Blog erstellen - Impressum vor google verstecken

Jonny

Well-Known Member
Hiho FCKler,
ich möchte einen Blog erstellen. Hat jemand Erfahrungen mit den kostenlosen Hostern? Ich kenne blogger von vor 5 Jahren (blogspot.de) und fande das immer recht frimmelig. Wordpress- und tumblr-Blogs gefallen mir vom Layout eigentlich immer am besten. Bei Wordpress gibt es meine favorisierte Adresse leider nicht und die Software hängt ein blog an meinen Titel (xyblog.wordpress.com - warum auch immer) Und tumblr scheint eher für Blogs, die ihren Fokus auf Bilder legen, oder?
Gibt es für diese drei noch leicht verständliche, kostenlose Alternativen? Was würdet ihr empfehlen?
 
Hmm. Es kommt ein bisschen darauf an, was du machen willst. Wenn dir nicht irgendwann ein eigener Wordpress (oder Kirby - ich weiß nicht, ob es hier kostenlose Lösungen gibt) betriebener Blog vorschwebt und du eher Bilder und Texte sammeln willst, ist tumblr sicher eine hübsche und simple Lösung.
Eigener Wordpress Blog vs. kostenloser von Wordpress gehosteter Blog: Beim eigenen kannst du deine Domain unabhängig von Wordpress freiwählen (jonny-liebt-doc.de vs. jonny-liebt-doc.wordpress.com), allerdings benötigst du einen Hoster, der mySQS und PHP unterstützt. Es gibt aber auch ganz gute Lösungen, bei denen du je nach deinem Wunsch bezahlen und auch eine Domain dazu nehmen kannst, bei Uberspace schon ab 1,50 Euro im Monat.
 
Hiho FCKler,
... Was würdet ihr empfehlen?
rt.de
default_icon_wink.gif
 
Nein, das war ja nur bei der alten Foren-Software möglich.
 
@Jonny
https://de.over-blog.com/
http://www.bloggorilla.de/
http://www.bloggospace.de/
http://de.jimdo.com/
http://www.weebly.com/
http://hubpages.com/
http://antville.org/
Die fielen mir noch ein. Jimdo hatte ich selber mal benutzt gehabt, das war wirklich extrem einfach - entsprechend ist man dann allerdings in seinen Möglichkeiten begrenzt. Damals gab es auf Jimdo aber noch keine Blogfunktion.
Wichtig ist auch, das Impressum nicht zu vergessen (Name, Adresse, Telefon, Mail, weitere erleichternde Kontaktmöglichkeit - ohne Ansprucht auf Richtigkeit und Vollständigkeit, müsstest Du Dir dann mal selber durchlesen), ansonsten kann es schon mal sehr teuer werden, wenn es zu einer Abmahnung kommt. Das musst Du unabhängig von der Plattform angeben, auch YT-Kanäle und ähnliches sowie FB-Fanpages und weiteres fallen bei uns unter die Impressumspflicht, sobald sich der Blog/die Website an die Allgemeinheit richtet (denn damit wird er dann als geschäftsmäßig, wenn auch nicht zwingend kommerziell eingestuft).
 
Das ist so nicht richtig. Wir können hier auch Blogs einrichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke euch! Ich werde mir die Alternativen zu Wordpress mal angucken. Wordpress wäre mein Favorit, aber leider ist mein favorisierter Blogname schon vergeben - auch wenn der Blog nicht mehr aktiv ist :/
<a data-mentionid="1276" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/1276-ballschnellweiterspieler/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1276-ballschnellweiterspieler/">@Ballschnellweiterspieler</a>: Danke für den Impressums-Tipp! Was heißt denn Abmahnung? Wer kann mich abmahnen und in welchen Fällen? Oder meintest du, ich könnte abgemahnt werden, wenn ich kein Impressum habe?
 
Ich bin es nochmal: Ich habe gelesen, dass man das Impressum vor der google Suche verstecken kann.
Es gibt wohl Plugins für Wordpress. Allerdings nutze ich ja die kostenfreie Wordpress-Möglichkeit, bei der man keine Plugins installieren kann, oder?
Wie kann ich die google-Suche und andere Suchen also von meinem Impressum ausschließen?
 
