Andy Brehme

Aus dem Spiegel Nachruf:

Was danach passierte, ist Geschichte. Vielleicht die schönste Geschichte, die die Bundesliga je zu bieten hatte. Der FCK mit Trainer Otto Rehhagel, bei den Bayern zuvor gescheitert, mit Andreas Brehme, dem alten Fahrensmann, wurde als Aufsteiger Deutscher Meister. Und jetzt konnte Brehme ganz beruhigt aufhören. Nicht als Absteiger, sondern als Titelträger. Meister mit dem FC Bayern, Meister mit Inter Mailand, alles schön und gut, aber Meister mit dem 1. FC Kaiserslautern, dem Klub seines Herzens. Ein Fußballertraum.
 
Brehme Beckenbauer.jpg
Bei der Trauerfeier vom Kaiser 19.01.24, Brehme in der Mitte für die, die es nicht wissen.
Und jetzt 1 Monat später er, sehr, sehr traurig
 


 
legende!

als jugendlicher war andy mein vorbild.
ich hab zwar nie im verein gespielt, donnerte den ball aber stundenlang gegen die hauswand. ich wollte so schießen können wie er, beidfüssig.
und dank ihm würd ich heute noch den ball zum mitspieler bekommen, egal mit welchem fuß. nicht jeden ball aber das liegt wohl eher an mangelndem talent.

ich bin zwar ziemlich vergesslich aber ich weiss noch wie ich als jugendlicher beim stadionfest war.
vor der alten kleinen haupttribüne standen imbis- und getränkewagen. an einem stand stand andy. ich wollte ein autogramm von ihm, hatte aber die hosen gestrichen voll, zum großen vorbild zu gehen.

als ich dann all meinen mut zusammen nahm und hinging, stand ich wortlos mit meinem kartenspiel vor ihm und wollte das autogramm auf die plastikhülle haben.
er sah mich an nach dem motto "was issen, was willchen?".
habs dann irgendwie doch rausgestottert, dass ich gerne ne unterschrift möchte.

jetzt ist (m)eine FCK legende von uns gegangen, das ist so traurig.

machs gut lieber andy, irgendwann komm ich noch mal zu dir und bitte dich um ein autogramm, wenn ich mich trau...
45ecec17ef9e0aa65202f798bf9c0714.jpg
 


 
Zuletzt bearbeitet:
legende!

als jugendlicher war andy mein vorbild.
ich hab zwar nie im verein gespielt, donnerte den ball aber stundenlang gegen die hauswand. ich wollte so schießen können wie er, beidfüssig.
und dank ihm würd ich heute noch den ball zum mitspieler bekommen, egal mit welchem fuß. nicht jeden ball aber das liegt wohl eher an mangelndem talent.

ich bin zwar ziemlich vergesslich aber ich weiss noch wie ich als jugendlicher beim stadionfest war.
vor der alten kleinen haupttribüne standen imbis- und getränkewagen. an einem stand stand andy. ich wollte ein autogramm von ihm, hatte aber die hosen gestrichen voll, zum großen vorbild zu gehen.

als ich dann all meinen mut zusammen nahm und hinging, stand ich wortlos mit meinem kartenspiel vor ihm und wollte das autogramm auf die plastikhülle haben.
er sah mich an nach dem motto "was issen, was willchen?".
habs dann irgendwie doch rausgestottert, dass ich gerne ne unterschrift möchte.

jetzt ist (m)eine FCK legende von uns gegangen, das ist so traurig.

machs gut lieber andy, irgendwann komm ich noch mal zu dir und bitte dich um ein autogramm, wenn ich mich trau...
45ecec17ef9e0aa65202f798bf9c0714.jpg
Tolle „Geschichte“. Ich hab mich damals beim Hallenturnier auch nichts getraut. Unsere damalige Betreuerin hatte zum Glück die Idee (und Eier), die Kollegen beim FCK zu fragen, ob sie mein Trikot in der Kabine rumreichen könnten. Jetzt hab ich das rote OKI von 95 (96?) mit zig Unterschriften der damaligen Mannschaft, u.a auch Brehme.
 
solche erlebnisse und schätze (wie dein trikot) sind eigentlich mit nichts bezahlbar, daran erfreut man sich ein ganzes leben.

ob die heutige jugend auch noch solche erlebnisse hat oder ob es da nur heisst "ey ritter, lass ma foto machen"?
 
Docces genau das sehe ich auch so, unsere Erungenschaften damals waren irgendwie immer was Besonderes und Einzigartiges heute finde ich Fotos ziemlich inflationär, vielleicht bedeuten sie unseren jungfans etwas aber ob sie sich 30 Jahre später noch dran erinnern werden?
 
Oben