Andreas Luthe

jimjones

Well-Known Member
Der erfahrene Torwart Andreas Luthe (35), zuletzt Stammkeeper beim Fußball-Bundesligisten Union Berlin, ist nach Informationen der RHEINPFALZ ein heißer Kandidat auf den vakanten Posten zwischen den Pfosten bei Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stammschlussmann Matheo Raab (23) ist ablösefrei zu Mit-Zweitligist Hamburger SV gewechselt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast 90 Erstliga- und über 150 Zweitliga-Spiele. Voll im Saft. Wenn an dem Gerücht was dran ist, wäre es ein deutliches Zeichen, dass Hengen der Torhüter-Position große Relevanz beimisst. Wir werden kommende Saison viele Schüsse drauf bekommen, umso wichtiger ist der Keeper.

Laut Kicker hat Luthe noch ein Jahr Vertrag. Und laut tag24 ist Union an Grill dran.

Den Betze-Blick hat er auf jeden Fall drauf: https://www.transfermarkt.de/andreas-luthe/leistungsdatendetails/spieler/41323
 
Für mich ist das Gerücht fast schon wieder zu gut um wahr zu sein, deswegen vermute ich mal wieder eine Nebelkerze von Hengen.

Luthe wäre schon eine Hausnummer, bei allem Respekt für Tobi, aber wenn ich die Wahl zwischen einem TW hätte, der die letzten 7 Jahre Stand-By Profi war und dem Stammtorhüter von Union der gerade die EL erreicht hat, dann müsste ich nicht zweimal darüber nachdenken.

Kann mir aber immernoch nicht vorstellen dass da was dran ist, warum sollte er das tun?
 
Auf dem TM-Union-Forum:

Er hat seinen Stammplatz bei uns verloren und da es bereits einige Torwart-Gerüchte um eine neue Nummer 2 hinter Rønnow gibt, ist von einem Abgang (vermutlich ohne Ablöse bzw. maximal im niedrigen sechsstelligen Bereich) Luthes auszugehen.

Ihr würdet einen tollen Typen bekommen, der auf der Linie auch immer noch bärenstark ist. Mit dem Ball am Fuß hat er seine Schwächen und so führten ein paar Pässe seinerseits, bei denen er kurz hinten heraus spielen wollte, in der Vergangenheit zu Gegentoren. Ansonsten hat er auch tendenziell manchmal mit Distanzschüssen seine Schwierigkeiten, aber ist insgesamt ein total zuverlässiger Keeper – vor allem für einen Zweitliga-Aufsteiger. Ich würde es ihm gönnen, auch nächste Saison Stammspieler zu sein und Kaiserslautern wäre eine tolle Sache für alle Parteien.
 
Luthe wäre schon eine Hausnummer, bei allem Respekt für Tobi, aber wenn ich die Wahl zwischen einem TW hätte, der die letzten 7 Jahre Stand-By Profi war und dem Stammtorhüter von Union der gerade die EL erreicht hat, dann müsste ich nicht zweimal darüber nachdenken.
Absolute Zustimmung, seine Person und sein Name wären mal ein deutliches Zeichen an den Rest der Liga. Ich hatte ja im Sippel-Thread u.a. den Gedanken geäußert dass man bei ihm a.G. seines Reservistendaseins in Gladbach nicht genau weiß wo sich seine aktuelle Leistungsfähigkeit noch bewegt, bei Luthe würde ich mir im Falle eines Zugangs in diesem Bereich deutlich weniger Sorgen machen. Zudem wäre er durch seinen auslaufenden Vertrag ablösefrei, wer weiß vielleicht rufen die Gladbacher für einen Abgang von Sippel doch irgendwelche unmoralische Summen auf, die für Hengen im Gesamtpaket nicht im richtigen finanziellen Verhältnis stehen.

