Ausblick auf die neue Saison

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
... die bekanntlich zweite und damit schwerere.

da es für mich nur darum geht abermals den abstieg zu verhindern und frühstmöglich den klassenerhalt zu sichern, interessiert mich vornehmlich das was von "unten" kommt.

da wären dann die mannschaften aus elversberg, dresden, osnabrück, saarbrücken und wiesbaden, die alle nach oben schielen und hoch wollen.

die können wir allesamt hinter uns lassen, ausser bei dresden, die könnten eine bessere rolle spielen als nur abstiegskandidat.
bei elversberg weiss man nicht so recht, ob die zweitligagerecht aufrüsten können oder überhaupt wollen.
kann mir nicht vorstellen, dass saarbrücken und wiesbaden eine ähnliche rolle im ersten jahr spielen wie wir oder auch jetzt magdeburg.

dann kommen noch zahlreiche clubs aus der aktuellen 2. liga, die da unten ein wörtchen mitreden müssen, weil sie, wie diese saison, einfach zu schwach sind.
denke da z. b. an fürth, braunschweig und rostock (die weiter untenstehenden sowieso).
hoffe, wir gehören nicht lange zu den rumkrebsenden da unten, ähnlich wie diese saison.
 
Ich sehe uns im kommenden Jahr definitiv nicht aussichtslos auf den nochmaligen Klassenerhalt und finde es sogar gut, dass sich beim Großteil der Fans mittlerweile der Gedanke „Das zweite Jahr ist das schwerste“ durchgesetzt hat, da heben (zum Glück) nur noch die Wenigsten in irgendeiner Art und Weise ab. Auch von Vereinsseite habe ich zum ersten Mal nach langen Jahren das Gefühl, dass man dort den zweiten Schritt nicht mehr vor dem ersten macht und eine neue Art der professionellen Vereinsführung beim 1. FCK Einzug gehalten hat, die mir persönlich sehr gut gefällt.

Ja, dieses Understatement kann hin und wieder etwas anstrengend und vielleicht auch ermüdend sein, aber dennoch liegt der Kern der Wahrheit in der Tatsache, dass wir auch im nächsten Jahr noch lange keine etablierte Zweitligamannschaft sind, und sich die Gegner immer besser auf unserer Spielweise eingestellt haben, was man ja auch jetzt schon in der Rückrunde z.T. sehr gut erkennen konnte.

Es wird auch viel mit der Kadersituation im kommenden Jahr und den Neuzugängen beim FCK zusammenhängen. Hengen hatte ja bereits in diversen Interviews schon erwähnt, dass er eigentlich am liebsten jede Position qualitativ doppelt besetzen möchte und ich bin wirklich mehr als gespannt wer da in den kommenden Wochen bzw. nach dem Ende der Saison als potenzieller FCK-Neuzugang in den Foren gehandelt wird oder vielleicht sogar schon zeitnah nach Saisonende vom Verein offiziell vorgestellt wird.

Im größten Fokus dürfte zur nächsten Saison sicherlich weiterhin die fußballerische Weiterentwicklung der Mannschaft stehen, bei der ich insbesondere darauf gespannt bin, ob wir diese unter Schuster weiter vorantreiben können. Das soll nicht negativ klingen, aber ein gewisser Ruf des „eindimensionalen Schusterballs“ eilt unserem Coach ja schon seit längerer Zeit voraus und war u.a. auch dafür verantwortlich, dass man sich damals in Augsburg oder in Aue wieder von ihm getrennt hat. Auch der durchwachsene Verlauf der Rückrunde beweist sehr gut dass es da nicht damit getan ist 1-2 Qualitätsspieler zu verpflichten die „das Ding schon wuppen“ – passt sich damit nicht auch das eigentliche Spielsystem, die individuellen Rollen u. Aufgaben der restlichen Spieler sowie die Statik in der Mannschaft an, stehen wir im Sommer vor der gleichen Problematik wie nun in der Causa Klement, der vom fußballerischen Potential ein begnadeter Kicker ist, aber bisher leider mehr schlecht als recht in das Spielsystem integriert werden konnte bzw. nach wie vor seine eigentliche Rolle auf dem Spielfeld sucht.

Bitte nicht falsch verstehen – Ich bin Schuster für das bisher Erreichte unheimlich dankbar und empfinde ihn auch als Mensch/Typ als absolut passenden Trainer für uns, aber sowohl von der Mannschaft wie auch von ihm würde ich mir im kommenden Jahr den berühmten, nächsten Step und eine Entwicklung wünschen, zumal ich auch glaube, dass eine zweite Saison im gleichen Spielstil nicht mehr so erfolgsversprechend wäre, wie die aktuell laufende.
 
wieviele dauerkarten hatten wir nochmal für die laufende saison abgesetzt?

kann mir gut vorstellen, dass es da auch nochmal nen ordentlichen schub gibt für 23/24.
 
wieviele dauerkarten hatten wir nochmal für die laufende saison abgesetzt?

kann mir gut vorstellen, dass es da auch nochmal nen ordentlichen schub gibt für 23/24.
Also der letzte Stand den ich gefunden habe waren ca. 17.000 Dauerkarten kurz vor dem Saisonauftakt gegen H96.