1. Wieso?
2. Impressum muss mit max. 2 Klicks erreichbar sein.
3. Meta tag nur auf der Seite noindex follow setzen
<pre style="border:1px solid #800000:tonguewink:adding:1em;margin-left:2em;margin-right:2em;color:rgb(0,0,0);font-size:12px;line-height:normal;background:rgb(255,255,224);"><b><meta name="robots" content="noindex, follow"></b>
</pre>
Bei Fragen kannste dich gerne melden, bin Webentwickler…
 
Und wie genau mache ich das mit dem Meta tag? Wie gesagt, ich habe den Blog auf wordpress.com gehostet. Also xyblog.wordpress.com.
Bei dem Texteingabe-Fenster kann ich auswählen "Visuell" und "HTML".  Ich nehme an, ich muss das HTML-Fenster nutzen?
Versuch es einfach so zu erklären als würdest du zu einem dreijährigen Schimpansen reden
default_biggrin.png
Danke!!
 
Installier mal Yoast SEO, da kannst du das für jede Seite einstellen.
Wie installiere ich das denn? Habe mir das Plugin heruntergeladen. Jetzt sehe ich einen Ordner voller Dateien (php, xml, md), mit denen ich als Laie allerdings wenig anfangen kann. Keine ausführbare Datei vorhanden.
Und in meinem Wordpress Dashboard finde ich auch keine Funktion, in Plugin hochzuladen.
 
Geh zu Plugins > Installieren > Such nach Yoast SEO > installieren > Aktivieren
Das tolle ist du kannst Plugins direkt in WP installieren, ohne Downloads usw.
Dann bearbeitest du deine Impressums-Seite suchst die Meta Box Yoast SEO ( meinstens unter dem Textfeld )
Dort in den Tab Erweitert > Meta Robots Index: Noindex
 
Bei mir gibt es da leider kein "installieren". Wenn ich auf Plugins klicke, kommt nur "Möchtest du einen Shop hinzufügen - jetzt upgraden" und dann werde ich zu den Bezahl-Optionen geleitet.
 
Ich glaube, da gibt's ziemlich eklatante Unterschiede zwischen dem selbstgehosteten Wordpress-System und dem bei Wordpress. Hast du mal im Wordpress-Forum gefragt? Da rennen recht viele Leute rum, vielleicht haben die ne Ahnung davon. Ich hatte zwar vor zig Jahren auch mal ein Blog bei Wordpress, aber ich hab die Zugangsdaten nicht mehr im Kopf.
 
Ah ok, ich kann meine WordPress.org installationen auch über WordPress.com pflegen, daher die Diskrepanz.
Generell ist mir immer noch nicht klar warum du Suchmaschinen vom Impressum fern halten willst.
 
<a data-mentionid="1276" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/1276-ballschnellweiterspieler/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1276-ballschnellweiterspieler/">@Ballschnellweiterspieler</a>: Danke für den Impressums-Tipp! Was heißt denn Abmahnung? Wer kann mich abmahnen und in welchen Fällen? Oder meintest du, ich könnte abgemahnt werden, wenn ich kein Impressum habe?
Abmahnung bedeutet, dass Du eine Strafe zahlen müsstest. Abmahnen können Dich Konkurrenten - also beispielsweise andere Blogger, die über das gleiche Thema oder ähnliche Thematiken schreiben (und dabei vermutlich ähnliche oder auch gegenteilige Positionen vertreten) - wenn Du ein fehlerhaftes oder unvollständiges Impressum verwendest, da diese dadurch dann einen Wettbewerbsnachteil haben.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
In dem Wikipedia-Artikel sind weiter unten auch einige interessante Gerichtsentscheidungen zur Orientierung aufgelistet.
 
http://www.impressum-generator.de/2013/04/abmahnung-wegen-impressum/
http://www.impressum-generator.de/2013/04/impressumspflicht-homepage-das-muessen-sie-wissen/#allgemeine
Diese beiden Artikel sind auch ganz interessant, wenn Dein Blog zur öffentlichen Meinungsbildung geeignet ist, besteht möglicherweise eine umfassende Impressumspflicht.
 
Danke, für die Erklärung - ich dachte, Du meintest den Aspekt mit dem Impressum als Bild-Datei
default_smile.png

 
 
 
Hallo liebe Leute,




ich habe gestern Abend einen Beitrag auf spiegel online verlinkt. Nun habe ich jetzt um 6 Uhr schon 100 Aufrufe (50 Benutzer, 100 Klicks), was meinen bisherigen Rekord fast verdoppelt. Sind das Robots? Der Link im Spiegel Forum ist nicht anklickbar. Können Robots auch nicht-anklickbare Links "lesen"? Wie finde ich heraus, ob das normale User sind oder ein Computer? Die Zugriffe kommen zu 70% aus Deutschland, 6 bspw aber auch aus Martinique.




