Dirk Schuster (entlassen)

Nach dem Schock/Erdbeben von gestern müssen wir jetzt im Sinne des Vereins das beste draus machen.

Insoweit mal zu Schuster: Auf dem Papier definitiv kein Notnagel, sondern eine gute Personalie. Ob es menschlich passt, muss man sehen. Sehe aber auch nicht aufgrund der Vergangenheit beim KSC irgendwelche unüberwindbaren Gräben.

NUR in Bezug auf die Religation und da den Gegner: Ich glaube, mit MA wären wir gescheitert und für DD leicht(er) ausrechenbar gewesen. Ich hätte MA zwar auch bei scheitern behalten, habe aber nicht damit gerechnet, dass - wie aus Zauberhand - die Mannschaft den Bock nochmal umstoßen kann. DD hat nicht gewonnen 2022 - aber nicht viel verloren und wäre sehr giftig gewesen. Die Fiebern schon lange auf die Relegation hin.

Jetzt haben wir das Überraschungsmoment auf unserer Seite. DD weiß gar nicht, wie wir das ganze taktisch angehen. Das könnte ein großer Vorteil sein. Interessant wird es, ob die eigene Mannschaft denn mitzieht. Einige waren wohl auch wegen MA hier - ob die überhaupt - auch bei Aufstieg - hier weitermachen wollen, das ist die Frage. Und da hat Schuster jetzt massive Arbeit vor sich: wer zieht mit, wer ist im Kopf bereit für zwei Endspiele. Keine einfache Aufgabe - gehen wirs an!
 
Finde den Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt optimal. Antwerpen hätte nichts mehr gerissen. Alles muss sich dem Verein unterordnen. Der Personenkult der um Antwerpen gemacht wurde ist doch peinlich. Er ist nicht der FCK. Es ist die Mannschaft die für uns spielt, gewinnt und verliert.
 
Es ist die Mannschaft die für uns spielt, gewinnt und verliert.
naja, das trainerteam kann man da ja nicht ausschließen, die gehören da schon auch dazu.

und bei dem, was wir die letzten jahre auf der bank sitzen hatten, war antwerpen auch schon einer der angenehmeren trainer, gerade wegen seiner kanten und ecken, welche ihn nicht zu everybodys liebling werden ließen.
 
Oh nein, 2 Jahresvertrag, ...was macht der dann nächste Saison wenn er freigestellt wird.
Lustig übrigens, seitdem Christian Streich bei Freiburg Trainer ist hatte der FCK ...Trommelwirbel... mittlerweile den 17. Trainer
Das soll uns mal jemand nachmachen.
 
Nur zur Erinnerung: PK geht in 5 Minuten los!

TH nimmt ebenfalls daran teil, laut Rheinpfalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... also ich muss sagen... sehr sympathischer Auftritt von Dirk Schuster. Wirkt sehr kompetent und sehr motiviert.
Auch die Erklärungen von Thomas Hengen wirkten auf mich sowohl ehrlich als auch sachlich nachvollziehbar.

Die Überlegungen die er sich - laut eigener Aussage - nach dem Auftritt in Köln gemacht hat, haben wir uns schließlich alle gemacht... und ich habe es schon mal gesagt und dazu steh ich nach wie vor... die einfachste Erklärung ist meistens auch die richtige. Selbst wenn das Verhältnis zwischen MA und TH nicht optimal war, hat TH sicher nicht auf diese Gelegenheit gewartet. Ich glaube ihm auch absolut, das er die letzten Tage wenig Freude an seinen Gedanken und Handlungen hatte... aber er war innerlich davon überzeugt mit den bekannten Massnahmen das Beste für den Verein zu tun und dann ist es seine verdammte Pflicht das auch zu tun. Und das obwohl er wusste das es heftigen Gegenwind geben würde.

Muss deswegen sagen... Vielen Dank Döppi und MA für alles. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Respekt TH für eine unangenehme aber evtl. notwendige Entscheidung im Sinne des Vereins (die enormen persönlichen Druck bedeutet) und Herzlich Willkommen Dirk Schuster, der mich mit seiner positiven Art schon ein wenig gecatcht hat.
 
Schusters Art hat mich in der PK heute auch absolut abgeholt, natürlich steckt wohl jedem von uns noch die Enttäuschung aus den drei Niederlagen und dem verpassten Direktaufstieg in den Knochen, aber er hat es heute in seinen Aussagen bei mir geschafft dass wieder eine positive Einstellung und Zuversicht zurückkommt. Spätestens bis zum kommenden Freitag. Mir gefiel da insbesondere dass er von einer großen Chance gesprochen hat, aber zeitgleich nicht so verbissen gewirkt hat und auch eine Portion Lockerheit mit in die PK gebracht hat. Ich erhoffe mir das er genau das auch der Mannschaft in der Vorbereitung auf die Relegation vermitteln kann und die Mannschaft sich von diesen mentalen Fesseln löst unbedingt "zu müssen", denn ich glaube genau das war unser Hauptproblem in den letzten drei Partien.

