Brunox Dose - kommt nichts mehr raus!

Jonny

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ist mal wieder Zeit für ein Spezial-Problem :wink: Ich habe hier eine Dose Brunox Deo für die Federgabel meines Mountainbikes. Keine Ahnung, warum das Deo heißt. Aber darum solls auch nicht gehen :wink: Da ist noch jede Menge drin, aber scheinbar ist der kleine Pinöpel verstopft, der das Zeug in den Sprühkopf befördern sollte. Da kommt kaum noch was raus. Habe schon mit einer Nadel drin rumgebohrt. Tut sich leider nüscht. Bei Lackspraydosen wird Nagellackentferner empfohlen. Aber ich will auch keine chemischen Reaktionen auslösen - nachher denken die Nachbarn noch, der Russe steht im Garten :wink:

Hat jemand Tipps, wie man die Dose wieder funktionsfähig bekommt? Ich könnte mir natürlich für ein paar Euro eine neue kaufen, aber bei der ganzen Chemie, die da drin ist, würd ich die schon gern aufgebrauchen. Das giftige Zeug soll schließlich in die Umwelt :smiley: :smiley:

Danke!
 
Schüttle die Dose mal für ne gute Minute,..........drehe den Boden nach oben / Ventilkopf nach unten und mach mehrere kleine Sprühstösse von ca. ner halben Sekunde. Als ob Du bei einer Farbspraydose den Sprühkopf leerblasen willst. Manchmal funzt es. Würde dir für die Pflege der Gabeltauchrohre aber eher ein Teflonspray empfehlen
 
Schüttle die Dose mal für ne gute Minute,..........drehe den Boden nach oben / Ventilkopf nach unten und mach mehrere kleine Sprühstösse von ca. ner halben Sekunde. Als ob Du bei einer Farbspraydose den Sprühkopf leerblasen willst. Manchmal funzt es.
Danke für den Tipp. Tut sich nichts.
Würde dir für die Pflege der Gabeltauchrohre aber eher ein Teflonspray empfehlen
Habe schon gelesen, dass es zu dem Spray unterschiedliche Meinungen gibt. Ich nutze es jetzt seit 15 Jahren (gut, nur zwei mal jährlich) an zwei MTBs - noch nie Probleme gehabt.

Was kann denn passieren und was empfiehlst du genau als Alternative?
 
Ich weiß nur dass das "alte" Brunox eine Art Kriechöl wie WD40 war und die können ( müssen nicht ) die Simmerringe / Schmiersysteme angreifen / ausspülen. Die Gabel kann trocken laufen.

Ich handhabe das so: Nach jeder Fahrt, ich fahre halt viel durch die Botanik (abseits von befestigten Wegen), kontrolliere ich die Tauchrohre der Gabel und des Dämpfers auf Dreck / Staub. Ist nichts da mach ich auch nichts. Sind sie verschmutzt häng ich das Bike an den Bikeständer um die Federelemente komplett zu entlasten und wische mit einem feuchten Tuch den Schmutz an der Gabel von unten nach oben und beim Dämpfer von oben nach unten ab. Nach erfolgter Reinigung kommt ein bisschen Ballistol Teflonspray drauf und wird verteilt. Bike vom Ständer runter, ein paar mal einfedern und dann nochmal mit einem sauberen Tuch den Überschuss abwischen,....Fertig.

Ist zwar ein bisschen Aufwand aber ich hab ein gutes Gefühl dabei.

Und sorry für die verspätete Antwort,....hatte bisschen viel um die Ohren die letzten Tage
 
Oben