht "Angst" vor einem Déjà-vu wie aus dem Hinspiel? Das würde ggf. seinen taktischen Ansatz von gestern etwas besser erklären, aber nachvollziehen kann ich es persönlich trotzdem nicht. Es kommt mir in der Nachbetrachtung so vor, als hätte er sich einfach viel zu sehr im Gedanken verrannt die Offensivabteilung des FCM zu stoppen ohne dabei auch unsere Stärken in die gedankliche Waagschale zu werfen. Ich hoffe dass die Signalwirkung nach den Einwechslungen von Opoku, Hecke und de Préville auch entsprechend bei ihm angekommen ist und er spätestens dadurch erkannt hat, dass damit gestern einfach mehr drin gewesen wäre.

Edit: Seine Aussagen auf der PK verstehe ich auch nicht wirklich, könnte aber evtl. der Tatsache geschuldet sein dass er sich irgendwo in seiner Ehre gekränkt gefühlt hat.

Edit2: Weil es @Larilson u.a. im Spieltagsthread angemerkt hat und auch wenn ich mich persönlich mit dem "Abgesang auf den Trainer" nicht angesprochen fühle und Dirk Schuster nach wie vor als absoluten Glücksfall für uns erachte -> Manchmal würde ich mir von ihm etwas weniger Aufsteiger-Understatement und mehr Glaube an die eigene Stärke wünschen. 38 Punkte und Platz 5 holst du als Aufsteiger nämlich nicht ausschließlich nur über "Demut", sondern weil du von der fussballerischen und mentalitätstechnischen Qualität einfach deutlich mehr drauf hast als 2/3 der restlichen Zweitligateams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte er vielleicht "Angst" vor einem Déjà-vu wie aus dem Hinspiel? Das würde ggf. seinen taktischen Ansatz von gestern etwas besser erklären, aber nachvollziehen kann ich es persönlich trotzdem nicht. Es kommt mir in der Nachbetrachtung so vor, als hätte er sich einfach viel zu sehr im Gedanken verrannt die Offensivabteilung des FCM zu stoppen ohne dabei auch unsere Stärken in die gedankliche Waagschale zu werfen. Ich hoffe dass die Signalwirkung nach den Einwechslungen von Opoku, Hecke und de Préville auch entsprechend bei ihm angekommen ist und er spätestens dadurch erkannt hat, dass damit gestern einfach mehr drin gewesen wäre.

Edit: Seine Aussagen auf der PK verstehe ich auch nicht wirklich, könnte aber evtl. der Tatsache geschuldet sein dass er sich irgendwo in seiner Ehre gekränkt gefühlt hat.
Also auf Sky war vor der Partie (ich glaube) Florian Ballas als Experte zu Gast. Ehemaliger Kapitän unter DS in Aue. Als der die Aufstellung gesehen hat, hat er gesagt: "hallo Dirk... ich kenn' dich ja auch ein bisschen und ich bin mir sicher du willst das Zentrum dicht machen, da sie euch im Heimspiel dort geknackt hatten". DS hat nur kurz genickt.

Von daher... ja, ich bin mir sicher, er hatte Angst vor einem Déjà-vu... und diesem Gedanken hat er alles untergeordnet und hat sich bis zum Ende nicht mehr davon gelöst... imho
 
Bin mal gespannt ob er in den sagen wir letzten ca zehn Spielen Leuten wie Basenach oder Stavridis Minuten gibt. Würde ich mir wünschen, ne bessere Zeit die unbesorgt im harten Zweitligaalltag zu testen gibts ja nicht.
 
Manchmal kommt es mir so vor als ob in den Verträgen mancher Neuzugänge drinsteht "Kommt nur, wenn x Spiele insgesamt und y von Beginn an garantiert sind". Mag bei Festverpflichtungen noch OK sein, geht (für mich) bei Leihspielern gar nicht.
 
Mich kotzt es extrem an, dass in den gängien FCK Foren bereits wieder am Stuhl des Trainers gesägt wird und zwar nicht von irgendwelchen Trollen, sondern von etablierten Usern.

Mir platzt da regelrecht die Hutschnur, wenn ich lesen muss wie Leute die Nagelsmann Entlassung (mein Lieblingsthema) als Beispiel bringen.

Schuster ist nicht perfekt, mir gefallen die momentanen Leistungen auch nicht, es gibt aber absolut keinen Grund den Trainer in Frage zu stellen.

