Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Chatkontrolle verhindern!

Ein einfaches hochladen eines Bildes soll nur mit Zustimmung zum durchsuchen möglich sein. Ist dann diese erzwungene Einwilligung zum durchsuchen nicht anlasslos?
Die Menge der Daten kann dann nur über KI geprüft werden.....aber gut das es dazu ja aus dem Hause Kutcher eine Lösung gibt....wie praktisch. Wenn diese dann bei einem falschen Bild Alarm schlägt, mag ich gar nicht daran denken welche Auswirkungen das für die betroffene Person hat.

Warum ist es eine große Menge an Daten, wenn es darum geht ein Gespräch zweier Personen, für die es einen Verdacht gibt, mitzulesen? Wenn es dazu führt, dass pauschal alle Daten von KI oder sonst wem ausgewertet werden, bin ich auch dagegen. So verstehe ich es aber nicht. Für mich bleibt aber schon auch die Unsicherheit, dass allein die technische Möglichkeit irgendwann missbraucht wird, deshalb weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Jedenfalls braucht es eine sehr gut funktionierende Gewaltenteilung (und ein gutes Gesetz) um Missbrauch zu verhindern.

Um beim Beispiel mit den Bildern zu bleiben. JEDER der ein Bild hochladen möchte soll dazu gebracht werden Einzuwilligen das die Galerie durchsucht werden kann. Auf dem Handy können das schon schnell 4 stellige Zahlen sein. Es sollen allein in Europa 485 Millionen Smartphones geben. Selbst wenn nur die Hälfte davon 4stellige Zahlen bei Bildern hat ist die Datenmenge nicht gerade gering. Das manuell zu sichten ist schier unmöglich.

Das bei Einzelgesprächen bzw. Chatverläufen evtl vielleicht keine große Mengen zu erwarten sind stimme ich dir zu. Trotzdem halte ich es für fragwürdig wie man das erreichen will.

wer das internet nutzt, braucht sich doch über eine mögliche überwachung eh keine gedanken zu machen, das ist dann höchstens das i-tüpfelchen.

bin da inzwischen relativ entspannt.

Ich möchte alle Nutzer eines Android-Gerätes mal noch auf Folgendes hinweisen (ich habe auch eins...):

1. Geht mal auf die App Google Maps.
2. Dort in der Mitte unten auf "gemerkt"
3. Jetzt nach unten scrollen, bis der Reiter "Zeitachse" erscheint
4. Dort oben über den Reiter "Tag" könnt ihr - wenn ihr es nicht deaktiviert hatten - über Jahre minutengenau sehen, wann ihr wo wart.

Das ist aber KEINE staatliche Überwachung - das sind die Daten, die jeder freizügig mit Konzernen wie Google teilt...

Also ich verstehe es noch nicht so ganz. Das Beispiel mit Google Maps bedeutet, dass die Daten (wenns aktiviert ist) vorhanden sind und hier könnte der Staat auch aktuell schon Einsicht erhalten, wenn ein ensprechender Verdachtsfall vorliert, richtig? Und was jetzt passieren soll, ist das auch Konzerne, die aktuell keine Daten speichern (wie z.B. Signal) dazu verpflichtet werden, Daten zu speichern, damit der Staat in einem Verdachtsfall Einsicht in die Daten erhalten kann? Also eine Art Vorratsdatenspeicherung?

Oder bedeutet Chatkontrolle wirklich, dass Texte und Bilder automatisiert und ohne Verdacht kontrolliert werden und bei einem sich dabei ergebenden Verdacht z.B. an die Polizei weitergeleitet werden? So wie es dieses Bild suggeriert:
1718629773602.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch nichts davon, dass solche Daten von FB, Google und Co gesammelt werden. Haben sie diese Daten, ja. Ist das ein Grund jetzt trotzdem weitere Befugnisse einzufordern und Verschlüsslung zu schwächen, Nein ist es nicht! Das kann nun echt kein Argument sein. Die anderen machen es auch und wohin das führt erleben wir in den Staaten. Hier ein Auszug vom Europäischen DSB:

Privatsphäre – ein Grundrecht

Fast alle Länder der Welt erkennen das Recht auf Privatsphäre in irgendeiner Form in ihrer Verfassung oder anderen Bestimmungen an.
Darüber hinaus wird die Privatsphäre als allgemeines Menschenrecht anerkannt, der Datenschutz jedoch nicht – zumindest noch nicht.
Das Recht auf Privatsphäre und auf ein Privatleben ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Artikel 12), der Europäischen Menschenrechtskonvention (Artikel 8) und der Europäischen Charta der Grundrechte (Artikel 7) verankert.

