Begrüßung von neuen Usern

EifelDeiwel

Well-Known Member
Fände es echt gut wenn neue User von alteingesessen Usern begrüßt werden würden,.....und sei es nur per PN. Wenn ich sehe dass hier über 1000 User registriert sind und gerade mal 1 - 2 Dutzend online sind und posten, frage ich mich warum ist das so ? Vor allem Die Admins und Mods sehe ich da schon ein bisschen in der Pflicht.
 
Du bist doch auch begrüßt worden schon vergessen?

 
Ja Player,.........ich hab mich ja auch vorgestellt. Sag ich ja nixx dagegen. Es gibt aber auch Leute die registrieren sich und stellen sich nicht direkt vor,....warum auch immer. Manche sind introvertiert , andere extrovertiert. Fände es trotzdem cool wenn man sieht dass sich ein neuer User angemeldet hat vielleicht von sich aus schon mal "Hallo" oder "Willkommen im Forum" anbietet um eine leichteren Anfang zu generieren. Vielleicht bin ich da auch zu "Altmodisch" gestrickt.
 
Wenn ich sehe dass hier über 1000 User registriert sind und gerade mal 1 - 2 Dutzend online sind und posten
Das Forum gibt es seit ca. 20 Jahren oder mehr. Da kommen "schnell" 1.000 User zusammen. Seitdem sind aber auch Facebook, Twitter, Instagram, StudiVZ ( :wink: ) und Co. aus dem Boden geschossen. Viele der 1.000 User sind also einfach "Karteileichen". Das hat nichts mit Begrüßen oder so zu tun.

Also nix für ungut. Aber wenn man sowas macht, dann automatisiert. Diablo und die Mods haben ja auch Jobs und Frauen und so - da ist für persönlich Begrüßen eventuell keine Zeit?!
 
Fände es echt gut wenn neue User von alteingesessen Usern begrüßt werden würden,.....und sei es nur per PN. Wenn ich sehe dass hier über 1000 User registriert sind und gerade mal 1 - 2 Dutzend online sind und posten, frage ich mich warum ist das so ? Vor allem Die Admins und Mods sehe ich da schon ein bisschen in der Pflicht.
Dann mal herzlich Willkomen!

Du dürftest auch der Erste neue User seit mindestens 5 Jahren hier sein (glaub gibt noch einen), also bitte nicht übel nehmen.
 
Das Forum gibt es seit ca. 20 Jahren oder mehr. Da kommen "schnell" 1.000 User zusammen. Seitdem sind aber auch Facebook, Twitter, Instagram, StudiVZ ( :wink: ) und Co. aus dem Boden geschossen. Viele der 1.000 User sind also einfach "Karteileichen". Das hat nichts mit Begrüßen oder so zu tun.
Das ist richtig was Du schreibst,.....aber vielleicht hat das auch mit einem gewissen Zusammenhalt zu tun. Wenn alles nur abstrakt und unpersönlich abläuft. braucht man sich doch nicht wundern wenn sich neue User nicht zu wenigstens 80 % integrieren. Wenns um die Mannschaft geht hoffen wir doch auch dass sich die Spieler mit uns identifizieren. Und ich will hier keinem einen Vorwurf machen oder auf den Schlipps treten,......manchmal hilft es dem "Einzelnen" wenn sich die "Mehrheit" willkommenstechnisch erklärt.
 
Dann mal herzlich Willkomen!

Du dürftest auch der Erste neue User seit mindestens 5 Jahren hier sein (glaub gibt noch einen), also bitte nicht übel nehmen.
Jim,....es geht hier nicht um mich,........hab nur gesehen dass sich jemand nach mir neu registriert hat und noch nichts geschrieben hat. Ich hab ihn einfach nur mal per PN angeschrieben und willkommen geheißen. Wäre doch schön wenn sich hier mehre Leute zu unseren Themen äussern würden als nur gefühlte 20 von über 1000 registrierten.

