Boris Notzon (Ex-Sportdirektor)

Sorry, aber machst du das ("nur das Negative sehen") nicht gerade auch mit Saibene?
Das war nur ein Vorgriff auf das neue Jahr. :grinning:

Ich hätte Schommers noch mehr Zeit gegeben, aber trotzdem glaube ich, dass wir uns mit Saibene für unsere Situation verbessert haben.

Wenn ich das letzte Interview lese, dann wird er Sickinger entweder von der Binde befreien oder ihn dahin bringen, dass er die Mannschaft führt. Letzteres halte ich allerdings für weniger wahrscheinlich.

Was die Leaderfrage angeht: Aus meiner Sicht müssen sich Leader über Leistung definieren. Das ist eine notwendige Bedingung, aber keine hinreichende Bedingung. D.h. jemand, der mit sich selbst zu tun hat und schwankende Leistungen auf dem Platz bringt, der wird als Leader von der Mannschaft nicht ernstgenommen. Und da ist das Problem: Wer bringt zur Zeit seine Leistung und ist extrovertiert genug, um die Mannschaft zu führen?

Liegt das an Notzon? Welche Spieler hätte er holen müssen und wieso hat es nicht funktioniert, sie mit unserem Geld zu zu scheißen?
 
Ich stimme dir net bei allem zu,
Schommers hätte dürfen net mehr weitermachen, das war der größte Fehler des Sportdirektors,
wie er die Gremien trotzdem davon überzeugen konnte ist mir, nach den gemachten Aussagen zur Entlassung, schleierhaft.
Er spielte seinen Stiefel ohne Veränderung weiter, warum wurde das funktionierende System zur Rückrunde geändert,
bis heute nirgends eine Erklärung.

Die 11 nach Coronapause Spiele, sehe ich nicht als Gradmesser die möchte ich eigentlich nicht in die Saison mit einbeziehen,
da dabei soviele Bedingungen bei uns und den Gegnern verändert waren, wenn wir ne wirkliche Mannschaft mit einem System gehabt hätten,
hätten diese Spiele gegen angeschlagene Gegner, aus welchen Gründen auch immer, alle gewonnen werden müssen.

Auch bei der Spielerauswahl, denk ich, hat er mehr auf die Kosten geschaut, als auf die sofortige Hilfe dieser Spieler,
nix gegen einzelne Spieler, aber sie müssen jetzt in einem Kollektiv auftreten, sonst wird das nix.

Mit Spielern die du mit Geld zusche...., wird das eh nix, wissen wir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
FCK-Sportdirektor Boris Notzon: "Werde mich nicht aus der Verantwortung ziehen"

Im exklusiven Interview mit SWR Sport äußert sich der Sportdirektor des 1. FC Kaiserslautern zu der aktuellen sportlichen Krise, der Kritik an der Kaderzusammenstellung und zur Frage, ob ihm seine eigene Vertragssituation Kopfzerbrechen bereitet.

 
Ich bin im Grunde voll bei Notzon bzgl der Grundqualität des Kaders, das die Mannschaft mehr Punkte haben müsste als sie hat, das ihr eine negative Eigendynamik widerfahren ist. Das Problem, das ich aber damit habe ist: Das ist jede Saison so. Warum? Nur wenn man die Grunde erkennt und etwas dagegen tut, kommen wir aus der ganzen Scheisse raus.
 
„ in der Realität, aber das werde ich jetzt auf keinen Fall nach außen geben, gibt es natürlich auch Fälle, wo die Stärke der Entscheidungskraft mal mehr oder weniger war.“
Interessant.
Heißt es wurden ihm von oben Transfers verweigert oder vorgegeben, oder was meint er damit?
 
Auf jeden Fall versteht er weder was „nicht nach außen geben“ noch was „aus der Verantwortung ziehen“ bedeutet. Aber was wundert mich das noch? Jetzt wirft er sogar Merk und Voigt vor den Bus um seine eigene Haut zu retten.
 
