Aufsichtsrat (H.P. Briegel kehrt zurück)

Es geht genau so lustig weiter.

Die Rheinpfalz schreibt nun, dass der AR eine externe Prüfung zu Vorkommnissen im e.V. aufgegeben hat. Die von Notzon beschriebenen Zustände, die Koblischek prüfen wollte, haben sich jedoch ebenso auch innerhalb der KGaA abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch das ist für mich ein Vorurteil: Nicht jeder, der in Dubai lebt, muss dort Geschäfte machen und sicher sind nicht alle Geschäfte in Dubai unanständig. Die Ablehnung der Regionalen beruht dagegen darauf, dass wir bereits ganz genau wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Und natürlich ist der Wunsch nach einem Investor, der Fachmänner mitbringt und diese installiert um den Verein zu professionalisieren bei Teilen des Anhanges durchaus vorhanden. So etwas hatte ja auch Petersen vor. Das ist allerdings eine ganz andere Art von Einmischung, als wenn ein Investor sowohl dem Trainer als auch dem SD, also den beiden, die an vorderster Front für unseren Verein kämpfen, gleichzeitig eine Nachricht schickt und den jeweils anderen schlecht macht, um die beiden gegeneinander aufzuhetzen. Das ist weder kompetent noch ist das in irgendeiner Weise dem Verein oder dem Ziel förderlich, sondern das ist ganz einfach ein ziemlich hinterhältiges Machtspielchen.

Nein, das ist kein Vorurteil. Dubai ist ein Emirat das Menschenrechte mit Füßen tritt und für Deutsche vor allem interessant wegen der Steuervorteile ist. Da sind Zweifel schlicht angebracht. Ich will als Fan jedenfalls Bescheid wissen, woher das Geld stammt, bevor ich das für eine gute Idee halte. Solange bleiben Zweifel. (Ganz abgesehen von meiner privaten Meinung, dass dieser Prunk und Protz dort ganz weit weg von meinen Werten ist und dort wohl kaum ein Geschäftsmann lebt weils ihm in der Wüste so gefällt oder er sich für die Kultur interessiert.)

Aber das hat bei den Verhandlungen ohnehin wohl kaum eine Rolle gespielt. Alle am Insolvenzverfahren beteiligten hatten die Zahlen und Fakten (soweit vorhanden) auf dem Tisch und das Angebot für nicht besser befunden.

Klingt natürlich gut mit dem Expertenteam Petersen. Aber auch da ist große Skepsis angebracht. Wie gesagt, andere Investorenbeispiele in unteren Ligen zeigen mir, dass das am Ende meist nicht sehr professionell abläuft, auch wenn große, professionelle 5-Jahres-Pläne angekündigt werden.

Das Hauptargument bleibt, dass sich die Regios jetzt so aufführen. Aber wen wundert das wirklich? Ich bin ja auch kein Fan von dieser Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich belastbarer Neubeginn könnte jetzt allerdings nur noch ohne fremden Investoren-Einfluß und ohne sowohl den Mietvertrag als auch ohne die laufenden Kredit- und Unterhaltszahlungen für das Stadion (also de facto ohne das FWS, oder jemand zahlt uns das, aber macht ja niemand) stattfinden. Also im Prinzip ohne den FCK - oder das, was noch von ihm übrig ist.

Wilhelm wollte ja die Insolvenz zu 100% durchziehen und uns damit auch von dem Pachtvertrag für das Stadion und von den Verbindlichkeiten befreien. Vielleicht hätte uns das den Verein gekostet, aber die Verbindlichkeiten, der Pachtvertrag, die beim Verein verbliebenen Schulden von 6 Mio. durch die Planinsolvenz und die stümperhaften Investoren haben das nun wohl auch.

Wie sollen wir da nur jemals wieder raus kommen?
 
