Ben Zolinski

mentalthing

Well-Known Member
Herzlich willkommen am Betze


Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt seinen Angriff mit Ben Zolinski. Der 30-Jährige war zuletzt für den Zweitligisten Erzgebirge Aue im Einsatz.
Der in Berlin geborene Offensivspieler wechselte, nachdem er unter anderem für den F.C. Hansa Rostock und Union Berlin II auflief, im Jahr 2016 zum SC Paderborn, mit dem er in den darauffolgenden Jahren an der Seite von Marlon Ritter den Durchmarsch bis in die Bundesliga feiern konnte. In den vergangenen beiden Jahren lief der vielseitig einsetzbare Rechtsfuß für den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue auf, bei dem er u.a. auch mit Trainer Dirk Schuster zusammenarbeitete. Insgesamt kann er in seiner bisherigen Profikarriere auf 27 Bundesligaspiele (drei Tore, zwei Vorlagen), 85 Zweitligaspiele (elf Tore, zehn Vorlagen) und 76 Drittligaspiele (15 Tore, vier Vorlagen) zurückblicken.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: „Ben Zolinski ist ein Offensiv-Allrounder, der viel Erfahrung, eine hohe Leistungsbereitschaft und die passende Mentalität für den FCK mitbringt. Zudem kennt er die Zweite Liga. Wir sind froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“

„Ich freue mich auf eine neue Herausforderung, auf den Verein, die geilen Fans und das Stadion. Ich werde alles für den FCK geben und hoffe, dass ich mit meinen Fähigkeiten auf dem Platz der Mannschaft helfen kann, unsere Ziele zu erreichen“, so Ben Zolinski zum Wechsel in die Pfalz.

Spielerdaten

Name: Ben Zolinski

Position: Angriff

Geboren: 03.05.1992 in Berlin

Nationalität: Deutsch

Größe: 1,81 m

Frühere Vereine: FC Erzgebirge Aue, SC Paderborn, TSG Neustrelitz, 1. FC Union Berlin II, F.C. Hansa Rostock, FC Carl Zeiss Jena, 1. FC Neubrandenburg 04, SV Möllenhagen/Bocksee
 
Kommt wie so oft bei Hengen total aus dem Nichts der Transfer, scheint zumindest genügend 2.Liga Erfahrung zu haben.
 
Herzlich Willkommen auf dem Betze!

Kenne den Spieler nur vom Namen, vertraue da aber komplett auf Hengen da er mit seinen bisherigen Neuzugängen auch noch nie wirklich danebengelegen hat.

Zolinski scheint ein emsiger Arbeiter mit jeder Menge Erfahrung (fast 200 Profispiele in der 1./2. und 3. Liga) zu sein, der variabel mehrere Positionen einnehmen kann. Ich bin gespannt in welcher Rolle wir ihn beim FCK erleben werden. Dazu ebenfalls erneut ein ablösefreier Zugang.

Im Kicker-Ranking rangiert er unter "Auffällig" auf Platz 06 in der Kategorie Außenbahn offensiv:

 
Zolinski? Der osteuropäische Bruder von Simon Zoller? :smiley:

Willkommen beim geilsten Club der Welt mit den dümmsten Idioten auf rt.de :smiley:

Ist ganz schön rumgekommen (komplette Karriere - je nach Größe des Kreises ... LV hat er 10 mal gespielt, mal als Beispiel):
Bildschirmfoto 2022-06-08 um 15.42.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Erst- und Zweitligaerfahren. Abstiegskampferfahren, Polyvalent. Mir wäre allerdings ein torgefährlicher Offensivspieler lieber. Hoffe da kommt noch Qualität.
Wurde glaub ich sogar von Schuster aus Paderborn nach Aue geholt, er kennt ihn also.
 
Habe ihn auch nicht auf dem Schirm, aber ein Allrounder mit Erfahrung, den man quasi auf mehreren Positionen einsetzen kann, ist klasse. Das schließt auch sicherlich nicht die Verpflichtung eines weiteren Offensivspielers anderen Kalibers aus.

