Boris Schommers

Trennung von Boris Schommers: Fehlereingeständnis der FCK-Bosse
Johann Schicklinski

Nach nur zwei Spieltagen hat sich der 1. FC Kaiserslautern von Trainer Boris Schommers getrennt. Die Verantwortlichen des finanziell stark angeschlagenen Drittligisten gestehen damit eigene Versäumnisse ein, kommentiert SWR-Sportredakteur Johann Schicklinski.

 
Ich denke die fehlende Kritikfähigkeit und ehrliche Reflektion mit der nötigen Eigenkritik war der Hauptgrund warum es schief ging mit ihm, den Zeitpunkt finde ich, wie gesagt ziemlich unmöglich. Das ein Investor immer in solch große Entscheidungen ein Mitspracherecht hat, sollte doch Jedem klar sein auch wenn es nicht extra im Vertrag verankert ist, entscheidend ist dabei allerdings, welche Kompetenz auf dem Entscheidungsgebiet hat der Investor und wieviel Gewicht hat seine Entscheidung, also kann er über alle Köpfe hinweg entscheiden ( siehe Kühne und der HSV ) oder kann er mit abstimmen und seine Stimme ist gleichviel Wert wie von allen anderen Entscheidern auch.

Das war z.B. für mich ein wichtiger Punkt, warum ich für Dubai war weil ein Kompetenzteam eingesetzt werden sollte, was bedeutet es ist zumindest fachliche Kompetenz im Bereich Profisport. Das bei den Regionalen dort soweit ich es einblicken kann scheinbar nicht der Fall und das kann böse nach hinten losgehen ( Siehe 1860, HSV Hamburg, HSV Hannover und noch viele viele mehr ).

Der neue Trainer sollte auf jeden Fall kein Papiertiger sein, er sollte schon Vereine im Profisport trainiert haben und am Besten sogar ähnliche Chaosclubs wie uns, denn ich glaube auch das unterschätzen viele Trainer, diese ständige Unruhe, ewige Heckenhützen und auch diese ständige Geheimniskrämerei. Das geht nämlich böse an die Psyche und wenn man da nicht wenigstens eine absolut intakte familiäre Situation hat, wo man Kraft tanken kann anstatt auch noch Kraft zu verlieren, ist es von Vornherein zum Scheitern verurteilt.
König Otto wußte das schon vor vielen Jahrzehnten und nicht nur bei Trainern sondern, wie er es auch bei den Spielern so hielt.
 
Ich denke die fehlende Kritikfähigkeit und ehrliche Reflektion mit der nötigen Eigenkritik war der Hauptgrund warum es schief ging mit ihm,

Das ist mMn. der Hauptgrund warum der Verein nicht nur jede Saison seine Ziele verfehlt, sondern sich kontinuierlich zurück entwickelt.

Diese fehlende Selbstreflexion gibt es schon seit dem Ende der Kuntz-Ära, wir brauchen mMn. im Verein mehr Leute mit sportlicher Kompetenz (und damit meine ich nicht nur Altstars).

Es kann einfach nicht sein dass wir nur 1-2 Leute im Verein haben die den gesamten sportlichen Bereich führen, allein dass man keinen neuen Chefscout eingestellt hat, nachdem Notzon 2017 SD wurde, ist einfach nur peinlich.
 
Das der Zeitpunkt für einen Trainerwechsel absolut schlecht ist, ist die eine Sache aber die Neuverpflichtungen werden ja sicherlich auch wegen Schommers Spielidee gekommen sein, das wird aufgrund des Spielermaterials eine technische Spielweise spielen müssen ist klar aber damit ist der neue Coach natürlich auch schon wieder gehandycaped und muss im Prinzip schon von Anfang an Kompromisslösungen finden.
All das macht es nicht einfacher und bereitet mir wirklich ein sehr unangenehmes Bauchgefühl
 
Dann brauchen wir jetzt einen Trainer dessen Spielkonzept zur Mannschaft passt. Lange hohe Bälle sollten jetzt nicht die bevorzugte Spielweise des neuen Trainers sein...man darf gespannt sein, aber wie so oft bin ich wieder an dem Punkt an dem ich denke, dass es ja im Grunde nicht schlimmer werden kann. Aber dahingehend wird man oft eines besseren belehrt.
 
Ein paar Spiele hat er aber auch gewonnen mit der nicht vorhandenen Idee. Unter anderem gegen Nürnberg und den Drittligameister. Es hat nicht so funktioniert, wie man es erhoffte. Aber despektierliches Nachtreten und ihm keine Idee zu unterstellen: diese Aussagen möchte ich nicht teilen.
 
Wie schon mal geschrieben: defensiv war das ja wirklich weitgehend überzeugend! Nur hat Schommers es auch nach einer vollen Sommer-Vorbereitung absolut nicht geschafft, die Offensive richtig in Gang zu bekommen. Selbst wenn man ihm da noch zugute hält, daß wichtige Spieler ausfielen, nicht fit waren oder erst spät zum Team stießen, durfte man wohl etwas mehr erwarten.
 
Ja, das müsste man ihn mal fragen! Wobei ich mich dunkel erinnere, daß sowas sogar mal in irgendeiner PK angesprochen wurde und dann kamen eben die üblichen Floskeln: "Es liegt nicht am System...", "kommt drauf an wie man es interpretiert"... blabla.
 