Das ist die große Preisfrage...
Eine Frage die im Verein nie ernsthaft diskutiert wurde. Auch weil die Antwort auf die Frage, was den Verein eigentlich ausmacht, bisher unstrittig war: Bundesliga (auf dem Betze). Das war bisher der kleinste gemeinsame Nenner der Fans.
Und in der Zwischenzeit hat sich die Bundesliga rasant verändert wie nie zuvor und der FCK wurde endgültig abgehängt. Sich langfristig wieder in der Bundesliga zu etablieren, ist selbst für viele große Zweitligisten sehr unwahrscheinlich.

Spätestens in der Regionalliga werden wir andere Antworten finden müssen. Keine Ahnung wo das hinführt, aber ich bezweifle immer mehr das die Investoren Teil der Lösung sind.
Wie bekommen wir Zeit, über Jahre etwas aufzubauen (in welcher Liga auch immer) und einen Plan zu verfolgen - ohne diesen großen finanziellen Druck (unter dem auch kleinere Investoren stehen)?
 
Zuerst Mal zu dem Thema Dubai,
der Investor lebt in Dubai, dass ist die einzige Info die wir zuverlässig haben, es kann ja auch sehr gut sein, dass er dort hin ist wegen der Steuer und sein Geld anderswo in der Welt verdient. Natürlich wäre das immernoch mit einem gewissen Beigeschmack aber etwas ganz anderes, als wenn man sein Geld auf den Rücken von Arbeitssklaven macht.

Als das TEAM MERK für den AR antrat, waren im AR und mit Voigt die Mehrzahl an Personen da, die vorher kein höheres Amt im Verein hatten, das war der Zeitpunkt, die Seilschaften zu kappen und transparent zu werden. Es wurde aber nicht gemacht es is doch so, der AR um Merk wurde von Wilhelm heftig angegangen, die Vorwürfe von Koblischeck sind ebenfalls heftig und der Brief von Notzon unterstreicht einen Teil der Vorwürfe.
Und jetzt Mal ganz ehrlich liebe Fraktion (Merk und Co. machen das Alles gut und richtig), wenn ich doch im Recht bin, warum haue ich denn dann diesen Leuten in der Öffentlichkeit die Beweise nicht Links und Rechts um die Ohren? Warum erzähle ich von Aufklärung mache es aber nicht? Wer wirklich glaubt, dies Geheimhaltung wäre im Sinne des FCK, sorry aber der macht sich die Hose mit der Kneifzange zu, denn diese ganze Unruhe, Zerissenheit der Fans, die Abkehrung ganzer Fanscharen und das hauptsächlich wegen dieser Geheimniskrämerei, das kann niemals im Sinne des FCK sein.

Ich spreche den Personen da auch überhaupt keine böse Absicht zu, manchmal verschweigt man in einem Moment etwas weil es sich in dem Moment richtig anfühlt, dann kommen aber Umstände dazu, das es jeden Tag schwerer macht, es richtig zu stellen und ich glaube, in genau so einem Dilemma befinden sich Merk und Co. gerade.
Man kann es vergleichen mit Kuntz und der Fananleihe bzw. die Schulden die er gemacht hat um aufzusteigen, er hat auch den richtigen Zeitpunkt verpasst und danach wurde es immer schwerer, bis zum Knall.
Nur Verträgt ein Verein solche Desaster nicht so oft und so kurz hintereinander und das müssen Merk und Co einsehen und jetzt tabula rasa machen
 
Es ist übrigens Dienes, der laut den Beschreibungen Notzons SD und Trainer gegeneinander aufgestachelt hat. Das komplette Schreiben macht mittlerweile bereits die Runde.

Auf DBB behauptet jemand, dass bereits von Mitgliedern Strafanzeige gestellt worden ist und Koblischeck als Zeuge für die Vorwürfe benannt wurde. In dem Fall müsste Koblischek aussagen, trotz Verschwiegenheitsverpflichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier übrigens der besagte damalige Bericht bei DBB:

 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir nicht bis zur Sommerpause warten das zu tun, was wir am besten können: uns gegenseitig die Köpfe einschlagen? Die Mannschaft braucht jetzt volle Unterstützung und Rückendeckung. Mit 3 Spielen dürfte die kommende Woche die alles entscheidende sein.
 
