Auto - Klimaanlage stinkt

diablo

Administrator
Teammitglied
Hi Leute!



Vielleicht kann mir von euch einer weiterhelfen. Mir ist seit einer Woche aufgefallen, dass mein Golf einen seltsamen Geruch an sich hat. Erst dachte ich ich müsste mal wieder den Innenraum putze, soll ja vorkommen!
default_wink.png
Heute hab ich festgestellt, dass der Geruch aus der Lüftung kommt. Es richt fast wie Essig, nur nicht ganz so streng, aber ein ziemlich unangenehmer und muffiger Geruch. Ich denke mal es kommt von der Klimaanlage. Weiß jemand was das sein könnte?



Ich hatte schon öfters muffigen Geruch beim einschalten der Klima, nachdem sie länger außer Betrieb war, aber eigentlich lief sie die letzten Tage immer durch.
 
schade, dass man nicht mehr spammen darf, sonst wuerde ich dir empfehlen, in zukunft wieder das klo zu benutzen
default_icon_redface.gif
 
schade, dass man nicht mehr spammen darf, sonst wuerde ich dir empfehlen, in zukunft wieder das klo zu benutzen
default_icon_redface.gif


OK, ich denke in diesem Fall kann man von der Gelben Karte getrost abstand nehmen, du kriegst direkt ROT !
default_wink.png
default_tongue.png
 
OK, ich denke in diesem Fall kann man von der Gelben Karte getrost abstand nehmen, du kriegst direkt ROT !
default_wink.png
default_tongue.png
autsch, das hatte ich fast schon befuerchtet. deshalb auch der rot anlaufende smiley
default_wink.png




als die klima bei mir nicht mehr funktionierte, wurde mir beim nachfuellen empfohlen, sie auch im winter durchlaufen zu lassen, da sich sonst ***keineahnungwas*** verfluechtigt. als laie vermute ich mal, dass auch bei dir *keineahnungwas* nachgefuellt werden muss ...
 
Damit der Thread nicht ganz umsonst war von mir mal eine sinnvolle Antwort: Verdampfer reinigen (lassen).
default_icon_cool.gif
 
Also diablo.



darüber kann mann sich stundenlang beraten.



Problem ist,wenn über den winter die Klima nicht läuft, sie anfängt zu "schimmeln" . Es setzten sich pilzsporen an welche nach der Zeit stinken.



Abhilfe im Winter ab und zu kühlkompressor laufen lassen sprich kühlen!



Im Sommer sollte mann nicht bis zum Ziel mit klima fahren sondern ein paar km vorher schon ausmachen - lüftung weiter laufen lassen. Ad 1 besser um sich an die hitze zu gewöhnen und 2. um das "schwitzwasser" zu troknen.



Zum aktuellen prob.Kauf dir im Baumarkt oder KFZ Handel ein Spay (schlauch ist dabei) und sprühe in die lüftungsschlitze.



Noch besser,bring dein Auto in die Werkstadt und lass die Klima reinigen Kosten ca.60 - 100 €. Eine Reinigung/Wartung sollte alle 4-5 Jahre erfolgen. Egal obs stinkt.



Hoffe konnte dir helfen, hatte das prob auch schon!
 
Ich hab den Wagen ja letztes Jahr geklatscht, danach wurde die Klima neu befüllt, aber ich weiß nicht ob sie auch gereinigt wurde.
 
denke dann nicht...



oder du hast wirklich ein totes tier drinn....?



Meine Schwägerin hatte mal einen toten Vogel drinn.

Möchte dir jetzt nicht erzählen wie der aussah...
 
Mein Frauchen ist jetzt bis Mittwoch damit unterwegs. Dann werd ich mal ne Motorwäsche machen, vielleicht hat sich ja echt was versteckt!
 
guck mal oben dort wo die scheibenwischer befestigt sind unten drunter...
 
Also ich denke nicht das es an einem toten Tier liegt was im Motorraum vor sich hingammelt. Deine Beschreibung klingt voll und ganz nach nem Pilzbefall oder ähnlichem. Ich würde deshalb fckandy01´s ersten Post so unterschreiben und dir auch raten deine Klimaanlage zu reinigen und desinfizieren (bzw. machen lassen).
 
Oben