Er meinte immer, dass sie so flexibler sind. Es hat aber jeder gesehen, dass sie mit der Flexibilität überfordert waren :smile:
 
Frag mich warum er vom funktionierenden 442 nach der Winterpause völlig unnötig auf 433 umgestellt hat und wie ein sturer Esel daran festgehalten hat.
Unser Sportdirektor rennt zu allen Trainer-Kandidaten hin, die erzählen ihm von ihrem tollen System an dem sie jahrelang gefeilt haben. Da das System das Ziel hat Spiele zu gewinnen ist der SD sofort Feuer und Flamme! Dann holt man die Trainer hierher unter der Prämisse dass sie garantiert neue Spieler für ihr System bekommen. Passt wunderbar denn bei uns ist immer Mordsfluktuation. Im Endeffekt kann das Spielermaterial das anscheinend alternativlose System nur ungenügend umsetzen, und sei es nur auf 1-2 Schlüsselpositionen. Heraus kommt stattdessen ein großes Durcheinander, die Spieler merken dass sie etwas falsch machen und das System deshalb nicht läuft. Und von außen konnte das nur selten durch Drehen an den wichtigen Stellschrauben kompensiert werden.Ich würd mir wünschen dass mal ein Trainer kommt der schaut was man mit diesen Spielern eigentlich anfangen kann und das spielen lässt... Klar ist das einige Erwartungen hier im Forum wohl nicht erfüllt werden ("ohne Thiele, Pick und Kühlwetter sind wir sogar besser", '"Neuzugänge sind alle absolute Verstärkungen" usw.). Und wenn es dumm läuft rutscht man wieder so weit runter wie in der letzten Saison.
 
Son Quatsch, hat nix it dem Trainer zu tun,
Pourie macht es an seinen Mitspielern fest,
der sollte mal in der Kabine dem ein oder anderen den Kopf zurecht rücken.
Bekommen wir den Handelfer finden die Zebras nicht mehr statt.
 
Macht Vermeij die 100 prozentige frei im Strafraum... es ist wie es ist, aber wiedeholt Hanslik auf rechts verschenkt und keinen offensiven Zugriff leider. Dazu ein krasser Individueller Fehler.
 
Son Quatsch, hat nix it dem Trainer zu tun,
Pourie macht es an seinen Mitspielern fest,
der sollte mal in der Kabine dem ein oder anderen den Kopf zurecht rücken.
Bekommen wir den Handelfer finden die Zebras nicht mehr statt.
du schiesst noch nicht gegen den trainer?
wundert mich etwas.

wird nicht mehr lange dauern, dann dreht sich das ganze, dann wirst unter anderem du schreiben, dass saibene die köpfe zurechtrücken (was ja faktisch seine aufgabe ist und nicht die pourie's) oder besser gleich weg muss!

wie immer halt...
 
Ja, ist nicht immer leicht, mit den "Wunschspielern" des Vorgängers unterwegs sein zu müssen. Hätte man Schommers schon früher entlassen, dann wäre Thiele noch da und man hätte Hanslik nicht leihen müssen. Ist aber alles Geschichte. Nach Vorne muss der Blick gehen
Vergessen Sie auch Jonjic nicht

Don't forget Jonjic, too
 
Manchmal denke ich,hier sind einige näher am Training dran und an den internen Sachen als der Trainer und Verantwortliche selbst.....

traurig aber wahr
 
Die ak
Nach Vorne muss der Blick gehen
schreibst du im Schommersthread :grinning:

Thiele? Jonjic? Echt? Die hätten uns weitergebracht? Puh....

Lasst doch den Thread ruhen, BS ist weg und kommt nicht wieder. Im Saibene-Thread kann man die aktuelle Situation besser diskutieren. Und dann, wenn die Zeit gekommen ist (bald, wie immer beim FCK! seinen Rauswurf fordern. Wer die beiden letzten Spiele wirklich gesehen hat, weiß glaub ich, was die Stunde sportlich momentan geschlagen hat.
 
Schommers übernimmt den Tabellendreizehnten 1. FC Düren aus der Regionalliga West:

 
Find ich sehr interessant. Auch dass er sich gegen 70 Bewerber durchgesetzt hat.

Bin gespannt, wo der Weg hinführt und ob er immer noch so drauf ist wie bei uns vor zwei Jahren.
 
Find ich sehr interessant. Auch dass er sich gegen 70 Bewerber durchgesetzt hat.

Bin gespannt, wo der Weg hinführt und ob er immer noch so drauf ist wie bei uns vor zwei Jahren.
Sehe ihn echt zweigespalten. Einerseits hat er jeden abrasieren lassen, der ihn kritisiert hat, andererseits finde ich trotzdem, dass wir in den letzten 10 Jahren einen Haufen Trainer hatten, die sogar noch schlechter waren.
 
Sehe ihn echt zweigespalten. Einerseits hat er jeden abrasieren lassen, der ihn kritisiert hat, andererseits finde ich trotzdem, dass wir in den letzten 10 Jahren einen Haufen Trainer hatten, die sogar noch schlechter waren.

Puh, schwierig. Von seinem ganzen Auftreten fand ich ihn bei weitem am schlimmsten! Fachlich kann ich ihn nicht beurteilen, aber wir hatten mit Meier, Frontzeck und Co auch echt die Creme de la Creme! Da ist es schon schwer schlechter zu sein! Aber in der Außendarstellung fand ich sie alle weitaus angenehmer, ohne ihn persönlich zu kennen!
 
Oben