Aus- und Wechselschalter anklemmen

redskin

Moderator
Teammitglied
Habe ein Problem einen Aus- und Wechselschalter (mit Kontrollampe) anzuschließen.



Das Teil bietet folgende Anschlüsse: X1, X1, L1, N

Aus der Wand kucken drei Kabel: schwarz, blau und grün-gelb.



Was muss ich denn jetzt wo anschließen, dass der Schalter funktioniert, ich nicht quer durch den Raum fliege, wenn ich das Licht anmache und das rote Kontrollämpchen brennt, wenn's Licht an ist?



Würde nicht so blöd fragen, wenn sich der Uraltschalter, den ich ausgebaut habe, und der neue wenigstens annähernd ähneln würden.
default_wink.png




Bei Bedarf kann ich auch Fotos posten.
 
Um eine richtige Antwort geben zu können bräuchte man ein paar mehr Infos, da wenn es fachlich korrekt verdrahtet gewesen wäre ein 5 Ader Kabel notwendig wäre. Kannst du in die Verteilerdose gucken wie das Kabel dort aufgelegt ist?



Ich vermute dass bei dir noch die sog. "kurze nullung" bei der hausinstallation genutzt wurde, was nicht optimal und mittlerweile auch verboten ist.



Das würde bedeuten :



Schwarz an L1

Blau an x1

Gn/ge an N



Aber wie gesagt ohne in die Verteilerdose geschaut zu haben ist das ohne gewähr
 
5-Ader benötige ich doch nur, wenn ich den Schalter als Wechselschalter einsetze - oder?



Ich erkläre noch mal ein bisschen drumherum:



Das ist ein einfacher Lichtschalter, um die Badbeleuchtung einzuschalten (also einfach Ein-Aus-Schalter).

Der sitzt aber auf'm Flur, also außerhalb des Bads.

Deswegen hat er auch so ein Kontrollämpchen.



Und was die Verteilerdose betrifft, kann ich da vielleicht auch mal reinschauen, aber ob ich da zweckdienlich Erkenntnisse gewinne, wage ich zu bezweifeln!
default_biggrin.png




Trotzdem schon mal vielen Dank!
 
Ein 5-Ader Kabel benötigt man normalerweise für eine wechselschaltung das ist korrekt. Allerdings auch um einen Schalter mit kontrollleuchte anschließen zu können. Im endeffekt braucht man folgendes: Phase, schaltdraht zur Beleuchtung, N für die kontrollleuchte Und da der PE (GN/GE) nicht als schaltdraht oder N verwendet werden darf benötigt man eigentlich ein 5 Ader Kabel. Viele machen das nur nicht um kosten zu sparen.



Du kannst ruhig den Schalter so anschließen wie ich oben gepostet habe, bin mir da schon sehr sicher das es so sein wird und sollte ich falsch liegen fliegt die Sicherung
default_icon_wink.gif




Wie war denn der alte Schalter angeschlossen, bzw wie waren da die anschlüsse benannt?
 
Wie der alte Schalter angeschlossen war, kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen. Der gammelt schon in der Mülltonne vor sich rum.



Ich probier's mal so aus, wie du das beschrieben hast. Mir kann ja höchstens die Sicherung rausfliegen!
default_biggrin.png
 
Schdimmd!



Die Sicherungen sind auch nicht rausgeflogen.

Nur beim ersten Versuch hat das Kontrollämpchen gebrannt, wenn im Klo es Licht aus war.

Auch ne schöne Variante!
default_biggrin.png
 
naja, nicht immer haelt das rote licht, was es dem wandersmann verspricht
default_biggrin.png
glueckwunsch an den elektriker in dir ...
 
Schdimmd!


Die Sicherungen sind auch nicht rausgeflogen.

Nur beim ersten Versuch hat das Kontrollämpchen gebrannt, wenn im Klo es Licht aus war.

Auch ne schöne Variante!
default_biggrin.png
hab das auch mal versucht, war eine schalter-/steckdosenkombination.

ergebnis war, dass ich mit dem schalter die

steckdose ein- und ausschalten konnte
default_wink.png
 
Oben