"Band" zwischen Verein und Fans zerrissen?

Wir müssen hier verdammt aufpassen, Spieler,Trainer oder Funktionäre sind scheißegal und beliebig austauschbar, wir als Fans müssen aber zusehen dass wir uns nicht selbst zerfleischen.
Man kann sehr gut erkennen wie das Fanlager sich mittlerweile in 2 Teile aufgespalten hat und die Aussagen von Löwe,Zimmer und Rujnaic gießen noch mehr Öl ins Feuer.
 
 
Auf mich wirkt das Betzelied auch eher einschläfernd. Vermittelt halt einen melancholischen Abend mit 10 Flaschen Riesling - aber sicherlich keine Power. 
Ist eigentlich perfekt für nach dem Spiel.
Aber klar sind die meisten 0815-Vereinshymnen auch Müll. Hat halt leider nicht jeder Verein Hühner oder Lottokönige...
Sorry für OT, Jon-Dadi!
 
Wir müssen hier verdammt aufpassen, Spieler,Trainer oder Funktionäre sind scheißegal und beliebig austauschbar, wir als Fans müssen aber zusehen dass wir uns nicht selbst zerfleischen.
Man kann sehr gut erkennen wie das Fanlager sich mittlerweile in 2 Teile aufgespalten hat und die Aussagen von Löwe,Zimmer und Rujnaic gießen noch mehr Öl ins Feuer.
 
Das ist doch Quatsch! Meinungsverschiedenheiten unter den Fans gibt es sicher seit Fritz Walters Zeiten!
 
Ich frage mich, welche Spieler man am Betze denn überhaupt will?

- viele Spieler wurden als Söldner bezeichnet und ”vertrieben"
- Spieler wie Kirch werden vom Hof gejagt, um dann CL zu spielen.
- "Feingeister" wie Demirbay und Stöger werden belächelt, da sie ja "nicht die Betze-Tugenden verkörpern"
- Leihspieler seien nicht bei der Sache und "mit dem Kopf schon ganz woanders"
- Querköppe wie Löwe werden dafür kritisiert, dass sie nach dem Training keine Autogramme schreiben und mal das Maul aufreißen
- Betzespieler wie Zimmer werden aufs übelste beleidigt, obwohl sie in reinster Form das verkörpern, was doch immer gefordert wird: Herkunft, Tugend, Talent, Ausstrahlung

Welcher "Idealtyp FCK-Spieler" würde denn überhaupt noch akzeptiert?

Und ich frage das ganz provokant: Sind wir Lautrer, sind wir Gallier der Fussballwelt, denn wirklich so sehr zu Kunden und Konsumenten verkommen, dass wir alles und jeden zerreden müssen als wäre er eine mangelhafte Amazon-Bestellung?

Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen sachliche Kritik und man muss auch gar nicht Zimmers Meinung sein, aber was in den letzten Wochen und Monaten teilweise auf dem Betze abgeht, dass ist nicht mehr mein FCK.

Und noch etwas: Wir können uns nicht über den "weinerlichen" Kuntz aufregen, der hinter jeder Ecke eine Verschwörung gegen den FCK wittert (Finanzen, Traditionsclubs, Schiedsrichter, DFB-Pokal Auslosende), und dann selbst so auftreten wie es hier und in anderen Fussballforen derzeit getan wird. Kritik ist keine Einbahnstraße!
<div>  </div><div> </div>
 
So wirkt das einfach nur wieder aufgesetzt und null authentisch. Aber man kann natürlich auch die Augen vor Problemen verschließen und im Interview nach dem Spiel was von 2-3 Fehlpässen labern... auch da wurde sich schon die erste Halbzeit schöngeredet. Ich habe definitiv eine andere Vorstellung von Reflexion und Selbstkritik!
default_icon_neutral.gif
also wenn man sich das Interview auf Fck-TV ansieht... ist das alles bloß nicht aufgesetzt... und leider ziemlich authentisch... der Jean ist ziemlich abgegessen... naja... ist ja auch n kleiner Heißsporn - unser Jean - und von daher hoffe ich einfach, dass er bald wieder seinen Gegenspieler bearbeitet und das andere sich schon bald von selbst erledigt...
 
wüsste ich auch mal gern, Jonny, warum fändest du eine längere pause jetzt besser?
ansonsten möchte ich mal anmerken, dass die ein oder andere aussage von spielerseite etwas übers ziel hinausgeschossen ist, denke da vor allem an unsere kampfsau aber auch auf seiten der fans wurde leicht übetrieben reagiert aber alles in allem halb so wild.
kann die ganze geschichte auf BEIDEN seiten in den nächsten spielen in leistung umgemünzt werden ist´s doch super!
 
 
Ich frage mich, welche Spieler man am Betze denn überhaupt will?
 