Können Merk, Keßler und Dienes sich nicht einfach anständig verhalten und die Konsequenzen ziehen? Dann hast Du automatisch die benötigte Ruhe und gut ist.

Stattdessen liest sich die Strafanzeige nun fast genau wie die lustige Vereinsmitteilung.
 
Naja, die Verantwortlichen werfen Kobliascheck wiederum Verstöße vor. Ich halte mich zurück, bis das juristisch geklärt ist.

Und wenn ich sehe wer alles in den AV nachrücken würde, sollten wir den AV stattdessen besser abschaffen, falls Weimer und co. zurücktreten. Da wird es keine seriösen Bewerbungen mehr geben.
 
Ja, dann haben wir aberstattdessen die ganze Zeit nebenher die juristische Schlammschlacht. Neben der mit Gerry und der mit Wilhelm dann die dritte in der Ära Merk.

Merk, Keßler und Dienes sind doch so oder so gar nicht mehr vermittelbar, alleine schon durch die Schilderungen von Notzon und Wilhelm.

Edit:

Der erste Teil der Anzeige richtet sich wohl an denjenigen oder diejenigen, die immer wieder Internas rausgeben: an die Bild oder jetzt der Brief von Notzon.

Der zweite Teil der Anzeige richtet sich wohl gegen Weimer und die Vorwürfe, die Wilhelm aufgeworfen hat. Weimer hat einen möglichen Interessenkonflikt mit seinem Arbeitgeber den Mitgliedern vor der letzten JHV nicht angegeben, wenn ich das richtig verstehe.

Die Anzeige bzw. der Text der Anzeige soll angeblich ja auch schon die Runde machen. Reinstes Irrenhaus, da gehen alle Beteiligten nur noch geschädigt bis völlig zerstört raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach anderen Schilderungen ist Wilhelm nicht mehr vermittelbar. Überhaupt gibt es für fast jede Person der letzten Jahre eine solche Schilderung. Und die Anzahl der Schlammschlachten ist recht konstant, unabhängig davon wer da grad im Amt ist.

Alles nichts Neues. Sollen die Juristen halt entscheiden.
 
Im Interesse des Vereins wäre es natürlich das beste, wenn das passieren würde, was @Nordteufel hier vorgeschlagen hat: die Wut würde sich erstmal legen, man könnte sich ganz auf das Sportliche konzentrieren, niemand müsste eine AOMV initieren, weil der AR die schon einberuft und man könnte mit komplett neuer Besetzung einen Restart wagen - natürlich nur, solange sich der gute Markus und der gute Klaus nicht wieder überall einmischen müssen. Und die rechtliche Seite könnte dann die Staatsanwaltschaft klären. Aber dafür müssten natürlich die Herren alle miteinander ihr Ego ein bisschen zurückstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert: Marc Litz und Kollegen reden auf Youtube gerade über die Stellungnahme des Vereins. Für später ist auch noch ein Gast angekündigt.


Edit: Carsten Krick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ich sehe hier einen Post nach dem anderen zu einem nicht geklärten und juristisch nicht durchsichtigem Thema, aber keinen im Spieltagsthread. Wenn keinen das Sportliche interessiert, sollten wir vielleicht einfach das „F“ in FCK streichen. Ich weiß nicht warum Lancelot hier sieben Beiträge mit Anschuldigungen, Gegendarstellungen und inoffiziellen Podcasts zu Stellungnahmen postet, wenn es um die nackte, sportliche Existenz geht. Ich bin Fußballfan und mein Verein ist im Abstiegskampf, da kann und will ich mich mit sowas gerade nicht beschäftigen. Oder ist das das Problem, dass sich keiner mehr ums Sportliche kümmert und Verschwörungen und juristische Streitereien mittlerweile mehr Anziehungskraft entwickelt haben? Ich bin jedenfalls hier raus und klink mich wieder ein wenn ab Samstag wieder gebolzt wird. Nix für ungut.
 
