Beratung beim DigiCam-Kauf

SoccerGirl

Active Member
ich hab keine Digicam
default_sad.png

das soll sich aber ändern, ich hab demletzt schon stunden damit verbracht im netz rumzustöbern und testberichte zu lesen.

aber die auswahl ist einfach zu groß und ich konnt mich noch nicht entscheiden. soll ja auch nicht zu teuer sein.

also falls jemand noch tipps hat auf was man achten soll/muss, nix wie her damit.

dann aber besser in einem anderen Thread.



wieviel willst du ausgeben SG? Dir kann geholfen werden! Hätte da evtl noch eine gebrauchte von meinem Bruder!


200-250

soll für schnappschüße gut sein, also schnell sein, klein, handlich, trotzdem großes hochauflösendes Display.

wie hoch der zoom sein soll, keine ahnung.

aber mehr als 3 oder 4fach gibts wohl nicht für den Preis.



und da ich kein Profi bin, soll sie auch in der automatischen einstellung gute Bilder machen. Hab eh keine Ahnung wie man das manuell einstellt.
 
Also ich kann dir nur "empfehlen" mal in ein Fachforum zu schauen. (Nicht ernst gemeint!) Die schwätzen dich so tot, dass du hinterher nicht mal mehr weißt, ob du eine Digicam wolltest oder eine Waschmaschine! Außerdem ist dort das Beste gerade mal gut genug!
default_wink.png




Als Einstieg kann ich dir www.digitalkamera.de ans Herz legen. Ist ne gute Seite auf der du auch gute Fototipps findest.



Edit:



Wenn du dich für eine bestimmte Cam entschieden hast, schau auf jeden Fall mal in mehrere Preissuchmaschinen rein. Das hast du schnell mal 100 Euro gespart. Mir ging das jedenfalls so...
 
danke

die exilim z600 gibts mittlerweile für 220 Euro im netz.

ist da ein ladegerät für den akku schon dabei?

und wie lang hält da der Akku?

aber die kann man such rehct günstig nachkaufen seh ich, dann kann man sich ja mehrere zulegen zum tauschen.





werd mich dann die nächsten tage nochmal intensiv damit beschäftigen udn dann eine entscheidung fällen.

es gibt so viele die gut getestet sind udn wahrscheinlich kann man gar nicht soviel falsch machen wenn man so eine nimmt.
 
hier ist auch noch ein forum:

http://www.digicamfotos.dehttp://www.digicamfotos.de



aber lass dich hier nicht zu sehr von den experten beeindrucken, die stellen manchmal ganz andere anforderungen.

wenn für dich z.b. ein foto vollkommen ok ist, stellen die noch irgendwelche schatten grautöne oder sonstwas fest.

wenn es nach einigen in dem forum gegangen wäre, hätte ich meine s2 auch icht lkaufen dürfen, ich bin aber vollendszufrieden und werde mir in einigen jahren den nachfolger kaufen, soferen es das modell dann noch gibt.



na jedenfalls passen grosser (optischer) zoom und handlich nicht zusammen.

meine hat 12x optischen zoom und du siehst ja auch den bildern, dass sie nicht ganz so handlich ist wie einige andere.

eine kleinere wäre mir auch lieber aber auf den zoom möchte ich auf keinen fall verzichten!

kauf dir aber auf keinen fall eine zu billige, die nur digizoom hat!!!

3fach optischer zoom sind für den anfang schon ok.

mehr würd ich dir auch nicht empfehlen, so hab ich auch angefangen.

merkst du dann später dass dir das fotographieren spass macht und du von dem ganzen digitalkram mehr erfahrung hast, würde ich schon ein paar euronen mehr investieren.
 
danke
die exilim z600 gibts mittlerweile für 220 Euro im netz.

ist da ein ladegerät für den akku schon dabei?

und wie lang hält da der Akku?

aber die kann man such rehct günstig nachkaufen seh ich, dann kann man sich ja mehrere zulegen zum tauschen.





werd mich dann die nächsten tage nochmal intensiv damit beschäftigen udn dann eine entscheidung fällen.

es gibt so viele die gut getestet sind udn wahrscheinlich kann man gar nicht soviel falsch machen wenn man so eine nimmt.


Die hat eine Dockingstation! Das ist auch ein Akkupack dabei der automatisch in der Dockingstation geladen wird. der hält ewig! da kannst locker 200 Bilder mit Blitz machen ohne Probleme. ich hab meinen Akku vom Vorgänger noch nie all bekommen - noch nichtmal ein Strich von der Anzeige war weg!
 
Also ich habe mir jetzt eine Kodak P850 gekauft. In den meisten "Fachforen" würden sie dich dafür steinigen, hat aber einige gute Tests und macht gute Bilder. Außerdem hat sie einen 12-fach Zoom, zig verschiedene Programme, einen Blitzschuh, verwurschtelt sogar raw- und tiff-Formate und was weiß ich noch alles. Preis um die 250 - 260 im Netz. Ist halt ein etwas größeres Teil (geht bei 12-fach Zoom auch kaum anders).
 
danke
die exilim z600 gibts mittlerweile für 220 Euro im netz.

ist da ein ladegerät für den akku schon dabei?

und wie lang hält da der Akku?

aber die kann man such rehct günstig nachkaufen seh ich, dann kann man sich ja mehrere zulegen zum tauschen.





werd mich dann die nächsten tage nochmal intensiv damit beschäftigen udn dann eine entscheidung fällen.

es gibt so viele die gut getestet sind udn wahrscheinlich kann man gar nicht soviel falsch machen wenn man so eine nimmt.


also ich würd mir eine holen mit akkubatterien, wie sie meine canon s3 is hat oder auch die A70, A75 usw.

halte nichts von diesen blöden akkus, sind teuer und man braucht auf jedenfall zwei davon, denn es ist schon scheisse, wenn du grad deinen schnappschuss des lebens machen möchtest und der akku versagt.

auch bei den akkubatterien hab ich immer einen satz als ersatz dabei.

einen satz bekommst du schon für ca. 5€ mit 2300 mAh z.b. bei saturn.

ich hab auch zwei sätze dieses typs und bin zufieden.
 
doc, deine bilder sind echt beeindruckend.

hab auch schonmal geschaut, deine cam kostet noch 300 euro.

das ginge auch, da meine eltern mir das ding schenken wollen und ich dann den rest halt dazuzahlen könnte.

aber 12fach zoom brauch ich wohl wirklich nicht.

ich denke eine kleine die man immer dabei haben kann ist erstmal besser.
 
Naja DOC, die Cam verbraucht ziemlich wenig Strom und bis jetzt habe ich noch nie Saft Probleme gehabt! Und das bei 200 Bildern mit viel hin und herzoomen....Also diese Casio Akkupacks bekommst du nicht alle!
 
also ich würd mir eine holen mit akkubatterien, wie sie meine canon s3 is hat oder auch die A70, A75 usw.
halte nichts von diesen blöden akkus, sind teuer und man braucht auf jedenfall zwei davon, denn es ist schon scheisse, wenn du grad deinen schnappschuss des lebens machen möchtest und der akku versagt.

auch bei den akkubatterien hab ich immer einen satz als ersatz dabei.

einen satz bekommst du schon für ca. 5€ mit 2300 mAh z.b. bei saturn.

ich hab auch zwei sätze dieses typs und bin zufieden.


wollte ich zuerst auch.

aber wurde mir jetzt von abgeraten. Li-Akkus halten deutlich länger udn man kann sie in 1Stunde laden, die NiMH-Akkus brauchen ja 6 Stunden.

Es gibt aber kaum noch Cams mit Akkubatterien. Canon sind so ziemlich die einzigen. hatte die A530 im Blick, deren Display ist aber sehr klein, und bei der A620 heißt es das Display wäre nicht scharf zu wenig Pixel.



allerings halten die Li-Akkus ziemlich lang und ich hab gerade gesehen bei Ebay bekommt man da einen auch schon für 4 Euro + 4 Euro Versand.

von daher denke ich fast das ist doch besser.
 
Also die Kodak hat auch spezifische Akkupacks. Habe mir halt noch einen Ersatzakku für 11 Euronen dazugekauft.



Wichtig ist auch noch der Speicherkartentyp. SD-Karten sind mit Abstand die günstigsten. Alles andere wird schnell teuer. Wenn du also die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Modellen hast, nimm die Cam mit den SD-Karten, z. B. Doc's Cam!
 
