Avdo Spahic

Da es noch keinen Thread zu Matheo Raab gibt, schreib ich es mal hier...

Mich würde mal interessieren wie ihr jetzt nach den ersten 3-4 Spielen seine Leistungen i.Vgl. zu den von Spahic beurteilen würdet? Irgendwie muss ich ehrlich gestehen dass mir Raab zwischen den Pfosten nicht so richtig gefällt. Er wirkt auf mich noch sehr unsicher/fahrig und vermittelt unserer Schweizer-Käse-Abwehr noch weniger Sicherheit auch wenn er heute an den Gegentoren nicht die Hauptschuld trägt.

Es ist klar und verständlich dass er erst noch in seine Rolle hineinwachsen muss und seine Zeit brauchen wird aber hat der FCK diese nach solchen Vorstellungen wie heute tatsächlich auch? Spahic hat auch seine offensichtlichen Schwächen (vor allem bei der Strafraumbeherrschung) aber irgendwie wirkt(e) er auf mich weiter und reifer im Tor als es Raab gerade an den bisherigen Spieltagen tut.

Ich weiß auch nicht ehrlich gesagt warum man diesen Wechsel vollzogen hat und ich persönlich würde mir wünschen dass Spahic. wieder in unser Tor zurückkehrt, immerhin hat er uns in der letzten Saison auch in vielen Spielen durch z.T. sehr starke Paraden im 1:1 den berühmten Arsch und wichtige Punkte gerettet. Bei Raab sehe ich das (zumindest jetzt) leider noch nicht.
 
Weiss nicht warum du den Torwart jetzt in Frage stellst, an den Gegentoren hatte er bis jetzt und auch heute keine Schuld.
Er hat uns eher schon im 2. Spiel vor einer noch höheren Klatsche gerettet.
 
Ich kanns auch nicht verstehen. Spahic hat mit seinen Vorderleuten funktioniert. War irgendwie unnötig. Würde jetzt aber auch nicht wechseln und noch eine Baustelle aufmachen.
Aber Raab sollte dringend an seinen Abschlägen und Pässen üben, das hat was von Bundesjugendspielen.
 
Weiss nicht warum du den Torwart jetzt in Frage stellst, an den Gegentoren hatte er bis jetzt und auch heute keine Schuld.
Er hat uns eher schon im 2. Spiel vor einer noch höheren Klatsche gerettet.

Ich finde einfach dass diese Baustelle schon vor der Saison nicht hätte sein müssen weil ich persönlich dafür keine Notwendigkeit gesehen habe.

Bei allem Respekt für Raab aber er wirkt auf mich einfach irgendwie noch mehr wie ein unfertiger Jugendtorwart, hat null Ausstrahlung auf seine Vordermänner oder die gegnerischen Stürmer und verunsichert so unsere löcherige Schweizer-Käse-Abwehr nur noch mehr. Der Treffer zum 0:1 in Meppen war m.E. mehr als haltbar und auch wenn er sich im Spiel gegen Gladbach in der zweiten Halbzeit gesteigert hat, war seine Verunsicherung und Angst einen Fehler zu machen in den ersten 45 Spielminuten nicht zu übersehen. Ich glaube und befürchte dass er uns in dieser Saison noch einige Punkte kosten wird, wir haben nicht die Zeit ihn als Stammkeeper aufzubauen und ihm Fehler auf der Linie zu verzeihen, dafür ist unsere Lage schon jetzt einfach wieder viel zu ernst und alarmierend.

Ich finde es jetzt da auch absolut fahrlässig dass wir uns nicht stärker um einen Leader und Führungsspieler in der Abwehr bemüht haben der den Laden hinten mal zusammenhält. Wie diese Tore gestern z.T. gefallen sind ist absolut bezeichnend dass da hinten drin niemand die Verantwortung übernehmen kann oder will. Götze wird positionsentfremdet als Innenverteidiger eingesetzt weil ansonsten anscheinend niemand in der Lage ist den Hühnerhaufen (gerade zentral) zusammenzuhalten. Das sagt in unserer Lage schon wieder genauso viel aus wie die Tatsache dass offensive Flügelspieler (aus genauso großer Personalnot) vorne als verkappte "Mittelstürmer" eingesetzt werden müssen, was nebenbei gesagt genauso wenig funktioniert...
 
