Boris Notzon (Ex-Sportdirektor)

Ich finde es wirklich bedenkenswert, ich habe hier schon mehrmals die Notzon-raus-Befürworter allgemein gefragt, welcher der Transfers für diese Saison denn so schlecht ist aber ich bekam nie eine Antwort, es wird immer nur Pauschal draufgehauen.
Die eine Sache ist, Zwischenmenschlich kommt er auch für mich unsypathisch rüber

Da gibts zwei Gruppen, die eine glaubt wir haben Topspieler verpflichtet die aus unbekannten Gründen keine Leistung bringen.

Die andere Gruppe (zähl ich mich dazu) glaubt dass professionelle Kaderplanung kein Fifa-Manager ist, da gehört mehr dazu als nur nach Namen zu verpflichten.

Ein Sportdirektor muss bei der Kaderplanung den richtigen Mix finden um Erfolg zu haben, da spielen tausend Sachen mit rein, zb.

- Wie ist das aktuelle Grundgerüst der Mannschaft einzuschätzen?

- Auf welchem Leistungsniveau befinden sich die Neuzugänge? (Verletzung, Leistungsloch,lang nicht gespielt? etc..)

- Passen die Neuzugänge überhaupt ins System?

- Passen sie charakterlich ins Team?

etc....

Das sind alles Aufgaben des SD und da hat Notzon halt auf ganzer Linie versagt.

Nochmal. Notzon ist der sportliche Dreh- und Angelpunkt in diesem Verein, da er als SD und Chefscout in Personalunion zwangsläufig an jedem Transfer beteiligt ist.

Wir haben ein riesiges sportliches Vakuum in diesem Verein, da gibts quasi niemand der qualifiziert ist Notzon's Arbeit zu hinterfragen.

Deswegen wunderts mich nicht, dass einigen die Arschklammer ging als der Dubai-Investor seine eigenen Leute mitbringen wollte um die sportliche Lage zu analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sportdirektor muss bei der Kaderplanung den richtigen Mix finden um Erfolg zu haben, da spielen tausend Sachen mit rein, zb.

- Wie ist das aktuelle Grundgerüst der Mannschaft einzuschätzen?

- Auf welchem Leistungsniveau befinden sich die Neuzugänge? (Verletzung, Leistungsloch,lang nicht gespielt? etc..)

- Passen die Neuzugänge überhaupt ins System?

- Passen sie charakterlich ins Team?

etc....

Ich will dir nicht widersprechen und auch die Kritik ist angebracht. Mit Pick, Kühlwetter und Thiele ist die komplette Offensive verkauft worden. Thiele ist ein Thema für sich, aber die anderen beiden wollten weg. Da kannst du nichts machen und da kann man auch niemandem eine Schuld geben. Damit ist 1/3 des Grundgerüstes weggebrochen.

Thema Leistungsniveau: Ich denke nicht, dass Notzon sein spezielles Büchlein mit dieser Kategorie von Spielern besitzt und sich ausschließlich dort umsieht. Wir wissen alle nicht, welche Spieler "Plan A" waren. Mit Mai hatten wir einen "dicken Fisch" an der Angel, der sich leider gegen uns entschieden hat. Da muss man eben Plan B, C oder D nehmen. Wir haben zwar weiterhin einen Namen, aber leider nicht mehr die Argumente, um jeden Spieler anzuziehen. Da finde ich einen Pourie oder Ritter, die beide einen enormen Anteil am Aufstieg ihrer damaligen Vereine hatten. Wir haben ja nach Spieler mit dieser Erfahrung gesucht.

Ob Neuzugänge passen oder nicht, merkt man leider erst im Nachhinein. Ich kann dir einige prominente Namen sagen, die eben nicht immer funktioniert haben: Podolski und Götze (Bayern), Ibrahimovic, Griezmann, Coutinho (Barca), Eriksen oder Nainggolan (Inter), Icardi (PSG)... Die Garantie gibt es eben nicht. Dazu kommt, dass wir aber auch wirklich immer die Seuche haben, dass sich die Neuzugänge direkt am Anfang verletzen... :unamused:
Schommers hatte es letzten Herbst geschafft, die einzelnen "SH-Elemente" für 6 Spiele am Stück zu einem Puzzle zu machen. Kurz nach der Winterpause hatten wir in den ersten Spielen auch nicht schlecht gespielt und trotzdem Punkte liegen lassen. Ich fand es damals nicht falsch, von fehlendem Matchglück zu sprechen. Solche Negativläufe können im Kopf viel anstellen... Soll keine Entschuldigung sein, aber vielleicht eine Erklärung. Saibene muss jetzt mit dem Material arbeiten, welches Schommers für seine Idee haben wollte. Er ist also in der gleichen Situation wie Schommers vor einem Jahr. Hoffentlich bekommt er ähnlich die Kurve (die dann hoffentlich nicht so schnell wieder in die andere Richtung geht...)