War datt jetzt sclimm???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim,....es geht hier nicht um mich,........hab nur gesehen dass sich jemand nach mir neu registriert hat und noch nichts geschrieben hat. Ich hab ihn einfach nur mal per PN angeschrieben und willkommen geheissen.

War datt jetzt sclimm???
Das ist dann aber eher was für die Mods eine Begrüßungsmail zu schreiben, du kannst nicht von normalen Usern erwarten das sie nachsehen welche User sich gerade neu registriert haben und sie dann per PM begrüßen. (wo macht man das überhaupt?)

Ist mir auch nicht bekannt das sowas in anderen Foren oder im Social Media Bereich gang und gäbe wäre.
 
War datt jetzt sclimm???

Ich ernenne dich hiermit zum offiziellen Willkommens-Sager

:wink:

Ich glaube, die größere Hürde für neue User ist 1. teils die Unübersichtlichkeit des Forums (wie finde ich neue Beiträge etc) und 2. und wichtiger: der saloppe Ton und das Gefühl neuer User , dass wir „alten“ uns scheinbar alle persönlich kennen und man als Neuling denken könnte: in diese „Clique“ komm ich ja unmöglich rein.

Edit: Es gibt aber sicher die Möglichkeit, eine automatische Willkommens-Mail zu versenden, in der auf so Dinge eingegangen würde. Ist halt die Frage, ob es die Mühe lohnt und ob man sich mit sowas nicht auch irgendwie lächerlich macht, weil man neue User "bemuttern" würde?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist eigentlich der Ansatz von uns aus auf neu Registrierte zuzugehen. Manche sind eher introvertiert aber wenn sie sehen,.....ey voll Cool,....ich werd hier von "alten Hasen" willkommen geheißen,....bricht eher mal der der Damm sich dann auch hier einzubinden. Oder soll dieses Forum nur von 2 Dutzend mitglieder schreibtechnisch am Laufen gehaljen werden,.....wäre doch schade.
 
Und genau das ist eigentlich der Ansatz von uns aus auf neu Registrierte zuzugehen. Manche sind eher introvertiert aber wenn sie sehen,.....ey voll Cool,....ich werd hier von "alten Hasen" willkommen geheißen,....bricht eher mal der der Damm sich dann auch hier einzubinden. Oder soll dieses Forum nur von 2 Dutzend mitglieder schreibtechnisch am Laufen gehaljen werden,.....wäre doch schade.
ist aber leider so, dass nicht viel mehr überhaupt noch schreiben, bei vielen haben sich im laufe der Jahre die Prioritäten halt verschoben,
dazu kam der Socialmediahype, andere sind aus antipathiegründen ausgestiegen.
 
Eigentlich schade, nur wenn ich mich in einer "Gemeinschaft" anmelde,.....und das ist so ein Forum,.....dann möchte ich doch unter Gleichgesinnten weilen.
 
Man könnte mal eine Mail an alle Ex-User:innen schicken und sie wieder einladen, am Foren-Leben teilzunehmen. Gibt ja einige, die hier mal weitaus aktiver waren. Aber ich habe keine Ahnung, ob das technisch machbar ist und mit wie viel Aufwand es verbunden wäre @diablo
 
Man könnte mal eine Mail an alle Ex-User:innen schicken und sie wieder einladen, am Foren-Leben teilzunehmen. Gibt ja einige, die hier mal weitaus aktiver waren. Aber ich habe keine Ahnung, ob das technisch machbar ist und mit wie viel Aufwand es verbunden wäre @diablo
Finde ich eine sehr gute Idee. Als ich den ONS Thread nochmal quer gelesen habe, kam schon etwas Wehmut hoch wer alles so nicht mehr da ist

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Das Forum gibt es seit ca. 20 Jahren oder mehr. Da kommen "schnell" 1.000 User zusammen. Seitdem sind aber auch Facebook, Twitter, Instagram, StudiVZ ( :wink: ) und Co. aus dem Boden geschossen. Viele der 1.000 User sind also einfach "Karteileichen". Das hat nichts mit Begrüßen oder so zu tun.

Also nix für ungut. Aber wenn man sowas macht, dann automatisiert. Diablo und die Mods haben ja auch Jobs und Frauen und so - da ist für persönlich Begrüßen eventuell keine Zeit?!
Mal kurz OT: Ist euch auch aufgefallen das es diese klassischen Foren kaum noch gibt? Glaub der FCK hat die meisten aktiven FanForen in Deutschland.

Viele Vereine haben nurnoch auf tm.de eine aktive Community und das wars.
 
Glaube aber nicht,dass man da viele zur Rückkehr bewegen kann.
Hat ja alles Gründe warum sie nicht mehr hier sind.

Weil vergessen,dass es das Forum gibt,wird ja nicht der Grund sein…..
 
Also ne automatisierte Nachricht geht immer raus. In deinem Fall @EifelDeiwel hattest du drauf geantwortet, was nicht allzuoft vor kommt.
Ich gebe dir Recht, man kann, grade als Admin oder Mod noch intensiver auf die Neuankömmlinge eingehen. Ich werds versuchen das in Zukunft zu tun,
denn ich muss eh jeden einzeln freigeben. Dies hatten wir mal eingeschaltet um Spam zu vermeiden. Übrigens sind aktuell >90% Spam User die sich neu anmelden.
 
Ja , die habe ich bekommen und ich als alter "OLD-SCHOOLER" habe das zum Anlass genommen um mich auch ein bisschen vorzustellen,.....was hier anscheinend auch nicht üblich ist,....leider. Das Feedback darauf hielt sich ja auch in Grenzen, 5 Antworten. Wie gesagt ich will hier nichts lostreten aber Willkommenskultur ist etwas anderes. Und damit meine ich nicht die Jungs / Männers, die mir geantwortet haben. Ist auch ein Appell an die Neuregistrierten. Wenn ich mich irgendwo anmelde will doch auch teilhaben und nicht nur heimlich mitlesen. Also Neumitglieder,..................tut auch was von eurer Seite
 
Glaube aber nicht,dass man da viele zur Rückkehr bewegen kann.
Hat ja alles Gründe warum sie nicht mehr hier sind.

Weil vergessen,dass es das Forum gibt,wird ja nicht der Grund sein…..

Neben ein paar persönlichen Gründen (Meinungsverschiedenheiten gepaart mit dünnem Fell) hat ja auch der FCK dazu beigetragen, dass es in den Foren weniger wurde. Dieses Abwärtsspirale läuft nun mal seit fast 15 Jahren (mit ein paar Ausnahmen), so dass sich einige abgewendet haben. Zudem spielen dann eben Job und Familie auch eine Rolle. Die Kombination aus beiden Punkten ergibt dann den “toxischen Cocktail”, dass man hier inaktiv wird.

Sonst sehe ich das prinzipiell so wie [mention]EifelDeiwel [/mention]: Eigentlich meldet man sich in einem Forum an, weil man da ein geteiltes Hobby unter „Gleichgesinnten“ auch in virtueller Form ausleben kann. Hier leidet und feiert man zusammen. Hat ein bisschen etwas von einer „Selbsthilfegruppe“…

Würde mich auch freuen, wenn hier mal wieder mehr User in die Tasten hauen würden.

[mention]diablo [/mention]

Kannst du zufällig auswerten, wie viele „stille“ Leser wir hier haben? Damit meine ich nicht die „Gäste“ sondern schon angemeldete User, die in letzter Zeit im Forum unterwegs, aber eben inaktiv waren…

Finde aber auch die Idee gut, eine „Rückgewinnungs-Mail“ an alle registrierten User zu verschicken. Wenn von dem Pool dann „nur 5-10% wieder aktiv werden würden, wäre das ja schon einmal ein netter Anstieg an aktiven Usern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@EifelDeiwel : Ich finde Deine Bemühungen, hier mehr Zug reinzubekommen, sehr gut.

Allerdings wird das eher eine mittelfristige Geschichte, das Forum zu beleben. Vor einigen Jahren war hier echt was los. Mit dem sportlichen Niedergang des FCK und wohl auch durch Facebook & Co. ist es hier phasenweise sehr ruhig geworden. Viele der alten User sind leider hier nicht mehr aktiv. Bei einigen sind die Gründe offensichtlich, bei anderen nicht.

Aber es gibt Hoffnung. Mit zunehmendem sportlichen Erfolg ist auch hier wieder mehr los. Ob es alleine daran liegt, kann ich nur vermuten. Möglicherweise erkennen aber einige auch die Vorteile eines Forums gegenüber beispielsweise einer Facebook-Gruppe. Es ist bisher ein Pflänzchen, aber es wächst. Hoffentlich...
 
Eure Antworten geben mir Hoffnung,........denn es ist meiner Meinung nach ein tolles Forum. Klar spielen diverse Meinungsverschiedenheiten auch den einen oder anderen Grund , dass sich Leuz zurückziehen,.........aber muss man denn alles bis aufs Messer durchdiskutieren ? Oder kann man nicht auch mal Kompromisse finden wie so oft in unserer Welt. Dann sagt man einfach " Ehh Aldäär, was bis jetz abging war Kacke,......abber lass uns nen Neustart beginnen. Bin mittlerweile in verschiedenen Freds fündig geworden, dass aus normalen Diskussionen richtige Anfeindungen entstanden sind.

Ich bleib euch trotzdem treu , fühle mich hier wohl und hoffe dass zukünftige Mitglieder evtl auch etwas enthusiastischer in diesem Forum auftreten.

So long :beercheers:
 
[mention]diablo [/mention]

Kannst du zufällig auswerten, wie viele „stille“ Leser wir hier haben? Damit meine ich nicht die „Gäste“ sondern schon angemeldete User, die in letzter Zeit im Forum unterwegs, aber eben inaktiv waren…

Ich kann auswerten, dass in diesem Jahr rund 130 User online waren. Ob diese dann geschrieben haben, oder nicht lässt sich nicht rausfiltern. Nur die Spammer konnte ich aus der Liste entfernen.

Finde aber auch die Idee gut, eine „Rückgewinnungs-Mail“ an alle registrierten User zu verschicken. Wenn von dem Pool dann „nur 5-10% wieder aktiv werden würden, wäre das ja schon einmal ein netter Anstieg an aktiven Usern.
Das könnte man sehr gern mal wieder tun. Die letzte Mail dieser Art ist schon wieder 1-2 Jahre her und vielleicht lässt sich aufgrund der neuen Situation in der 2. Liga der ein oder andere dazu bewegen.
Möchte jemand beim aufsetzen eines Anschreibens helfen?
 
,.........aber muss man denn alles bis aufs Messer durchdiskutieren ? Oder kann man nicht auch mal Kompromisse finden wie so oft in unserer Welt. Dann sagt man einfach " Ehh Aldäär, was bis jetz abging war Kacke,......abber lass uns nen Neustart beginnen. Bin mittlerweile in verschiedenen Freds fündig geworden, dass aus normalen Diskussionen richtige Anfeindungen entstanden sind.

da bin ich absolut bei dir. Obwohl wir uns im Vergleich mit anderen Foren/Portalen/Diskussionsgruppen viel mehr für die gepflegte Diskussion eingesetzt haben, gab es den ein oder anderne Zwischenfall der auch zur Trennung geführt hat.
Da hatte mir auch so ein bisschen das " ey scheiß druff, wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen, lass uns ein Bier trinken" oder wie mein Kleiner sagt "willst du wieder mein Freund sein" :wink: gefehlt. Virtuell ist das leider wieder ne andere Hausnummer als wenn man sich gegenüber steht. Vielleicht müssen wir sowas in Zukunft auch einfach "geschickter" moderieren. Da ist aber auch jeder Mod ein Mensch und wenn er angegiftet wird, kann man es ihm auch nicht verübeln wenn man zu Zwangsmaßnahmen wie sperren greift. Es gilt immer zu bedenken dass das hier jeder nebenher macht. Da übersieht man vielleicht mal was, oder kriegts nicht mit und wir haben auch kein in Psychologie geschultes Personal :wink: Das sollte sich auch jeder der polarisiert ein bisschen vor Augen bringen. Wir sind hier alle nur Menschen, FCK Fans, Freunde, die eigentlich in Ruhe über ihr (liebstes) Kind diskutieren wollen.
 
da bin ich absolut bei dir. Obwohl wir uns im Vergleich mit anderen Foren/Portalen/Diskussionsgruppen viel mehr für die gepflegte Diskussion eingesetzt haben, gab es den ein oder anderne Zwischenfall der auch zur Trennung geführt hat.
Da hatte mir auch so ein bisschen das " ey scheiß druff, wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen, lass uns ein Bier trinken" oder wie mein Kleiner sagt "willst du wieder mein Freund sein" :wink: gefehlt.
Absolut. Ich konnte bei der ganzen "Gender-Sache" null nachvollziehen, warum beide (!!) Seiten so krass reagiert haben. Wenn sich jemand anderes beleidigt fühlt, kann ich auch mal sagen: "Ja, scheiße, vielleicht war das der falsche Ton. Ich habe es nicht absichtlich gemacht, aber es tut mir trotzdem Leid".

Das hatte sich damals leider massiv hochgeschaukelt, niemand wollte auf den anderen eingehen und plötzlich waren zig alte User und Userinnen weg, die schon irgendwie auch fehlen.
 
Mal kurz OT: Ist euch auch aufgefallen das es diese klassischen Foren kaum noch gibt? Glaub der FCK hat die meisten aktiven FanForen in Deutschland.

Viele Vereine haben nurnoch auf tm.de eine aktive Community und das wars.
Wir haben drei, oder?

DBB, hier und Treffpunkt Betze, meine ich. Wobei DBB und Treffpunkt Betze auch über den FCK berichten, also selbst Mitarbeiter haben, die Artikel schreiben.

Tm.de zählt für mich nicht - da gibt es zu jedem Verein etwas.
 
Wir haben drei, oder?

DBB, hier und Treffpunkt Betze, meine ich. Wobei DBB und Treffpunkt Betze auch über den FCK berichten, also selbst Mitarbeiter haben, die Artikel schreiben.

Tm.de zählt für mich nicht - da gibt es zu jedem Verein etwas.
Jopp, wir sind da wirklich sehr aktiv.

Die meisten Vereine haben höchstens ein aktives Forum, gibt aber viele die nur eine tm.de Community haben und sonst nichts, vorher mal bei Freiburg geguckt und konnte bis auf tm.de nichts finden.
 
aber muss man denn alles bis aufs Messer durchdiskutieren ? Oder kann man nicht auch mal Kompromisse finden wie so oft in unserer Welt. Dann sagt man einfach " Ehh Aldäär, was bis jetz abging war Kacke,......abber lass uns nen Neustart beginnen. Bin mittlerweile in verschiedenen Freds fündig geworden, dass aus normalen Diskussionen richtige Anfeindungen entstanden sind.
Ich denke übrigens, da kann man schon zustimmen.

Ich finde es auch sehr deutsch, immer alles ausdiskutieren zu müssen. Am Ende kann man sich ja noch zumindest darauf einigen, unterschiedlicher Ansicht zu sein.
 
Ich denke übrigens, da kann man schon zustimmen.

Ich finde es auch sehr deutsch, immer alles ausdiskutieren zu müssen. Am Ende kann man sich ja noch zumindest darauf einigen, unterschiedlicher Ansicht zu sein.

Manchmal reicht es schon aus folgende Wörter zu kennen und auch zu verstehen

https://fachwort24.com/akzeptieren-tolerieren-respektieren-unterschiede-tz24/


So,....das soll es jetzt aber gewesen sein,....denn wie hieß die Überschrift ? Richtisch,................Begrüssung :tonguewink:
 
Oben