„ in der Realität, aber das werde ich jetzt auf keinen Fall nach außen geben, gibt es natürlich auch Fälle, wo die Stärke der Entscheidungskraft mal mehr oder weniger war.“
Interessant.
Heißt es wurden ihm von oben Transfers verweigert oder vorgegeben, oder was meint er damit?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen (die Betonung liegt auf vorstellen) dass es bspw. wie im Falle Röser, der damalig wohl eindeutig auf die Kappe/Eigeninitiative von F. Becca verpflichtet wurde (obwohl Sascha Hildmann eigentlich eine zusätzliche Verstärkung in der Abwehr gefordert hatte) es noch immer einige "Seilschaften" rund um den Berg gibt. Auch in Hinsicht der finanziell sicherlich alles anderen als rosigen Lage durch die Planinsolvenz und damit verbundenen verwährten/nicht ermöglichten Transfers könnte ich mir eine solche Aussage erklären.

Auf der anderen Seite war doch aber auch vor kurzem zu lesen dass sich Notzon (u. Schommers) für den aktuellen Kader verantwortlich zeichnen, da kann ich dann widerum nicht nachvollziehen wie das gemeint ist oder wer den beiden da übergeordnete Anweisungen erteilt haben sollte? In diesem Fall hätte der Halbsatz etwas vom Versuch die schlechte Transferpolitik relativieren zu wollen, so wie man es in den vergangenen Jahren immer wieder hören musste. Für mich persönlich wäre dies auch das realistischere Szenario.
 
In diesem Fall hätte der Halbsatz etwas vom Versuch die schlechte Transferpolitik relativieren zu wollen, so wie man es in den vergangenen Jahren immer wieder hören musste. Für mich persönlich wäre dies auch das realistischere Szenario.
Er hat klar gesagt "war" und bezog sich auf seine gesamte Zeit beim FCK. Insgesamt kann ich die Argumentation rein sachlich nachvollziehen. Wenn ich darüber nachdenke, könnte er auch gemeint haben, dass er den Trainerwechsel von oben aufgetragen bekam und ihn eigentlich nicht wollte oder für nicht sinnvoll erachtete. Nachdem die Saison und der Kader ja auf dessen Taktik und Spielidee (ich weiß, welche Spielidee haha...) abgestimmt war. Jedenfalls haben wir mit den Verletzungen leider dieses Jahr wirklich ins Klo gegriffen. Alleine der Ausfall von Schad ist schwierig zu kompensieren (Thema Geschwindigkeit). Dann noch Kleinsorge, Bakhat, Sessa. Das sind alles die Spieler, die für Tempo sorgen sollten. Winkler in der Verfassung der letzten Jahre wäre eine Topverstärkung. Bei Skarla hatte ich auch ein gutes Gefühl dieses Jahr. Es sind halt emotionslos gesehen, wirklich sehr viele unglückliche Umstände zusammengekommen. Ohne Notzon aus der Verantwortung zu nehmen, aber Insolvenz, Verletzungen, Corona, Pech und Unvermögen und ein paar Fehleinschätzungen bilden schon ein schweres Paket. Pick ist momentan nicht mal im Kader, vielleicht kann man den ja für ein Halbjahr leihen. Egal wie es weitergeht eine Selbstzerfleischung und dauernde Personalveränderungen bringen uns wie sich jahrelang gezeigt hat, auch nicht weiter. Beim Trainerwechsel haben ja auch alle geglaubt das "Problem" erkannt und in eine erfolgreiche Saison starten zu können, Pustekuchen. Wenn jetzt noch Notzon geht und sich kein Erfolg einstellt, wird sich das Auge Saurons wieder einem anderen zuwenden usw.
 
Jetzt wirft er sogar Merk und Voigt vor den Bus um seine eigene Haut zu retten.

Das habe ich im Interview nicht rausgehört.
Er wurde ja darauf angesprochen dass der FCK sich seit er da ist (2014) verschlechtert. Er ist aber diesen Sommer zum ersten Mal Hauptverantwortlicher für die Kaderplanung. Dass bei den ständigen Sportdirektor-, Vorstands- und Trainerwechseln in den letzten Jahren nicht immer alle einer Meinung waren was den Kader angeht, sollte kaum verwundern. Und da wurde er eben ab und zu mal überstimmt.