Heftiges Gerücht auf jeden Fall, ich bin sehr gespannt was sich daraus entwickelt. So wie ich gelesen habe soll u.a. Grill als Nachfolger von Luthe bei Union gehandelt werden, mit Rönnow hätte man dann dort einen guten Mann dahinter und wäre auf der TW-Position ausreichend aufgestellt um Luthe bei einem Abgang keine großen Türen mehr verschließen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der echt aus? Bei TM steht dazu nichts und bei kicker steht Vertrag bis 2023
Oh, danke für den Hinweis - Luthe hat erst im März seinen Vertrag bei den Berlinern verlängert, wobei Union zur neuen Vertragslaufzeit keine Angaben gemacht hat.


Aber wie auch immer, ich glaube nicht dass Luthe bei den Eisernen a.G. seines vorangeschrittenen Alters nochmal einen 3-/oder 4-Jahresvertrag unterschrieben hat u. wenn sein Vertragsende 2023 bei TM tatsächlich der Wahrheit entspricht, stehen wir vor den gleichen Verhältnissen wie auch bei Sippel, würden aber mMn. einen Torwart bekommen der a) deutlich mehr im berühmten Saft steht und b) für mich persönlich auch einfach der komplettere Torhüter wäre.
 
laut Bericht hat sich der Vertrag automatisch verlängert durch ne Klausel. Meist ist das dann ein Jahr plus. Mehr macht ja auch keinen Sinn, nicht in dem Alter.
 
laut Bericht hat sich der Vertrag automatisch verlängert durch ne Klausel. Meist ist das dann ein Jahr plus. Mehr macht ja auch keinen Sinn, nicht in dem Alter.
Sehr gut! Denn so eine Klausel bedeutet auch, dass es keine unbedingt gewollte Verlängerung ist. Wenn die Klausel vor 2 Jahren in den Vertrag geschrieben wurde, sahen die Vorzeichen damals anders aus als heute. Könnte bedeuten, dass Union uns finanziell nicht zu viel abverlangt.
 

Hier ab 1:40

Müsste laut Jimjones eigentlich ein Fliegenfänger sein :tongueout:

Halte Luthe vor allem mit seiner Erfahrung und Ruhe für sehr geeignet und eine prima Lösung.
 
dann mach ich mal den spielverderber.

satte, abgehalfterte alte bundesligastars, die noch etwas kohle machen möchten, haben uns selten gut getan.

da wäre mir ein hungriger, mit dem FCK verbundener sippel, ehrlich gesagt lieber.
hungrig (und motiviert) deswegen, weil er wieder die nummer eins sein dürfte und das bei seinem herzensverein.
 
Bin da auch hin und hergerissen… Sippel, Luthe, Krahl, Spahic (falls er bleibt…)

Das Argument mit der Erfahrung ist mir manchmal zu einfach. Es gibt genügend Beispiele, bei denen ein unerfahrener Jungspund einen erfahren TW nicht hat vermissen lassen. Mit Raab hatten wir nun selbst einen davon.

Junge TW machen sicherlich Fehler, aber das passiert den „alten Hasen“ auch. Andererseits bringen ein Luthe und Sippel eben Erfahrung mit, die kein junger TW haben kann: Viele gespielte Saisons mit allen Höhen und Tiefen. Daraus lernt man bekanntlich am meisten. Denke, dass Raab in seinem ersten Jahr schon viel mitnehmen konnte bei unserer Berg und Tal Fahrt. Diese Dinge muss man eben selbst erleben und v.a. diesen Druck auch mal selbst spüren. Da würde ein alter Hase natürlich helfen, um mit diesen Situationen umgehen zu können.

Bei der Spielpraxis bleibe ich bei meinem Post aus dem Sippel-Thread. Die spielt in meinen Augen eine untergeordnete Rolle. Die TW trainieren jeden stagnieren mit. Der 16er und die Tore sind überall gleich. Durch das Trainieren diverser Spielsituationen kann man sehr viel simulieren auf dieser Position.

Die mentale Stärke ist beim TW mMn der entscheidende Faktor. Die kann auch ein junger TW haben. Ob man diese unseren Torhütern bereits zu 100% zutraut?