Die Leute müssen endlich mal kapieren, dass unser Kader nicht so gut ist wie einige denken, viele haben sich von 1-2 "namhaften" Neuzugängen blenden lassen.

Wir haben einen der kleinsten Kader in der 2.BL (27 Spieler), der dazu noch voll mit 3.Liga Spielern und aussortierten Spielern (Kiprit,Bünning etc.) gespickt ist, dass ist einfach mehr als dünn!
 
Mich kotzt es extrem an, dass in den gängien FCK Foren bereits wieder am Stuhl des Trainers gesägt wird und zwar nicht von irgendwelchen Trollen, sondern von etablierten Usern.

Mir platzt da regelrecht die Hutschnur, wenn ich lesen muss wie Leute die Nagelsmann Entlassung (mein Lieblingsthema) als Beispiel bringen.

Schuster ist nicht perfekt, mir gefallen die momentanen Leistungen auch nicht, es gibt aber absolut keinen Grund den Trainer in Frage zu stellen.

Die Leute müssen endlich mal kapieren, dass unser Kader nicht so gut ist wie einige denken, viele haben sich von 1-2 "namhaften" Neuzugängen blenden lassen.

Wir haben einen der kleinsten Kader in der 2.BL (27 Spieler), der dazu noch voll mit 3.Liga Spielern und aussortierten Spielern (Kiprit,Bünning etc.) gespickt ist, dass ist einfach mehr als dünn!

Na wenn du den mediodepp mit dem Arsenal Wappen von TM meinst,das ist ein Troll,genauso wie die Herren Josh Simpson und Chrsss
Sollte man net so hochhängen

Aber mittlerweile echt Alltag in vielen FCK Foren
 
Mich kotzt es extrem an, dass in den gängien FCK Foren bereits wieder am Stuhl des Trainers gesägt wird und zwar nicht von irgendwelchen Trollen, sondern von etablierten Usern.

Mir platzt da regelrecht die Hutschnur, wenn ich lesen muss wie Leute die Nagelsmann Entlassung (mein Lieblingsthema) als Beispiel bringen.

Schuster ist nicht perfekt, mir gefallen die momentanen Leistungen auch nicht, es gibt aber absolut keinen Grund den Trainer in Frage zu stellen.

Die Leute müssen endlich mal kapieren, dass unser Kader nicht so gut ist wie einige denken, viele haben sich von 1-2 "namhaften" Neuzugängen blenden lassen.

Wir haben einen der kleinsten Kader in der 2.BL (27 Spieler), der dazu noch voll mit 3.Liga Spielern und aussortierten Spielern (Kiprit,Bünning etc.) gespickt ist, dass ist einfach mehr als dünn!
Oft sind das die gleichen, die den Kader noch weiter verdünnen wollen ...
 
sollen sie halt zu den bayern gehen, wenn ihnen die handlungsweisen dort besser gefallen.
was die 500 trainerentlassen die letzten jahre gebracht haben, hat man bei uns ja schön gesehn und beinahe hätten sie uns, unter anderem, in die regionalliga gebracht.

gefühlt hat eigentlich nur die letzte wirklich gegriffen und deshalb vertraue ich da voll und ganz auf thomas hengens näschen (auch wenn er vor dem griff ins klo ebenso nicht sicher ist).
 
Persönlich möchte ich DS gerne wenn möglich auf viele Jahre an der Seitenlinie des 1. FCK sehen und mir die so wichtige Kontinuität auf der Trainerposition wünschen.

Andererseits muss aber m.E. eine sachliche Kritik immer möglich sein und da hat auch ein DS in der Rückrunde nicht immer die beste Figur gemacht, so fair sollten wir in unserer Bewertung schon bleiben.

Im Moment der Talsohle in der wir uns befinden, hatte er auch nicht immer das richtige Näschen und sowohl z.T. personelle wie auch taktische Fehler gemacht, diese muss man im ersten(!) Zweitligajahr aber neben der Mannschaft auch unserem Trainer einfach zugestehen. Das ganze ist ein Prozess.

Ich finde es schade dass es bei uns anscheinend keinen Mittelweg mehr gibt und wir trotz der ganzen Vorsätze und Lippenbekentnisse die entsprechende "Ruhe auf den Berg zu bringen", mittlerweile wieder peu-à-peu in die alten FCK-Verhaltensmuster zurückfallen, zumindest im Umfeld.
 
DS hat eine Spielphilosophie. Leider können das nicht alle Spieler aktuell umsetzen, da Sie am Limit spielten, technische Mängel aufweisen und manchmal kein Spiel lesen können.
Defensiv sind wir eigentlich recht stabil, aber unser Spielaufbau ist teilweise unterirdisch. Im Mittelfeld ist so gut wie keine Bewegung, Bälle werden zu leicht verschenkt und Abspiele kommen meist zu spät. Mit den Fehlern fangen einige Spieler an sich mehr mit sich selbst zu beschäftigen und werden noch nervöser.
Die Leichtigkeit ist ihnen etwas verloren gegangen.
Ich will hier nix schlecht reden, aber wir müssen sehen, dass wir noch keinen starken Zweitligakader haben.
Für die dritte Liga wären wir Bombe aufgestellt, aber man sieht schon bei anderen Mannschaften das sie uns eigentlich läuferisch und spielerisch weit überlegen sind.
Ich glaube die Vorrunde war mehr Fluch als Segen für uns, da die Erwartungen bei vielen gleich wieder durch die Decke ging.
Man hängt zu sehr an den Aufstiegshelden, die ja meist auch gut spielen, jedoch in den entscheidenden Momenten die Fehler machen.
Und es wird ihnen eher verziehen wenn sie solche machen.
Ich finde es manchmal echt traurig wenn ich sehe wie kritisch ein Klement gesehen wird. Aber er alleine kann auch nicht alle Kohlen aus dem Feuer holen. Dafür hat er manchmal zu viele Leute um sich rum, die jetzt nicht gerade Techniker am Ball sind.
Aktuell stehen wir viel besser als wir sind. Und das vergessen leider einige Leute.
Und ich glaube DS hat aus der Mannschaft schon mehr rausgeholt als andere Trainer es könnten.
 
Es ist auch immer schwer zu sagen, was eigentlich die Mehrheit denkt. Die Mehrheitsmeinung bilden die sozialen Medien oft nicht ab. Der Betze brennt schrieb gestern von einem großen Zusammenhalt zwischen Fans und Kurve.
 
Eines ist mir aber wichtig: Wir haben dieses Spiel verloren, weil wir versucht haben, einen guten Ball zu spielen. Weil wir zu oft den Ball in der Breite hin und her geschoben, zu wenig den direkten Abschluss gesucht haben, wie es Braunschweig tat. Dabei war Braunschweig viel mehr in der Pflicht, in den Ballbesitz, in dieses Spiel zu investieren.

Dennoch:
Wir haben 42 Pässe mehr gespielt als Braunschweig
Wir hatten eine um 3% bessere Passquote
Und wir hatten 4% mehr Ballbesitz

Unser Erfolg in der Hinrunde begründete sich jedoch darauf, dem Gegner den Ball zu überlassen und in allen diesen drei Statistiken schlechter als der Gegner zu sein.

Lasst sie spielen und uns gewinnen!
 
vom "fluch" der vorrunde möchte ich nicht sprechen, auch wenn ich weiß, wie es gemeint ist.
eher vom segen jetzt schon planen zu können, das könnte ein grosser vorteil sein für die folgende, noch schwerere saison.
und vielleicht ist so manch eine (für uns) unverständliche aufstellung oder aus-/einwechslung schon ein test für die nächste runde.
ein test, auf wen schuster bauen kann oder wen man im sommer besser ziehen lässt bzw. einen vereinswechsel nahelegt.
 
Ja gut, das man die 3% die motzen hört und die 97% die zufrieden sind nicht, ist normal.
Ein paar Dinge muss man aber schon kritisieren können. Die taktische Ausrichtung in Magdeburg z.b. war voll daneben. Da kam der Defensivliebhaber in ihm durch. Die Suche nach einem robusten DM im Winter und die Verpflichtung von Rapp. Ich seh keinen Mehrwert, im Gegenteil. Niehues/Ritter hat gut gepasst und Niehues hätte sich in 17 weiteren Spielen weiter entwickeln können. Da war keine Not. Wir könnens punktemäßig zum Glück verkraften, aber die Rückrunde hätte man hier und da besser angehen können. Nichtsdestotrotz ist Schuster ein richtig guter Trainer, dem zwar hier und da die Spielereigenschaften für "seinen" Fussball fehlen, aber der immernoch das beste draus macht und uns sehr gut tut.
 