Auch den Auftritt von Hengen heute fand ich sehr authentisch, m.E. hat er absolut nicht so gewirkt als stelle er persönliche Befindlichkeiten bzw. eine kolpotierte Fehde zu Antwerpen in den Mittelpunkt der Entscheidung seiner Entlassung. Vielmehr ist ihm der unerklärliche Spannungsabfall in der Mannschaft ja auch nicht wirklich zu erklären, aber wenn Spieler in dieser entscheidenden Phase der Saison nicht mehr die Zuversicht und v.a. den Glauben an sich selbst haben, kann ich seinen Schritt zu einem Trainerwechsel dem ein Großteil dieser Aufgabe zu Teil wird, rational immer besser nachvollziehen auch wenn der Zeitpunkt natürlich wirklich alles andere als optimal ist.
 
Schusters Art hat mich in der PK heute auch absolut abgeholt, natürlich steckt wohl jedem von uns noch die Enttäuschung aus den drei Niederlagen und dem verpassten Direktaufstieg in den Knochen, aber er hat es heute in seinen Aussagen bei mir geschafft dass wieder eine positive Einstellung und Zuversicht zurückkommt. Spätestens bis zum kommenden Freitag. Mir gefiel da insbesondere dass er von einer großen Chance gesprochen hat, aber zeitgleich nicht so verbissen gewirkt hat und auch eine Portion Lockerheit mit in die PK gebracht hat. Ich erhoffe mir das er genau das auch der Mannschaft in der Vorbereitung auf die Relegation vermitteln kann und die Mannschaft sich von diesen mentalen Fesseln löst unbedingt "zu müssen", denn ich glaube genau das war unser Hauptproblem in den letzten drei Partien.

Auch den Auftritt von Hengen heute fand ich sehr authentisch, m.E. hat er absolut nicht so gewirkt als stelle er persönliche Befindlichkeiten bzw. eine kolpotierte Fehde zu Antwerpen in den Mittelpunkt der Entscheidung seiner Entlassung. Vielmehr ist ihm der unerklärliche Spannungsabfall in der Mannschaft ja auch nicht wirklich zu erklären, aber wenn Spieler in dieser entscheidenden Phase der Saison nicht mehr die Zuversicht und v.a. den Glauben an sich selbst haben, kann ich seinen Schritt zu einem Trainerwechsel dem ein Großteil dieser Aufgabe zu Teil wird, rational immer besser nachvollziehen auch wenn der Zeitpunkt natürlich wirklich alles andere als optimal ist.
Wie so oft.... Unterschreib ich komplett! :wink:
 
Finde den Dirk Schuster auch sympathisch und natürlich sollte er und das Team maximale Unterstützung bekommen. Trotzdem finde ich die Öffentlichkeitsarbeit zumindest unglücklich.
Die große Aufregung hätte man vermeiden können, wenn man schnellstmöglich reagiert und mehr Informationen zum Warum nach Bekanntwerden des Trainerwechsels kommuniziert hätte.
 
Ich kann mich nicht erinnern wann hier mal so schnell ein Nachfolger inklusive ausführlicher Begründung präsentiert wurde. Innerhalb von 2 bzw 3 Tagen. Das einzig unwürdige waren die haltlosen Gerüchte im Netz, bei allem Verständnis für die Aufregung.
 
Herzlich willkommen, Dirk Schuster! Ich wünsche ihm von Herzen ganz viel Erfolg, in der Relegation und noch viel mehr nächste Saison, egal wie die Relegation ausgeht.
That being said... mich holt der leider nicht ab mit seiner Seelsorger Kommunikationsmasche. Leider... Da hätte ich mir eher einen wie Trares gewünscht. Egal, die Wahrheit liegt auf dem Platz und ich hoff er überzeugt mich recht bald und zerstreut meine Zweifel.
 
Ich hab mir gerade nochmal die PK zum heutigen Rückspiel mit Schuster angesehen. Also entweder raucht unser neuer Trainer tatsächlich Eiswürfel und wirkt deshalb so tiefenentspannt bzw. so zuversichtlich oder seine Neuanstellung beim 1. FCK ist eine „False Flag-Aktion“ der Karlsruher und ihm ist es einfach völlig egal ob wir heute Abend den Aufstieg schaffen oder nicht. Irgendwie finde ich seine Art vor der Kamera schwer zu beschreiben, wo man Antwerpen ja meist schon an der Mimik/Gestik angesehen hat wie der morgendliche Gang zur Toilette ausgefallen ist, stellt mich Schusters Art da manchmal noch vor einige Rätsel. Ich hoffe diese Lockerheit und Vorfreude auf die Partie heute Abend ist nicht geschauspielert und am Ende tatsächlich der richtige Katalysator für eine herausragende Leistung der Mannschaft, denn die wird es in Dresden definitiv brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS ist/war gern gesehener Gast im Vogelbräu in Durlach. Das selbstgebraute vom Vogelbräu ist unschlagbar :beercheers:. Da kannst du nur entspannt sein (ohne gleich strack sein zu müssen)
 
Oben