Buchmesse Frankfurt

stiller

Well-Known Member
Die Frankfurter Buchmesse findet in diesem Jahr vom 10. bis 14.10. statt, wobei lediglich der 13. und 14.10. für Privatpublikum geöffnet ist.



Ehrengast in diesem Jahr ist die katalanische Literatur.




Singular i Universal: Die Katalanische Kultur als Ehrengast verbindet Weltoffenheit und Dynamik mit der Einzigartigkeit eines Sprachraums, der neben drei spanischen Regionen (Katalonien, Valencia und den Balearen) auch Andorra, das französische Gebiet Roussillon und die italienische Stadt Alghero (Sardinien) umfasst.


Die Begründung des Welttags des Buches, Barcelona als wichtigste Verlagsmetropole der spanischsprachigen Welt, weltberühmte Architektur und innovatives Design und natürlich die katalanische Sprache mit ihrer jahrhundertelangen Literaturgeschichte – dies alles sind Aspekte der katalanischen Kultur, die es anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2007 zu entdecken gilt.



Die Regierung der Region Katalonien führt in Kooperation mit den Regierungen Andorras und den Balearischen Inseln sowie der Stadt Perpignan ein Programm durch, das die Kultur des gesamten katalanischen Sprachraums in Frankfurt und ganz Deutschland lebendig werden lässt. Ausstellungen in zahlreichen Museen sowie Musik, Tanz und Theater ergänzen die zentrale Präsentation zur katalanischen Literatur und Buchbranche auf dem Messegelände.



Verantwortlich für die Durchführung des Gesamtprojekts ist das in Barcelona angesiedelte Institut Ramon Llull.


Alle wichtigen Informationen findet ihr auch unter www.buchmesse.de .



Ich hoffe, dass ichs in diesem Jahr auch endlich mal schaffe hinzugehen, wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich mir ein etwas teureres Studententicket für einen der ersten drei Tage kaufen soll oder als normaler Privatbesucher hingehe, wenn allerdings deutlich mehr los sein wird. Gibts hier Leute, die schon an den verschiedenen Tagen da waren und ne gute Meinung dazu abgeben können?
 
Vor drei vier jahren war ich mal dort und habe es wirklich bereut. Ich war an einem Publikumstag da und es war geradezu unerträglich voll, mit allen Randerscheinungen (stickig, stinkend, Gedränge). Wirklich interessant fand ich lediglich die Gesprächsrunden mit Autoren - die waren aber entweder zeitgleich (die interessanteren) oder total überlaufen. Also ich würde nimmer hinfahren, lieber einen Tag in einer großen Buchhandlung verbringen.



Aber was erhoffts du dir? Vielleicht kan ich dir sagen ob du das erwartete auch antreffen kannst.
 
Aber was erhoffts du dir? Vielleicht kan ich dir sagen ob du das erwartete auch antreffen kannst.


Ich erwarte ehrlich gesagt gar nichts. Ich will mir das nur mal anschauen, was da überhaupt so gebacken ist.
default_biggrin.png
Wären halt dann 17€ pro Nase an nem Nicht-Publikumstag, mhmm.
 
Ich erwarte ehrlich gesagt gar nichts. Ich will mir das nur mal anschauen, was da überhaupt so gebacken ist.
default_biggrin.png
Wären halt dann 17€ pro Nase an nem Nicht-Publikumstag, mhmm.


Dann würde ich es mir sparen. Dafür kaufts du dir besser ein, zwei Bücher.
default_wink.png
 
Ich fahre dieses Jahr mal wieder hin, weils endlich mal wieder in die Herbstferien fällt und ich deswegen ohnehin Betriebsferien mache. An den Publikumstagen war ich noch nie da, ich würde aber erwarten, dass es da ziemlich voll ist.



Interessant isses auf jeden Fall, auch wenn mir beim Gedanken an die weiten Wege schon wieder die Füße wehtun. Ein guter Tipp: Einen Trolley oder so was mitnehmen, auf jeden Fall was Fahrbares, denn es gibt jede Menge Material; beim Rumschleppen kommt man sonst schnell an seine Grenzen...
default_wink.png
 
Material ist dann Werbung, Probeauszüge und so Zeugs, nehme ich an.


Ja sowas, und wenn du früh genug da bist, kannste auch noch einiges an Werbegeschenken abkriegen, Poster, Taschen, Lesezeichen, Spiele etc. - aber die sind meistens um die Mittagszeit schon alle weg





Sorry, hatte zuerst aus Versehen auf den "Ändern"-Button geklickt:roll:
 
Umsonst? Was muss man dafür tun, mit den Hostessen flirten?
default_laugh.png
das glaub ich nicht, sie steht glaub ich nicht auf frauen
default_wink.png



keine ahnung, vlt penetrant sein? weiß nicht ob die umsonst sind, aber so geizig wie die sonst ist, glaub ich kaum, dass die dafür viel geld bezahlen würde.
 
Buchmesse und zuvor schon Automesse - ach wie freu ich mich auf die Menschenmassen und vollgepfroften S-Bahnen auf dem tägflichen Weg zur Arbeit. Ich liebe frischen Menschenschweiß
default_icon_confused.gif
default_wink.png
 
PUSH



Du kannst dich gern noch melden, mein Angebot steht nach wie vor, Stiller
default_wink.png
 
Oben