Bei Android gibt es folgende Möglichkeiten um das etwas einzuschränken:
Bildschirmfoto 2024-06-17 um 16.05.56.png

Um beim Beispiel mit den Bildern zu bleiben. JEDER der ein Bild hochladen möchte soll dazu gebracht werden Einzuwilligen das die Galerie durchsucht werden kann. Auf dem Handy können das schon schnell 4 stellige Zahlen sein. Es sollen allein in Europa 485 Millionen Smartphones geben. Selbst wenn nur die Hälfte davon 4stellige Zahlen bei Bildern hat ist die Datenmenge nicht gerade gering. Das manuell zu sichten ist schier unmöglich.

Das bei Einzelgesprächen bzw. Chatverläufen evtl vielleicht keine große Mengen zu erwarten sind stimme ich dir zu. Trotzdem halte ich es für fragwürdig wie man das erreichen will.
Hier noch eine Zusammenfassung:
Das ist einfach nur noch komplett absurd und durch nichts mehr zu rechtfertigen.

Die Bundesregierung wird heute gegen die Chatkontrolle stimmen. Nicht nur Buschmann ist dagegen, sondern in der aktuellen Form selbst Faeser.

Die FDP-Fraktion ist ebenfalls dagegen.

Man kann nur hoffen, dass die nicht wieder einknicken.

Das ZDF scheint darüber wohl so aufgeregt oder überrascht zu sein, dass Herr Buschmann gleich mal befördert wurde.

Auch Innenminister Buschmann gegen EU-Pläne​

Aber mit Ungarn kommt jetzt eine noch "radikalere" Einstellungen zu dem Thema. Bin mal gespannt was sie sich ausdenken wollen.
Es ist noch nicht vorbei.

Ich habe ja die Hoffnung, dass alleine schon durch diese Tatsache oder schlechtere Vorschläge von der Seite noch mehr Staaten dagegen sein werden.

Was mich aber aufregt ist das ganze intransparente Verfahren. Wäre der Entwurf nicht geleaked worden, hätte davon doch niemand erfahren, oder? Und es ist auch bei den meisten Ländern unklar, wie sie abstimmen. In meinen Dingen sollten in einer Demokratie diese Dinge alle von Anfang an offen kommuniziert werden müssen. Komplettes Unding!

Der Standard hat es ganz gut geschrieben (da werden auch die Länder aufgezählt, die mutmaßlich dagegen waren):

Für besonders dumme Kriminelle​

Das führt zum nächsten Problem: Die Chatkontrolle kann man getrost als eine Maßnahme für besonders dumme Kriminelle bezeichnen. Denn natürlich ist ein Dienst wie Signal in Europa nicht einfach verschwunden, und es wird immer Möglichkeiten geben, an die internationale Version des Programms zu kommen. Für das organisierte Verbrechen ist es zudem ein Leichtes, eine eigene Software zur verschlüsselten Kommunikation zu entwickeln.

Sie versuchen es schon wieder! Unglaublich! Bitte jetzt einfach mal dagegen bleiben und den Mist vom Tisch wischen.
Bei einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag sagte der Fraktionsvorsitzende der Union, Jens Spahn: „Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion sind gegen die anlasslose Kontrolle von Chats. Das wäre so, als würde man vorsorglich mal alle Briefe öffnen und schauen, ob da etwas Verbotenes drin ist. Das geht nicht, das wird es mit uns nicht geben.“
Selbst Spahn scheint es kapiert zu haben.

Zurück
Oben