Boris Tomiak

Und Boris wird hoffentlich nicht an seiner Bissigkeit verlieren, er muss aber darauf achten, dass er die Grenzen nicht zu oft überschreitet.

Man kann ja ein "Drecksack" auf dem Rasen sein, hier mal Trashtalk, da mal leicht den Ellebogen raus...dem Gegner die Grenzen aufzeigen und zeigen wer der Chef ist. Aber da muss man sich clever anstellen.

Tomiaks gelbe Karten waren sehr oft völlig unnötig und so dass der Schiri quasi gar nicht anders konnte. Da muss er an sich arbeiten, dann ist er ein Spieler den jeder in seiner Mannschaft haben will.
 
Unverständnis. Für beide Seiten. Tomiak sollte inzwischen wissen wo seine Grenzen sind. Und für die Strafe, bei der das Vergehen nicht mal mit Bildern belegt werden kann. Und dann noch für den Verein da keinen Einspruch einzulegen.
 
Genau wie der sportlichen Leitung, sollten wir auch unseren Rechtsberatern vertrauen. Sofern eine berechtigte Chance auf eine mildere Strafe bestanden hätte, wäre doch sicherlich Einspruch eingelegt worden. Da man das Urteil akzeptiert hat, sah man die Chance anscheinend nicht.

Wir werden auch ohne Boris eine schlagkräftige Truppe haben und sollte es in den drei Spielen einen Elfer für uns geben, wird auch jemand antreten, sollte auch Kevin ausfallen.

Und Boris wird hoffentlich nicht an seiner Bissigkeit verlieren, er muss aber darauf achten, dass er die Grenzen nicht zu oft überschreitet.

so dicke haben wirs nicht in sachen gute verteidiger und wenn unser bester ein spiel weniger bekommt wäre das schon viel wert gewesen.

was können wir denn gross verlieren?
vielleicht ein paar euro an den, der uns beim dfb vertritt?
paar bengalos weniger, dann hätten wir die kohle auch locker wieder raus.
 
Und für die Strafe, bei der das Vergehen nicht mal mit Bildern belegt werden kann.

Deshalb machts noch weniger Sinn Einspruch zu erheben. Die Bilder bräuchten wir ja um das Gegenteil zu beweisen. Ansonsten gilt wie immer die Tatsachenentscheidung und der Spielbericht des Schiedsrichters. Dafür sollte doch unerheblich sein ob eine Kamera dabei ist. Dass keine Bilder da sind kann ja unmöglich die Entscheidung auf Tätlichkeit (und das entsprechende Strafmaß) aufheben. Geschieht auch in den unteren Ligen immer so.

Ich kann die Aufregung ja verstehen, nur nützt das gar nichts Einspruch einzulegen. Auch nicht als "Zeichen", für was denn? Wir müssen das halt akzeptieren.
 
Verstehe nicht warum wir einfach so zustimmen und keinen Einspruch einlegen wie Hannover, einige Bereiche in diesem Verein befinden sich immernoch auf Kreisliganiveau.

Dieser "nur nicht anecken" Kurs den Hengen gegenüber dem DFB fährt kommt an seine Grenzen wenn wir links und rechts beschissen und benachteiligt werden.
 
Dieser "nur nicht anecken" Kurs den Hengen gegenüber dem DFB fährt kommt an seine Grenzen wenn wir links und rechts beschissen und benachteiligt werden.
Sorry, aber das ist einfach übertrieben. Und der Fall ist mit Hannover nicht vergleichbar, damals wurde anhand von Videomaterial nachgewiesen, dass der Kontakt minimal war. Wenn wir sowas nicht haben, auf Basis von was willst du dann Einspruch einlegen?
Und diese AfDeske Opferrolle können gerne andere Vereine machen, das ist einfach bescheuert. Bin froh, wenn wir seriös bleiben. Klar sollte man Einspruch einlegen, wenn man es begründen kann. Aber doch nicht einfach nur nach dem Motto "mimimi wir werden von allen beschissen, Verschwörung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Verschwörungstheorien, dass wir so sehr benachteiligt würden … Ich kann damit so wenig anfangen. Wenn unsere Freunde vom Waldhof oder aus Karlsruhe so rumheulen würden, würde ich herzhaft lachen. Ja, Düsseldorf war scheiße, aber sowas gleich sich im Laufe einer Saison fast immer aus. Ich werde auch lieber auf Betze-Manier 8. als auf Bayern-Mimimi-Manier 5. und nein, ich bin nicht der FCK-Schatzmeister, der dann ein paar hunderttausend weniger Fernseh-Geld hat