Ich habe vorhin gerade den Spieltagsthread erstellt - wenn Dich das Sportliche angeblich so interessiert und Dir die Eskapaden des Beirates völlig egal sind, warum sorgst Du denn dort nicht für eine entsprechende Aktivität?

Hier nochmal der Link (ich weiß, es ist so schwer zu finden, wenn man selbst lieber in anderen Threads postet, die einen ja gar nicht interessieren): https://www.roteteufel.de/forum/ind...-03-04-14-uhr-1-fck-halle.27302/#post-1611491
 
Ich bin kein Jurist aber unsere Betzi ist ja Eine :blush: :kissing:... Von der Logik her muss man doch strafbare Handlungen sofort nach erkennen anzeigen oder nicht? Also ich würde mich wundern wenn man da selbst den Zeitpunkt wählen dürfte.
Also muss das ja jetzt angezeigt werden und unsere Betzi weiß ganz sicher auch, wie das mit Verschwiegenheitsklauseln ist, wann die als nichtig erklärt werden können. Ich denke das die immer aufgehoben werden, wenn ein Straftatbestand vorliegt. Mittlerweile gibt es ja nicht Mal mehr das Bankgeheimnis, was jetzt auch vor dem Gesetz die Banken zur Offenlegung zwingt.
 
Jetzt muss ich leider nochmal hier aktiv werden. Ich habe weder „angebliches“ Interesse, noch sind mir (wie du es formulierst) „Eskapaden“ völlig egal oder „interessieren mich gar nicht“. Aber dein Sendungsbewusstsein zu außersportlichen Themen ist wohl angesichts der Anzahl deiner Posts in diesen Threads hinlänglich erwiesen und für mich kein Problem, allerdings würde ich mir unter diesen Umständen mehr Fokus aufs Sportliche wünschen.
 
Natürlich ist das der denkbar schlechteste Zeitpunkt denn die Klärung wird sicher Monate dauern und die Unruhe braucht unser Team im Moment mal überhaupt nicht weil es ja so schon verunsichert genug ist.
Koblischeck kann man keinen Vorwurf machen er handelt nach meinem Rechtsverständnis Gesetzeskonform, ich denke der Vorwurf geht an die Organisatoren der JHV weil Sie einen echt schlechten Zeitpunkt gewählt haben, die Versammlung für mich wäre nach der Saison in allen Bereichen sinnvoller gewesen, wir wüßten wohin unsere Reise geht und hätten so auch viel besser einen AR wählen können und es hätten wirklich Alle Unklarheiten angesprochen werden können, auf Einige wurden ja eben wegen der brenzlichen Lage sowieso schon verzichtet, damit es eben nicht weitere Unruhen gibt, leider umsonst.
Also ein dicken Minuspunkt an die Terminplaner, die ganz sicher wußten, welch Risiko sie eingehen und das macht mich sauer, denn es scheint mir fast so als wurde der Zeitpunkt extra so gewählt weil gepokert wurde, es wurde gehofft, das wir unsere Fragen zurückstellen eben weil es Ruhe geben muss um nicht abzusteigen und das sie so um unangenehme Antworten drumrum kommen.
Und trotzdem schluck ich es so gut es geht runter weil es eben ums große Ganze geht, die Existenz unseres FCK und das ist wichtiger als einzelne Leute zur Rechenschaft zu ziehen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Verbleib 3. Liga oder eindeutigen Beweisen, das gemauschelt wurde, da muss ich keine Sekunde überlegen, natürlich 3. Liga weil ich Herzblutfan bin
 
Also muss das ja jetzt angezeigt werden und unsere Betzi weiß ganz sicher auch, wie das mit Verschwiegenheitsklauseln ist, wann die als nichtig erklärt werden können. Ich denke das die immer aufgehoben werden, wenn ein Straftatbestand vorliegt. Mittlerweile gibt es ja nicht Mal mehr das Bankgeheimnis, was jetzt auch vor dem Gesetz die Banken zur Offenlegung zwingt.