Zum Charakter: Die Leistung am Samstag war schlecht und die Einstellung noch schlechter. Aber das Zurückkommen bei Rückstand empfinde ich eher als positives Zeichen und zeigt mir zumindest, dass die Mannschaft an sich jetzt nicht aus Charakterschweinen besteht. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Jungs mit jedem verlorenen Spiel auch Geld verlieren... Somit kann das Ziel eigentlich nur der Sieg sein und damit volle Punktprämie. :wink:

Wie gesagt: Ich kritisiere Notzon auch für seine Arbeit, sehe ihn aber nicht als Hauptschuldigen, wie er hingestellt wird. Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass vieles in Absprache geschieht und seine Aufgabe eben ist, die Wünsche des Trainers zu erfüllen - selbst wenn es Plan B oder C ist. Und die Neuzugänge lesen sich wirklich gut, v.a. wenn man die ganze Situation um den Verein betrachtet. Sonst hätten sich die anderen Vereinen nicht beschwert, welche Spieler in dieser Situation bei uns anheuern...
Zu Hinterfragen ist sicher die Tatsache, warum man sich nach zwei Spielen vom Trainer getrennt hat, der den Kader sich gewünscht hat. Damit macht man sich quasi die ganze Kaderzusammenstellung kaputt, weil der neue Coach mit dem Material arbeiten muss. Andererseits bin ich mir da nicht so sicher, ob die Entlassung aus voller Überzeugung war oder durch andere Personen forciert wurde.

Ich will mit dem Post BN nicht in Schutz nehmen, sondern lediglich eine andere Sichtweise aufzeigen. Denn wie du ja selbst festgestellt hast: Es ist kein Fußball-Manager... Wer weiß, wo wir heute stehen würden, wenn ein Mai gekommen wäre, ein Sessa, Kleinsorge, Ritter und Pourie unverletzt und fit die Vorbereitung hätten absolvieren können. Oder wenn man gegen Dresden und im Pokal das Quäntchen Glück gehabt hätte... Vielleicht würde man jetzt allen auf die Schulter klopfen... Im Fußball können Kleinigkeiten den Weg neu zeichnen.
 
Wie gesagt: Ich kritisiere Notzon auch für seine Arbeit, sehe ihn aber nicht als Hauptschuldigen, wie er hingestellt wird. Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass vieles in Absprache geschieht und seine Aufgabe eben ist, die Wünsche des Trainers zu erfüllen - selbst wenn es Plan B oder C ist. Und die Neuzugänge lesen sich wirklich gut, v.a. wenn man die ganze Situation um den Verein betrachtet.

Kein Verein verpflichtet heutzutage noch Spieler nach Wünschen des Trainers, der kann höchstens paar Anregungen geben, sollte es bei uns anders laufen wäre dies ein weiterer Punkt wo es dringend eine Kurskorrektur bedarf.

Was die Absprache mit den anderen "Verantwortlichen" betrifft, keiner davon hat hat mehr sportliche Kompetenz als ein gewöhnlicher Forenuser.

Das ist eigentlich unser Hauptproblem, es gibt niemand im Verein der Notzons Leistung analysieren und bewerten könnte.

Allein der Fakt dass unser SD auch der Chefscout ist und die einzige Person die über alle sportlichen Kompetenzen verfügt, ist eigentlich ein Unding für einen Profiverein im Jahre 2020.

Und nochmal was zu dem Argument "Wir können nicht wissen welche Spieler Notzon wirklich verpflichtet hat".

Mal ganz abgesehen dass ich dieses Argument nach 4 Jahren fast schon absurd finde, wenn man so denkt dann kann man sich alle möglichen Alibis zurechtlegen...

