Buchtipps für Weihnachten

Teufelsanbeterin

Active Member
Weihnachten steht mal wieder vor der Tür – klar, sind noch fast 5 Wochen bis hin, aber kann ja nix schaden, sich schon mal Gedanken über die Geschenke zu machen …Wer also einen guten Buchtipp hat, der könnte ihn hier mit einer kurzen Beschreibung vorstellen.



Da Bücher die klassischen last-minute-Geschenke sind, werd ich den thread spätestens so am 22.12. wieder hochschieben, falls er zu weit abgerutscht sein sollte – wem dann noch ein Geschenk fehlt, kann sich dann hier vielleicht noch ne Anregung holen und nochmal schnell zum Buchhändler um die Ecke gehen…



Ich hab heut erstmal nen Tipp für Väter, Opas, Onkels, bei denen man eh nie weiß, was man ihnen schenken soll. Es ist natürlich in erster Linie ein Buch für Pfälzer und es ist ganz neu auf dem Markt…



Heimat Pfalz. Gedanken und Erinnerungen



Was haben SPD-Chef Kurt Beck und Altkanzler Helmut Kohl, Friedrich Kardinal Wetter und ZDF-Intendant Markus Schächter, Oberbürgermeisterin Eva Lohse und Landrätin Theresia Riedmaier, "Weltmeister" Horst Eckel und Filmproduzent Nico Hofmann, der ehemalige Ministerpräsident Bernhard Vogel und FDP-Vize Rainer Brüderle, die Krimiautorin Monika Geier und der Publizist Albrecht Müller gemeinsam? Sie alle haben Beiträge für dieses pfälzische "Heimatbuch" geschrieben. "Es geht zunächst um persönliche Erinnerungen an Kindheit und Jugend", erläutert der Hitsoriker und Herausgeber. Die alte wie die junge Generation ist vertreten; die Spannbreite reicht vom legendären Sportreporter Rudi Michel, Jahrgang 1921, bis zur letztjährigen Deutschen Weinkönigin Sylvia Benzinger, Jahrgang 1978. "Das Buch lebt von den durchaus verschiedenen Sichtweisen auf ein spannendes Thema", so Schwarzmüller, der schon eine Reihe von Bestsellern veröffentlicht hat. Das 184 Seiten starke Werk, das mit zahlreichen Illustrationen ausgestattet ist, erscheint im Verlag des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern

(14,80 Euro, ISBN 3-927754-58-7).
 
Oben