[Bundeswehr Hubschrauber]Lieber nicht benutzen

redcity

Active Member
Kritik an neuem Bundeswehr-Hubschrauber

Lieber nicht benutzen

Der neue Mehrzweckhubschrauber NH 90 der Bundeswehr taugt nach einem Zeitungsbericht nur äußerst eingeschränkt für den militärischen Dienst. Die "Bild"-Zeitung (Onlineausgabe) berichtete vorab, Experten des Heeres seien bei einer Untersuchung zu dem Schluss gekommen: "Wann immer möglich, sind alternative Luftfahrzeuge zu nutzen."



Die Experten der Luftlande-Lufttransportschule haben der Zeitung zufolge unter anderem bemängelt, dass der Helikopter über zu wenig Bodenfreiheit verfüge. Soldaten könnten daher nur ein- und aussteigen, wenn der NH 90 auf befestigtem Untergrund stehe und es dort keine Hindernisse gibt, die höher als 16 Zentimeter sind. Die Sitze könnten nur Soldaten tragen, die mit Ausstattung 110 Kilogramm wiegen - allerdings wiege allein die Ausrüstung 25 Kilogramm.



Erstaunlich eng innen

Außerdem sei die Maschine so eng, dass eine Infanteriegruppe mit Gepäck für 24 Stunden nur hineinpasse, wenn sie Sturmgewehre, Panzerfäuste und Gepäck ungesichert auf den Boden lege. Der Boden wiederum sei so empfindlich, dass er schon durch schmutzige Kampfstiefel beschädigt werde. Wegen der Enge fanden es die Experten zudem "unzweckmäßig", am NH 90 ein Maschinengewehr für den Bordschützen anzubringen. Das bedeutet, dass der Hubschrauber bei einer Landung in der Kampfzone von anderen Kräften gesichert werden muss.



Schwere Waffen wie Stinger-Raketen kann der NH 90 nicht transportieren, weil er keine Gurte zum Verzurren hat. Für das schnelle Abseilen von Soldaten, wie es etwa das Kommando Spezialkräfte (KSK) bei Einsätzen praktiziert, wurde der Helikopter nicht zugelassen, weil er nur über eine Winde verfügt, die zudem noch so schwach ist, dass sie unmöglich mehrere Soldaten unmittelbar hintereinander absetzen kann. Der Absprung von Fallschirmspringern mit automatischer Auslösung sei grundsätzlich ausgeschlossen.



Die Bundeswehr hat dem Blatt zufolge 122 der Hubschrauber für insgesamt 4,6 Milliarden Euro bestellt. Wegen technischer Probleme gab es bereits deutliche Verzögerungen. Der NH 90 ist eine deutsch-französisch-italienisch-niederländische Gemeinschaftsproduktion und wird unter anderem von der EADS-Tochter Eurocopter hergestellt.



Quelle: tagesschau.de
 
Ich frage mich wieso die dann so einen Schrott kaufen??? Das mußten die doch vorher gewußt haben was der alles nicht kann...
 
das is mir ned begreiflich. wenn ich bei irgend na firma was in auftrag geb, dann sag ich der doch was das teil können soll. die machen dann n orschlag un ich schau ob mir das so passt. wenns ned passt bestell ich doch das zeug ned für 4,6 milliarden?!
 
Die Transportflugzeuge wurden ja auch bestellt und genommen obwohl nur 2 Panzer ohne Panzerung rein passen, der konnte ja deswegen net nach Afghanistan, was ja wichtig gewesen wäre.
 
Ich frage mich wieso die dann so einen Schrott kaufen??? Das mußten die doch vorher gewußt haben was der alles nicht kann...


Weil Deutschland zwingend bei EADS bestellen muss. Die können das Blaue vom Himmel versprechen und sich so viele Verzögerungen leisten, wie sie wollen, die Bestellung wird nicht gecancelt, da man damit Arbeitsplätze und somit Wählerstimmen riskieren würde.