Nein, so einfach ist das leider nicht. In der CDU-Spendenaffäre zum Beispiel musste Kohl auch nicht zwingend die Namen der Spender nennen etc. (natürlich nicht 100% vergleichbar)

Entscheidend ist für mich persönlich tatsächlich auch nicht die rechtliche Seite, sondern die moralische Seite und wie viel Unruhe Merk, Keßler und Dienes in den ganzen Verein und die Stadt gebracht haben.

Man kann nur hoffen, dass da irgendwann doch noch einmal eine Selbstreflexion einsetzt und dass sie einsehen, wie sehr sie uns damit schaden. Und dies möglichst schnell.

Wir brauchen jetzt unseren ganzen Fokus für das Sportliche und diese Einheit kann nur entstehen, wenn die bestehenden Probleme gelöst werden und wir uns hinter jemanden versammeln können, der integer und anständig handelt und die Werte von Fritz Walter auch tatsächlich vorlebt. Jemand wie Antwerpen quasi, nur eben als AR/Beirat.

Die Erklärung heute zu Koblischeck ist ein gutes Beispiel - man wirft ihm dort Dinge vor, die man um ein vielfaches stärker selbst tut. Die fällt mir die Identifikation auch schwerer, wenn die Werte und der Zusammenhalt von unserer Führung so mit Füßen getreten werden.

Wenn wir hier aus dem Forum ein Team für den AR bilden würden - es könnte auch nicht schlimmer sein. Kompetenzmäßig käme es auf das gleiche raus, aber zumindest würde wir nicht SD und Trainer gegeneinander ausspielen oder uns in Dinge wie Ablöseverhandlungen einmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also imho ist die Diskussion um den Aufsichtsrat - genau so wie dieses bockige Ausscheiden den namenlosen Telekom-AR - der Gipfel der Selbstdarstellung und -zerstörung.

WENN es UNFASSBARE Misstände gibt und ich AR bin und nicht in der Lage bin die zu klären, die aber klären will - dann kann ich auch die Misstände benennen, im Amt bleiben und dafür kämpfen, dass sich etwas ändert. Oder ich kann sagen "da läuft was schlimmes, was kriminelles. Ich sag jetzt nicht was, aber ich trete deswegen zurück und alle sollten gefeuert werden" Was ist das für ein Gebaren?

Ich möchte mal ein schwieriges Gleichnis ziehen: Unsere Verfassung hat aus Weimar gelernt. Wir dürfen die Machthaber nicht mehr einfach abschießen. Wir brauchen eine bessere Alternative: Ein konstruktives Misstrauensvotum!

Wer ist denn die Alternative? Merk und Co. haben ein paar lokale Investoren um sich geschart - die wollen (welch Überraschung!) - natürlich auch bei ihrem Invest mitreden. Was wäre den besser? Wenn Gadafis Sohn oder Putins Enkel uns 1 Millliarde in den Rachen werfen und mit uns Fussballmanager Professional spielen wie das bei Paris und ManCity der Fall ist. Ich war und bin bei Investoren aus vorgenannten Gründen per se skeptisch. Aber den großen Scheich brauch ich hier nicht - dann stehen wir endgültig auch moralisch hinter Ho$$enheim.

Wer soll es also richten? "BertiKoks" von Tm.de? Oder will Lancelot gleich selbst übernehmen. Wenn es eine geordnete Alternative gibt, so bin ich bereit diese zu diskutieren. Die sehe ich aber nicht. Und noch was zum Schluss: Ich glaube Markus Merk reibt sich hier auf, weil er den Verein liebt. Deshalb hat er Notzon öffentlich angezählt - weil er wusste, der darf nicht nochmal daneben greifen. Dass der sich selbst gern auf PKs sieht und den eitlen Pfau spielen will glaube ich jedenfalls nicht.

Ich hab fertig
 
Beim Invest mitreden? Indem man SD und Trainer gegeneinander aufhetzt? Das ist sicher gut für das Investment ...