Herzlich willkommen auf dem schönsten Fußballberg und beim geilsten Club.
 
Vor zwei Jahren wurde er der Presse in Aue vorgestellt, anbei das Video, um sich einen Eindruck von ihm zu machen


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schuster auf der PK nach dem Spiel zum Glück nur mit einem „Schlag auf die Muskulatur“ der ihm sein laufintensives Spiel unmöglich gemacht hat. Also Entwarnung und keine schlimmere Verletzung. Bis zu seiner Auswechslung hat er mir sehr gut gefallen, man hat ihm angemerkt dass er sich in seine neue Mannschaft gleich hineinkämpfen will auch wenn es in mancher Szene vielleicht noch etwas zu übermotiviert ausgesehen hat.
 

So ein Mist :unamused:

Aber was genau könnte er sich denn an der Kniescheibe zugezogen haben wenn die explizit im Artikel erwähnt wird? Ich hoffe er hat sich die nicht gebrochen, eigentlich kenne ich nur einen Bruch wenn es um die Kniescheibe geht oder gibt es da noch andere/nicht so dramatische Diagnosen?
 
Ich bin da absoluter Laie, aber kann mir einige Verletzungen vorstellen: Sehne kaputt, Entzündung, im schlimmsten Fall Knorpelschaden. Aber ich hoffe, wenn Schuster darüber scherzen kann (falls die RP das nicht falsch wiedergibt), ist es nicht allzu schlimm?!

Edit: Ich lag nicht schlecht mit meinen Vermutungen zu Verletzungen der Kniescheibe (gut, war nicht schwer durch Ableitung anderer Körperstellen): https://www.vulpiusklinik.de/knie/schaeden-an-der-kniescheibe/
 
Danke @Jonny für den Artikel, hoffentlich handelt es sich nur um eine Art "Schlagtrauma" und wenigstens alle Bänder sowie Knochen sind bei Zolinski heil geblieben.

Ich habe halt noch die Szene vor dem geistigen Auge wie er mit dem Hannoveraner im Mittelkreis voll zusammengeprallt ist, das sah schon im TV nach deutlich mehr als einem "Schlag auf den Muskel" aus.
 
Danke @Jonny für den Artikel, hoffentlich handelt es sich nur um eine Art "Schlagtrauma" und wenigstens alle Bänder sowie Knochen sind bei Zolinski heil geblieben.

Ich habe halt noch die Szene vor dem geistigen Auge wie er mit dem Hannoveraner im Mittelkreis voll zusammengeprallt ist, das sah schon im TV nach deutlich mehr als einem "Schlag auf den Muskel" aus.
Oder einen Bluterguss im Knie,....so was hatte ich mir in der A-Jugend mal zugezogen als ich mit einem VFR Frankenthaler im Zweikampf zusammengeprallt bin. War 9 Wochen ausgefallen weil das Knie 2x punktiert werden musste um die Brühe da raus zubekommen,........................aber Gott sei Dank keine weiteren Probleme seitdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s eigentlich zu seiner Verletzung in der Zwischenzeit irgendein neues Update? Oder ist eine genauere Diagnose einfach nur an mir vorbeigelaufen?
 
Er hat wohl ein Problem mit der Kniescheibe und fällt "ein paar Wochen" (Schuster) aus.


Aber ja, wirklich aussagekräftig ist das auch nicht.

Edit: Achso, steht hier ja schon.
 
Danke Lancelot aber genau den Artikel hatte ich die letzten Tage schon gelesen.

Es wäre schön gewesen wenn der FCK die Verletzung etwas näher spezifiziert hätte sobald eine genauere Diagnostik feststeht, aber vielleicht dauern die Untersuchungen auch noch weiter an oder man hat sich generell darauf verständigt nicht näher ins Detail gehen zu wollen und sich zu Gunsten von Zolinski bedeckt zu halten, wer weiß.