Ja gut, das man die 3% die motzen hört und die 97% die zufrieden sind nicht, ist normal.
Ein paar Dinge muss man aber schon kritisieren können.
Ja, dem will ich nicht widersprochen haben und das meinte ich auch nicht. Natürlich sollte man kritisieren, das gehört immer dazu.

Man kann Kritik üben und trotzdem hinter Trainer und Mannschaft stehen. Und man kann auch den Trainer infrage stellen, wenn man dies begründet. Aber immer nur für schlechte Stimmung sorgen, ist eben etwas anderes. Das meinte ich mit den sozialen Medien.

So genug Meta Diskussion. Zurück zur Trainer- Kritik :wink:
 
Manchmal kommt es mir so vor als ob in den Verträgen mancher Neuzugänge drinsteht "Kommt nur, wenn x Spiele insgesamt und y von Beginn an garantiert sind". Mag bei Festverpflichtungen noch OK sein, geht (für mich) bei Leihspielern gar nicht.
Gerade bei den Leihspielern würde es ja aber noch mehr Sinn machen, da sie ja Spielpraxis holen sollen.
 
Sehr gutes Interview mit Schuster dass mich positiv stimmt (er schein hier mitzulesen :wink: ), er spricht zumindest genau die richtigen Problemzonen an und wo wir uns nächste Saison vom Spielermaterial verbessern müssen:


Transfermarkt: Wir haben uns nach Meinungen in der TM-Community umgesehen. „Markus_OL“ schrieb: „Für mich ist fast sicher, dass die [nächste] Saison nicht so entspannt abläuft wie diese.“ Seine Erwartungshaltung sei mehr als übertroffen worden. Wie herausfordernd wird das zweite Zweitliga-Jahr für den FCK aus Ihrer Sicht?

Schuster: Das wird bedeutend schwieriger als dieses Jahr, weil wir dann als Zweitligist mit einem großen Namen gehandelt werden. Wir sind natürlich auch in der Pflicht, zu sagen: ‚Egal wie diese Saison ausgeht, wir wollen uns im nächsten Jahr weiter verbessern.‘ Generell als Team und speziell in Bereichen wie bei der Kombinationsfähigkeit und Passqualität. Was unser tabellarisches Ziel sein wird, das werden wir noch besprechen. Natürlich gibt es das Wunschdenken seitens des Umfelds und der Fans, vielleicht ganz oben mitzuspielen, was auch nachvollziehbar ist. Wir müssen jedoch schauen, was mit unseren Mitteln realistisch ist.
Schuster: In gewisser Weise nachvollziehbar, weil man sich insbesondere in Regensburg ein bisschen mehr spielerische Finesse erhofft hat – allerdings auf beiden Seiten. Bei uns ist das Passspiel in jeder Woche ein großes Thema, wir arbeiten daran, uns auch spielerisch zu entwickeln. Aber wenn die individuelle Qualität nicht so extrem hoch ist, schleicht sich unter Gegnerdruck nun mal der eine oder andere Fehler ein. Ich kann den Wunsch nach attraktivem Fußball schon verstehen. Aber Fußball ist in erster Linie ein Ergebnissport. Es bringt ja nichts, wenn man mit Hurra-Fußball startet gegen eine Mannschaft wie Regensburg, die alles aufgeboten hat, und am Ende mit einer Klatsche nach Hause fährt. Gegen Hansa hatten wir nun deutlich mehr Ballbesitz, konnten spielerisch durchaus überzeugen – sind aber als Verlierer vom Platz gegangen … Mit reinem Hurra-Fußball sind schon ganz andere Teams in der zweiten Liga gescheitert, wir sollten nicht übermütig werden.
 
Heute ist es genau ein Jahr, dass Dirk Schuster Trainer bei uns ist.

News vom 11.05 2022:

PK vom 11.05.2022:


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Wow, da kann man nur nochmal tief durchatmen, dass das alles so gut geklappt hat. Das hätte wirklich auch anders ausgehen können. Im Nachhinein kann man es aber wirklich so sehen, dass beide Trainer, Antwerpen und Schuster, zur richtigen Zeit da waren. Antwerpen hat uns wahrscheinlich auch durch seine Art das Betze-Selbstvertrauen zurückgegeben und uns vom bedrohten Drittligaabsteiger zu einer Top-Mannschaft in der 3. Liga geführt. Schuster hat den Weg auf seine Art fortgeführt; der richtige Schritt zur richtigen Zeit.
 
Antes war und ist für mich einer der symphatischsten Trainer der letzten 30 Jahre. Der war ein ehrlicher Arbeiter mit Herz auf der Zunge. Oft etwas rau gegenüber anderen, aber so einen hat es gebraucht. Er ist halt leider über die letzten Spiele gefallen, wo unerklärlicherweise gar nix mehr ging. Ich hätte ihn ja gerne als Backup behalten und vielleicht in der zweiten eingesetzt. Falls man mal wieder eine Interims-Lösung braucht. Wie auch immer Antes - mach et jut. Wie auch Mike bist du für mich für immer Teil der Betze-Familie!
 
Ich schreibe mal etwas hier in diesen Thread:

Einige (bislang noch relativ wenige) Leute im Umfeld - auch hier - fordern schon ernsthaft den Kopf von DS. Punktetechnisch war die Rückrunde auch eher schwierig, vielleicht aber auch genau das, was das Material hergibt, wenn nicht gilt "jeder Schuss ein Treffer" (zur Erinnerung: in der Hinrunde waren zum Beispiel die Siege gegen Bielefeld und den KSC durchaus glücklich...).

Teilweise wird DS insbesondere vorgeworfen, nichts im Hinblick auf die neue Runde probiert zu haben. Ich sehe das - evtl. gezwungener Maßen - ganz anders. Seit einigen Spielen ist der Underdog-Status verflogen. Mit schwerwiegenden Folgen für den Ballbesitz und die Spieleröffnung. Sieht man sich diese Zahlen an, dann sieht man, dass die Mannschaften oft nicht mehr gegen uns anrennen und uns die Gelegenheit zum Kontern bedingungslos überlassen. Es ist jetzt auch eine innere Umstellung nötig, mit dieser Situation umzugehen. Da haben wir wohl auch gestern in Karlsruhe versucht damit umzugehen und hatten nicht das Glück. Andererseits werden die Verantwortlichen sicher anhand der letzten Spiele auch sehen, wo man nachbessern muss. Nur zur Klarstellung: ich denke nicht, dass DS jetzt als neuen Matchplan ausruft, das Spiel zu machen. Aber man muss halt sehen, dass die Gegner das als "Waffe" gegen uns entdeckt haben. Daher auch vielleicht die ganzen Versuche mit Umstellungen und Systemwechseln um zu probieren, wie man damit am besten umgeht.

Lange Rede kurzer Sinn: mit den Ergebnissen in der Rückrunde sind alle - sicher auch das Team - nicht zufrieden. Die Einstellung hat halt manchmal ohne Druck nicht gestimmt. Aber man versucht auch die Mannschaft wirklich zu entwickeln. Das hat halt bislang noch nicht 100% geklappt. Die Hoffnung bei mir ist aber, dass man die Erkenntnisse nutzt und in der Sommerpause umsetzt. DS hat erreicht, dass wir nicht bis am Wochenende zittern müssen. DAS ist sein Verdienst. Nächstes Jahr kann nur unser Ziel sein, am 34. Spieltag Platz 15 zu haben. Demut, Demut, Demut - und die Offiziellen in Ruhe arbeiten lassen. Nicht immer Hire and Fire. Das muss rein in die Köpfe!
 
Meiner Meinung nach war die Rückrunde, mit mehreren Schüssen vor den Bug, für uns ein wichtiges Zeichen für die kommende Saison. Ersten sollten alle die, die schon an Bundesliga denken, sich mal wieder erden. Zweitens hat unser Trainerteam und Management jetzt genau vor Augen geführt bekommen, wo es bei uns massiv hapert. Genau an diesen Baustellen muss jetzt gearbeitet werden, um die zweite, viel schwerere Saison in der 2. Liga zu meistern. Ich hoffe Dirk und Thomas wählen die richtigen Stellschrauben und suchen uns die notwendigen Verstärkungen. Und ja, Kontinuität ist jetzt an allen Fronten gefragt!
 
Da hat wohl jemand heut Nacht nen Alptraum gehabt. Ich würd sagen, einfach mal Hengen machen lassen und ein bisschen Kontinuität beweisen! :wink:
 
Oben