(entweder ist das einfach Inkompetenz oder bewusste Schädigung)

Koblischeck ist zurückgetreten, weil er Angst hatte, sich strafbar zu machen und er hat den Fokus gleich wieder auf das Sportliche gelegt. Was soll er denn machen gegen eine ganze Gruppe, die sich da zusammgetan hat und ihr eigenes Süppchen kocht?

Naja, für Dich ist es bestimmt kein Problem, Dich gleich gegen 5-10 Leute durchzusetzen, die nur das Ziel haben, die Aufklärung zu behindern.
 
Also imho ist die Diskussion um den Aufsichtsrat - genau so wie dieses bockige Ausscheiden den namenlosen Telekom-AR - der Gipfel der Selbstdarstellung und -zerstörung.

WENN es UNFASSBARE Misstände gibt und ich AR bin und nicht in der Lage bin die zu klären, die aber klären will - dann kann ich auch die Misstände benennen, im Amt bleiben und dafür kämpfen, dass sich etwas ändert. Oder ich kann sagen "da läuft was schlimmes, was kriminelles. Ich sag jetzt nicht was, aber ich trete deswegen zurück und alle sollten gefeuert werden" Was ist das für ein Gebaren?

Kann schwierig werden, wenn man quasi das 5. Rad am Wagen ist... Würdest du drin bleiben und kämpfen, selbst wenn der Kampf aussichtslos ist? Der „namenlose Telekom-AR“ war wie der schwarze Ritter auf dem Film „Die Ritter der Kokosnuss“, der ohne Arme und Beine win „Unentschieden“ herausholen wollte...
Somit kann ich den Rücktritt nachvollziehen, um nicht in die mögliche Schei.... hineingezogen zu werden, die die anderen verursachen. Oder würdest du gerne für Dinge haften, die nicht von dir stammen? Man sollte nicht vergessen, dass der Job ehrenamtlich ist...

Ich finde eher, dass das zu denken geben muss, wenn genau der Namenlose nach so kurzer Zeit zu dieser Erkenntnis kommt... Bei Notzon kann man es evtl. als Move auslegen, um seine Ruf wiederherzustellen, aber jemand, der „unbefleckt“ ist und diese Missstände gleich aufdeckt?

Ich glaube tatsächlich, dass der Spruch, „der Fisch stinkt vom Kopf her“ (leider) momentan voll zutrifft. Dabei will ich aber nicht unbedingt Jeden einzelnen AR und Vorstand verurteilen. Vielmehr glaube ich, dass man sich mittlerweile so in die Hände mancher Leute gegeben hat und da nicht mehr rauskommt ohne „Verluste“.
 
Ich bin überzeugt, dass Koblischeck ganz sicher vor seinem Rücktritt das Gespräch mit den anderen AR-Mitgliedern gesucht und sie auf die Situation aufmerksam gemacht hat. Denn ein gestandener Manager aus der Wirtschaft wird ganz sicher nicht klammheimlich seine Sachen packen, sich aus der Türe schleichen und dann auf der Strasse einen Lauten machen.
Man darf nicht vergessen, sollten seine Aussagen, wie hier Manche meinen, nicht stimmen, bringt er sich damit völlig ohne Not in eine sehr heikle Situation, das ergibt überhaupt keinen Sinn, genauso, wie Ihm böse Absichten zu unterstellen, denn warum sollte er sich den Streß geben, sich in den AR wählen zu lassen um nur wenige Wochen später zurückzutreten ohne überhaupt etwas bewirkt zu haben. Das ergibt nur einen Sinn wenn er auf taube Ohren gestossen ist bei Dingen wo es keine tauben Ohren geben dürfte.

Wir reden hier ja nicht von einem Kavaliersdelikt wie es aussieht, sondern von einem Straftatbestand und

@Larilson,
da er diese Verschwiegenheitsklausel unterschrieben hat, kann/darf er wohl im Moment nicht genauer drauf eingehen, es würde ja auch keinen Sinn machen das er zurücktritt um sich nicht strafbar zu machen, sich dann aber strafbar macht indem der die Klausel bricht.