Ich finde es jetzt da auch absolut fahrlässig dass wir uns nicht stärker um einen Leader und Führungsspieler in der Abwehr bemüht haben der den Laden hinten mal zusammenhält. Wie diese Tore gestern z.T. gefallen sind ist absolut bezeichnend dass da hinten drin niemand die Verantwortung übernehmen kann oder will. Götze wird positionsentfremdet als Innenverteidiger eingesetzt weil ansonsten anscheinend niemand in der Lage ist den Hühnerhaufen (gerade zentral) zusammenzuhalten. Das sagt in unserer Lage schon wieder genauso viel aus wie die Tatsache dass offensive Flügelspieler (aus genauso großer Personalnot) vorne als verkappte "Mittelstürmer" eingesetzt werden müssen, was nebenbei gesagt genauso wenig funktioniert...
Hier bin ich voll bei dir, wenn sich hier nix ändert sethen wir in Kürze noch schlechter da wie letzte Saison
 
Kurze Revidierung meiner Meinung: Raab hat sich bisher von Spiel zu Spiel gesteigert und ist aktuell dafür verantwortlich dass wir wir wenigstens ab und an mal noch einen Punkt ergattern - Es ist traurig genug dass man eine solche Entwicklung eigentlich nur unserem Torwart zusprechen kann, aber ohne ihn und seinen guten Leistungen zwischen den Pfosten würden wir aktuell noch schlechter dastehen, an ihm alleine liegt es (im Gegensatz zu meiner anfänglichen Meinung) im Moment sicherlich nicht.
 
Stimme zu. Ich finde aber auch, dass die Kritik bezüglich seiner Reflexe auf der Linie nicht unberechtigt ist, da ist Spahic besser.

Nur, was viele vergessen: Diese Reflexe auf der Linie lassen sich am leichtesten trainieren und daran lässt sich am besten arbeiten. Wenn Du hingegen schon seit der Jugend im Strafraum herum irrst und unter Flanken durchsegelst, dann wird es ganz schwer, das noch als Profi zu verlernen.

Von daher ist Raab für mich klar die Nr. 1, aber Spahic immer noch ein überdurchschnittlicher Drittligatorwart, dem man durchaus im Landespokal die Chance geben sollte, sich auch weiterzuentwickeln.
 
Hot Take:

Ich würde Sphaic trotzdem wieder bringen, da er einfach lautstärker ist und die Abwehr viel besser organisieren kann.

Raab ist zwar beim Spielaufbau überlegen, aber hier ist er noch sehr grün hinter den Ohren.
 
Das war auch gegen 60 so - wenn man alleine die ganzen verunglückten Rückgaben bedenkt, die Raab da irgendwie noch spielerisch gelöst hat.
 
die diskussion zeigt doch aber eigentlich nur, dass wir viel zu viel bälle aufs tor bekommen.
das übel liegt nicht am, sondern vorm torwart.

Zu den Aufgaben des Torhüters gehört aber auch die Abwehr organisieren, Sicherheit ausstrahlen und Führungsqualitäten beweisen, da hat Sphaic mMn. die Nase vorn.
 
Zu den Aufgaben des Torhüters gehört aber auch die Abwehr organisieren, Sicherheit ausstrahlen und Führungsqualitäten beweisen, da hat Sphaic mMn. die Nase vorn.

Bin ich grundsätzlich vollkommen bei dir, aber diese „Kommando-Kette“ wird m.E. nach in unserer aktuellen IV vollkommen unterbrochen. Wo man in anderen Vereinen einen tonangebenden IV registriert, scheinen sich bei uns Tomiak und Senger grundsätzlich fast anzuschweigen, eine Kommunikation der Beiden nehme ich grundsätzlich eigentlich kaum wahr weil beide augenscheinlich zu sehr damit beschäftigt sind ihre jeweiligen Gegenspieler im Griff zu haben, was man ihnen a.G. ihres jungen Alters und der damit einhergehenden Unerfahrenheit eigentlich fast nicht vorwerfen kann.

Wie schon vermehrt in diversen anderen Threads geäußert: „Abwehrchef - most wanted!“ Oder warum läuft ein Götze zum Saisonbeginn immer wieder positionsentfremdet auf dieser Planstelle auf?
 
Bin ich grundsätzlich vollkommen bei dir, aber diese „Kommando-Kette“ wird m.E. nach in unserer aktuellen IV vollkommen unterbrochen. Wo man in anderen Vereinen einen tonangebenden IV registriert, scheinen sich bei uns Tomiak und Senger grundsätzlich fast anzuschweigen, eine Kommunikation der Beiden nehme ich grundsätzlich eigentlich kaum wahr weil beide augenscheinlich zu sehr damit beschäftigt sind ihre jeweiligen Gegenspieler im Griff zu haben, was man ihnen a.G. ihres jungen Alters und der damit einhergehenden Unerfahrenheit eigentlich fast nicht vorwerfen kann.

Wie schon vermehrt in diversen anderen Threads geäußert: „Abwehrchef - most wanted!“ Oder warum läuft ein Götze zum Saisonbeginn immer wieder positionsentfremdet auf dieser Planstelle auf?
Stimme dir da auch zu, nur wenn in Sachen Transfers nichts mehr passiert (glaub wir haben einfach keine Kohle mehr), dann muss man sich etwas überlegen, auch wenn es nur 10% mehr Struktur in der Abwehr ist, die ein TW Wechsel bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Avdo Spahic wird mit einem Wechsel zum MSV Duisburg in Verbindung gebracht

Hier jetzt eine erste offizielle Quelle zu dem Wechselgerücht von Spahic, leider hinter einer Bezahlschranke:

Die "Neue Ruhr Zeitung" mutmaßt ein Interesse von Drittligist MSV Duisburg an Avdo Spahic vom 1. FC Kaiserslautern. Der einstige Stammtorhüter der Roten Teufel, der vergangene Saison seinen Nummer-Eins-Status an den nun zum Hamburger SV wechselnden Matheo Raab abgeben musste, solle in Konkurrenz zu Duisburgs Jo Coppens treten, so die Regionalzeitung aus Nordrhein-Westfalen
Quelle: nrz.de
 
Jetzt ohne Not den aktuell besten Torhüter her zu geben finde ich unnötig. Eine Ablöse von einem Drittligisten würde entsprechend minimal ausfallen. Einziger Grund wäre für mich, dass man ihm die 2. Liga nicht zutrauen würde. Aber auch das kann ich mir bei seinen bisherigen Leistungen nicht vorstellen.
 
Vor allem darf man auch nicht Spahic selbst vergessen.
Der Junge ist erst 25 und von seinen Ambitionen wahrscheinlich weit davon entfernt, den Rest seiner Karriere größtenteils auf der Bank zu hocken.

Vielleicht ist es ja auch sein eigener Wunsch zu wechseln.
 
Meine Hochachtung vor der Leistung von Spahic heute, insbesondere nachdem er in seiner ersten Aktion gleich mal den Ball aus dem eigenen Tor fischen musste, war das in HZ2 eine tadellose Leistung von ihm. Ich glaube es ist alles andere als selbstverständlich dass er als Bankdrücker gleich soviel Ruhe auf seine Vorderleute ausstrahlen konnte und wirklich tolle Paraden gezeigt hat. Wir können uns echt glücklich schätzen einen solchen 2. Torhüter zu haben mit dem wir nach der Länderspielpause in die weiteren Spiele gehen können, zu unserem Glück hat sich der Wechsel nach Duisburg in der Sommerpause zerschlagen, heute sind wir froh dass er auch weiterhin das Trikot des. 1. FCK trägt.
 
Meine Hochachtung vor der Leistung von Spahic heute, insbesondere nachdem er in seiner ersten Aktion gleich mal den Ball aus dem eigenen Tor fischen musste, war das in HZ2 eine tadellose Leistung von ihm. Ich glaube es ist alles andere als selbstverständlich dass er als Bankdrücker gleich soviel Ruhe auf seine Vorderleute ausstrahlen konnte und wirklich tolle Paraden gezeigt hat. Wir können uns echt glücklich schätzen einen solchen 2. Torhüter zu haben mit dem wir nach der Länderspielpause in die weiteren Spiele gehen können, zu unserem Glück hat sich der Wechsel nach Duisburg in der Sommerpause zerschlagen, heute sind wir froh dass er auch weiterhin das Trikot des. 1. FCK trägt.
In Braunschweig freuen sie sich doch bestimmt schon das Luthe fehlen wird. Wissen aber nicht das Spahic auch ein guter Torwart ist. :sunglasses:
 

AVDO SPAHIC BLEIBT BEIM FCK

Torhüter Avdo Spahic hat seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern verlängert. Der 25-Jährige bleibt somit auch in Zukunft ein Roter Teufel.

Der gebürtige Berliner spielt seit Sommer 2019 für den FCK. Seit seinem Wechsel von Energie Cottbus an den Betzenberg vor dreieinhalb Jahren stand der Keeper bisher in zwei Zweitligapartien und 43 Drittligaspielen zwischen den Pfosten der Roten Teufel.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: „Wir freuen uns sehr, weiterhin mit Avdo zusammen zu arbeiten. Er identifiziert sich voll und ganz mit unserem Club und unseren Werten und will unseren stetigen Weg der Weiterentwicklung mitgehen. Avdo ist ein ambitionierter aber auch loyaler Spieler, auf den immer Verlass ist und der den Drang hat, immer weiter an sich zu arbeiten.“

„Für mich war das keine schwierige Entscheidung. Ich bin jetzt schon vier Jahre hier und fühle mich hier unheimlich wohl. Der Verein, die Mannschaft, die Fans, das ganze Umfeld, hier fühle ich mich einfach zu Hause. Ich freue mich, dass ich noch länger für den FCK spielen darf und hoffe, dass wir noch viel erreichen können“, so Avdo Spahic zu seiner Vertragsverlängerung.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Dann muss Krahl im Sommer aber verliehen werden. Krahl/Spahic sollte dann die Zukunft sein und wenigstens einer von denen braucht Praxis.
 
Oben