Und Tomiak soll schön bleiben wie er ist. So Typen brauchst du in der eigenen Mannschaft. Klar ist so eine rote Karte nicht positiv, aber im Gesamtbild sichert uns Tomiak mehr Punkte als er kostet.

(Nur meine bescheidene Meinung)
 
Tomiak,Ritter und teilweise Zimmer stehen anderen zuteils nicht viel nach,wer austeilen kann sollte auch einstecken können,zählt auch für das zahlende Publikum.
Der Verein wird schon wissen warum er keine Proteste gegen DüDo und Tomiak eingeleitet hat.
 
Genau wie der sportlichen Leitung, sollten wir auch unseren Rechtsberatern vertrauen. Sofern eine berechtigte Chance auf eine mildere Strafe bestanden hätte, wäre doch sicherlich Einspruch eingelegt worden. Da man das Urteil akzeptiert hat, sah man die Chance anscheinend nicht.
Da die anderen Rechtsberater, bei anderen Vereinen, bei klaren Tätlichkeiten das Strafmaß reduzieren konnten, kann es mit unseren Rechtsberatern, bei unklarer Faktenlage, net weit her sein.
Dies gilt auch für den Protest gegen die Spielwertung Düsseldorf,
da der Flaschenwurfabbruch gegen Düdo bei uns, dann Willkür war.
 
Da die anderen Rechtsberater, bei anderen Vereinen, bei klaren Tätlichkeiten das Strafmaß reduzieren konnten, kann es mit unseren Rechtsberatern, bei unklarer Faktenlage, net weit her sein.
Dies gilt auch für den Protest gegen die Spielwertung Düsseldorf,
da der Flaschenwurfabbruch gegen Düdo bei uns, dann Willkür war.
Ich weiß gar nicht was ihr ständig mit unklar habt.
Im TV hat man genau gesehen das der Schiri nur auf Tomiak und seinen Gegner schaut.
Er hat die Situation im Auge und schreibt das gesehene in seinen Spielbericht.
Ich gehe einfach mal davon aus das Tomiak sich beim Aufstehen etwas Platz mit dem Ellbogen macht, weiß es aber natürlich nicht.
Kann es mir aber gut vorstellen. In dem Fall muss man dem Schiri halt einfach glauben
 
Hab’s ja Samstag schonmal geschrieben,Kumpel war im 15.1 und hat alles gesehen wie wohl die halbe Nordtribüne auch,
beide haben sich am Boden gerangelt und tomiak hat sich dann mit dem Ellebogen „befreit“so die Sicht aus dem 15.1.
Da wohl der Fürther hinter Tomiak lag,sah Zwayer wohl nur den Ellebogen von Boris.
Wie jetzt der DFB das ganze bewertet hat sieht man ja am Strafmaß
 
Ich denke, Tomiaks Sperre könnte nun auch der Startschuss für die Viererkette werden.

Wenn wir die letzten Aufstellungen als Grundlage nähmen, fielen wir auf den ersten Blick gar nicht so tief. Niehues rückt für Tomiak auf die 6 und gut ist.

Aber auf den zweiten Blick säße dadurch auf der Bank keine Alternative mehr: Weder für die Innenverteidigung noch für den defensiven Part im Mittelfeld (Aremu sehe ich diese Hinrunde nicht mehr auf dem Platz).
Das macht Schuster im Leben nicht.

Da Soldo als eine Art Defensiv-Allround-Backup gesehen wird, tippe ich stark auf eine Innenverteidigung Elvedi/Kraus (sofern Gehirnerschütterung überstanden) und davor Niehues. Soldo auf der Bank.
 
Diese ganzen Verschwörungstheorien, dass wir so sehr benachteiligt würden …
Welche Verschwörungstheorien?

Zwayer hat während des Spiels mehrfach falsche Entscheidungen gegen uns getroffen, da ist es nicht weithergeholt, dass er es vielleicht doch nicht so gut gesehen hat wie einige hier annehmen.

Da muss man garnicht erst mit "Verschwörungstheorien" über die Person Zwayer anfangen...

Mir gefällt diese passive Art gegenüber dem DFB nicht, wenn es was bringen würde, dann würden alle Vereine es so handhaben.

Tomiak ist auch not amused:

F-WAfOVW4AA7YxW
 
Tomiak ist auch not amused:
Na gut, wenn der "Täter" nicht überzeugt ist, dann ist das natürlich ein Argument :smiley: Merkste selber, oder? Und sorry, ich greif deinen schwächsten Punkt raus, aber den Spaß wollte ich mir nicht nehmen lassen :wink: Bitte nicht so ernst nehmen.

Zu Zwayer: Überzeugt mich nicht. Weil er ein paar Fehler gemacht hat, muss das auch ein Fehler sein? Ist kein starkes Argument, finde ich. Und geht in die Richtung "Verschwörungstheorie" - ansonsten hat Shelter ja selbst zugegeben, dass er etwas in die Richtung argumentiert hat.

Naja. Für mich ist das Thema auch durch. Sowas gehört zum Sport. Bei Tomiak und gegen Düsseldorf wurden wir für einige mehr oder weniger veräppelt - gegen Köln hätten andere Schiris einen Elfer gegen uns gepfiffen oder die rote Karte gegen den Kölner nicht gegeben. Meine Meinung: Entscheidend ist aufm Platz. Wir stehen super da und ich sehe jetzt nicht, dass irgendeine Fußballmafia DFB den FCK gehörig benachteiligen würde. In der "Wahren Tabelle" stehen wir sogar einen Platz schlechter, weil Elversberg und Nürnberg 1 bzw 2 Punkte mehr haben müssten. Kann man jetzt wieder erzählen, dass wir gegen Düsseldorf 100 pro gewonnen hätten, wenn ... mir ist dieses Bayern-mäßige Hoeneß-Geheule aber zu blöd (s. oben) https://www.wahretabelle.de/index/index/liga/2
 
Zu Zwayer: Überzeugt mich nicht. Weil er ein paar Fehler gemacht hat, muss das auch ein Fehler sein? Ist kein starkes Argument, finde ich. Und geht in die Richtung "Verschwörungstheorie" - ansonsten hat Shelter ja selbst zugegeben, dass er etwas in die Richtung argumentiert hat.
Das der Schiri richtig lag ist in dem Fall ebenso eine Verschwörungstheorie, da es keine Beweise für den Vofall gibt. (es gibt nichtmal jemanden der Im Stadion etwas gesehen hat)

Auf der einen Seite haben wir einen korrupten Schiri, der für Fehlentscheidungen bekannt ist und selbst in dem Spiel etliche Male falsch lag. auf der anderen Seite haben wir unseren Spieler (den "Täter") der zwar für seine hitzige Spielweise bekannt ist, bisher aber immer im Rahmen der Legalität geblieben ist und in seiner Karriere noch nie wegen grober Unsportlichkeit aufgefallen ist.

Da Tomiak sowohl während, nach dem Spiel, als auch nach dem Urteil behauptet unschuldig zu sein und ich ihn für eine ehrliche Haut halte, habe ich kein Problem damit, mich an die Seite unseres Spielers zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt konstruierst du ja doch wieder ne Verschwörung (ein korrupter Schiri, der oft durch Fehlentscheidungen auffällt). Kann ja sein, dass der Schiri falsch lag. Dann ist es aber einfach nur eine Fehlentscheidung. Mehr nicht. Dass es keine Videobilder gibt, ist Pech (oder der Kameramann ist auch Teil der Verschwörung).

Egal. Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass wir nicht absichtlich betrogen werden, und dass sich Fehlentscheidungen ausgleichen. Und ich sehe weder beim Düdo Spiel noch hier Anlass für einen Einspruch. Auch dann, wenn ich beide Schirientscheidungen für falsch halte.
 
Wenn es wirklich, wie vom FCK geschrieben, das Mindestmaß ist, was soll denn der FCK noch unternehmen? Was wäre wenn in zweiter Instanz das Urteil strenger ausfallen würde?
 
dass unser zweiter abwehrmann, kraus, fast zwei mal die rübe vom hals geschlagen wurde hat zwayer auch nicht weiter interessiert.
der typ ist so ein unsympath und dank unseres tollen dfb darf er weiter seinen stuss zusammenpfeifen.
ich unterstelle ihm nichts, auch nicht, dass er absichtlich gegen den FCK pfeift (warum auch?) aber dem deutschen schiedsrichterwesen und dem dfb hätte es gut getan den typ in die verbandsliga und aus dem bezahlten fussball zu verbannen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Schiri richtig lag ist in dem Fall ebenso eine Verschwörungstheorie, da es keine Beweise für den Vofall gibt. (es gibt nichtmal jemanden der Im Stadion etwas gesehen hat)
Keiner hat was gesehen? Laut Mentalthing hats die halbe Nord gesehen. (Ist mein letzter Post zu diesem Thema. Macht keinen Sinn in dieser aufgeheizten Atmosphäre)
Hab’s ja Samstag schonmal geschrieben,Kumpel war im 15.1 und hat alles gesehen wie wohl die halbe Nordtribüne auch,
beide haben sich am Boden gerangelt und tomiak hat sich dann mit dem Ellebogen „befreit“so die Sicht aus dem 15.1.
Da wohl der Fürther hinter Tomiak lag,sah Zwayer wohl nur den Ellebogen von Boris.
Wie jetzt der DFB das ganze bewertet hat sieht man ja am Strafmaß
 
dass unser zweiter abwehrmann, kraus, fast zwei mal die rübe vom kopf geschlagen wurde hat zwayer auch nicht weiter interessiert.
der typ ist so ein unsympath und dank unseres tollen dfb darf er weiter seinen stuss zusammenpfeifen.
ich unterstelle ihm nichts, auch nicht, dass er absichtlich gegen den FCK pfeift (warum auch?) aber dem deutschen schiedsrichterwesen und dem dfb hätte es gut getan den typ in die verbandsliga und aus dem bezahlten fussball zu verbannen!
War das nicht der Krahl, der versuchte den Ball weg zu fausten?
 
gute frage, jetzt wo du's sagst müsste ich mir das selbst nochmal anschaun.
das erste ding war aber auch schon gelbwürdig.
 
Ich sehe es auch so, das für mich Zwayer 50/50 Situationen mehr gegen als für uns entscheidet aber wie willst das klar belegen, darum darf so ne Nulpe weiter fröhlich durch die Gegend trällern
 
gute frage, jetzt wo du's sagst müsste ich mir das selbst nochmal anschaun.
das erste ding war aber auch schon gelbwürdig.
Das erste Foul an Kraus war klar rot, der Fürther schlägt ihm im Offensivzweikampf mit dem Ellenbogen voll ins Gesicht, gibt nichtmal Foul sondern Schiedrichterball, kompletter Wahnsinn.

Beim 2. Foul als Kraus vom TW KO geschlagen wurde, muss es zwingend gelb geben, Abseits darf bei Foul nicht als Erklärung gelten.

Verstehe nicht wie einige Leute diesen Typen noch verteidigen können....


Keiner hat was gesehen? Laut Mentalthing hats die halbe Nord gesehen. (Ist mein letzter Post zu diesem Thema. Macht keinen Sinn in dieser aufgeheizten Atmosphäre)
KEINER auf der Nord hat eine Tätlichkeit gesehen, sondern genau das was Mentalthing beschrieben hat, Hrgota hat Tomiak festgehalten, er hat sich losgerissen und Hrgota hat einen Ellenbogenschlag ins Gesicht gefaked.

Der dumme Zwayer ist halt voll auf die Schauspieleinlage reingefallen und zu unserem Nachteil gabs keine VAR Bilder davon.

Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem ist unserem Spieler in so einer Situation auch mal zu glauben.

Glaubt hier wirklich jemand Tomiak hat so einen schlechten Charakter, dass er nicht in der Lage ist Verantwortung für sein Fehlverhalten zu übernehmen und es selbst nach seiner Verurteilung abstreiten darf?

Sorry, aber das würde Schuster NIEMALS erlauben.
 
Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem ist unserem Spieler in so einer Situation auch mal zu glauben.
Darum geht's ja nicht. Es ging um die Frage, warum kein Einspruch eingelegt wird. Gegen eine rote Karte Ansich kann man sowieso i.d.R. keinen Einspruch einlegen, sondern nur gegen das Strafmaß. Und dafür braucht man was handfestes und das haben wir nicht. Dann zählt eben nunmal das Wort des Schiris (und das ist ja auch richtig, sonst bräuchte man keinen Schiris, auch wenn mal ne Fehlentscheidung dabei ist, die sich im Nachhinein nicht mehr als solche rekonstruieren lässt).
 
Es war auch niemand bei den Verhandlungen dabei, vielleicht sollte man daher auch mal die Füße still halten, wenn es darum geht, was dort besprochen wurde und warum unsere Verantwortlichkeiten keinen Protest eingelegt haben. Das passt nichts in Bild derer, die unserer sportlichen Führung jede Woche wegen neuer Themen etwas vor die Füße werfen möchten, ist aber für das eigene Gemüt, das anderer und vor allem auch für den Fokus auf das nächste Spiel durchaus von Vorteil.
 
Darum geht's ja nicht. Es ging um die Frage, warum kein Einspruch eingelegt wird. Gegen eine rote Karte Ansich kann man sowieso i.d.R. keinen Einspruch einlegen, sondern nur gegen das Strafmaß. Und dafür braucht man was handfestes und das haben wir nicht. Dann zählt eben nunmal das Wort des Schiris (und das ist ja auch richtig, sonst bräuchte man keinen Schiris, auch wenn mal ne Fehlentscheidung dabei ist, die sich im Nachhinein nicht mehr als solche rekonstruieren lässt).
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber war es nicht so dass wir gar nicht die Möglichkeit hatten das Strafmaß anzufechten, weil bei der aktuellen Sachlage (...so wie sie dargestellt wurde) ohnehin schon das Mindeststrafmaß von drei Spielen Sperre angesetzt wurde?

Edit: Sollte so sein, der DFB sagt...

Wenn gegen den Spieler unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung durch den Gegenspieler begangen wurde, wird die Mindeststrafe in der Regel auf drei Spiele herabgesetzt. Das gilt genauso, wenn ein leichterer Fall der Tätlichkeit vorliegt. Beide Milderungsmöglichkeiten können auch zusammen greifen, dann wird die Mindestsperre grundsätzlich auf zwei Spiele reduziert.


Ob wir im Nachhinein eine Möglichkeit gehabt hätten die rote Karte bzw. Tomiaks Platzverweis im Generellen anzufechten, weiß ich leider nicht, denke aber wir wären dann da im Bereich der (nicht anfechtbaren) Tatsachenentscheidung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Tatsachenentscheidung und wenn der DFB mal sowas zurücknimmt nur mit TV Bilder bei krasser Fehlentscheidung und die gabs nicht.

Nachtrag vom Kumpel: entweder beide Rot oder beide Gelb und nicht so wie geschehen.
Lag wahrscheinlich daran,dass Zwayer nicht sah,dass Hrogta provozierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ist Tomiak nicht Wiederholungstäter? Dann wären die drei Spiele verständlich.

FCK Schwabe hat es ja schon geschrieben mit sich im Griff haben.
Und das schreibe ich schon seit Monaten dass Tomiak hier an sich arbeiten muss. Er lässt sich so leicht provozieren und wenn es dann auch spielerisch nicht bei ihm läuft ist alles zu spät.
Strafe zurecht bekommen. Da brauchen wir nicht zu jammern. Schluß aus.
Alles was er gg. den HSV positiv an den Tag gelegt hat, zerstört er in 2 Spielen. Auch gg. Köln war er nicht so stark.
Mal sehen ob ein Lernprozess einsetzt.war jetzt das zweite Mal wo er der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hat.
 
Es ist müßig darüber zu diskutieren da sich inzwischen eh nichts mehr tun wird. Aber ich möchte trotzdem hier auch nochmal meine Sicht auf die Geschichte und die einzelnen besprochenen Punkte zusammenfassen.

Zunächst einmal sehe ich hier keine Anti-FCK Entscheidung die bewußt um uns zu schädigen vom DFB so gefallen ist. Das ist aus meiner Sicht schon eine Verschwörungstheorie oder wie auch immer man das bezeichnen will für die es keine logisch-sachlichen Argumente gibt.

Was ich sofort unterschreibe ist, dass Zwayer auf keinem Fussballfeld mehr ne Pfeife im Mund haben dürfte, außer auf der Tribüne. So ein Typ ist meiner Ansicht nach im Profifussball nicht tragbar.

Zudem ist meiner Ansicht nach auch unbestritten, dass Zwayer in diesem Spiel totalen Müll zusammengepfiffen hat.
Das hat alles nichts mit der Situation an sich zu tun oder das wir deswegen dieses Spiel verloren hätten. Dafür waren wir schon selbst verantwortlich.

Soviel zu den einfachen und weniger wichtigen Bereichen dieses Themas. Wovon ich aber nach wie vor fest überzeugt bin... ein Einspruch wäre in diesem Fall absolut angebracht und obligatorisch gewesen. Zunächst einmal bzgl der Angst vor einer "noch härteren Strafe" für BoBo könnt ihr ja mal versuchen herauszufinden ob es so etwas schon einmal gegeben hat. Ich persönlich konnte nichts finden. Die gegenteilige Situation gibt es aber permanent. Reduzierungen gibt es am laufenden Band. Der Einspruch wird entweder als unbegründet abgewiesen oder ihm wird entsprochen. Wenn ich mir den Artikel von @Shelter ansehe, dann muss ich erst Recht fragen warum wir nicht 2 Spiele Sperre bekommen haben. Mindestsperre von 2 Spielen ist dann möglich, wenn der Gegner zuvor "provoziert" hat und die Tätlichkeit eine "leichte Tätlichkeit" war. Der Punkt "Provokation" wurde selbst in der Begründung angeblich berücksichtigt. Was einer positiven Prüfung für uns entspricht. Das zweite Prüfmerkmal liegt in der Schwere der Tätlichkeit... und da kommen wir zum entscheidenden Thema. Um 3 Spiele als Strafmaß zu begründen, müssten sie ja dieses Merkmal verneinen und das soll mir mal jemand erläutern wieso dieser Punkt zu verneinen ist... und sollte es daran nicht liegen dann hätte ich gern die wirkliche Begründung warum die Tätlichkeit von H. Nielsen oder die Tätlichkeit (als Beispiel) von Königsdörffer (hier der Link - etwa bei 4:30 Min; keine Provokation!) mit 2 Spielen bewertet werden konnten die Szene von BoBo bei der es keinen Beleg für einen Treffer gibt und nachweislich eine Provokation bejaht wurde aber nur mit 3 Spielen gewertet werden kann. Tomiak ist auch kein Wiederholungstäter. Er ist auf Schalke mit gelb-rot nach Wortgefecht gelb und taktischem Foul gelb-rot vom Platz gestellt worden.

Es ist wie gesagt inzwischen egal, da wir ja ohnehin direkt genickt haben als die Entscheidung einging aber ich kann es einfach nicht verstehen, dass man nicht wenigstens versucht das ganze erneut prüfen zu lassen. Zumal es genug Beispiele für 2 Spiele in gleich gelagerten Fällen gibt und das ganze für uns auf negativer Seite ohnehin folgenlos geblieben wäre. Darf jeder seine Meinung zu haben, will auch keinen überzeugen, aber ich konnte auch bisher keine logischen und unwiderlegbaren Argumente für eine andere Sicht der Dinge finden.
 
Oben