War Trainer X wirklich für die Aufstellungen verantwortlich oder wird die aus Bexbach bestimmt? etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones
Leider vergesst Ihr, dass wir uns zu der Transferzeit mitten im Ungewissen waren was die Investoren betraf, es hieß die Regionalen aber nichts war Unterschrieben, da hast Du schon Mal einen Punkt der Spieler mehr als abschreckt, durch die Ungewissheit waren auch finanziell wenig Möglichkeiten, große Sprünge zu machen, niemand wusste ob wir die Transfererlöse wieder komplett investieren durften.
Das ein Verein in Prinzip ohne den Trainer die Kaderzusammensetzung plant und umsetzt, bezweifel ich komplett, dass kommt vielleicht mit nem Interimstrainer vor aber ganz sicher wird kein Trainer akzeptieren nicht wesentlich mitbestimmen zu können wer geholt wird.

Und ich schrieb es hier schon ausführlich, die Spieler wurden mit Schommers verpflichtet und damit auch für Schommers Spielidee, Saibene hat eine ganz andere Philosophie und da gibt es im Moment eben in der Anfangsphase auch Defizite.
Für mich ist das die wesentliche bessere Truppe als letzte Saison, aber wie ich schrieb, ein Jahr zum zusammenfinden/wachsen wird es brauchen aber auch da ist Schommers nicht Schuld.#

Diese ganze Misere kommt durch die schlimme Situation in der wir stecken, Russisch Roulette wie bereits geschrieben und unsere handelnden Personen in Sachen Investorensuche haben es in den Sand gesetzt.
 
Nach oben? Welchen Tabellenplatz in welcher Liga, haben wir gerade? Ich merk schon es geht steil nach oben...

Sie Dir seine Katastrophenverpflichtungen zu Beginn seiner Tätigkeit an und dann sieh Dir die Verpflichtungen diese Saison an und berücksichtige dazu was für eine extrem ungewisse Situation bei uns war und auch noch ist.
 
Disclaimer vorab: Auch das ist kein Versuch, Notzon zu verteidigen. Aber (!) - das hier sind die Neuzugänge:

Die Enttäuschenden:
Hlousek: haben alle abgefeiert, leider bislang schwach gestartet
Huth: Rückkehrer, schwacher Start

Die Starken:
Pourié: starker Neuzugang
Ritter: solide gestartet
Rieder: stabile Verstärkung

Die Nachverpflichtungen:
Hanslik: macht guten Eindruck
Redondo: macht soliden Eindruck

So gesehen keine schlechten Neuzugänge. Dazu kommen:

Die Verletzten:
Kleinsorge: verpasste die ersten Spiele verletzt
Sessa: verletzt
Winkler: verletzt

So gesehen wirken die Verpflichtungen nicht verkehrt. Wir scheinen ganz gute Zahnräder zu haben, aber die greifen einfach noch nicht. So langsam muss da was kommen. Nach der Veröffentlichung des Spielplans hatte ich auf nicht viel mehr als 5 Punkte nach fünf Spielen gehofft. Blöd natürlich, dass jetzt auch die Partie gegen Meppen verloren ging. Trotzdem seh ich in dem Kader (mit diesem Trainer) durchaus Potenzial, auch wenn man hoffen muss, dass der Aufstiegszug noch nicht abgefahren ist (und wir nicht auf Abstiegsgleis zurollen).
 
@stiller, wir sind 18ter nach 7 Spieltagen und haben mickrige 6 Tore geschossen. Selbst wenn die Transfers der Sommerpause nicht die Ursache wären (was zu beweisen ist), dann wären es konsequenter- und logischerweise die Transfers aus den Vorjahren. Auch diese Spieler hat alle Notzon eingestellt bzw. hatte bei allen sein Händchen drin.

Vielleicht waren es die Abgänge von Pick, Kühli etc.? Die Möglichkeit dieser Abgänge ist lange bekannt und es war an Notzon eine Lösung für die Situation zu finden. Wenns die Spieler nicht sind, waren es vielleicht die Trainer, Schommers und Jeff? Auch da hat Notzon seine Aktien drin.

Wie man es dreht und wendet, alle Straßen führen in ein und dieselbe Richtung - Notzon. Für mich ist er der einzige verbliebene "faule Apfel" im FCK.
 
Und man dreht sich weiter im Kreis. Notzon, Notzon, Notzon. Ein guter Teil des Volkes will mal wieder einen Kopf rollen sehen. Was nicht sein darf, muss bestraft werden.

Und wenn es ohne Notzon genauso weitergeht, werden wir bestimmt den nächsten Underperformer noch finden. Der Schuldige ist geköpft, der Schuldige soll geköpft werden. Die FCK-Variante von "Der König ist tot, es lebe der König".