Idealerweise?
Ich zitiere mal die Aussage unseres VV, die er vor 5 Jahren (als die Welt noch in Ordnung war) getroffen hat und an die er sich wohl selbst nicht mehr erinnert:
„Im Umgang miteinander und mit allen Menschen in ihrer Umgebung verkörperten alle vier Weltmeister, die ich kennen lernen durfte, ausnahmslos die wichtigen Werte, die heutzutage in der Gesellschaft leider viel zu häufig fehlen. Anstand, Respekt, Ehrlichkeit, Offenheit, Bescheidenheit und Demut auch im Erfolg – das haben mich besonders die Gespräche mit den Helden von Bern gelehrt und damit bleiben sie für alle Zeiten Leitbilder für kommende Generationen.“
 
<b>Stefan Kuntz</b>
Diese Werte wurden von Vereinsseite und Spielern in den letzten 4 Jahren mit den Füßen getreten.
Und bevor du mir jetzt versuchst einen Strick daraus zudrehen, nach dem Motto "die Fans sind mit dem auspfeifen nicht besser"....
Die Fans sind in den letzten 4 Jahren in Vorleistung getreten, es wurde weder bei dem erbärmlichen Abstieg, noch bei den verfehlten Zielen und sportlichen Misserfolgen großartig gepfiffen oder gemotzt.
Man hat den Verantwortlichen katastrophale Fehlplanungen und Entscheidungen gepaart mit mangelnder Transparenz durchgehen lassen, mit der Erfolgsbilanz der letzten 4 Jahre wäre ein SK bei keinem Verein der Welt noch im Amt.
Als Dank dafür muss man sich als Fan regelmäßig beleidigen und anmotzen lassen und es wird mit Unverständnis reagiert wenn die Fans mal zur HZ trotz 1:0 Führung pfeiffen.
Es wurde gepfiffen weil diese Mannschaft notorisch dafür bekannt ist, Spiele trotz 1:0 Führung und Stimmung auf CL-Niveau einfach abzuschenken und genau das wäre fast passiert!
Noch was zu der übertriebenen Erwartungshaltung die den Fans immer wieder vorgeworfen wird... die ist nicht zu hoch, sondern die Ziele werden von Vereinsseite Jahr für Jahr runter gesetzt, gepaart mit schwammigen Aussagen welche finanziellen Mittel man überhaupt zur Verfügung hat.
Wenn es in diesem Tempo weitergeht, müssen wir bald froh sein in der 3.Liga um den Aufstieg mitspielen zu dürfen.
 
Fans dürfen also kritisieren, aber wenn es zurückschallt, dann heißt es "Schnauze halten"? (Ich mag dich auch trotzdem
default_wink.png
)
P.S.: Verdammt, dass es am Freitag schon weitergeht. Jetzt bräuchte es mal eines dieser kack Länderspiele!
 
<a data-mentionid="777" data-ipshover-target="http://www.roteteufel.de/index.php?/profile/777-viehliebma/&do=hovercard" data-ipshover="" href="<___base_url___>/index.php?/profile/777-viehliebma/">@ViehliebMA</a> Die beiden beraten noch mit der Merkel. Kann also noch ein, zwei Wochen dauern, bis sie sich äußern. Aber im Ernst: Eine moderierende, ausgleichende Äußerung (ohne Floskeln) der Führung wäre schon wünschenswert.
Da die Mannschaft übermorgen schon Richtung Heidenheim aufbrechen wird, müsste der Dialog heute oder morgen stattfinden. Immer vorausgesetzt, der Verein möchte das überhaupt. Misslich wäre es, wenn man wie in der Vergangenheit ("Ratten") schweigt und aussitzt, stattdessen nach einem Sieg und Sonnenschein draufschlägt. Den Kommentar von Zimmer finde ich unpassend, noch dazu nach einer überschlafenen Nacht. Löwe ist der Kapitän (Ring sein Stellvertreter) und hat sich bereits geäußert, da braucht es nicht noch mehr Öl. 
 
@ jimjones
You are only allowed to give reputation 10 times per day. You cannot give any more reputation today.
 
<div> Diese Werte wurden von Vereinsseite und Spielern in den letzten 4 Jahren mit den Füßen getreten.
</div>
Du willst ernsthaft behaupten, dass der Verein und die Spieler überwiegend die Werte "Anstand, Respekt, Ehrlichkeit, Offenheit, Bescheidenheit und Demut im Erfolg" mit den Füssen getreten haben?
Auch das ist mir viel zu hoch gehängt. Es wurden ohne Frage in allen Bereichen Fehler gemacht. Aber zu behaupten, dass man charakterliche und moralische Defizite hat, das ist ehrabschneidend und aus meiner Sicht nicht einmal ansatzweise angebracht.

Wenn wir in Darmstadt gewonnen hätten, was durchaus drin war, dann wären wir aufgestiegen. Und jeder der Kritiker würde jetzt sein Maul halten. Hier wird ein Scherbengericht angeleiert, weil man inbesondere den Frust aus der letzten Saison noch nicht verarbeitet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Was würdet man eigentlich veranstalten, wenn wir noch keinen Sieg geschafft hätten?
 
