Berliner Amoklauf: 28 Verletzte

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Berliner Amoklauf: 28 Verletzte









<span style="font-size:12px;"> Ein jugendlicher Amokläufer hat nach
</span>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> der Eröffnung des Hauptbahnhofs in Ber-
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> lin 28 Menschen mit einem Messer nie-
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> dergestochen.
[/font]
</span></span></strong>



[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> Sechs von ihnen wurden schwer verletzt.
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> In akuter Lebensgefahr schwebt niemand
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> mehr, sagte ein Polizeisprecher.
[/font]
</span></span></strong>



[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> Der 16-jährige Deutsche aus Neukölln
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> hatte im Regierungsviertel wahllos auf
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> Passanten eingestochen. Das Motiv der
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> Tat ist nach Angaben der Polizei noch
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> unklar. Der mutmaßliche Täter werde
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> weiter vernommen. Er sei der Polizei
[/font]
</span></span></strong>

[font='Andale Mono', Monaco, Courier, monospace]<strong><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:'Andale Mono', Monaco, Courier, monospace;"> wegen anderer Gewaltdelikte bekannt.
[/font]
</span></span></strong>



Quelle: ard-Text
 
Wahrscheinlich Dorgenjunkie.....

*kopfschüttel*



Die Welt ist so schlecht geworden.....
 
default_icon_eek.gif
26 menschen, das den dann keiner mal halbtotschlagen kann,, unfassbar was es alles gibt
default_icon_eek.gif
 
Weil Du auch auf jemanden zurennen würdest, der ein Messer in der Hand hat und würdest den batschen...!?



Ist doch klar das da jeder wegrennt....
 
Weil Du auch auf jemanden zurennen würdest, der ein Messer in der Hand hat und würdest den batschen...!?


Ist doch klar das da jeder wegrennt....




ja schon klar aber 26 is ein haufen ! und 26 zu viel ! sollte er sich lieber das messer selsbt in seinen arsch rammen !!!!!!
 
Die Betonung in dem Text von FFF liegt auf wahllos!!!



Da ist sich jeder selbst der nächste.....
 
In solchen Situationen hilft Pfefferspray. Wenn er die Scheiße in den Augen hat, lässt er sein Messer schon fallen.
 
kranke welt...grade heute hat einer in meiner nachbarschaft seine familie und sich selbst erschossen
 
kranke welt...grade heute hat einer in meiner nachbarschaft seine familie und sich selbst erschossen


default_icon_eek.gif
Wo soll man sich denn da noch sicher fühlen ?????

Warum bringen die Menschen sich nicht zuerst um ????
 
Mein Vater sagt immer wir menschen sind das bödste Volk was es auf der Erde gibt.Wenn man sowas hört glaube ich das auch.Wasn Irrer:shock:

Bei uns wurde im Dorf auch einer totgeschlagen:roll:
 
das war das erste was ich heute morgen beim aufwachen gehört habe...und ich kann es immer noch nicht fassen und wenn ich jetzt diablos post noch lese, dann steigt die wut in mir immer weiter hoch...
 
unglaublich...mal wieder. da denkt man doch als normal denkenter mensch bzw. nicht amerikaner sogar noch an die todesstrafe. was ein 16er alles auslösen kann... aber, "Auge um Auge, und die ganze Welt wird blind"
 
unglaublich...mal wieder. da denkt man doch als normal denkenter mensch bzw. nicht amerikaner sogar noch an die todesstrafe. was ein 16er alles auslösen kann... aber, "Auge um Auge, und die ganze Welt wird blind"
Eben! Die Todesstrafe ist keine Lösung. Allerdings: Was kann einem 16-Jährigen passieren? Im äußersten Fall 10 Jahre Jugendstrafe - d.h. Entlassung auf Bewährung nach ca. 7 Jahren. Und selbst wenn er zu "lebenslänglich" verknackt werden könnte, wäre er mit 31 Jahren wieder draußen. Da, finde ich, liegt der Hase im Pfeffer...
default_icon_evil.gif
 
wenn lebenslänglich dann wärns doch 15 maximal oder? Wenn kein besonders schwerer fall vorliegt? Und da keiner gestorben is sowieso nix mit lebenslang, oder ?
 