Wie war das noch? Wir sind auf Platz 6 der Transferbilanz aller deutschen Profivereine der letzten Jahre. Woran liegt das wohl? Und was ist die Konsequenz?

Ich sag' es euch:
1. Wir haben einen wahnsinnigen Substanzverlust erlitten und erleiden müssen. Der größte Verlust war dabei sicher der Abstieg in Liga 3 mit den ungültigen Verträgen. Die Notzon mit Sicherheit nicht ausgehandelt hat. Aber jetzt auch wieder 3 Leistungsträger, die nicht zu halten waren.
2. So schlecht kann unsere Transferpolitik nicht sein, wenn wir Spieler zu Geld machen können bzw. leider auch müssen. Und es ist nicht nur die eigene Jugend, die versilbert wurde.
 
Und man dreht sich weiter im Kreis. Notzon, Notzon, Notzon. Ein guter Teil des Volkes will mal wieder einen Kopf rollen sehen. Was nicht sein darf, muss bestraft werden.

Und wenn es ohne Notzon genauso weitergeht, werden wir bestimmt den nächsten Underperformer noch finden. Der Schuldige ist geköpft, der Schuldige soll geköpft werden. Die FCK-Variante von "Der König ist tot, es lebe der König".

Wie war das noch? Wir sind auf Platz 6 der Transferbilanz aller deutschen Profivereine der letzten Jahre. Woran liegt das wohl? Und was ist die Konsequenz?

Ich sag' es euch:
1. Wir haben einen wahnsinnigen Substanzverlust erlitten und erleiden müssen. Der größte Verlust war dabei sicher der Abstieg in Liga 3 mit den ungültigen Verträgen. Die Notzon mit Sicherheit nicht ausgehandelt hat. Aber jetzt auch wieder 3 Leistungsträger, die nicht zu halten waren.
2. So schlecht kann unsere Transferpolitik nicht sein, wenn wir Spieler zu Geld machen können bzw. leider auch müssen. Und es ist nicht nur die eigene Jugend, die versilbert wurde.

Top

Aber erkläre hier einigen Blinden das Sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie jedes Mal: es wird immer ein Sündenbock gesucht. Das ging bei Kuntz schon los und hört jetzt bei Notzon auf. Wenn wir auf den Verein schauen, wer hat denn die letzten Jahre einen tollen Job gemacht? Abgestiegen, insolvent, Stadionproblem, Maulwürfe, selbsternannte Retter, dubiose Investoren, Regionale mit zu gutem Draht zur Presse, überschätzte Trainer, formschwache Spieler mit unerklärlichen, individuellen Fehlern, egoistische, wichtigtuerische Aufsichtsräte.... Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Notzon und Schommers haben letzte Saison vom 15. Spieltag an (vorher war ja auch noch Hildmann am Werk) die drittbeste Mannschaft der Liga gestellt. Die beste Abwehr der Liga noch dazu. Es gab bis zu Schommers Rauswurf inkl. der schwachen Pokalspiele sieben Spiele ohne Niederlage, dazu ein 1:1 gegen Regensburg (4. der 2. Liga!!!), gegen die man unter anderem wegen eines zu Unrecht aberkannten Tores am Ende knapp verlor.

Alles Zeichen die Mut machten, bis zu dem Spiel gegen Türkgücu, das einzige WIRKLICH katastrophale Spiel. Der Verein und Notzon wurden quasi genötigt zu handeln. Saibene hat jetzt Spieler wie Pourie fit zur Verfügung, er hat mit Hanslik einen wichtigen Spieler bekommen und auch Ritter kann was. Trotzdem hat er KEINEN Sieg auf der Habenseite, hat gegen 10 Mann ein Gegentor gefangen, hat ein Spiel gegen Meppen zu verantworten, für das Schommers hier geteert und gefedert worden wäre.

Und das alles wird sich schlagartig ändern, wenn Notzon weg ist? Dann weg mit ihm!!

