Auto HiFi

Ich Hoffe ich bin hier richtig!

Es geht um folgendes und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bin nämlich ratlos! Undzwar hab ich mir am Wochenende endlich eine Anlage ins Auto eingebaut mit einem Kollegen..so am Radio is mir dann eine Sicherung durchgebrannt und mein Kollege und ich haben es dann Provisorisch gelöst und einfach die beiden kabel ineinander gehängt und mit iso band gefestigt! Das Rem Kabl dann noch an Antennen Kabl dran das sich die Endstufe ausschaltet sobald ich das Radio ausschalte! So jez bin ich gestern gefahren un auf einma *Peng* Radio aus Endstufe aus gar nix geht mehr...beste kommt noch mir hats die Zentralverriegelung gefetzt! Was nun??? Kann es damit zu tun haben? kann es einen kurzschluss gegeben haben da ich die Kabel ohne Sicherung nur fest gemacht habe? kann es dadurch passeren das es mir die Zentral durchhaut? Hat jemand ahnung davon? wo sind die Auto Freaks??? Ich hab von jemand gehört das wenn ich Glück habe es nur die Sicherung der Zentral war die sich unterm Lenkrad befinden soll...ich hab auch schon nachgeschaut aber ich als jemand der kein Plan davon hat lass lieber die Finger weg und Frag hier ma ein paar Profis die es hoffentlich gibt! Danke schon mal im vorraus!
 
Ich Hoffe ich bin hier richtig!


Vom Profibild ja






kein Plan davon hat lass lieber die Finger weg


Das ist doch eine sehr gute Idee nachdem Ihr eine Sicherung überbrückt habt
default_icon_cool.gif




Good Luck!
 
So wie sich die Sache anhört, kannst du das Gerät getrost entsorgen!

Ne Sicherung ist dafür da, Schaden vom Gerät fernzuhalten und genau für solche Fälle konstruiert!



Mir ist aber generell zu wenig Info.

Welche Sicherung ist durchgebrannt? Eine im Radio/Endstufe oder die Auto-Netz-Eigene?
 
Hab ich nicht da, ich weiß nur dass das kabel Gelb war un es ein Plus kabel war. An dem hatte ich zuerst das REM kabel aber da sich die endstufe nicht abgeschlatet hat hab ich das REM kabel dann an das Blaue Kabel (Antenne) gemacht.
 
Hab ich nicht da, ich weiß nur dass das kabel Gelb war un es ein Plus kabel war. An dem hatte ich zuerst das REM kabel aber da sich die endstufe nicht abgeschlatet hat hab ich das REM kabel dann an das Blaue Kabel (Antenne) gemacht.


Ich meinte eigentlich ob ne Sicherung in den Geräten durchgebrannt war oder im Bordnetz!
 
SIcherung vom Radio is durchgebrannt, von dem gelben Kabel, die hab ich dann provisorisch ineinander gesteckt un das muss dann den Kurtzschluss ausgelöst haben nehm ich mal an! was anders kann ich mir nicht vorstellen
 
SIcherung vom Radio is durchgebrannt, von dem gelben Kabel, die hab ich dann provisorisch ineinander gesteckt un das muss dann den Kurtzschluss ausgelöst haben nehm ich mal an! was anders kann ich mir nicht vorstellen


Dann mein lieber Experte musste wohl doch entsorgen!



Bei der Zentralveriegelung kann die Sicherung in deinem Sicherungskasten raus sein! Musste natürlich ersetzen, bitte nur mit einer Sicherung mit der gleichen Ampere-Zahl. Für Laien sind die Sicherungen in unterschiedlichen Farben gehalten.



Und bitte nicht überbrücken, da sonst ein Feuerlöscher ne gute Anschaffung wäre!



Wenn nix mehr geht muss man das ganze mal durchprüfen!
 
d.h Radio is wohl futsch??? damit könnt ich noch leben..ich hoffe nur das es wirklich nur die Sicherung von der Zentral war...aber danke dir schonmal für die Antworten =) ich werd selber nix mehr dran machen...des macht jez alles mein Kollege der sich um einiges besser auskennt mit Autos und Einbau solcher sachen wie ich!
 
Wenn im endeffekt nur die sicherung rausgeflogen ist und deshalb die zentralverriegelung nicht mehr eght hast du glück gehabt, sprich neue sicherung rein und gut is:wink:.



So wie sichs anhört wirds aber wohl weitaus teurer.



Bei mir hat ein montagefehler der werkstatt beim autoradio den ganzen wagen lahmgelegt, sprich das steuergerät hat herben schaden erlitten. Am ende durfte ich dann 800€ blechen:wink:.



Am besten fährst du einfach in die werkstatt deines vertrauens, die werden dir bestimmt ausmaß des schadens nennen können.
 
ohje dann hoff ich das es nur die Sicherung war! Aber danke für eure Hilfe..ich schreib dann ma rein wenn ich was neues weiß bzw an was es gelegen hat!!
 
Also Sorry, aber wenn ne Sicherung durchknallt, dann hat das auch nen Grund. Und wer dann an der Sicherung spart und stattdessen einfach die Kabel miteinander verbindet (vor allem ohne die Ursache der gegrillten Sicherung behoben zu haben), der hats echt nicht anders verdient. Mit viel Glück hast du, wie Mythos es schon schrieb, nen Kurzen im Bordnetz gehabt und dir dein Steuergerät ins Nirvana geschossen. Radio wirst du auf alle Fälle entsorgen können und die Endstufe eventuell direkt mit.



EDIT:

Weil du schreibst, du lässt jetzt lieber die Finger davon (mangels Ahnung von der Materie) und lässt lieber deinen Kollegen machen... Meinst du denselben Kollegen, der mit dir zusammen die Sicherung überbrückt hat? Wenn ja, dann lass besser auch ihn nicht mehr ans Auto. Weil viel mehr Ahnung als du kann er dann auch nicht haben.
 
Ich hab den Fehler behoben un es ist lang nicht so schlimm wie viele hier gedacht haben!!! Ich hab am Sicherungskasten die Sicherung rausgenommen die Laut Betriebsanleitung für Radio, Zentral usw zuständig is...un ja sie is mir durchgebrannt! Hab die ersatz Sicherung rein gemacht und alles läuft einwandfrei..Sicherungen fürs Radio hab ich auch gleich rein gebaut..den selben Fehler mach ich nicht 2 mal =)
 
Das kannste mir aber glauben..ich weiß das Sicherung nicht nur zum Spaß dran sind ich würd sagen dumm gelaufen und Glück gehabt...auf jeden Fall drauß gelernt =)
 
Oben