Bundestag lässt PID in Einzefällen zu - Selektion oder Elternglück?

SaarBetzi86

Well-Known Member
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,772905,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,772905,00.html



Nach einer emotionalen und ohne Fraktionszwang geführten Debatte hat der Bundestag einem Gesetzentwurf zugestimmt, der unter bestimmten Voraussetzungen die sog. Präimplantationsdiagnostik zulässt.



Wie steht ihr zu dem Thema?



Spielt der Mensch Gott?



Ist es der erste Schritt Richtung Wunschkinder?



Ist es ein Versuch, unglücklichen Paaren endlich den Weg zum Kinderglück zu eröffnen?
 
Bin da schon zwiegespalten, aber letztendlich finde ich es für die, die denken nicht mit einem behinderten Kind leben zu können einen wichtigen Schritt. Letztendlich ist das immernoch besser, als wenn sich die Eltern dann nach der Geburt abwenden und das Kind alleine lassen...



Was ich aber wieder faszinierend finde, ist das dieses Gesetz unter einer CDU Regierung zustande gekommen ist... Eine SPD Regierung hätte dieses Gesetz niemals beschließen können, aufgrund des Aufschreis aus dem konservativem Flügel. Genau wie es mit den Hartz Gesetzen unter Schröder war... die CDU hätte soowas nie beschließen können...
 
Ich hab selten eine Diskussion gesehen, bei der wirklich Vertreter aus allen politischen Lagern bei allen Meinungen vertreten waren.
 
Finde es persönlich absolut in Ordnung diesen Weg zu gehen. Natürlich bin ich ein wenig gespalten, weil eben doch Leben vernichtet wird, andererseits bietet es in gewisser Weise auch Vorteile, die für mich überwiegen.
 
Finde es persönlich absolut in Ordnung diesen Weg zu gehen. Natürlich bin ich ein wenig gespalten, weil eben doch Leben vernichtet wird, andererseits bietet es in gewisser Weise auch Vorteile, die für mich überwiegen.


Das sehe ich genauso!



Auch das Argument des "Gottspielens" verfängt m. E. nicht. Dies ist im medizinschen Bereich an sehr vielen Stellen der Fall, je nach Auslegung und Auffassung. Im Übrigen lässt sich jeglicher Fortschritt in gewisser Weise pervertieren und zu ethisch nicht einwandfreien Zwecken missbrauchen. Dies sollte aber nicht generell zur Verteufelung neuer Methoden führen.
 
Oben