Hab das mit dem Opfer, welches HIV positiv ist, auch gerade gelesen. Schlimm.



Dann fängt jetzt wohl wieder die Suche nach den Ursachen einer solchen Tat an und am Ende sind es wieder Computerspiele (dort gibt es ja auch Messer) und Actionfilme. Mangelnde Erziehung, Bildung, Außenseitertum usw werden nur am Rande diskutiert werden...
default_icon_confused.gif
default_icon_neutral.gif
 
kranke welt...grade heute hat einer in meiner nachbarschaft seine familie und sich selbst erschossen


Was ist bei Dir denn los?
default_icon_eek.gif




Hab von der Nachricht erst heute Mittag erfahren ... schon krank! Da fragt man sich echt, was in den Köpfen von manchen abgeht - Alkohol hin oder her.
 
Hier eine detaillierter Bericht aus von www.spiegel.de (Teil 1):



[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]AMOKLAUF IN BERLIN[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2]
[/size][size=-2]Opfer könnten sich mit HIV infiziert haben
[/size]

[size=-2]

[/size]

Neuer Schock für die Opfer des Amokläufers von Berlin: Einer der Verletzten ist HIV-positiv. Möglicherweise haben sich die Menschen, die der Täter anschließend mit dem Messer verletzte, mit dem Virus infiziert. Am Abend wurde gegen einen 16-Jährigen Haftbefehl erlassen.



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Berlin - Ein Polizeisprecher bestätigte gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass ein Opfer entsprechende Angaben über seine Infektion gemacht hat. Es soll einer der ersten Angegriffenen gewesen sein. Der Sprecher betonte, eine Infektion der Verletzten sei "nicht zwingend die Folge, kann aber nicht ausgeschlossen werden".[/font]






[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Deshalb werden alle bei den Angriffen verletzten Personen gebeten, sich umgehend zur ärztlichen Begutachtung in die Rettungsstelle des Klinikums der Charité Campus Mitte, Schumannstraße 20-21, oder zur Rettungsstelle Innere Medizin des Campus Rudolf-Virchow-Klinikums am Augustenburger Platz 1 im Wedding zu begeben. Auch Helfer sollten sich melden, da sie womöglich mit dem Blut der Opfer in Berührung gekommen seien und sich so angesteckt haben könnten.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Wer keine Möglichkeit habe, sich selbst in die Rettungsstellen zu begeben, kann die Polizei über den Notruf 110 alarmieren.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Die Betroffenen, die mit Blut des infizierten Opfers in Kontakt gekommen sind, erhalten eine vorbeugende Behandlung mit Medikamenten, wie sie auch in der HIV-Therapie angewandt werden, teilten der Ärztliche Direktor der Charité, Ulrich Frei, und andere Experten des Universitätsklinikums am Samstagabend in Berlin mit. Nach Angaben der Charité-Experten wird diese Anti-HIV-Behandlung auch bei Stich- und Nadelverletzungen von Krankenhauspersonal mit HIV-infiziertem Blut angewendet. Frei räumte jedoch ein, dass die HIV-Infektion eines der Opfer für alle Betroffenen ein zweiter schwerer Schock sei. Ihnen werde alle mögliche Hilfe und Betreuung angeboten.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Dass Ärzte oder Schwestern sich mit HIV-versuchten Nadeln stechen, sei kein ungewöhnlicher Vorgang, erklärte der Charité-Infektiologe Norbert Suttorp. Das Risiko einer Ansteckung durch Nadelstiche sei jedoch gering. Es liege bei einer Wahrscheinlichkeit von etwa drei Promille. Über die Gefahr nach einem Messerstich wollte Suttorp nicht spekulieren. Er schätze aber, dass das Risiko nur geringfügig höher als bei einem Nadelstich sei, sagte der Infektiologe. Bis zum Samstagabend hatten sich an der Charité im Berlin Mitte sowie im Virchow-Klinikum 21 Personen gemeldet, sowohl Verletzungsopfer als auch Helfer.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]16-Jähriger bestreitet die Tat[/font]