Am besten wir schicken alle unsere Cams für 2 Wochen zu SG zum Testen....
default_icon_mrgreen.gif
 
was meinst du mit "casio akkupacks bekomm ich nicht alle"?



weiss ehrlich gesagt gar nicht, was diese akkus für cams kosten aber ich denke billiger sind schon die batterien.

weiterer vorteil:

wenn du mal im ausland bist und nicht das ladegerät mitnehmen möchtest, kannst du auch gewöhnliche batterien reintun. die halten zwar wegen der mAh-stärke net so lang, sind aber immer noch besser als wenn man gar keine pics mehr machen kann.



auch würde ich eine cam nehmen, die sd-karten nutzt.

denke das sind die am weitesten verbreiteten.

kann mir da jemand zustimmen?



SG, wenn du möchtest messe ich mal die ausmasse meiner cam, in die hosen- oder blusentasche stecken geht aber nicht.

ausser du hast irgendwelche schlabberhosen mit grossen taschen an
default_wink.png
 
Mein Vater hat eine Canon Ixus 700.

canon-ixus-700-back.jpg


003_digital_ixus_700-LIVEA.jpg




Davon gibt's mittlerweile auch eine überarbeitete Version mit größerem Display (Ixus 750). Der Akku reicht bei mir für locker 400 Fotos mit häufigem Zoomen, Ein- und Ausschalten, Anschauen der Fotos, Verändern der Einstellungen etc. Die SD-Karten sind auch günstig, wie der Reddy schon sagte. Und die Fotoqualität ist auch klasse.

Uns wurde damals empfohlen, nur Kameras von Herstellern zu holen, die schon analago Kameras hergestellt haben, denn die kennen ihr Handwerk besser als die Hersteller, die sich die Bauteile nur zusammenkaufen.



Edit: Akkus kosten ca. 40€, halten dafür aber auch länger als die Akku-Batterien. Ich weiß gar nicht wie lange die zum Laden brauchen, aber das dürfte so zwischen 2 und 4 Stunden liegen.



Hier gibt's noch ein paar Pics, die ich mit der Kamera gemacht habe:

http://www.roteteufel.de/showpost.php?p=361777&postcount=12

http://www.roteteufel.de/showpost.php?p=364507&postcount=13

http://www.roteteufel.de/showpost.php?p=364507&postcount=14http://www.roteteufel.de/showpost.php?p=364507&postcount=14

http://www.roteteufel.de/showpost.php?p=371840&postcount=15
 
Kann Ben da zustimmen Casio und Canon machen Super Pocketcams, wobei Casio m.M.n. schon der Marktführer und der erste war der die kleinen Exilim Cameras auf den Markt brachte!
 
Kann Ben da zustimmen Casio und Canon machen Super Pocketcams, wobei Casio m.M.n. schon der Marktführer und der erste war der die kleinen Exilim Cameras auf den Markt brachte!


Von Canons Seite:



Canon ist Marktführer im europäischen Digitalkameramarkt nach IDC

Nach den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC (International Data Corporation) ist Canon Marktführer im westeuropäischen Digitalkameramarkt. Um die führende Position in diesem schnell wachsenden Markt mit mehreren Milliarden Euro Umsatz zu halten, setzt das Unternehmen weiterhin auf Wachstum und wird über das nächste Jahr zahlreiche neue Produkte vorstellen.

Die Analysten von IDC stellten fest, dass Canon mit einem Anteil von 16,2% am gesamten Digitalkameramarkt seine führende Position unter den 25 untersuchten Marken gehalten hat.¹ IDC errechnete für Canon eine Gesamtzahl von mehr als 2,5 Millionen verkauften digitalen Spiegelreflex- und Kompaktkameras





[...]



Weltweiter Trend

Die Marktführerschaft von Canon im Digitalkamera-Markt ist nicht auf Europa beschränkt. Auf Basis der GfK-Untersuchungen ist die Canon PowerShot A70 weltweit die meistverkaufte Kamera im Jahr 2003 mit der Digital IXUS 400 direkt danach auf Platz 2



http://www.canon.de/About_Us/News/Corporate_Releases/corp_DE_17_06_2004_02.asp?ComponentID=198163&SourcePageID=210545
 
Uns wurde damals empfohlen, nur Kameras von Herstellern zu holen, die schon analago Kameras hergestellt haben, denn die kennen ihr Handwerk besser als die Hersteller, die sich die Bauteile nur zusammenkaufen.


Guter Tipp! Meistens haben die auch gute Objektive - und die sind nun mal ganz entscheidend, ob die Bilder nach was aussehen. Jedenfalls entscheidender als jede Menge Megapixel. Würde da Olympus noch mit ins Spiel bringen.
 