Das ist unser Hauptproblem. Es kann kein Konzept entstehen wenn wir keine Kontinuität auf diesen Positionen haben und dann wird auch nicht an einem Strang gezogen, weil es unterschiedliche Vorstellungen gibt.
 
Nach PPS sind wir auf einem Abstiegsplatz - Lübeck, Duisburg und Magdeburg noch dahinter.

In der Winterpause würde ich mir einen neuen IV, der zur Not auch RV spielen kann, einen schnellen und umschaltschnellen Spieler fürs Mittelfeld und einen Stoßfstürmer wünschen. Abgeben könnte man Sickinger, Gottwalt und Röser.

Nach wie vor bin ich für eine Ablösung von Boris Notzon, am besten noch heute. Aus seinem Interview klingt klar durch, dass er nicht das Standing hat, seine sportlichen Vorstellungen durchzusetzen (oder, dass er gerne die Schuld auf andere schiebt).

Für den sportlichen Bereich sollten wir jedoch wirklich einen "starken Mann" haben, der bezüglich der Transfers nur Voigt (in finanzieller Hinsicht bzw. zur Festsetzung des finanziellen Rahmens) und der sportlichen Expertise des Trainers verpflichtet ist und Erfahrung, Kompetenz und Führungsstärke ausstrahlt. All das ist bei Notzon nicht gegeben.
 
Laut Pressemitteilung vom FCK soll kommende Woche auch ein neuer Sportchef installiert werden.

Bin mal gespannt, ob es dann wieder eine Kombi wie Bader/Notzon gibt oder dieser Notzon vollständig verdrängt. Der Posten des Chefscouts ist ja jetzt auch belegt. Entweder man strebt wieder eine Kombi an oder man müsste Notzon einen anderen Posten übergeben.
 
Hab schon letztes Jahr das Gesicht verzogen als es hieß Voigt macht Finanzen und Sport. Immerhin hat man die Notwendigkeit erkannt und rudert da jetzt zurück.
Was macht der Abel eigtl? :sunglasses:
 
Ich lese das alles so, dass er Sportchef bleibt und unter ihm jemand installiert wird,
der als Bindeglied zwischen Trainer + Mannschaft und ihm fungiert.
Da er so geschätzt wird, wird er uns wohl übers Jahr erhalten bleiben, inkl Vertragsverlängerung im Februar
 
Marschall ist als Individualtrainer sicher klasse, aber als Chefscout? Hätte mir da jemand Erfahreneren gewünscht. Naja, auf jeden Fall welcome back!

Man kann nur hoffen, dass der weitere Entscheidungsträger ein Erfahrener Sportvorstand sein wird, der dann haupverantwortlich für die Transfers ist und dass man nicht so blöde ist, den Vertrag mit Notzon noch mal zu verlängern.

Wenn man Breitenreiter oder, noch besser Arnold, bekommen könnte, sollte man alles Geld dafür zusammen nehmen. Es ist einfach essentiell, dass man auf der Postion jemanden hat, der den Job halt tatsächlich auch kann.
 
Ich denke mal Chefscout und der Sportliche Leiter sind auch zukünftig zwei paar Schuhe. Thomas Hengen würde ich die Rolle bei uns zutrauen.
 
Da würde ich echt gerne mal genaueres erfahren. Ich kann mir da auch keine sinnige hierarchische Einordnung im Bezug auf Notzon vorstellen...

Über Notzon:
Käme einem Sportvorstand gleich. Würde ordentlich Gehalt kosten und gleichzeitig erneut die Frage aufwerfen, wofür man als Drittligist einen Sportdirektor UND einen Sportvorstand bräuchte.

Gleiche Ebene wie Notzon:
Hätte man zwar im Zweifel eine zweite fachliche Meinung. Jedoch wären da Kompetenzgerangel und unklare Verantwortlichkeiten vorprogrammiert.