Ein anderes Argument gibt es aber noch und steht auch quasi in Verbindung mit dem oben geschriebenen: Bei Spahic stehen die Zeichen wohl auf Abschied. Und mit Krahl und einem TW aus der Jugend würde ich auch nicht in eine Zweitliga-Saison starten. Es macht eigentlich immer Sinn auf diesem Level auch einen erfahrenen TW im Kader zu haben - auch als Nr. 2. Dann würde eine Verpflichtung von Luthe/Sippel/Nr.X natürlich Sinn machen.
 
Ich finde die Kombi aus einem talentierten jungen TW (Krahl) und einem erfahrenen TW gut. Und ich denke das ist auch Hengens Plan. Luthe oder Sippel fänd ich beide gut. Wenn man den FCK-Bonus abzieht, sehe ich da aber eher Luthe vorne. Und ich glaube nicht dass es ihm an Motivation fehlt nochmal auf dem Betze alles raus zu hauen und den Zweikampf gegen Krahl nicht zu verlieren.
 
Dürfte dann die Alternative zu Tobi sein. Nehme dann an das Sommer bei Gladbach geht und die Tobi zumindest diese Saison zur Nr 1 machen und sich nicht die unntöige Baustelle aufmachen wollen zwei Torhüter verpflichten zu müssen.
 
Nachteil: Old!
Vorteil: Das ist der Stammkeeper von Union und die spielen international. WTF?! Wie können wir so einen verpflichten?
 
Sehr gut! Mit so einem Kaliber hätte ich nicht gerechnet!

@Dr.BETZE abgehalftert? Satt? Weiß nicht… wir sprechen ja nicht von Nerlinger und Freund. Ich denke, Hengen wird sowas schon gut einschätzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Bei Sippel bin ich einfach nicht überzeugt.
Finde die Kombi Luthe- Krahl gut.

Von Spahic war ich nie richtig überzeugt. Zwar gut auf der Linie, aber bei Flanken extrem schwach. Wir hatten in der vorletzten Saison nicht umsonst so viele Tore nach Flanken und Ecken bekommen.

Und alt? Was ist Neuer oder Buffon.
Der Vergleich hinkt zwar ein bißchen, aber ich traue einem 35 jährigen Torhüter mit der Erfahrung locker die zweite Liga zu.
 
Sehr gut! Mit so einem Kaliber hätte ich nicht gerechnet!

@Dr.BETZE abgehalftert? Satt? Weiß nicht… wir sprechen ja nicht von Nerlinger und Freund. Ich denke, Hengen wird sowas schon for einschätzen können
Wenn Luthe abgehalftert und satt ist, was wäre dann bitte Sippel? Der hat sich die letzten 7 Jahre auf der Bank ausgeruht und sich mit seiner Rolle als Ersatztorhüter abgefunden.

Luthe ist für unsere Verhältnisse ein Top-Transfer, die Schere zwischen 1. und 2.BL ist riesig, wenn man sich dort als Stammtorhüter in der oberen Tabellenhälfte durchsetzt, dann reichts auch locker für Absteigskampf in der 2 Liga.
 
Find ich gut. Bei Sippel bin ich einfach nicht überzeugt.
Finde die Kombi Luthe- Krahl gut.

Von Spahic war ich nie richtig überzeugt. Zwar gut auf der Linie, aber bei Flanken extrem schwach. Wir hatten in der letzten Saison nicht umsonst so viele Tore nach Flanken und Ecken bekommen.

Und alt? Was ist Neuer oder Buffon.
Der Vergleich hinkt zwar ein bißchen, aber ich traue einem 35 jährigen Torhüter mit der Erfahrung locker die zweite Liga zu.
Seh' ich zu 100% genauso.
Spahic ist einfach - imho vor allem in der Luft - nicht gut genug um auf ihn als Liga 2 Nr. 1 zu bauen.
Krahl ist ein toller Einkauf als Perspektivspieler und diese Kombi zusammen... hat für mich einfach Hand und Fuß...
 