Aber ich bin da voll bei Fritz, das sind Dinge für die nach der Saison genug Zeit ist, jetzt geht es um das Team und das mögliche Wunder des Nichtabstiegs, dem muss einfach im Moment alles Andere untergeordnet werden, egal wie schwer es fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, sollten seine Aussagen, wie hier Manche meinen, nicht stimmen, bringt er sich damit völlig ohne Not in eine sehr heikle Situation, das ergibt überhaupt keinen Sinn, genauso, wie Ihm böse Absichten zu unterstellen, denn warum sollte er sich den Streß geben, sich in den AR wählen zu lassen um nur wenige Wochen später zurückzutreten ohne überhaupt etwas bewirkt zu haben. Das ergibt nur einen Sinn wenn er auf taube Ohren gestossen ist bei Dingen wo es keine tauben Ohren geben dürfte.

Das ist der springende Punkt. Er war der neutralste von allen. Sehe da Parallelen zu Wilhelm, dem man ja auch unterstellt hat, vom Dubai-Angebot zu profitieren, obwohl er als einziger eine Compliance Erklärung abgegeben hat. Den hat man aber vom Berg gejagt, als er anfing, die Missstände und "geheimen" Absprachen anzuprangern... Es ist sicher kein Zufall, dass sich die Geschichte quasi wiederholt.
 
Beim Invest mitreden? Indem man SD und Trainer gegeneinander aufhetzt? Das ist sicher gut für das Investment ...

(entweder ist das einfach Inkompetenz oder bewusste Schädigung)

Koblischeck ist zurückgetreten, weil er Angst hatte, sich strafbar zu machen und er hat den Fokus gleich wieder auf das Sportliche gelegt. Was soll er denn machen gegen eine ganze Gruppe, die sich da zusammgetan hat und ihr eigenes Süppchen kocht?

Naja, für Dich ist es bestimmt kein Problem, Dich gleich gegen 5-10 Leute durchzusetzen, die nur das Ziel haben, die Aufklärung zu behindern.
Um welche STRAFBAREN Handlungen soll es denn bitte gehen?
 
Das ist der springende Punkt. Er war der neutralste von allen. Sehe da Parallelen zu Wilhelm, dem man ja auch unterstellt hat, vom Dubai-Angebot zu profitieren, obwohl er als einziger eine Compliance Erklärung abgegeben hat. Den hat man aber vom Berg gejagt, als er anfing, die Missstände und "geheimen" Absprachen anzuprangern... Es ist sicher kein Zufall, dass sich die Geschichte quasi wiederholt.

Dieses Gefühl habe ich leider auch u. irgendwie ist es da immer wieder erstaunlich wie schnell "Externe" das Innenverhältnis des Vereins negativ u. ggf. sogar strafrechtlich bewerten. Wenn eine Gruppe "geschlossen" bzw. mit geeinter Zunge spricht und sich der Einzelne (in unserem Falle bspw. Koblischeck oder Wilhelm) dagegen stellt weil es mit ihrem Werteverständnis nicht in Einklang zu bringen ist, dann muss nicht unbedingt die "Wahrheit" auf der Seite der mehrheitlichen Gruppe liegen - und dass es ein Einzelner unter normalen Umständen immer schwerer hat gegen eine ganze Gruppe vorzugehen, etwaige Missstände aufzudecken und sich Gehör zu verschaffen ist nicht nur ein Problem dass den FCK exklusiv betrifft.

Ich möchte mich hier nicht auf eine Seite schlagen zumal es sich um ein schwebendes Verfahren handelt aber ein gewisses Geschmäckle kann man diesen Angelegenheiten imho nicht abstreiten, zumal es tatsächlich erschreckend ist in welchen kurzen Abständen sich diese Dinge im Verein anscheinend immer wieder wiederholen und nur die Protagonisten dabei stets andere sind.
 
Oben