Persönlich will ich eigentlich nur eines: Den Jungen so schnell wie möglich einfach wieder auf dem Platz sehen. :sleepy:
 
[...] Nach mehreren Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass es sich um keine Verletzung handelt, "die sich schnell beheben lässt". Zolinski laboriert nun seit drei Wochen an einer Knieverletzung, eine Prognose hinsichtlich einer Ausfallzeit konnten die Vereinsärzte bisher nicht abgeben. Doch nun scheint es dem Knie zunehmend besser zu gehen. Dirk Schuster hofft, den Außenbahnspieler noch in diesem Monat im Trainingsbetrieb aufnehmen zu können. [...]

 
Zolinski war gerade bei Sky zu Gast. Er hat, angesprochen auf seine Verletzung, zum ersten Mal von einer „Fraktur“ gesprochen. :flushed:

Laut ihm müsse man jetzt von Woche zu Woche schauen, er rechnet aber aktuell noch immer von einer weiteren Ausfallzeit von 3-4 Wochen. Positiv ist hingegen dass er sich seinen Aussagen nach, schon wieder im leichten Lauftraining befinden würde.
 

Sehr sympathisches Interview & ein toller Typ - Hoffentlich ist er bald zurück und kann uns dann auch wieder auf dem Platz weiterhelfen.

Seine Eltern sind Landwirte und er freut sich schon darauf nach der Karriere mit dem "Traktor über die Wiese zu fahren" - Dafür sollte die Pfalz doch genügend Gelegenheiten bieten. :sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sympathisches Interview & ein toller Typ - Hoffentlich ist er bald zurück und kann uns dann auch wieder auf dem Platz weiterhelfen.
Ja der Typ brennt förmlich danach wieder auf dem Platz zu stehen und die Mannschaft zu unterstützen, wie man seinen Aussagen entnehmen kann. Aber er sollte noch etwas Geduld mitbringen und es langsam angehen,.....denn seine Verletzung ist nicht zu unterschätzen. Lieber noch etwas länger aussetzen und richtig fit werden als zu früh dabei zu sein und dann bricht doch wieder etwas.

Die medizinische Abteilung ist hoffentlich mit im Boot bei der Entscheidung wann es für ihn soweit ist.

Ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen, dass es so schnell wie möglich ist
 
Rückschlag bei Zolinski

Laut Schuster: War schon nah am Mannschaftstraining, hatte dann einen Rückschlag, ist jetzt erstmal wieder 2 Wochen in reiner Reha. Kann hoffentlich bis zur Winterpause nochmal eingreifen.

(Von transfermarkt geklaut)
 
Rückschlag bei Zolinski

Laut Schuster: War schon nah am Mannschaftstraining, hatte dann einen Rückschlag, ist jetzt erstmal wieder 2 Wochen in reiner Reha. Kann hoffentlich bis zur Winterpause nochmal eingreifen.

(Von transfermarkt geklaut)
steh im Kicker ähnlich... Rückschlag im Heilungsprozess...
 
In der RP stand gestern erstmalig etwas zur genauen Verletzungsdiagnose von Zolinski.

Demnach hätte er sich aus dem Zweikampf gegen Hannover 96 ein Teil der Kniescheibe gebrochen :flushed:. Die Heilung sollte auf konservativen Weg und ohne OP erfolgen. Der "Rückschlag" nachdem er bereits wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war, ist einer Fehlansteuerung der Muskulatur geschuldet, aus der sich danach dann ein sog. "Bone Bruise“ (Knochenmarködem) entwickelt hat.

Aktuell schuftet Zolinski nach wie vor in der Reha für ein Comeback, lässt aber den Zeitpunkt seiner Rückkehr noch offen. Er hofft selbst in der Hinrunde nochmal für den 1. FCK auf dem Platz stehen zu dürfen.
 
Oben