brauche für Geschichte das Buch M.K.

G

Guest

Guest
Ich würde mir gerne das Buch ´Mein Ka mpf´ kaufen, nun meine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen der Orginalausgabe und der kommentierten?

Der Handel mit der orginal Ausgabe ist ja soweit ich weiß verboten, warum wird es über Ebay trotzdem angeboten? Ein Fake, oder legal da der Verkäufer aus Österreich kommt?
 
ich hätte gerne, dass niemand diesen nazischeiß liest oder gar lesen will.



zu deiner frage:

der nachdruck ist verboten, der handel mit originalen ist erlaubt.

es ist und bleibt ein scheiß buch.



müssen wir hier über sowas diskutieren?
 
ich hätte gerne, dass niemand diesen nazischeiß liest oder gar lesen will.


zu deiner frage:

der nachdruck ist verboten, der handel mit originalen ist erlaubt.

es ist und bleibt ein scheiß buch.



müssen wir hier über sowas diskutieren?


finde man sollte sich mit solchen sachen nicht durch ignoranz auseinander setzen, weil wir damit den rattenfängern nur in die hände spielen.
 
@ PHH



Versuchs am besten bei Unibibliotheken oder frag deine Geschichtslehrer, wenn du noch zur Schule gehst.

Aus psychologischer Sicht ist das Buch sicher interessant - aus politischer oder philosophischer Sicht ist es denkbar ungeeignet.
 
denke ich auch....



kaufen würd ichs net, aber lesen duchaus mal gerne, was in diesem kranken hirn vorgeganen ist... mit ignoranz erreicht man, wie nagus schon sagte, meist das gegenteil...

ein halbwegs kluger mensch, mit dem wissen der geschichte und gesundem menschenverstand sollte es net schwer fallen, dieses buch mit einem gewissen abstand zu lesen...



"gut" finden kann man es eigentlich net,...
 
ich kann diese ansicht generell nur teilen, nagus, hast ja recht.



trotzdem ist es ein menschenverachtendes buch, da gibts gar keine wort für, für das was da drinne steht. mit einer breiten diskussion zur beschaffungslegalität eines solchen machwerks stellt man es nur in eine öffentlichkeit, die es bei bestem willen nicht verdient hat.



@phh: soweit ich weiß gibt es auch online quellen, aber ich weiß nicht wo.

und sorry, wollte nicht so harsch rüberkommen. ich denke du weißt schon, warum du das liest. habs nicht so gemeint wie's sich vielleicht liest.
 
Nö, gut finden kann man es wirklich nicht. Ich hab selbst nur Auszüge gelesen, zum einen ist es anstrengend diese altdeutsche Schrift zu lesen, zum anderen ist der Inhalt reinste Grütze. Ansonsten schließe ich mich mal dem Herrn Klinge an.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Aber entgegen deiner Meinung, kann es einem geschichtsinteressierten Leser - mit bevorstehender Geschichtsklausur - helfen, die Dinge besser verstehen und einordnen zu können!
 
glaubt mir, es gibt bessere bücher...

Habe selbst einige viele Aussüge in diversen Internetseiten gelesen.

Ich brauchte es für einen Vortrag, den ich mal vor 3-4 Jahren gehalten habe.



Glaub mir einfach... les die Zutatenliste auf nen Tetrapack Milch, das ist interessanter
 
Die Orginalausgabe ist in Altdeutsch? Dann doch lieber eine kommentierte Ausgabe, aber kennt jemand den Unterschied?
 
ja, das original ist in sütterlin gedruckt. ich hab das von meiner großmutter gelernt, von daher gings beim lesen.

was das mit dem kommentiert ist...keine ahnung. auszüge mit kommentaren vielleicht?



(edit: da war TAin schneller)



und sorry nochmal, ich habs wirklich nicht böse gemeint. ihr habt ja recht. ich war nur kurz irritiert und hab schon horden nazis unser forum besetzen kommen sehen weil wir bei der googlesuche ganz oben landen oder so
default_wink.png
 
Hit lers "Mein Ka mpf" erreichte bis 1939 eine Auflage von 5,5 Millionen; 1943 waren in Deutschland nahezu 10 Millionen Exemplare verbreitet. Es wurde in sechzehn Sprachen übersetzt und auch nach 1945 im Ausland mehrfach wieder aufgelegt. Seit 1936 wurde "Mein Ka mpf" in den Standesämtern verteilt. Um so erstaunlicher ist die Tatsache, daß die Maximen, die Hitler hier in aller Breite dargelegt hat, kaum in das Bewußtsein der Öffentlichkeit gedrungen sind. Hit lers Buch wurde vor und nach der nationalsozialistischen Machtübernahme 1933 in Deutschland kaum gelesen. Das Desinteresse an Hitlers politischen Vorstellungen rechtfertigte sich vielfach aus einem ästhetisch motivierten Überdruß an Hitlers "schlechtem Stil", seinen "verworrenen Ansichten", dem "langatmigen" und "langweiligen" Charakter von "Mein Ka mpf". Der öffentliche Geist hat den "Gefreiten Hi tler" stets nur widerwillig und mit hochmütiger Verachtung zur Kenntnis nehmen wollen.



(Kindlers Neues Literaturlexikon, Kindler Verlag, München.)



das wir eine anstregende angelegenheit
default_icon_neutral.gif






wir verstehen uns schon
default_smile.png
 
Kein Problem ItsEvolution! Ich kann deine Reaktion verstehen, denn es gibt sicherlich viele zwielichtige Gestalten, in deren Händen ein solches Buch unangebracht ist!
 
und sorry nochmal, ich habs wirklich nicht böse gemeint. ihr habt ja recht. ich war nur kurz irritiert und hab schon horden nazis unser forum besetzen kommen sehen weil wir bei der googlesuche ganz oben landen oder so
default_wink.png


Da hast du nicht ganz unrecht! Ich werden den Titel etwas abändern um das zu vermeiden!
 
Ich fänds prinzipiell gut, wenn man solche Bücher nicht verbieten würde. Denn dann kann man sich ganz offen mit dem Inhalt auseinandersetzen und erkennen, dass das ziemlicher Bullshit ist. Bleibts verboten behalten solche Bücher gerade für Jüngere ihren Reiz und eine Legendenbildung ist sehr viel wahrscheinlicher. Und ob das in der Angelegenheit weiterhilft bezweifle ich mal.



In einer High School in Seattle habe ich mal einen Nachmittag in dem Buch gestöbert. Am nächsten Tag war ich der Klischee Nazi aus Deutschland
default_icon_mrgreen.gif
 
ich finde es gut, dass man sich im geschichtsunterricht mit dem buch befasst. aber wozu muss man es (für die schule) kaufen?
 
Ich habe nie gesagt, dass ich es für den Schulunterricht brauche! Ich interessiere mich im Privaten dafür, versuche zu verstehen was in so einem kranken Hirn vorgegangen sein muss! Vor allem die propagandistischen Maßnahme interessieren mich brennend (Gleichschaltung von Radio etc.).

Des weiteren habe ich nur gesagt, dass es sicherlich auch nicht von Nachteil wäre, im Anbetracht meiner baldigen Geschichtsklausur, so ein Buch mal in der Hand gehabt zu haben, um vlt. flüssiger Zusammenhänge aufzeigen und die allgemeine Situation besser verstehen zu können!
 
Ich fänds prinzipiell gut, wenn man solche Bücher nicht verbieten würde. Denn dann kann man sich ganz offen mit dem Inhalt auseinandersetzen und erkennen, dass das ziemlicher Bullshit ist. Bleibts verboten behalten solche Bücher gerade für Jüngere ihren Reiz und eine Legendenbildung ist sehr viel wahrscheinlicher. Und ob das in der Angelegenheit weiterhilft bezweifle ich mal.


In einer High School in Seattle habe ich mal einen Nachmittag in dem Buch gestöbert. Am nächsten Tag war ich der Klischee Nazi aus Deutschland
default_icon_mrgreen.gif


Das Buch ist nicht verboten. Nur liegen die Urheberrechte bei der bayerischen Landesregierung und die veröffentlichen es nicht. 2015, also 70 Jahre nach H's Tod, kann es von jedem frei vervielfältigt werden, da dann keine Rechte mehr vorliegen. Das Buch ist in jeder Unibibliothek zu finden. Literarisch wertvoll ist es nicht, macht aber schon deutlich, welche verqueren Ideen in diesem wirren Kopf bereits in den 20er-Jahren herumspukten.



Als Lektüre für ein Geschichtsreferat unter Anleitung eines Lehrers halte ich es schon für geeignet, wenn man keine Neos in der Klasse hat.
 
Ich fänds prinzipiell gut, wenn man solche Bücher nicht verbieten würde. Denn dann kann man sich ganz offen mit dem Inhalt auseinandersetzen und erkennen, dass das ziemlicher Bullshit ist.


Fragt sich, wie gut das Erkennen dann abläuft...oder ob nicht ganz andere Sachen "erkannt" werden.
default_icon_neutral.gif




Stichwort: Jeden Morgen wacht ein Idiot mehr auf...
 
Das Buch ist nicht verboten. Nur liegen die Urheberrechte bei der bayerischen Landesregierung und die veröffentlichen es nicht. 2015, also 70 Jahre nach H's Tod, kann es von jedem frei vervielfältigt werden, da dann keine Rechte mehr vorliegen. Das Buch ist in jeder Unibibliothek zu finden.
Wieder was gelernt, danke
default_smile.png




@Jonny

Dass da ein paar Ewiggestrige drauf anspringen dürfte garantiert sein. Allerdings denke ich,dass durch eine Auseinandersetzung sei es im Unterricht oder sonstwo in der Breite der Masse ein größeres Bewusstsein für die Menschenverachtung dieser "Ideologie" entsteht.
 
Oben