Vielen Dank!




P.S.: Ich nutze wordpress.com - habe also keinerlei Möglichkeiten, tiefer in die Daten, den Code zu schauen.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/1276-ballschnellweiterspieler/&do=hovercard" data-mentionid="1276" href="<___base_url___>/index.php?/profile/1276-ballschnellweiterspieler/">@Ballschnellweiterspieler</a> und <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/3339-razel/&do=hovercard" data-mentionid="3339" href="<___base_url___>/index.php?/profile/3339-razel/">@raz!el</a> Habt ihr einen Tipp?
 
Ehrlich gesagt kenne ich mich damit leider auch nicht wirklich aus. Wo auf spiegel-online hast Du es denn verlinkt?




Prinzipiell hielte ich es schon für möglich, Links von Bots auslesen und danach ansteuern zu lassen. Ich würde schätzen, dass Du gar nicht heraus finden kannst, ob das normale User oder Bots sind, die Deine Seite besuchen. In Foren ist dies ja auch nicht wirklich möglich - da merkst Du das in der Regel erst dann, wenn sie aktiv werden und Spam senden (wobei dort zumindest IP und benutzte Mailadresse schon ein Indiz sein können). Bei Websites mit Kommentar-Funktion dürfte das recht ähnlich sein.




Eventuell könnten Dir da Klinge oder diablo besser weiter helfen, tut mir Leid
default_sad.png
/emoticons/sad@2x.png 2x" title=":worried:" width="20">
 
Danke jedenfalls. Verlinkt hatte ich es unter einem G20-Artikel, kurz nachdem der Artikel publiziert wurde. Mein Forenbeitrag wurde zwei mal zitiert. Kann also schon sein, dass den Link einige User angeklickt haben. Aber gleich 100 Nutzer? Wenn ich einen Artikel auf taz.de oder beim standard.at verlinkt habe, dann hatte ich eher 5 bis 10 zusätzliche Besucher (die werden mir als Ursprung angezeigt) - wobei das Taz-Forum auch nicht so gut besucht wird. Und der Spiegel Artikel wurde wohl über 1300 mal geteilt - so meine Recherche in der Mittagspause.




Ein Wordpress.com-Support-Mensch meint auch, dass das "reale Klicks" sind, da sie zu großen Teilen aus Deutschland stammen. Ein anderer Nutzer sagt, dass er sich seine Ausschläge in der Statistik auch nicht erklären kann. Mysteriös.




Naja ... vllt schauen <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/137-klingenstädter/&do=hovercard" data-mentionid="137" href="<___base_url___>/index.php?/profile/137-klingenst%C3%A4dter/">@Klingenstädter</a> <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/3-diablo/&do=hovercard" data-mentionid="3" href="<___base_url___>/index.php?/profile/3-diablo/">@diablo</a> oder vllt auch <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/12-mueto/&do=hovercard" data-mentionid="12" href="<___base_url___>/index.php?/profile/12-mueto/">@mueto</a> hier mal rein ... nach dieser netten Markierung sicher
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" title=":smiley:" width="20">
 
Ich denke auch, dass zumindest der Großteil der Klicks real sein dürfte. spiegel.de hat nochmal eine ganz andere Reichweite als die anderen beiden Seiten.




Wird auch durch folgende Zahlen bestätigt:




spiegel.de:




Alexa Rank Deutschland: 14




Alexa Rank Weltweit: 310




http://www.alexa.com/siteinfo/spiegel.de




SimilarWeb Rank Deutschland: 22




SimilarWeb Rank Weltweit: 504




http://www.similarweb.com/website/spiegel.de




taz.de:




Alexa Rank Deutschland: 581




Alexa Rank Weltweit: 14.343




http://www.alexa.com/siteinfo/taz.de




SimilarWeb Rank Deutschland: 825




SimilarWeb Rank Weltweit: 15.738




http://www.similarweb.com/website/taz.de




standard.at:




Alexa Rank Weltweit: 5.429.948




http://www.alexa.com/siteinfo/standard.at




SimilarWeb Rank Österreich: 57.065




SimilarWeb Rank Weltweit: 3.764.000




http://www.similarweb.com/website/standard.at
 
Ich habe keine Ahnung von so etwas. Könnte mir aber auch vorstellen, dass viele Klicks real sind - ein paar Bot-Zugriffe dürfte es immer geben, aber so viele wären schon seltsam.
 
Oben