Genial, herzlich Willkommen! Dann war wohl Sippel in diesem Fall die „Nebelkerze“ von Hengen. :smirk:

Mit Luthe und Krahl sind wir auf der Torhüterposition für unsere Verhältnisse auf dem Papier absolut bestens aufgestellt, auch da steckt offensichtlich ein durchdachter Plan unseres Sportchefs dahinter.
 
Absolut! Die Frage ist, ob Hengen sich damit einen Gefallen tut :smiley: damit hängt er die Latte ziemlich hoch was weitere Transfers und Verstärkungen für die Offensive angeht.

Hengen macht das auch unheimlich geschickt, ich würde sogar wetten das wir an Sippel nie ernsthaft dran waren, sondern das Hengen absichtlich Nebelkerzen geworfen hat um in Ruhe diesen Transfer einzutüten.

Es ist schon auffällig wie schlecht (aber doch 100% sicher) als Insider bekannte Quellen in letzter Zeit informiert sind, da steckt ein System dahinter.
 
Absolut! Die Frage ist, ob Hengen sich damit einen Gefallen tut :smiley: damit hängt er die Latte ziemlich hoch was weitere Transfers und Verstärkungen für die Offensive angeht.
Ich glaube wirklich das Hengens Telefon schon nach dem Sieg in Dresden bis heute tagtäglich heißglüht, er selbst hat bei der Aufstiegsfeier dem SWR gegenüber ja auch etwas ähnliches gesagt dass es jetzt für ihn keine Sommerpause gibt und seine Arbeit jetzt erst anfängt.

Bisher lässt seine Kaderplanung jedenfalls nichts zu wünschen übrig, er scheint sich auch in allen deutschen Profiligen nach geeigneten Kandidaten umzusehen, was sicherlich alleine schon ein absoluter Full-Time-Job ist. Für mich persönlich wäre Luthe überhaupt nicht auf meiner Wishlist aufgetaucht, u.a. eben auch weil er seinen Vertrag im März erst verlängert hat (wenn auch durch eine Klausel) und deshalb gar nicht in meinem Raster stand.

Hut ab Herr Hengen, das sieht bislang echt verdammt stark aus. Hoffentlich können die Neuzugänge am Ende auch auf dem Platz ihre Leistungen bestätigen, das wäre schon jetzt einer meiner größten Wünsche für die neue Saison.

Edit: Auch wieder interessant, Luthe hat bereits mit Schuster in Augsburg zusammengearbeitet. Kann jemand mal bei Gelegenheit alle Ex-Vereine von Schuster nach weiteren, interessanten Neuzugängen durchgehen? :grin:
 
@Dr.BETZE abgehalftert? Satt? Weiß nicht… wir sprechen ja nicht von Nerlinger und Freund. Ich denke, Hengen wird sowas schon gut einschätzen können
das wird man sehen.

von einem club, der um die internationalen plätze gespielt hat, in die niederungen der zweiten liga.
das einzige was wir mehr zu bieten haben, ist zunächst "nur" mehr zuschauer.
ob das reicht, um die alten knochen nochmal voll reinzuhalten?
 
Ich glaub bei einem Torhüter ist das aber was anderes als bei Feldspielern. Die Kombination aus jung und alt gefällt mir auf dieser Position gut. Die Torhüter trainieren viel gemeinsam und können so voneinander lernen. Der Junge weiß, dass er früher oder später zum Zug kommt. So kann man Kontinuität in die Sache bringen und was aufbauen
 
das wird man sehen.

von einem club, der um die internationalen plätze gespielt hat, in die niederungen der zweiten liga.
das einzige was wir mehr zu bieten haben, ist zunächst "nur" mehr zuschauer.
ob das reicht, um die alten knochen nochmal voll reinzuhalten?
Wir spielen doch im DFB-Pokal auch um die internationalen Plätze! :smiley: :wink:
 
Oben