Ich hab das auf die Pocketcams bezogen. Natürlcihist Canon Marktführer Cam übergreifend! Hab auch ncoh eine Canon Spiegelreflex die Super Fotos macht, halt analog, von daher benutze ich sie sehr selten....wenn die einer haben will...
 
SG, wenn du möchtest messe ich mal die ausmasse meiner cam, in die hosen- oder blusentasche stecken geht aber nicht.
ausser du hast irgendwelche schlabberhosen mit grossen taschen an
default_wink.png
danke, ist nicht nötig, ich werd doch eine kleinere nehmen. ich denke deine ist wirklich eher dazu gedacht, sie mitzunehmen wenn man halt irgendwohingeht nur um Fotos zu machen. Nicht wenn man einen ausflug macht und halt ein paar Bilder auf die schnell machen will.



Werd auf SD-Karte achten. da ich auf jedne Fall eine 1 GB karte nachkaufen will.



Die Exilim Z600 ist super getestet. (Dann wird die auch ein gutes objektiv haben)

Die Exilim EX-Z600 zeigt im Test keine Schwächen – gute Bildqualität, geringes Rauschen, Schnelligkeit, praxisgerechte Ausstattung, starker Akku, handliche Abmessungen und schickes Design zeichnen die Kamera aus. Und das Beste: Trotz all dieser guten Eigenschaften kostet die Z600 nur etwa 230 Euro (Stand: Juni 2006) – für vergleichbare Qualität müssen Fotografen bei anderen Kameras deutlich mehr investieren. Damit ist die EX-Z600 ein echtes Schnäppchen.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20316326.html



werd dann noch mal die kameras von canon unter die lupe nehmen und mich dann entscheiden
 
Hab auch ncoh eine Canon Spiegelreflex die Super Fotos macht, halt analog, von daher benutze ich sie sehr selten....wenn die einer haben will...


Was denn für eine?






Werd auf SD-Karte achten. da ich auf jedne Fall eine 1 GB karte nachkaufen will.


Achte dann später gut auf die Preise für die Karten. Im Saturn bei uns kostet eine 1-GB-Karte ca. 60 €, bei Amazon kostet eine 2-GB-Karte ca. 45€. Und die Geschwindigkeit reicht absolut für normale Fotografen.
 
zu der 1GB-karte noch etwas SG.

es wird einem oft empfohlen lieber zwei 512mb-karten anstatt eine zu nehmen, weill wenn eine hinüber ist, haste immer noch die zeite (z.b. im urlaub).

ich hatte allerdings bisher noch keine probs.

hatte zuerst auch zwei 512er und kaufte mir dann noch ne 1GB-karte, vor allem wegen den videos, da geht halt doch mehr drauf.

alle drei musste ich sogar beim spiel usa gegen italien einsetzen, soviel bilder und vids hatte ich vor begeisterung gemacht.

auch wenn sie nicht alle bis oben hin voll waren (ich hab sie sicherheistshalber gewechselt, als nur noch ca. 1min. videos draufpasste.



so, mit den ganzen infos kann ich mir gut vorstellen wie es dir geht, du weisst im moment vor lauter ratschlägen auch net viel mehr als vorher aber igendwann erhältst du schon den durchblick und legst dich so langsam auf eine cam fest, so wars bei mir auch.
 
mal ne blöde frage zur exilim (hab mir grad den testbericht bei chip.de angeschaut). wo guck ich denn da durch? muss ich tatsächlich immer aufs display schauen? ist doch irgendwie blöd, oder?
 
@SG

heute war im medi max - prospekt die canon powershot A530 für rund 160€ im angebot.

ist vielleicht was für dich.
 
ok, schau ich mir morgen oder übermorgen nochmal an.



hab momentan die powershot A620 im blick, oder die exilim Z600

aber eher die a620, da stört mich etwas das sie keinen Li-Akku hat, ansonsten hat sie aber die besseren werte als die exilim.
 
Sieht gut aus. Kann die was?

Mein Vater hatte mal die 1000F, die war fein.
default_smile.png




Edit: Richtig geil wär die H2D-39 (39 Megapixel!) von Hasselblad.
default_icon_mrgreen.gif


b0052492_11133428.jpg
 
so hab seit heute mittag meine Cam, siehe "Cams der user Thread"



Was macht man gegen Fingerabdrücke auf dem Display?

Habt ihr euch eine Displayschutzfolie für eure Cams gekauft?
 
Oben