 
Da die Mannschaft übermorgen schon Richtung Heidenheim aufbrechen wird, müsste der Dialog heute oder morgen stattfinden. Immer vorausgesetzt, der Verein möchte das überhaupt. Misslich wäre es, wenn man wie in der Vergangenheit ("Ratten") schweigt und aussitzt, stattdessen nach einem Sieg und Sonnenschein draufschlägt. Den Kommentar von Zimmer finde ich unpassend, noch dazu nach einer überschlafenen Nacht. Löwe ist der Kapitän (Ring sein Stellvertreter) und hat sich bereits geäußert, da braucht es nicht noch mehr Öl. 
Zimmer ist ein junger Spieler, der etwas loswerden wollte. Und das war richtig. Den Dialog kann man jetzt nicht vom Zaun brechen. Er wird kommen. Gehe auch davon aus, dass der Krach von gestern Kräfte freisetzt. Da ist jetzt auch der Trainer gefordert: Pfiffe hin oder her, einige Spieler kamen mit dem Druck, der sich aufgebaut hatte, gestern nicht zurecht. Umso schöner war der Sieg. Acht Punkte in vier Spielen, davon drei gegen so genannte Mitfavoriten, ist nicht so schlecht. Angesichts des Ärgers ist es positiv, ein Auswärtsspiel zu haben. Danach ist dann Zeit für den Dialog, der aus meiner Sicht jetzt nicht zu einer Vereinskrise hochstilisiert werden sollte.
Fans sollten die Gelegenheit bekommen, mit Spielern zu reden, auch Klartext. Aber bitte nur diejenigen, die konstruktiv agieren wollen. Die Mini-Fraktion, die seit Wochen auf den Trainer einschlägt brauchen wir nicht am runden Tisch.
 
 
 
 
Du willst ernsthaft behaupten, dass der Verein und die Spieler überwiegend die Werte "Anstand, Respekt, Ehrlichkeit, Offenheit, Bescheidenheit und Demut im Erfolg" mit den Füssen getreten haben?
Mit Füßen getreten vielleicht nicht, aber es wurde oft dagegen verstoßen und sie sind nun nicht gerade das, was von den Verantwortlichen und Spielern vorgelebt wird.
 
Zimmer ist ein junger Spieler, der etwas loswerden wollte. Und das war richtig.
Mir gefällt diese Gegenüberstellung der Erfolgsfans von den treuen Fans ("Euch brauchen wir") nicht, zumal er auf dem Platz kaum wird lokalisiert haben können, woher und von wem die Pfiffe kamen. Überhaupt von "Erfolgsfans" an einem Montagabendspiel gegen den gloreichen SC Paderborn zu sprechen, ist seltsam. Si tacuisses, philosophus mansisses.
 
Mir gefällt diese Gegenüberstellung der Erfolgsfans von den treuen Fans ("Euch brauchen wir") nicht
Glaubst Du, dass die Pfiffe mitten im Spiel bei eigenem Ballbesitz leistungsfördernd oder leistungshemmend waren?
Ansonsten ist "Erfolgsfans" sicherlich der falsche Ausdruck. Es geht um Fans, die Erwartungen an die Mannschaft haben, die sie aktuell nicht erfüllen kann. Es geht hier nicht um "wollen", sondern um "können". Da ist es dann halt auch kontraproduktiv, wenn man unsichere Spieler nervöser macht.
 
@jim: Du glaubst nicht ernsthaft, was du da selber geschrieben hast, oder? Die Fans sind in Vorleistung? Selbst bei dem erbärmlichen Abstieg? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich so was lese. Nicht gepfiffen? Es wurde schon nach dem 19 Spieltag der Kopf von Kurz gefordert. Es wurde permanent gegen ihn geschossen. Der konnte doch nicht schnell genug vom Berg sein. Dazu noch die Pfiffe und das Raunen im Stadion....permanent. Sorry...aber deine Aussagen kann man nicht ernst nehmen.
 
Das Band ist für mich schon lange zerschnitten. Und zwar nicht zwischen Mannschaft und Fans, sondern nur zwischen den Fans. Zusammenhalt gibt es nicht mehr. Vor allem seit den Zeiten des Internets, wo wirklich jeder "Bauer" anonym seinen geistigen Dünnschiss loslassen kann. Ich sag nur Facebook oder diverse Foren. Ich habe es auch schon lange aufgegeben was dagegen zu sagen. Früher hab ich mir die Finger wund geschrieben....diese Mühe ist es mir nicht mehr Wert. Deswegen gehe ich auch schon lange nicht mehr auf den Berg. Ich rege mich mehr über manche Zuschauer, als über das Team auf. Die Zeiten, als wir Fans als zwölfter Mann ein Spiel drehen konnten sind schon lange vorbei und die wird es auch nie wieder geben.
 
ich finde, jetzt hat die kurve ihren unmut und frust am montag losgelassen,
die spieler haben es registriert und teilweise drauf reagiert.....
beide seiten haben sich luft gemacht,jetzt sollte es gut sein und freitag wollen wir alle gemeinsam drei pkt feiern
wenn man sonst keine probleme hat macht man sich welche.....auf gehts ihr teufel....kämpfen und siegen
 
@jim: Du glaubst nicht ernsthaft, was du da selber geschrieben hast, oder? Die Fans sind in Vorleistung? Selbst bei dem erbärmlichen Abstieg? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich so was lese. Nicht gepfiffen? Es wurde schon nach dem 19 Spieltag der Kopf von Kurz gefordert. Es wurde permanent gegen ihn geschossen. Der konnte doch nicht schnell genug vom Berg sein. Dazu noch die Pfiffe und das Raunen im Stadion....permanent. Sorry...aber deine Aussagen kann man nicht ernst nehmen.
 
Das Band ist für mich schon lange zerschnitten. Und zwar nicht zwischen Mannschaft und Fans, sondern nur zwischen den Fans. Zusammenhalt gibt es nicht mehr. Vor allem seit den Zeiten des Internets, wo wirklich jeder "Bauer" anonym seinen geistigen Dünnschiss loslassen kann. Ich sag nur Facebook oder diverse Foren. Ich habe es auch schon lange aufgegeben was dagegen zu sagen. Früher hab ich mir die Finger wund geschrieben....diese Mühe ist es mir nicht mehr Wert. Deswegen gehe ich auch schon lange nicht mehr auf den Berg. Ich rege mich mehr über manche Zuschauer, als über das Team auf. Die Zeiten, als wir Fans als zwölfter Mann ein Spiel drehen konnten sind schon lange vorbei und die wird es auch nie wieder geben.
100 % Zustimmung
 
 
Es wurde gepfiffen weil diese Mannschaft notorisch dafür bekannt ist, Spiele trotz 1:0 Führung und Stimmung auf CL-Niveau einfach abzuschenken und genau das wäre fast passiert!
cl niveau?
das waren in den letzten jahren vielleicht drei oder vier spiele, bei denen die stimmung tatsächlich super war, ansonsten eher unterirdisch oder zumindest deutlich schwächer als das, was die mannschaft auf den platz gebracht hat. da spielten wir selbst unter Foda noch besser als das was von den rängen kam
 
Fans pfeifen: Richtig so, man muss sich nicht alles bieten lassen
Spieler sind deshalb angepisst: Richtig so, man muss sich nicht alles bieten lassen
Das zeigt doch nur, dass "das Band
" intakt ist.
Spieler sollten Pfiffe nicht fürchten, sondern das Schweigen!
Und als Fan muss ich mir Sorgen machen, wenn der ausgepfiffene Spieler NICHT sauer, sondern nachsichtig, diplomatisch, distanziert reagiert.

Also endlich mal Salz und Pfeffer in der Suppe - gut so!

[P.S.: Mir fällt auf, dass das stilistisch etwas nach "Post von Wagner" klingt - aber für mehr Text fehlt mir gerade die Zeit und die Energie]
 
Fans pfeifen: Richtig so, man muss sich nicht alles bieten lassen
Spieler sind deshalb angepisst: Richtig so, man muss sich nicht alles bieten lassen
Das zeigt doch nur, dass "das Band
" intakt ist.

 
Ich weiß nicht, ob das stimmt. Die Pfiffe vom Montag sind sicherlich nicht nur Produkt des Spiels gewesen, sondern der ganze Frust, der sich seit Mai angestaut hat. Das lustlose geschiebe nach der Führung, die haufen Fehlpässe und die schwachen Zweikämpfe waren der Bruch im Ventil.
Man kann sich streiten, ob die Pfiffe gut oder schlecht waren, es kommt darauf an, was man daraus macht. Die Mannschaft täte gut daran, etwas mehr Selbstreflektion zu zeigen, die Fans sollten die nächsten 2-3 Spiele 100%tige Unterstützung bringen. Wenn eine Seite nicht bereit ist, ein wenig auf die andere zuzugehen, gibt das ein Fiasko, und der Bruch ist kaum noch zu kitten. Gehen beide Seiten aufeinander zu, kann das Band viel dicker werden, als es in den letzten Jahren war. Die Fans dürfen die Mannschaft jetzt nicht hängen lassen, noch schlimmer wäre, wenn die Mannschaft jetzt eingeschnappt ist, und weiter auf ihrem Standpunkt besteht, immer und überall alles richtig zu machen.
 
Ich weiß nicht, ob das stimmt. Die Pfiffe vom Montag sind sicherlich nicht nur Produkt des Spiels gewesen, sondern der ganze Frust, der sich seit Mai angestaut hat. Das lustlose geschiebe nach der Führung, die haufen Fehlpässe und die schwachen Zweikämpfe waren der Bruch im Ventil.
Man kann sich streiten, ob die Pfiffe gut oder schlecht waren, es kommt darauf an, was man daraus macht. Die Mannschaft täte gut daran, etwas mehr Selbstreflektion zu zeigen, die Fans sollten die nächsten 2-3 Spiele 100%tige Unterstützung bringen. Wenn eine Seite nicht bereit ist, ein wenig auf die andere zuzugehen, gibt das ein Fiasko, und der Bruch ist kaum noch zu kitten. Gehen beide Seiten aufeinander zu, kann das Band viel dicker werden, als es in den letzten Jahren war. Die Fans dürfen die Mannschaft jetzt nicht hängen lassen, noch schlimmer wäre, wenn die Mannschaft jetzt eingeschnappt ist, und weiter auf ihrem Standpunkt besteht, immer und überall alles richtig zu machen.
Aber sieht es nicht so aus als wäre die Mannschaft eingeschnappt, siehe Zimmer's Post? Was die Fans angeht wird man dies wohl erst im nächsten Heimspiel richtig sehen können und da ist es noch eine Weile hin wo noch vieles passieren kann.
Der Verein muss jetzt auf seine Anhänger zu gehen, allein schon mal deshalb weil es anders herum nicht geht. Ich hoffe nur man tut hier alles um die Situation zu klären, denn das Band kann nur dann wieder zusammenwachsen und vielleicht auch stärker werden wenn die Situation bereinigt wird.
 
