Barbaren (Netflix)

Lancelot

Well-Known Member

Hat das eigentlich jemand gesehen?

Also ich finde ja die Rolle von Arminius, der hin und her gerissen ist, sehr gut dargestellt. Zudem insgesamt recht gute Darsteller, auch wenn die Römer damals wohl anders gesprochen haben (und die Germanen natürlich auch).

"Du hast nie verstanden, dass man anders leben will als Du, anders glauben, anders fühlen und anders denkt als Du"
 
Ne, noch nicht, kann man die Serie empfehlen? Brauche bald nen Stranger Things Nachfolger :wink:
 
Hm, kommt darauf an. Also an GoT oder The Last Kingdom reicht es für mich nicht heran.

Was mir gefällt ist, wie die Serie aufgebaut ist:

Arminius wird ja in Rom erzogen (damalige römische Politik) und kehrt dann nach "Germanien" zurück. In der Serie trifft er ehemalige Kindheitsfreunde.

Ob das alles historisch akkurat ist? Sicher nicht!
Ob das eine gute deutschsprachige Serie ist? Schon.
Ob da auch generelle/zeitlose gesellschaftliche Themen angesprochen werden? Auf jeden Fall.

Zudem ist eine 2. Staffel in Planung.

Für mich persönlich ist es die beste deutschsprachige Serie bisher.
 

Hat das eigentlich jemand gesehen?

Also ich finde ja die Rolle von Arminius, der hin und her gerissen ist, sehr gut dargestellt. Zudem insgesamt recht gute Darsteller, auch wenn die Römer damals wohl anders gesprochen haben (und die Germanen natürlich auch).

"Du hast nie verstanden, dass man anders leben will als Du, anders glauben, anders fühlen und anders denkt als Du"
Ne, die Römer haben damals genauso gesprochen, das klassische Latein der Römer ist in der Serie sehr gut dargestellt.

Die Germanen haben damals Protogermanisch gesprochen, ist quasi unmöglich diese Sprache für eine Serie zu rekonstruieren.
 
Ne, die Römer haben damals genauso gesprochen, das klassische Latein der Römer ist in der Serie sehr gut dargestellt.

Die Germanen haben damals Protogermanisch gesprochen, ist quasi unmöglich diese Sprache für eine Serie zu rekonstruieren.
Bezogen auf die Römer ist das meines Erachtens nach nicht richtig. Das Vulgärlatein, dass die Römer im informellen Gebrauch gesprochen haben, ist different vom normalen Latein und meines Wissens nach nicht reproduzierbar.

Man hat nur geringe Kenntnis darüber, wie die Römer tatsächlich sprachen, unter anderem aus Zitaten aus Gerichtsverhandlungen.
 
Also Caesar hat anders geschrieben, als gesprochen wurde. Im normalen Latein-Unterricht wird nur das "gehobene" Schriftlatein gelehrt.

Klar, der Serie kann man das eigentlich nicht als Vorwurf machen. Dennoch ist das keine akkurate Umsetzung, weil eben niemand wirklich weiß, wie damals wirklich Vulgärlatein gesprochen wurde.
 
Bezogen auf die Römer ist das meines Erachtens nach nicht richtig. Das Vulgärlatein, dass die Römer im informellen Gebrauch gesprochen haben, ist different vom normalen Latein und meines Wissens nach nicht reproduzierbar.

Man hat nur geringe Kenntnis darüber, wie die Römer tatsächlich sprachen, unter anderem aus Zitaten aus Gerichtsverhandlungen.

Hier geht ein lat. Linguist darauf ein:


Und hier noch eine Review des Latein in Barbaren:

 
@jimjones
Hast Du dazu den Namen des Linguisten? Ich würde mich dazu gerne fachlich austauschen.


Weder auf Youtube noch auf Patreon habe ich ein Impressum oder ein akademisches Profil finden können.
 
Hier eine sporadische Zusammenfassung auf Wikipedia:


Das was der Herr da im Video sagt, ist eine Mindermeinung, die ich bisher noch nie gehört/gelesen habe. Daher mein Interesse.
Das ist keine Mindermeinung, hier geht es primär um die Zeitperiode zwischen 100 v.Chr. bis 200 n.Chr. und da gab es kaum Unterschiede zwischen klassischen und Vulgärlatein.

Klassisches Latein war in dieser Periode die Sprache der Gebildeten (sehr vereinfacht gesagt), ist so wie als würde man Hochdeutsch mit pfälzischen Slang vergleichen.

Da in der Serie fast nur römische Offiziere dargestellt werden, ist es absolut korrekt das sie klassisches Latein reden.

Arminius selbst gehörte dem niederen Adel Rom's an und war Mitglied des Ritterstands, viele Patrizier Snobs wie Caesar sprachen in ihrer Freizeit überhaupt kein Latein sondern griechisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern mal die ersten zwei Folgen angeschaut. Gar nicht mal so schlecht für ne deutsche Serie. Ich bin mal gespannt auf die weitere Handlung, denke aber nicht dass es mit GoT annähernd vergleichbar sein wird. Was die Sprache betrifft, kann ich nicht mitreden. Bei "Salve Magister" hörts bei mir schon auf und ob die Grammatik stimmt oder nicht, das überlasse ich euch :wink:
 
Hab mir gestern mal die ersten zwei Folgen angeschaut. Gar nicht mal so schlecht für ne deutsche Serie. Ich bin mal gespannt auf die weitere Handlung, denke aber nicht dass es mit GoT annähernd vergleichbar sein wird. Was die Sprache betrifft, kann ich nicht mitreden. Bei "Salve Magister" hörts bei mir schon auf und ob die Grammatik stimmt oder nicht, das überlasse ich euch :wink:
Du musst einfach die Asterix Hefte wieder auskramen und dann klappt das auch mit dem kleinen Latinum.......
 
Bei mir auch nicht. Außer "in vino caritas (sic!)" und "alea acta est" blieb da nicht viel hängen von dem halben Jahr als dritte Fremd"sprache". Und dass die Endungen (häufig) auf o-s-t-mus-tis-nt sind.
 
Hast Du es eigentlich zuende gesehen?

Habe noch eine zweite gute Serie gefunden, sogar mit ARD-Beteiligung:


(Die Bücher habe ich aber nicht gelesen)
 
Oben