Bald keine Passwörter mehr mit "Passkeys"?

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hab gerade nen beitrag im swr gesehn, bei dem gesagt wurde, dass die passworteingabe bald geschichte sei.

das zauberwort heisst "passkey", bei dem wohl ein superpasswort auf dem endgerät hinterlegt wird und man nur noch den benutzernamen eingeben muss, wenn man auf entsprechende seiten surft.

apple nutzt das neue system wohl schon seit letztem jahr, google und microsoft wollen nachziehn.

mich würde mal eure erfahrung damit interessieren (wenn ihr apple-user seid) oder euch schon damit befasst habt.
wäre ja eine enorme erleichterung und hoffentlich auch sicherer als das alte system mit benutzername-/maliadressen- und passworteingabe.
 
ich auf dem handy eigentlich nicht.
auf dem rechner nur bei youtube, da mach ich aber sonst eigentlich auch nichts im netz, was ein pw benötigt.
 
Oben