Gab es heute von offizieller Vereinsseite ein Statement zu den Vorkommnissen gestern ? 
Wie kann man solche Dinge unkommentiert im Raum stehen lassen? Wo ist Kuntz, oder Schupp? 
Noch mehr als dieser scheußliche Kick gestern haben mich die Kommentare von Trainer und Spieler aufgeregt. Kein Ansatz von Selbstkritik, einfach gar nichts. Nur Rechtfertigungen und Unverständnis für die Fans.
Wenn das in Heidenheim so richtig schief geht, was ich nicht hoffe, wird das Band reißen. Im Moment würde ich sagen ist es strapaziert. 
 
@ ah: Das stimmt so auch nicht. Sowohl Löwe als auch Runjaic haben eingestanden, dass die in der ersten Halbzeit schlecht gespielt haben....
 
warum müssen  manche immer noch weiter öl ins feuer gießen???
ist doch jetzt gut
sollen die verantwortlichen jetzt sich entschuldigen oder was ???
langsam wirds peinlich
 
Was? Aufgesetzt und nicht authentisch? Er schreibt, was er denkt. Was ist daran nicht authentisch? Das ist zig mal authentischer als all die Schwiegersöhnchen-Fussballer, die sonst so durch die Liga laufen. Zig mal authentischer als diese ganzen Wappen-Küsser und sich in DFB-Interviews-Beschwerer.
 
Aber für mich ist das auch kein Thema. Scheiß Internet. Früher hätte er Trainingsgästen sowas an den Kopf geworfen, dann hätten sich 10 Leute in der Eckkneipe darüber uffgeregt und nach 2 mal Aufwachen wäre die Sache erledigt. Heute diskutieren wir (und ich nehm mich da nicht aus) über so eine Lapalien wahrscheinlich wieder 3 Tage und 4 Nächte
default_wink.png

So viel von mir zu dem Zimmer-Kommentar.
Ja, ich find's aufgesetzt, weil er die typischen Phrasen von "Erfolgsfans" etc. raushaut. Hat Viehlieb ja auch schon treffend beschrieben. Aber, wie gesagt, ist auch nicht so mega schlimm, ich mag ihn ja, und grad er kann sich in Sachen Einsatz und Laufbereitschaft eigentlich nie etwas vorwerfen lassen. Für mich isser einer der wenigen Identifikationsfiguren - auf dem Platz.
SAKRILEG! Niemals! Diese "neuen" Lieder sind doch bestenfalls zwischen Wolfgang Petry und Pur anzusiedeln.
Ist halt immer auch Geschmacksache
default_wink.png
Ist ja nicht so, als hätten wir nicht genug andere und vermutlich sogar traditionsreichere Lieder...
also wenn man sich das Interview auf Fck-TV ansieht... ist das alles bloß nicht aufgesetzt... und leider ziemlich authentisch... der Jean ist ziemlich abgegessen... naja... ist ja auch n kleiner Heißsporn - unser Jean - und von daher hoffe ich einfach, dass er bald wieder seinen Gegenspieler bearbeitet und das andere sich schon bald von selbst erledigt...
Aufgesetzt ist er auch nicht im Interview (wann wirkt er da jemals aufgesetzt?!). Im Interview fehlt ihm aber die richtige Selbsteinschätzung - in der ersten Halbzeit von 2-3 Fehlpässen zu sprechen, ist einfach nur saumäßig mies - und zeugt eher von Abwehrhaltung als Einsichtigkeit. Klar, da war auch Frust dabei! 
[...] Wenn wir in Darmstadt gewonnen hätten, was durchaus drin war, dann wären wir aufgestiegen. Und jeder der Kritiker würde jetzt sein Maul halten. Hier wird ein Scherbengericht angeleiert, weil man inbesondere den Frust aus der letzten Saison noch nicht verarbeitet hat. Nicht mehr und nicht weniger. Was würdet man eigentlich veranstalten, wenn wir noch keinen Sieg geschafft hätten?
Ich drehe das Ganze mal um, denn ich finde noch bedenklicher: Wie schlimm muss es um den Verein bestellt sein, wenn Teile der Fans bei einer 1-0-Führung zur Pause pfeifen? Für mich ist das einfach Indiz dafür, dass einiges z.Zt. nicht stimmt. Dafür waren die Pfiffe zu deutlich in einem ohnehin wenig gefüllten Stadion.
Es liegt aber v.a. am Verein und Team, wie man mit den Pfiffen umgeht, wie man sie im weiteren Verlauf wertet, einordnet, welche Schlüsse daraus gezogen werden. Es könnte durchaus auch ein reinigendes Gewitter geben...
Ich weiß nicht, ob das stimmt. Die Pfiffe vom Montag sind sicherlich nicht nur Produkt des Spiels gewesen, sondern der ganze Frust, der sich seit Mai angestaut hat. Das lustlose geschiebe nach der Führung, die haufen Fehlpässe und die schwachen Zweikämpfe waren der Bruch im Ventil.
Man kann sich streiten, ob die Pfiffe gut oder schlecht waren, es kommt darauf an, was man daraus macht. Die Mannschaft täte gut daran, etwas mehr Selbstreflektion zu zeigen, die Fans sollten die nächsten 2-3 Spiele 100%tige Unterstützung bringen. Wenn eine Seite nicht bereit ist, ein wenig auf die andere zuzugehen, gibt das ein Fiasko, und der Bruch ist kaum noch zu kitten. Gehen beide Seiten aufeinander zu, kann das Band viel dicker werden, als es in den letzten Jahren war. Die Fans dürfen die Mannschaft jetzt nicht hängen lassen, noch schlimmer wäre, wenn die Mannschaft jetzt eingeschnappt ist, und weiter auf ihrem Standpunkt besteht, immer und überall alles richtig zu machen.
Sehr gut beschrieben! Kann Dich leider grad nicht bewerten
default_wink.png

Gab es heute von offizieller Vereinsseite ein Statement zu den Vorkommnissen gestern ? 
Wie kann man solche Dinge unkommentiert im Raum stehen lassen? Wo ist Kuntz, oder Schupp? 
Noch mehr als dieser scheußliche Kick gestern haben mich die Kommentare von Trainer und Spieler aufgeregt. Kein Ansatz von Selbstkritik, einfach gar nichts. Nur Rechtfertigungen und Unverständnis für die Fans.
Wenn das in Heidenheim so richtig schief geht, was ich nicht hoffe, wird das Band reißen. Im Moment würde ich sagen ist es strapaziert. 
Ich vermisse momentan auch einen Markus Schupp, der seit gefühlt drei, vier Wochen untergetaucht ist. Der Trainer wird m.E. in mehrfacher Hinsicht gerade allein gelassen. Ich würde mir wünschen, man ginge nun wirklich offen (!) und ehrlich (!) aufeinander zu und ließe sämtliche Rechtfertigungen und Sticheleien beiderseits sein...
 
Ich vermisse momentan auch einen Markus Schupp, der seit gefühlt drei, vier Wochen untergetaucht ist. Der Trainer wird m.E. in mehrfacher Hinsicht gerade allein gelassen. Ich würde mir wünschen, man ginge nun wirklich offen (!) und ehrlich (!) aufeinander zu und ließe sämtliche Rechtfertigungen und Sticheleien beiderseits sein...
Der ist doch in der Antarktis nach einem neuen LA suchen!
default_wink.png

Es würde mich überraschen wenn man von Kuntz/Schupp etwas hören würde, ist ja nichts neues das unsere Verantworlichen mal für einige Zeit abtauchen bis Gras über die Sache gewachsen ist, Merkeln 101 for Dummies...
 
Chris Löwe auf Facebook:

"
<p style="margin:0px 0px 6px;color:rgb(20,24,35);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Liebe FCK-Fans,
<p style="margin:6px 0px;color:rgb(20,24,35);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">es gab ja gestern sehr viele Reaktionen nach dem Spiel, sowohl positive als auch negative, deswegen werde ich mich jetzt nochmal dazu äußern. Als aller erstes wissen wir, dass es nicht ohne unsere Fans geht und dass wir Euch im Laufe der Saison noch sehr oft brauchen werden. Ich möchte auch nicht alle Fans über einen Kamm scheren, aber einige Reaktionen gestern im Stadion kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe immer gesagt, dass es für mich OK ist, wenn nach dem Spiel gepfiffen wird. Das ist legitim und das Recht von jedem, der ins Stadion kommt. Aber lasst uns doch einfach mal 90 min eine Einheit sein und es zusammen dem Gegner so schwer wie möglich machen. Sicherlich war es gestern kein gutes Spiel von uns, aber auch solche Spiele gibt es. Ich bin jetzt schon recht lange hier beim FCK und identifiziere mich voll und ganz mit dem Verein. Uns wird immer gesagt, das Wichtigste ist, dass wir kämpfen. Und wir als Mannschaft haben gestern gekämpft, jeder hat versucht, dem anderen zu helfen, gerade weil es eben nicht so lief. Ich sehe in den Fans den 12. Mann. Aber wenn man Teil eines Teams ist, ist es vor allem dann wichtig sich untereinander zu helfen, wenn es mal nicht so läuft. Wir haben doch alle das gleiche Ziel, für den FCK das Spiel zu gewinnen. Wir hätten auch gestern nichts sagen können und uns in der Kabine ärgern können. Aber das bringt uns doch nicht weiter. Ich habe das Gefühl, die FCK-Fans wollen, dass wir ehrlich und offen miteinander umgehen, Emotionen auch mal zeigen dürfen. Es geht nicht um mich oder einzelne Fans. Es geht darum, wie wir das Spiel auf dem Platz gewinnen. Für den FCK. Und das geht mit Eurer Unterstützung deutlich besser als mit Pfiffen."
 
Sehe es wie Löwe und finde gut, dass er das in den sozialen Netzwerken untermauert. Pfiffe während des Spiels sind unmöglich. Nach dem Spiel kann man sich darüber streiten, v.a. wenn man gewonnen hat. Ich denke schon, dass die Mannschaft eben nicht so abgeklärt ist und mit solch einer Reaktion (v.a. bei einer Führung) locker umgehen kann. Das Gefühl hatte ich eben auch in den letzten 4 Spielen der letzten Saison. Da hatte ich das Gefühl, dass die Spieler Knoten in den Beinen hatten. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht erwarten, dass wir in 30 von 34 Spielen den Gegner mit Kombinationsfußball an die Wand spielt. Gerade in solchen Spielen wie gestern braucht es jegliche Unterstützung von den Rängen, die in meinen Augen auch in besseren Zeiten nicht mehr so ist wie vor Jahren. Also sollten wir Fans auch mal darüber nachdenken, wie wir der Mannschaft konstant helfen können und nicht nur, wenn wir 3:0 führen. Finde es auswärts teilweise echt überragend und verstehe nicht, dass es auf dem Betze nicht so rüberkommt. Bei meinen Aussagen muss ich anmerken, dass ich es nur 2-3 mal auf den Betze schaffe und somit die Wahrnehmung eben zum größten Teil von TV-Eindrücken stammt...

Zum Thema Kampf und Willen: Auch da stimme ich Löwe zu, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Spieler auf dem Plat nicht will. Es gibt Tage, an denen die Beine nicht das machen, was der Kopf will und da spreche ich aus Erfahrung, wenngleich natürlich auf einem ganz anderen - sehr niedrigem - Niveau.
 
Sehe es wie Löwe und finde gut, dass er das in den sozialen Netzwerken untermauert. Pfiffe während des Spiels sind ein Unding. Nach dem Spiel kann man sich darüber streiten, v.a. wenn man gewonnen hat. Ich denke schon, dass die Mannschaft eben nicht so abgeklärt ist und mit solch einer Reaktion (v.a. bei einer Führung) locker umgehen kann. Das Gefühl hatte ich eben auch in den letzten 4 Spielen der letzten Saison. Da hatte ich das Gefühl, dass die Spieler Knoten in den Beinen hatten. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht erwarten, dass wir in 30 von 34 Spielen den Gegner mit Kombinationsfußball an die Wand spielt. Gerade in solchen Spielen wie gestern braucht es jegliche Unterstützung von den Rängen, die in meinen Augen auch in besseren Zeiten nicht mehr so ist wie vor Jahren. Also sollten wir Fans auch mal darüber nachdenken, wie wir der Mannschaft konstant helfen können und nicht nur, wenn wir 3:0 führen. Finde es auswärts teilweise echt überragend und verstehe nicht, dass es auf dem Betze nicht so rüberkommt. Bei meinen Aussagen muss ich anmerken, dass ich es nur 2-3 mal auf den Betze schaffe und somit die Wahrnehmung eben zum größten Teil von TV-Eindrücken stammt...

Zum Thema Kampf und Willen: Auch da stimme ich Löwe zu, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Spieler auf dem Plat nicht will. Es gibt Tage, an denen die Beine nicht das machen, was der Kopf will und da spreche ich aus Erfahrung, wenngleich natürlich auf einem ganz anderen - sehr niedrigem - Niveau. ?
 
Ich erinnere mich noch sehr gut, als kleiner Junge das erste Spiel auf dem Betze. Es war im Winter, saukalt, hat durchgängig geregnet und ich saß mit meinem Vater auf der alten Süd. Kann auch die Nord gewesen sein. Der Gegner war Fortuna Düsseldorf. Mein Vater kaufte mir eine große Fahne, ich hab mich aber nicht getraut die zu schwenken, nachdem der erste Rentner hinter mir gedroht hat, dass er sie mir gleich wegnimmt. Ich glaub wir haben 3:1 gewonnen und jedes Mal, wenn wir ein Tor schossen, hatte ich fast Angst von der Lautstärke und dem Geschrei. Aber für mich war eine Faszination geboren. Wie die meisten Jungen bin ich Tag und Nacht im FCK-Trikot rumgerannt, haben jeden Fetzen aus der Rheinpfalz und Sonntag-Aktuell ausgeschnitten und in ein Heft geklebt.
 
Später sind wir dann mit den Mopeds im Konvoi auf den Betze gefahren. Die letzten oft über eine rote Ampel, Hauptsache der Konvoi kommt durch. Oder mit dem Bus, besoffen den Berg hoch und später noch besoffener den Berg hinunter gestürzt. Es waren oft furchtbare Fahrten auf den Betze. Vor allem furchtbar anstrengend. Und man war auch oft sauer über den Schei…, den die gekickt haben. Gott was hatten wir für Pfeifen als Trainer. Außer Kalli und später Otto eigentlich ja nur Luschen.
 
Dann die Hundsjahre mit Friedrich und Jäggi, die unseren Verein ruiniert und verkauft haben. Das waren schlimme Zeiten. Aber das waren auch die Zeiten, wo meine Verbundenheit zum FCK nur noch größer wurde. In unserer ersten 2. Liga-Saison habe ich mehr Spiele besucht als die Jahre zuvor. Ebenso nach dem Fast-Niedergang 2008. Der Tiefpunkt als Sasic die Mannschaft vor die West gestellt hat. Der 18.05. war dann so eine Art Auferstehung. Unser großer Held Stefan Kuntz endlich da, es folgte die geniale Herzblut Kampagne und große Euphorie rund um den Betze. Es kamen wieder schlechtere Zeiten, wie den schon fast blamablen Abstieg unter Kurz.
 
Aber eins wusste man (fast) immer. Es geht die Post ab, wenn die Teufel raus gelassen werden. Diese Faszination war immer da. Egal, ob in guten oder in schlechten Zeiten.
 
Inzwischen sind 7 Jahre vergangen. Der Verein steht scheinbar finanziell ganz gut da. Für mich ein grandioser Aspekt, dass man endlich wieder auf die Jugend setzt, den Fröhner ausbaut und verstanden hat, wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist.
 
Ich persönlich bin jedoch auf einem Tiefpunkt. Wir hatten mit Foda einen farblosen Trainer und ich persönlich finde Runjaic noch viel schlimmer. Ich kann mit dem Fußball, den wir jetzt schon seit Jahren spielen absolut nichts anfangen. Ich ertrage es nicht mehr. Das tut weh unsere Spiele anzusehen. Ich freue mich jedes Mal auf unser Spiel und ärgere mich fast jedes Mal, warum ich mir das antue. Wir wären letzte Saison fast aufgestiegen und trotzdem kann ich keine 5 Spiele aufzählen, die mich positiv mitgerissen haben. Vielleicht waren es auch 5, aber die werden dann überschattet von den anderen Spielen. Wie oft wir 1:0 führen und dann den Spielbetrieb einstellen. Wie oft die Mannschaft die ersten 10 Minuten nervös wie Hühner auf Speed über den Platz rennt. Die katastrophalen Standards. Selbst über den Ball gestolpert sind sie schon beim Freistoßtrick. Und Spiele, die 3:0 4:0 oder höher gewonnen werden müssten und wir gehen mit einem 1:0 vom Platz. Schenken Spiele in den letzten Minuten her und unser Trainer stellt sich jedes Mal hin und ist zufrieden. Ich kann ihn nicht mehr hören.
 
Den Spielern mache ich dabei keinen Vorwurf. Letzte Saison fand ich unsere Mannschaft gut, eventuell war sie sogar die beste der Liga. Was ich am Anfang der Saison auch nicht direkt gesehen hatte, sondern eher mit etwas Angst in die Saison gegangen bin. Spieler wie Orban, Heintz, Zimmer und Heubach waren absolute Überraschungen. Diese Saison finde ich ebenso nicht, dass wir eine schlechte Mannschaft haben. Przybylko ist ein Top-Stürmer, wenn er Unterstützung hat. Aber wie kann es sein, dass unser einziger Stürmer ständig auf die Außen oder nach hinten gehen muss, um sich Bälle zu holen? Immerhin macht er das. Lakic und Hofmann hingen oft 85 Minuten nur in der Luft. Demirbay hat letzte Saison oft ein Spiel entschieden. Aber in beide Richtungen. MMn sind wir da jetzt mit Halfar besser aufgestellt. Auf den Außen sind wir schlechter besetzt. Allerdings sehe ich da mehr ein Problem in der Bindung zwischen IV, AV und den offensiven Außen/Mittelfeld. Das sind Probleme, die ein Trainer lösen muss. Die Spieler sind nicht so schlecht als dass sie das nicht könnten. Die Einstellung vorm Spiel, das Verhalten, wenn man führt, wie man Spiele gewinnt. Das unbedingt gewinnen wollen. Darauf muss ein Trainer eine Mannschaft einstellen können. Aber wenn man mit einem 1:1 zufrieden ist, dann kann man das nicht.
 
Ich hätte früher nie die Mannschaft ausgepfiffen, außer bei solchen Situationen wie mit Sasic vor der Kurve. Oder ein Spiel beim Depp, was demütigend war. Aber ich hätte am Montag auch gepfiffen. Zumindest die 1. HZ tat einfach weh. Finde aber die Reaktionen der Spieler genauso gut. Sie sollen sich auch auskotzen.
 
Mein Band zwischen Verein und ist natürlich nicht zerrissen. Mir wird immer das Herz aufgehen, wenn ich das FCK-Logo oder den Betze sehe. Aber ich weiß, dass ich den Fußball nicht mehr ertrage. Das hat mit Betze-Fußball nichts zu tun. Mir fehlt die Energie auf den Betze zu fahren. Inzwischen bin ich schon fast froh, wenn ich am Wochenende was anderes vorhabe. Aber ich lasse mir auch nicht sagen, dass ich ein Erfolgsfan bin. Ich werde auch wieder in schlechten Zeiten hinter dem Verein stehen. Aber im Moment bin ich einfach leer und ertrage es nicht. Selbst wenn wir am Saisonende aufsteigen sollten und dann alle glücklich sind. Ich wäre es letzte Saison nicht gewesen. Natürlich froh wieder in der 1. Liga zu sein. Aber mehr nicht.
 
Oben