Und EADS funktioniert als Wirtschaftsunternehmen einfach nicht. Wenn du deinen Saumagen vom ganzen Dorf kochen lassen würdest, anstatt von den Spezialisten, die dann aber vielleicht nur aus einer Familie kommen, dann würde der auch nicht schmecken.



Soll heißen: Ein Unternehmen, welches nicht nach Qualifikation der Mitarbeiter und Standorte guckt, sondern nach Herkunft, kann qualitativ kaum hochwertig produzieren und wenn es dabei dann auch noch Fristen einzuhalten hat...



Das krasse an der Sache ist doch, dass damit horrende Summen an Steuergeldern von uns Wähler vernichtet werden. Aber dennoch stehen die "paar" (in Relation zu den Kosten und dem Nutzen dieses Materials) Arbeitsplätze im Vordergrund.
 
4,6 Milliarden Euro für Schrott verbraten! Da werde ich echt wütend! Ich hoffe die Verantwortlichen werden für diesen Mist zur Verantwortung gezogen. Unglaublich!
 
4,6 Milliarden Euro für Schrott verbraten! Da werde ich echt wütend! Ich hoffe die Verantwortlichen werden für diesen Mist zur Verantwortung gezogen. Unglaublich!


Jop, für das Geld hätte man unseren Soldaten im Ausland wahrscheinlich eine deutlich bessere Grundausrüstung zur Verfügung stellen können.

Ist schon sehr bitter.
 
Weil Deutschland zwingend bei EADS bestellen muss. Die können das Blaue vom Himmel versprechen und sich so viele Verzögerungen leisten, wie sie wollen, die Bestellung wird nicht gecancelt, da man damit Arbeitsplätze und somit Wählerstimmen riskieren würde.


Und EADS funktioniert als Wirtschaftsunternehmen einfach nicht. Wenn du deinen Saumagen vom ganzen Dorf kochen lassen würdest, anstatt von den Spezialisten, die dann aber vielleicht nur aus einer Familie kommen, dann würde der auch nicht schmecken.



Soll heißen: Ein Unternehmen, welches nicht nach Qualifikation der Mitarbeiter und Standorte guckt, sondern nach Herkunft, kann qualitativ kaum hochwertig produzieren und wenn es dabei dann auch noch Fristen einzuhalten hat...



Das krasse an der Sache ist doch, dass damit horrende Summen an Steuergeldern von uns Wähler vernichtet werden. Aber dennoch stehen die "paar" (in Relation zu den Kosten und dem Nutzen dieses Materials) Arbeitsplätze im Vordergrund.


Stimmt schon. Das ganze kann einen echt wütend machen. Schön das ja Arbeitsplätze gesichert werden, aber das darf ja letzendlich nicht über allem stehen, vor allem weil es ja auch um die Sicherheit der Soldaten geht die mit dem Hubschrauber in Krisengebieten fliegen müssen.



Trotzdem wundert es mich das die Bundeswehr an sich den Vogel nicht extra noch testet und diesen abnimmt. politik hin oder her, es sollte doch letzendlich den Abnehmern überlassen werden ob die Maschinen dann gekauft und somit genutzt werden oder nicht!
 
Solche Entscheidungen gibt es noch mehr:



Da kauft man ein Kampfflugzeug, das nie europäischen Schlechtwetter getestet worden war, aber dafür ungeheuer schnittig aussah und dem Franz-Josef Strauß unheimlich gut gefallen hat (und dem haben wohl andere Dinge auch sehr gut gefallen) --> mehrere Hundert Abstürze.



Oder man entwirft und kauft ein Kampfflugzeug, das dann aber nur ohne die speziell dafür entwickelte Waffe in die Luft darf. Da muß dann der Pilot im Angesicht des Gegners ganz laut BUUUH rufen und ein grimmiges Gesicht machen. Letzteres war immerhin kostenlos.
 
Oben