[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Der 16-jährige, der [/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]nach der Einweihungsfeier des Berliner Hauptbahnhofs[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif] wahllos mindestens 28 Menschen niedergestochen haben soll, bestreitet die Tat - oder kann sich zumindest nicht mehr daran erinnern. Die Staatsanwaltschaft spricht dagegen von versuchtem Mord.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Im Verhör sagte der Jugendliche laut LKA, weil er betrunken gewesen sei, könne er sich außerdem kaum an etwas erinnern. Die Polizei habe jedoch die Tatwaffe, ein Messer, sichergestellt, die der 16-Jährige bei sich getragen habe. Der Berliner Polizeivizepräsident Gerd Neubeck sagte, es gebe 60 Zeugen für die Tat, die vernommen würden.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Der Teenager aus dem Berliner Stadtteil Neukölln hatte am späten Abend nach der prunkvollen Einweihungsfeier des neuen Berliner Hauptbahnhofs in einem regelrechten Amoklauf zwischen Reichstag und Luisenstraße wahllos auf Frauen und Männer eingestochen, die von der Feier auf dem Heimweg waren. Die ersten Notrufe gingen bei der Polizei gegen 23.30 Uhr ein.[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Mindestens 28 Menschen wurden angegriffen, davon seien 24 ins Krankenhaus gebracht worden. 15 würden stationär versorgt, sagte ein Polizeisprecher. Möglicherweise hätten sich noch nicht alle Verletzten bei der Polizei gemeldet. Neubeck sprach von Messerstichen "in den Rücken und in den Gesäßbereich, aber auch in den Brustbereich". Sechs erlitten lebensgefährliche Verletzungen, einige der Opfer wurde notoperiert. "Mittlerweile besteht bei niemandem mehr Lebensgefahr." Neubeck sagte, die Tat habe sich innerhalb von nur zehn Minuten abgespielt.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Staatsanwältin will Haftbefehl beantragen[/font]




[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Oberstaatsanwältin Ute Segelitz sprach von versuchtem Mord, es liege Heimtücke im juristischen Sinne vor, da die meisten Angriffe von hinten erfolgt seien und sich die Opfer nicht wehren konnten. "Das ist eines der schwersten juristischen Vorwürfe", sagte Segelitz. Die Staatsanwaltschaft werde aber auf jeden Fall einen Haftbefehl bei einem Richter beantragen, dem am Abend dann auch stattgegeben wurde.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Auch Berlins Innensenator Ehrhart Körting sprach sich wegen der Schwere des Vorwurfs für einen Haftbefehl aus, auch wenn der mutmaßliche Täter erst 16 Jahre alt ist. Körting gab sich überzeugt, dass diese Tat das Bild der Stadt Berlin nicht beschädigen werde. "Es handelte sich hier um ein singuläres Ereignis. Eine solche Tat wird man leider nie ausschließen können."[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Die Polizei erklärte, der Jugendliche sei von privaten Sicherheitsleuten gestellt worden, nachdem er eine Frau ohne Grund in den Bauch geboxt hatte. Mehrere Zeugen hätten ihn anschließend als den Messerstecher identifiziert. Die Sicherheitsleute übergaben ihn der Polizei, die wegen der Menschenmassen auf den Straßen verspätet eintraf. Angeblich war der Jugendliche schon am frühen Abend zusammen mit Freunden wegen seines alkoholisierten Zustands aufgefallen. Im Verlauf des Abends muss er sich von ihnen getrennt und allein auf den Weg gemacht haben.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Das Motiv ist weiterhin unklar. "Es spricht überhaupt nichts dafür, dass es sich um eine geplante Tat handelt", erklärte Neubeck. Körting sagte, weder aus dem Umkreis des Jugendlichen noch aus seiner Familie ergebe sich ein Hinweis für eine Erklärung der Tat.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]
 
Teil 2:



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Vater des mutmaßlichen Täters erschüttert[/font]




