CAT8 oder CAT8.1 für den privaten Gebrauch geeignet?

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
müsste ca. 12m vom fritz router zum endgerät damit überbrücken.
hab derzeit cat6 (glaub ich, müsst nochmal nachsehn).

ist damit die datenübertragung schneller als mit cat6 bzw. wlan?
 
Hier gibts ne Tabelle mit den möglichen Geschwindigkeiten:
Ich denke mal du wirst aber nicht viel merken, wenn du jetzt ein neues Kabel ziehst. Außer das alte Kabel wäre beschädigt.

Wie schon von Avataran angesprochen, du findest bei den üblichen Versandhäusern kaum Kabel auf Rolle mit den neuesten Standards. Eben so wenig findest du Unterputzdosen dafür. Ich habe jetzt auch erst Dosen mit Cat 6A verbaut.
Das Einzigste was du machen kannst, wenn du ein fertig konfiguriertes Kabel bestellst, mit fertigen Steckern drauf, dann würd ich auch sagen, hol den neuesten Standard.
 
Was man halt richtig merkt ist ein altes Telefonkabel als Zuleitung zum Router gegen z.B. Cat 6 Netzwerkkabel zu tauschen. Das hat bei meinem Vater 2mbit im Download gebracht, bei seiner langsamen Telekom Verbindung mit 5-6mbit.
 
Was man halt richtig merkt ist ein altes Telefonkabel als Zuleitung zum Router gegen z.B. Cat 6 Netzwerkkabel zu tauschen. Das hat bei meinem Vater 2mbit im Download gebracht, bei seiner langsamen Telekom Verbindung mit 5-6mbit.
das ist bei uns auch so.
uraltes kabel vom verteiler hoch zu uns.
 
Wenn du die Möglichkeit hast das zu tauschen, dann würde ich das vielleicht mal als Projekt vormerken :wink:
Falls das Kabel in den Wänden eingeputzt ist, wirds halt schwierig. Aber das könnte man echt merken.
Bei uns bin ich halt relativ einfach durch offene Räume zum Telekom Hauptanschluss gekommen.
 
Oben