Unter Notzon:
Da würde sich die Frage stellen, was uns das bringen würde. Wenn man Notzon für ungeeignet halten würde, könnte ein weiterer Untergebener von ihm ja auch nicht viel ausrichten, weil er ja auch nur Notzons Anweisung folgen würde.


Bliebe vielleicht eine Stabsstelle ohne Weisungsbefugnis: Jemand mit Sachverstand, der aktuelle Geschehnisse in und um die Mannschaft analysiert und der Geschäftsführung über geeignete Maßnahmen Bericht erstattet.
 
... und wenn Notzon der Sportvorstand wird.

Hätte mir gewünscht, dass Notzon Scout wird und es über ihm einen Sportdirektor/Sportvorstand gibt. Mit der Rückkehr von Marschall ist dieses Gedankenspiel obsolet.

Oder Notzon verlässt den Verein im beiderseitigen Einvernehmen ...
 
Da würde ich echt gerne mal genaueres erfahren. Ich kann mir da auch keine sinnige hierarchische Einordnung im Bezug auf Notzon vorstellen...

Über Notzon:
Käme einem Sportvorstand gleich. Würde ordentlich Gehalt kosten und gleichzeitig erneut die Frage aufwerfen, wofür man als Drittligist einen Sportdirektor UND einen Sportvorstand bräuchte.
Frag die Tabelle :wink:
 
Rouven Schröder ist frei.
Die Narrenkappen haben sich eben von ihm getrennt.
@ Vega Es hält ja keiner Notzon für ungeeignet, alle stärken ihn ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompetent ist der ja schon und hat einige gute Transfers, auch mit Blick auf eine gute Wertsteigerung, getätigt. Aber er hats halt auch geschafft einen Kader hinzustellen, der null(5) Identifikation hat und für den der Verein ein Sprungbrett und nichts mehr ist. Da fehlt die Balance.
 
Ich bin ja einer von Wenigen hier, die Notzon eine Steigerung bescheinigen und ich fand sein Interview bei SWR Sport echt klasse, das war ja vor dem Auswärtssieg und trotzdem er so an der Wand steht, hat er nicht Andere mit reingezogen die aber scheinbar ziemlich in seine Arbeit eingewirkt hatten.
Für mich ist der aktuelle Kader nach wie vor ok, auch Notzon kann nichts dafür das sich 2 als Schlüsselspieler geholte Akteure so verletzten, dass sie nicht wirklich spielen konnten.

Hanslik schafft es auch bei uns nicht, sein Potenzial auch nur ansatzweise zu entfalten, sehr schade...
Unser Elias Huth der ja bereits ein kleiner Teufel war und Eigengewächs ist, scheint irgendwie zu sehr zu wollen und sich damit selbst im Weg zu stehen, den würde ich aber wie schon Mal geschrieben einfach ein paar Spiele lang eine Einsatzgarantie geben...

Ob die Spieler charakterlich passen, diesen Schuh ziehen hier viele Leute ja nur zu gern dem Notzon an, ist aber für mich nur die 1/3 Wahrheit, denn da MUSS der Trainer in die Pflicht genommen werden, der jeden Tag mit den Jungs zusammen ist, ein Beispiel um es zu verdeutlichen:

Warum sind die Verpflichtungen von den Vereinen von Kloppo grad Trainer ist immer so erfolgreich und ganz ganz selten sind das Spieler bei wo es doch nicht passt aber wenn er weg ist, da geht die Quote von nicht ganz so erfolgreichen Verpflichtungen hoch.
Rose ist auch so jemand der da gut rein passt in dieses Bild, es gibt noch einige Trainer die ich so sehe, die aber nicht das Standing haben wie es bei Kloppo oder Rose der Fall ist. Im unteren Bereich wäre das der HSV-Coach der bei Osnabrück ja eine Superarbeit gemacht hat und auch den HSV in den Griff zu bekommen scheint
 
Können wir da jetzt bitte möglichst zeitnah um den 1.2. Nägel mit Köpfen machen? Entweder man verlängert oder nicht. Falls nicht, brauchen wir quasi direkt einen Nachfolger, der direkt die nächste Saison plant (sowohl den Kader als auch den Trainer). Oder sollen wir das dann wieder zwei Wochen vor dem Öffnen des Transferfensters beginnen? Wäre typisch FCK. Aber mit typisch FCK sollten wir endlich mal aufhören, das endet sonst wirklich noch in der Regionalliga.
 