[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Laut Zeugenberichten wurden die ersten Opfer nahe des ARD-Hauptstadtstudios an der Marschallbrücke attackiert. In dem Gedränge sei anfangs nicht bemerkt worden, dass jemand niedergestochen wurde. Passanten gingen von Schwächeanfällen aus. Erst nachdem mehrere Menschen zusammenbrachen, fiel der Täter auf. Panik sei aber nicht ausgebrochen, widersprach Landesbranddirektor Wilfried Graefling anders lautenden Berichten.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Der Vater des 16-Jährigen reagierte mit Betroffenheit und Erschütterung. Der "Berliner Morgenpost" sagte er, dass er keine Erklärung für die Tat habe. Zu den Umständen des Amoklaufs wisse er nichts, stehe aber mit der Polizei in telefonischem Kontakt. Er bitte darum, er und die Familie mögen jetzt nicht in Sippenhaft genommen werden. Sie hätten mit der Tat nichts zu tun.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Der Bürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky, wehrte sich gegen eine erneute Stigmatisierung seines Bezirks nach dem Amoklauf. "Ich warne davor, jetzt wieder die Verhältnisse in Neukölln für die Tat verantwortlich zu machen. Dafür kann man keinen Bezirk oder eine Stadt verantwortlich machen. Der mutmaßliche Täter hätte auch ein Hamburger sein können oder ein Bürger aus anderen Berliner Bezirken", sagte der SPD-Politiker SPIEGEL ONLINE. "Bei 300.000 Einwohnern in Neukölln kann auch schon einmal ein unter Alkoholeinfluss stehender Irrer darunter sein", so Buschkowsky weiter. Vermutlich werde sich der Jugendliche "gar nicht mehr an die Tat erinnern, vermutlich hat er einen Filmriss gehabt".[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Teile des Berliner Bezirks Neukölln gelten seit Jahren als Problemzonen.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif] Kürzlich hatte ein Brandbrief von Lehrern an der Rütli-Hauptschule in Neukölln wegen zunehmender Gewalt unter Schülern eine bundesweite Debatte über Integrationsprobleme ausgelöst. Die Berliner Kriminalpolizei dementierte am Samstag auf der Pressekonferenz, dass der 16-Jährige von der Rütli-Schule komme. Das sei nicht der Fall.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]kaz/sev/rüd/dpa/ddp/AFP/AP[/font]
 
Der Kerl gehört hinter Gittern und nix geringers!!!!! Aber wenn er auch z.B. 10 Jahre bekommt wird er dann bestimmt nach 7 Jahren entlassen (Aufgrund guter Führung so en Quatsch wenn er so ne Tat macht soll er auch die Konsequenzen daraus ziehen)......Is doch Schwachsinn wieso liegt man die Zeit für solche eine Tat auf 10 Jahre um ihn dann wieder nach 7 Jahren zu entlassen.Das juristische Staatssysteme bereitet einen auch nur noch Kopfschütteln .... Schade das hier nicht wie in den USA keine Booth Camps gibt für solche Jugendliche, die sollte man mal für paar Monate dahin schicken dann würden die auch ihre Lektion lernen und net schon en scheiß wie Therapie oder er wurde für Unzurechnungsfähig erklärt. So was regt mich richtig auf!!!!!
 
@Luki: Schon mal was von "Sicherheitsverwahrung" gehört? Manchmal wird echt so getan, als würde jeder verurteilte Kriminelle nach ein paar Jahren im Knast wieder raus kommen. Totaler Quatsch, es gibt genug, die nach Ende ihrer Haftsstrafe im Knast bleiben müssen, auf unbestimmte Zeit, oft lebenslänglich (im wörtlichen Sinn). Könnte diesem Amokläufer u.U. auch blühen.

Und ob jemand seine zehn Jahre im Knast oder in der geschlossenen verbringt, ist mir auch sowas von egal.



Btw: Boot Camps sind freiwillig, als Alternative zu Haftstrafe.
 
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]AMOKLAUF[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2]
[/size][size=-2]Messerstecher entschuldigt sich
[/size]

[size=-2]

[/size]

Vier Tage nach dem Amoklauf eines 16-Jährigen in Berlin hat sich der mutmaßliche Messerstecher bei seinen Opfern entschuldigt. Nachdem er die Tat zunächst bestritten hatte, räumte der Jugendliche die Angriffe damit nun indirekt ein.



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Berlin - "Im Namen meines Mandanten spreche ich allen Opfern und ihren Angehörigen eine Entschuldigung aus", zitierte der Rundfunk Berlin Brandenburg den Anwalt des 16-jährigen Schülers, Herbert Hedrich, am Dienstagabend . "Mein Mandant bedauert die ihm zur Last gelegte Tat außerordentlich und bittet, ihm zu verzeihen", hieß es in der Erklärung. Auch für die schwere Zeit, die die Opfer mit der Aids-Gefahr durchleben müssen, entschuldige er sich.[/font]

[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]

[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Die Worte kommen einem indirekten Geständnis gleich, und damit nimmt der Fall eine neue Wendung. In bisherigen Vernehmungen bei der Polizei hatte der 16-Jährige die Messerangriffe am Freitagabend auf die Besucher der feierlichen Einweihung des Lehrter Bahnhofs stets abgestritten bzw. behauptet, er sei so stark betrunken gewesen, dass er sich nicht mehr erinnern könne. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, innerhalb weniger Minuten mehr als 40 Menschen mit seinem Butterflymesser attackiert und verletzt zu haben. Er wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen. [/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Von der Schuld des Jungen scheint auch sein Anwalt überzeugt zu sein. "Nach dem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass mein Mandant Täter der ihm zur Last gelegten Tat ist", sagte Hedrich in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung und fügte hinzu: "Er steht unter Schock, hat noch immer nicht realisiert, wie es um ihn steht, was das bedeutet, was man ihm vorwirft." Der Junge sei "kein Krimineller, war nie in Haft. Er gehört nicht in die Jugendstrafanstalt." Der 16-Jährige könne sich wirklich nicht an die Amok-Tat erinnern.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Staatsanwalt: 16-Jähriger war nicht extrem betrunken[/font]




[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Genau dies will die Staatsanwaltschaft aber nicht so recht glauben. In einer Erklärung hieß es, der Jugendliche sei zur Tatzeit stark, aber nicht extrem betrunken gewesen. Der Promille-Wert der ersten Blutprobe "legt eine deutliche, aber nicht extrem hohe Alkoholisierung nahe", teilte Staatsanwalt Michael Grunwald mit. Wie sich der Blutalkoholwert bei dem Beschuldigten zur Tatzeit ausgewirkt habe, könne erst nach einem Gutachten gesagt werde.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Bei dem Amoklauf hatten 33 Menschen Schnitt- und Stichverletzungen erlitten, 8 wurden von dem Täter in die Kleidung gestochen oder mit der Faust geschlagen, sagte der Leiter der zuständigen Mordkommission, Klaus Ruckschnat, am Dienstag der dpa. Einige Opfer konnten nur durch Notoperationen gerettet werden. "Er hat zum Teil in Sekundenfolge zugestochen", betonte Ruckschnat. Keines der Opfer schwebt mehr in Lebensgefahr. Allerdings bangen viele Betroffene weiter: Denn einer der ersten Verletzten war mit dem Aids-Erreger infiziert.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Eine offizielle Bestätigung für ein Geständnis des 16-Jährigen zu der Bluttat gab es am Dienstagabend nicht. Eigenen Angaben zufolge sind die Ermittler darauf aber auch nicht angewiesen. "Er ist von sehr vielen Opfern und Zeugen gesehen worden", sagte Ruckschnat. Staatsanwalt Grundwald fügte hinzu, die Ermittler setzten die Befragung von Zeugen mit Hochdruck fort, um den Schüler auch mit neuen Aussagen konfrontieren zu können.[/font]



[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]


[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]fok/dpa/Reuters[/font]






[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Quelle: [/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]www.spiegel.de[/font]

[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]
[/font]
 
Also der endgültige Nachweis ob der Aids Test positiv oder negativ ist,erfährt man erst nach 6 Monaten...eine unglaubliche Belastung,ich würde verrückt werden.



Schlimme Sache sowas,ich mag nicht daran denken.
 
Hier auch nochmal:



Amoklauf: 16-jähriger entschuldigt sich



ERSTELLT 30.05.06, 21:09h



Berlin - Vier Tage nach dem Amoklauf in Berlin hat sich der 16 Jahre alte Tatverdächtige entschuldigt und damit die Bluttat indirekt eingeräumt. Über seinen Anwalt Herbert Hedrich wandte er sich in der RBB-"Abendschau" am Dienstag an die Betroffenen. "Im Namen meines Mandanten spreche ich allen Opfern und und ihren Angehörigen eine Entschuldigung aus. Mein Mandant bedauert die ihm zur Last gelegte Tat außerordentlich und bittet, ihm zu verzeihen." Der stark betrunkene 16-Jährige hatte am Freitagabend nach der Eröffnungsfeier des neuen Hauptbahnhofs wahllos dutzende Menschen in der Menge mit dem Messer attackiert. Die Zahl der Opfer liegt mittlerweile bei 41.



33 Menschen trugen Schnitt- und Stichverletzungen bei dem Messerangriff davon, 8 wurden von dem Täter in die Kleidung gestochen oder mit der Faust geschlagen, sagte der Leiter der zuständigen Mordkommission, Klaus Ruckschnat, am Dienstag der dpa. "Er ist von sehr vielen Opfern und Zeugen gesehen worden", sagte Ruckschnat. Die Ermittler waren daher nicht auf ein Geständnis des Jugendlichen angewiesen. Eine offizielle Bestätigung für ein Geständnis gab es am Dienstagabend nicht.



Einige Opfer konnten nur durch Notoperationen gerettet werden. "Er hat zum Teil in Sekundenfolge zugestochen", betonte Ruckschnat. Der 16-Jährige sitzt in Untersuchungshaft in einer Jugendstrafanstalt. Für die Opfer wäre eine genaue Schilderung des Tathergangs durch den mutmaßlichen Täter wichtig, sagte Ruckschnat. Keines der Opfer schwebt mehr in Lebensgefahr. Allerdings bangen viele Betroffene weiter: Einer der ersten Verletzten war mit dem Aids-Erreger infiziert.



Nach einer ersten Blutuntersuchung war der Hauptschüler zur Tatzeit stark, aber nicht extrem alkoholisiert, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag mit. Wie sich der Alkoholpegel auf den Beschuldigten auswirkte, könne aber erst ein Gutachten zeigen, sagte Sprecher Michael Grunwald. Das Gutachten, das möglicherweise erst zum Gerichtsprozess gegen den Tatverdächtigen vorliege, werde unter anderem die Trinkgewohnheiten und das Körpergewicht des Jugendlichen berücksichtigen, aber auch wie viel und was er vorher gegessen habe. Ob der 16-Jährige Drogen oder andere Mittel nahm, wird laut Grunwald noch geprüft.



Die Ermittler setzten die Befragung von Zeugen mit Hochdruck fort, um den Schüler auch mit neuen Aussagen konfrontieren zu können, sagte Grunwald. Gegen den Amokläufer war Haftbefehl wegen versuchten Mordes in 24 Fällen sowie Körperverletzung erlassen worden. Noch immer melden sich laut Mordkommission weitere Opfer, das bislang letzte am Dienstagmorgen. "Viele sind erst aufgeschreckt worden, als bekannt wurde, dass einer der mit dem Messer Verletzten HIV-positiv war", sagte Ruckschnat.(dpa)



Quelle: http://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1148967652411.shtmlhttp://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1148967652411.shtml
 
Soll sich entschudligen so oft wie er will.

Hätt ers einfach nicht machen sollen der Vollspack.



Da hätten genug dran sterben können ("...Einige Opfer konnten nur durch Notoperationen gerettet werden...") und die Sache mit dem HIV ist auch

noch nicht geklärt.



Hoffentlich wird der lange, lange eingebuchtet, hats verdient!
default_icon_evil.gif
 
Oben