Aber das Gleiche hat auch gedacht als Schommers weg war und bis jetzt kam da bis auf ein paar gute Halbzeiten herzlich wenig bei rum. Das Spiel gegen Meppen jedenfalls, der erste wirklich sportliche Gradmesser, wurde grandios verkackt und da seh ich mehr die Einstellung der Spieler und die taktische Ausrichtung, sowie die Aufstellung (Rieder UND Bachmann???, Morabet draußen???) als problematisch: und das ist Trainersache! Natürlich hat aber Notzon (wie viele) auch seinen Anteil, dass wir da stehen, wo wir stehen. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Soll heißen: wir können ALLES und JEDEN auswechseln, aber eine Garantie auf Besserung hat man nicht, so gut es sich auch anfühlt wieder EINEN vermeintlich Schuldigen auserkoren zu haben. Wer das nicht versteht, ist dazu verurteilt immer die gleiche Schleife zu erleben, jetzt seit 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: wer erwartet mit unseren finanziellen Mitteln, dem Ballast Umfeld + Stadion, der brutal irrealen Fluktuation auf allen Ebenen der Verantwortungsträger, dass man im Sommer zwei Gespräche mit Spielern führt um zu prüfen ob der Charakter stimmt um eine Super-Truppe zu haben, der lebt doch im Fußballmanager-Wunderland.
Fakt ist doch, dass gute Spieler uns auch (verständlicherweise) abgesagt haben. Ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust hier zu unterschreiben. Da kommste als Sommertransfer, schon sind die Verantwortlichen weg. Jagt doch Merk auch noch vom Berg. Jeder darf mal 5 Minuten Verantwortlicher spielen und dann wird rotiert.
 
Fake News! Das stimmt doch alles überhaupt nicht!

Schommers kam am 9. Spieltag nachdemn Hildmann nach dem 6:1 gegen Meppen (und täglich grüßt das Murmeltier) rausgeschmissen wurde.

Ist richtig, er hat sechs Spiele bis zum ersten Sieg gebraucht, danach dürften die Zahlen von Fritz schon stimmen.
 
Hab ich auch so gemeint, ein paar Tage Eingewöhnen sollte man ja jedem zugestehen. Ich weiß wann Hildmann gegangen ist. Erster Sieg war am 11. Spieltag gegen Chemnitz. Also hat er am dritten Spieltag nach Übernahme das erste Mal gewonnen.
 
Es geht nicht um die Statistiken, denn dann würde Saibene schon jetzt als einer der schlechtesten Trainer des FCK gelten. Es geht darum, dass hier NUR das Negative gesehen wird, sobald sich die Meute auf jemanden eingeschossen hat. Oder, wie bei diesem Clown Wilhelm, einfach zum Helden stilisiert. Und dass Schommers die Mannschaft bis zum Schluss der letzten Saison motiviert und siegesgeil auf den Platz schickte, ist nach der Leistung gegen Meppen auch erwähnenswert.
 
Ist richtig, er hat sechs Spiele bis zum ersten Sieg gebraucht, danach dürften die Zahlen von Fritz schon stimmen.

Ne, so kann man sich beim besten Willen nicht die Zahlen zurechtlegen. :wink:

Wenn ich ab dem 16. Spieltag rechne, dann waren wir die 2. beste Mannschaft und wenn man 3 Spieltage später einfach die Rückrunde nimmt, sind wir wieder 9. und haben 1 Punkt weniger als in der Hinrunde.
 
Es geht nicht um die Statistiken, denn dann würde Saibene schon jetzt als einer der schlechtesten Trainer des FCK gelten. Es geht darum, dass hier NUR das Negative gesehen wird, sobald sich die Meute auf jemanden eingeschossen hat. Oder, wie bei diesem Clown Wilhelm, einfach zum Helden stilisiert. Und dass Schommers die Mannschaft bis zum Schluss der letzten Saison motiviert und siegesgeil auf den Platz schickte, ist nach der Leistung gegen Meppen auch erwähnenswert.
Ich hab mich auf niemanden eingeschossen. Bin und war sogar von den meisten Transfers begeistert. Aber irgendwann muss man ihn bewerten, es ist die dritte 3. Liga Saison und wir haben immer einen der höhsten Etat´s.
Es gibt keine Ausreden mehr es muss geliefert werden.
 
Du kannst hier eh schreiben und belegen was Du willst, die Notzon-raus-Fraktion bleibt eh bei ihrer Meinung, selbst wenn wir Messi und Ronaldo für ein jahr kostenfrei geliehen bekämen, würde die Fraktion sicher noch sagen das Mbappe und Neymar aber nicht da sind und das Notzon Schuld ist.

Unser pech mal wieder, wir treffen die Bude nicht!!! Aber wir haben bis auf Meppen auch unter Schommers immer gute Spiele gezeigt und es gab nun echt Großchancen ohne Ende.
Aber wie Brehme damals schon sehr treffend sagte: "haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh!"

Wir haben leider schon seit Langem das Phänomen, was der Hamburger SV die letzten 2 Jahre auch hatte, ein gutes Team aber die PS nicht auf den Rasen gebracht, für mich hat Notzon da keine Schuld, es ist eben die Psyche und wenn ich dann Lese, hier würde sich einige Spieler eine "schöne Zeit" machen und nebenbei ihr Geld einsacken...

Glaubt einer von euch, hier hätte in der Zeit wo es Tarzan noch gab, beim Training faulenzen können und nen Lockeren machen? Alter Falter da wären die Pylonen aber Tief geflogen!!! Unter genauso sehe ich das bei Jeff Saibene, der läßt sich ganz sicher nicht auf der Nase rumtanzen.

Damit zeigt sich, was ich schon soo oft schrieb, psychisch angeschlagene Spieler kommen nicht aus dem Tal in dem man Ihnen noch mehr Druck auf die Schultern packt, denn genau der Druck den sie so schon haben läßt sie nicht frei bewegen. Die brauchen Leute, die ihnen den Druck nehmen, denn bloß weil man zu den 1% Topverdienern im Land gehört, ist man nicht automatisch immun gegen Druck.
 
Andere Vereine haben auch verletzte Spieler und es läuft. Wir haben einen breiten und eigentlich guten Kader das muss reichen.
Die Spieler und der Trainer müssen liefern ansonsten muss der Verantwortliche für den Kader und den Trainer die Verantwortung übernehmen.
 
Sorry, aber machst du das ("nur das Negative sehen") nicht gerade auch mit Saibene?
Das ist doch nur als Beispiel, wie schnell man sich auf jemanden einschiessen kann, wenn man alles Negative aufzählt. Ich wünsche mir sehr, dass er erfolgreich ist. Aber wenn man ihn bis jetzt nur nach Erfolgen bewertet, kann man auch schon wieder seinen Kopf fordern.
 
Wir haben einen breiten und eigentlich guten Kader das muss reichen.
Was hat Notzon dann falsch gemacht? Du schreibst ja selbst, was hier viele denken. Es ist eben ein Zusammenspiel von verschiedensten Faktoren und Personengruppen. Notzons Abgang wird keinen Erfolg garantieren, sondern ist der verzweifelte Versuch wieder einen Schuldigen zu finden. Ist Notzon weg und Saibene nicht erfolgreich ist Jeff wieder weg und so weiter udn so fort. Mit jedem Abgang oder Rausschmiss hat sich der FCK immer weiter verschlechtert, außer zuletzt mit Schommers. Der hat junge Spieler entwickelt (Kühli, Pick, Sickinger) und eingebaut (Morabet, Bakhat), hat keine schlechte Punkteausbeute erreicht, die Abwehr stabilisiert und auch unter schwierigen Bedingungen (Corona) funktioniert. Er passte halt von seiner Art für viele nicht zum Betze, hatte einen sehr unglücklichen Start in die Saison und das ist OK. Aber die dauernden Personalrochaden bringen und brachten uns kein Stück weiter. Dresden zum Beispiel stagniert jetzt genauso, obwohl sie als Beispiel von "viele neue Spieler, trotzdem klappts" gegolten haben. Diese Liga ist schon ein hartes Brot.
 

Wenn ich sowas lese: "Uns fehlen derzeit die Leadertypen auf dem Platz, die dirigieren, die reden. Wir nehmen zu vieles einfach so hin wie es kommt. Wir wehren uns zu wenig. Ich habe selten eine Truppe erlebt, die so ruhig auf dem Platz ist. Wir müssen mehr Leben in die Mannschaft bekommen."...

Sorry, aber es liegt doch klar im Verantwortungsbereich des Sportdirektors, wenn in einem 35-Mann-Kader offenbar keine Leadertypen zu finden sind, die vorangehen, organisieren, motivieren und mitreißen können.
 
Aber wir haben doch mit Rieder (Mittelfeldleader 60, kratzt, beißt, ist eklig und laut) und Pourie (bringt Leistung, legt den Finger in die Wunde, kämpft, geht voran), auch Winkler (Kapitän Haching, leider verletzt) echte Leader bekommen.
 
Alles total normal bei uns, ähnlich wie in der freien Wirtschaft wo bei Personalern heute auch eher die Frage wichtiger ist welche Lieblingsfarbe man hat o. mit welchem Tier man sich am ehesten asoziert. Fachliche Eignung oder eine gewisse Berufserfahrung ist da höchstens nur noch ein Relikt aus längst vergangenen Tagen.
 
Oben