Prinzipiell sind sowohl Hlousek als auch Hercher gewisse Unsicherheitsfaktoren - sie sind nicht schlecht, aber in gewissen Situationen merkt man Hlousek sein Alter an und dass bei Hercher noch ein paar Dinge fehlen. Eigentlich sehe ich es so, dass beide um die Position auf LV konkurrieren sollten. Dadurch, dass Schad nun verletzt ist, fehlt dann allerdings ein stabiler, formstarker RV.

Im Mittelfeld sind wir sowohl auf LM als auch auf RM nicht ausreichend besetzt. Redondo und Zimmer haben das Niveau für die Liga, die anderen nicht. Auf DM und dem defensiveren Part im ZM sind wir eigentlich mit genügend Leuten besetzt - Sickinger, Bachmann, Rieder, Ciftig können das im Prinzip alle spielen und in einer funktionierenden Mannschaft sollten sie dann auch weniger Probleme haben. Für den offensiven ZM haben wir nur Ritter, der einigermaßen ordentlich ist, aber auch offensichtliche Schwächen hat. Wenn er ausgewechselt wird, fehlt der Ballverteiler komplett.

Vorne im Sturm fehlt ein echter MS, der mehr Räume für Pourié und Redondo schaffen könnte, in dem er Gegenspieler auf sich bindet und der auch entsprechend kopfballstark ist. Eventuell könnte man dann auch Pourié im offensiven ZM einsetzen, wenn man vorne einen solchen Spieler drin hätte.

Ich sehe das so, dass uns mindestens 2,5 Stammspieler und 2,5 Alternativen von der Bank fehlen, um in dieser Liga wirklich konkurrenzfähig zu sein.
 
Sehr gute Analyse!

unser Kader ist eine komplette Fehlplanung!
und deswegen sage ich schon seit mindestens 2 Jahre Notzon muss weg. Es fehlen einfach die sportliche Fachleute im Aufsichtsrat die eine Entscheidung treffen. Merk ist nur ein Schwätzer ein sogenannter Smartie und Kessler ist zu gutmütig und naiv. Man kann nur hoffen das die Investoren dieses beeinflussen können. Merk und Kessler sind für menschlich eine totale Enttäuschung. Bestes Beispiel ist der Umgang mit Gerry Ehrmann. Voigt war nur ein Bauernopfer bei dieser Geschichte. Deswegen ist es für mich Kessler und Merk nicht mehr tragbar. Sie haben sportlich keine Ahnung. Das sogenannte Kontrollgremium. Sie können froh sein das sie einen Herr Voigt im kaufmännichen Bereich bei der Insolvenz in Eigenenregie hatten. Ohne ihn gäbe es uns nicht mehr
 
Gestern hat Kurz im SWR gesagt, dass er mit Notzon ein Sondierungsgespräch hatte und dann aber abgesagt hat, weil er in "dieser Konstellation" nicht arbeiten wollte. Was immer er damit meinte? UND er zeigte sich sehr verwundert, dass der Trainer schon nach einem schlechtem Spiel gegen Türkgücu damals freigestellt wurde. Da fehlt(e) ein längerfristiges Konzept und die Überzeugung laut Kurz.
 
Der Trainer war vorher schon angezählt, man hätte mit ihm niemals in die neue Saison gehen dürfen. Eine kleine Mehrheit wollte es aber trotzdem, so wurden die Aussagen nach dem Rauswurf doch gemacht, die Leitung war sich im Punkt der Weiterbeschäftigung nicht einig, ausserdem waren es insgesamt 6 oder 7 schlechte Spiele ( 3 Tests, 1 oder 2 Pokalspiele, + 2 Ligaspiele ), was soll das jetzt noch?
Da hat weder der Swr noch de Maggo richtig recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben