Bargeldloses Zahlen im Stadion

Nein, steht so in den AGB's. Nomalerweise verliert die Karte ihre Gültigkeit nach 2 Jahren. Aber auf Grund von Corona hatten sie eine 6 monatige Verlängerung beschlossen.
 
könnte man den kunden wenigstens nochmal per mail oder wie auch immer vorwarnen, dass in zwei monaten (z.b.) das guthaben verfällt und die coronazeit mit den ausgefallenen spielen dürfte da auch nicht mit einberechnet werden.
 
Wie kann es sein das die Rechtsprechung es verbietet, dass Prepaid-Guthaben verfällt und hier soll das korrekt sein?
Nur weil es in den AGB steht kann nicht reichen. Meines Erachtens würde so etwas dem §307 BGB nicht stand halten.
 
Wie kann es sein das die Rechtsprechung es verbietet, dass Prepaid-Guthaben verfällt und hier soll das korrekt sein?
Nur weil es in den AGB steht kann nicht reichen. Meines Erachtens würde so etwas dem §307 BGB nicht stand halten.
ja genau, ohne mich damit wirklich auszukennen wundert es mich schon sehr, dass es erlaubt ist, dass Guthaben verfällt. Aber ich kenne das auch von Festivals so, dass man nur begrenzt Zeit hat sein Geld von soner Bezahlkarte zurückzufordern.
 
Das mit dem Verfallen lassen müssen sie aber tun. Stellt euch vor wie viele Gästefans die Karte wegen der langen Schlangen and er Rückgabe nicht mehr einlösen und mit ein paar Euro drauf liegen lassen. Theroretisch müsste der FCK dieses Geld bis zum St. Nimmerleinstag als Rückstellung behandeln und das kostet den Verein auch zusätzlich.
Also für mich ist das in Ordnung so, allerdings hätte man wegen Corona das ganze um die Lockdownzeit verlängern können.
 
Das mit dem Verfallen lassen müssen sie aber tun. Stellt euch vor wie viele Gästefans die Karte wegen der langen Schlangen and er Rückgabe nicht mehr einlösen und mit ein paar Euro drauf liegen lassen. Theroretisch müsste der FCK dieses Geld bis zum St. Nimmerleinstag als Rückstellung behandeln und das kostet den Verein auch zusätzlich.
Also für mich ist das in Ordnung so, allerdings hätte man wegen Corona das ganze um die Lockdownzeit verlängern können.J
Ja hast Recht. Da es sich i.d.R. um Kleinbeträge handelt, ist es wahrscheinlich rechtlich so auch möglich
 
Wie hätte der Verein auch hier eine Info rausgeben können. Die Karten sind ja nicht personifiziert und der FCK weiß ja nicht wer was genau auf der Karte hat.
Und wie sollte man das bei den Gästefans handeln.
Was man hätte machen können, wäre ne Pressemiteiöung rausgeben das die Karten bis zu einem bestimmten Termin verfallen. Aber bei mir waren es über drei Jahre wo ich die Jarte nicht genutzt habe. Also persönliches Pech.
Waren am Ende 7€ die ich verloren habe. Ich dachte es wären mehr drauf. Da haben wir doch ein paar Bier mehr gehabt als angenommen.......
 
Ich hab jetzt auch noch ne Karte mit 4€, die schenk ich dem FCK auch, keine Lust mich am Spieltag anzustellen :wink:
 
Ich habe mich am Sonntag zum zweiten Mal in die Schlange gestellt, nachdem mir gegen Freiburg die Auskunft gegeben wurde, dass kein Guthaben auf der Karte sei.

Nachdem ich zuhause aber gesehen hatte, dass sich an dem Online-Status nach dem Freiburg-Besuch etwas geändert hatte (neuer Status: Gebucht auf Karte), habe ich einen zweiten Versuch gewagt und leider die gleiche Auskunft bekommen, dass kein Guthaben auf der Karte sei.

Ein drittes Mal stelle ich mich nicht in die Schlange, kommuniziere jetzt per Mail, es geht um 22,10 €.
 
Ich weiß noch nicht mal, wieviel "verfallen" ist. Ich habe immer, wenn der Betrag unter 20 gefallen ist, 100 aufgeladen und pro Stadionbesuch um die 20 verbraucht.
Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, eine Rückstellung auch längerfristig zu haben, für einen Betrag, den man ja auch erhalten hat. Diesen einfach nach einer gewissen Zeit kommentarlos aufs Eigenkapital umzubuchen hat für mich einen äußerst faden Beigeschmack zumal es noch nicht so lange her ist, dass man mit dem vorherigen Bezahlsystem bereits Insolvenzopfer wurde. Passt aber zum Kommerzfußball. Der FCK ist hier halt keinen Deut besser. Kohle maximieren ohne Rücksicht auf Moral.
 
Ich weiß noch nicht mal, wieviel "verfallen" ist. Ich habe immer, wenn der Betrag unter 20 gefallen ist, 100 aufgeladen und pro Stadionbesuch um die 20 verbraucht.
Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, eine Rückstellung auch längerfristig zu haben, für einen Betrag, den man ja auch erhalten hat. Diesen einfach nach einer gewissen Zeit kommentarlos aufs Eigenkapital umzubuchen hat für mich einen äußerst faden Beigeschmack zumal es noch nicht so lange her ist, dass man mit dem vorherigen Bezahlsystem bereits Insolvenzopfer wurde. Passt aber zum Kommerzfußball. Der FCK ist hier halt keinen Deut besser. Kohle maximieren ohne Rücksicht auf Moral.
Kommentarlos passiert es ja nicht. Es ist ja einsehbar dass das nach 3 Jahren inaktivität passieren wird. Auch wenn kaum einer die AGB's lesen wird, so ist es doch NICHT heimlich passiert.
Kleines anderes Beispiel. Ich habe hier einen Jochen Schweizer Gutschein, den musste ich wegen Corona auch schon zweimal kostenpflichtig verlängern. Da hat mich auch keiner gefragt obs mir Recht ist dass der nach 3 Jahren verfällt. Ich habe jetzt schon 2 mal bezahlt um ihn jeweils 12 Monate zu verlängern. Im Endeffekt ist das auch "nur eine Guthabenkarte" für ein Erlebnis nach Wahl.
Tut mir leid, aber ich finds übertrieben. Jeder hat die Chance es sich zurück zu holen und wir sind hier nicht bei der Sparkasse, die Omas Sparbuch von 1962 bis zum St. Nimmerleinstag weiterführt :wink:

Ganz abgesehen davon, du kannst doch das Guthaben deiner Karte hierüber abfragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Sonntag neben dem Ticketschalter an der Südtribüne meine Betzecard zurückgegeben und das Guthaben mit meiner EC Karte umbuchen lassen. Hat nur zwei Minuten gedauert, bis die 5 Leute vor mir fertig waren und ich dann auch. Geht recht fix.
 
@diablo: Ich glaube du schmeißt da einiges durcheinander. Du kannst ein Gutschein, der übrigens nach der regelmäßigen Verjährung von 3 Jahren nicht gänzlich verloren ist, nicht mit einer Guthaben/Prepaidkarte vergleichen.
 
Oben