Ich hoffe auch dass die Euphorie zur nächsten Saison nicht abebbt und sich v.a. der Zuschauerschnitt im FWS (aktuell 39.934) nicht dramatisch verringern wird.

 
Für mich zählt nur der Klassenerhalt, dass kann je nachdem wer hoch und runter kommt, eine extrem haarige Angelegenheit werden, zudem hoffe ich dass die Fahngemeinde keine zu hohen Erwartungen an die nächste Saison hat.

Was den Kader betrifft, wir müssen uns spielerisch verbessern und den Kader unbedingt verjüngen, ansonsten wärs noch toll wenn man den Zuschauerschnitt halten und die Mitgliederzahlen weiter erhöhen könnte.
 
Also der letzte Stand den ich gefunden habe waren ca. 17.000 Dauerkarten kurz vor dem Saisonauftakt gegen H96.

Ich hoffe auch dass die Euphorie zur nächsten Saison nicht abebbt und sich v.a. der Zuschauerschnitt im FWS (aktuell 39.934) nicht dramatisch verringern wird.


b94e9be45510e7bd763fb9d1c07cc3a2.jpg

Aus dem Live Ticker von der Jahreshauptversammlung 2022
 
Bitte nicht falsch verstehen – Ich bin Schuster für das bisher Erreichte unheimlich dankbar und empfinde ihn auch als Mensch/Typ als absolut passenden Trainer für uns, aber sowohl von der Mannschaft wie auch von ihm würde ich mir im kommenden Jahr den berühmten, nächsten Step und eine Entwicklung wünschen, zumal ich auch glaube, dass eine zweite Saison im gleichen Spielstil nicht mehr so erfolgsversprechend wäre, wie die aktuell laufende.
Ich denke, man muss einen Spielstil finde, der zur Mannschaft passt und nicht eine Mannschaft, die zu einem Spielstil passt.

Zudem würde ich mir wünschen, dass wir wieder stärker variabler werden wie unter Marco. Er hat es wie kein anderer verstanden, Spieler taktisch auf den richtigen Positionen zu bringen - aber auch, diese bei Bedarf, auf einer zweiten Position zu bringen. Gefühlt haben wir fast nie mit der gleichen Elf und/oder in der gleichen Formation gespielt wie die Woche zuvor. Und das war sein Erfolgsrezept.

Davon ab würde ich mir in der Offensive Spieler wünschen, die nicht quer, sondern steil spielen und nach Möglichkeit direkt den Abschluss oder das Dribbling auf das Tor suchen. Dazu einen wirklichen Konkurrenten für Boyd (de Preville sehe ich als OM) sowie Verstärkungen auf AV und IV.
 
Ich hoffe auch dass die Euphorie zur nächsten Saison nicht abebbt und sich v.a. der Zuschauerschnitt im FWS (aktuell 39.934) nicht dramatisch verringern wird.
mit den über 40 000 gegen bielefeld und dem ausverkauften haus gegen düsseldorf kämen wir im schnitt dann auf über 40 000.

nicht übel für einen aufsteiger und mittelmässigen zweitligisten!

könnte mir vorstellen, dass wir nächste saison bei den dk's noch einmal zulegen, der schnitt aber in etwa bleibt.

kommt halt auch drauf an, was neu in die liga kommt und wie wir überhaupt performen (so heisst das ja jetzt wohl).

steigen saarbrücken und dresden auf, der hsv nicht und schalke und stuttgart ab, ist das schon einiges an fanmaterial, was da den betze hoch muss/darf.
 
Für die neue Saison wäre mal wieder so ein 08/15 Amateur-/Dorfclub in der ersten Pokalrunde ganz nett. Zum Weiterkommen. Aber wahrscheinlich kriegen wir, wie so oft, wieder einen Drittligisten.
 
Die nächste Saison wird eine Bewährungsprobe. Einige Gegner werden die Vorrunde nicht vergessen haben und es kommen neue Teams die wieder hoch wollen. Spannend finde ich die Formation im Mittelfeld: Doppelsechs oder Raute, eine oder zwei Spitzen. Da fehlt mir mir noch ein Organisator vor der Abwehr, vielleicht schafft Niehues das auch alleine. Hoffentlich passt die Abstimmung dann so dass das Team aus eigenem Ballbesitz etwas machen kann. Boyd und dahinter de Préville und Klement kann ich mir vorstellen, dann braucht es eine gute defensive Absicherung.Die Zielsetzung sehe ich wie in der laufenden Saison mit 40+x Punkten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben