Anbieterwechsel

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
ich wechsel diese woche noch den prepaid anbieter, da ab 1. juli die ausweispflicht kommt.

folgendes möchte ich dabei in angriff nehmen:
- registrierung beim neuen anbieter
- rufnummermitnahme
- freundschaftswerbung
- rückzahlung des restguthabens beim alten anbieter

funktioniert das in dieser reihenfolge?
zur rufnummermitnahme muss ich ja das alte guthaben auf 25€ aufladen, so viel ich weiss. wie lsnge dauert denn der ganze vorgang in etwa, bis ich meine jetzige nummer beim neuen anbieter habe und damit agieren kann?
 
Dr.BETZE schrieb:
ich wechsel diese woche noch den prepaid anbieter, da ab 1. juli die ausweispflicht kommt.

folgendes möchte ich dabei in angriff nehmen:
- registrierung beim neuen  anbieter
- rufnummermitnahme
- freundschaftswerbung
- rückzahlung des restguthabens beim alten anbieter

funktioniert das in dieser reihenfolge?
zur rufnummermitnahme muss ich ja das alte guthaben auf 25€ aufladen, so viel ich weiss. wie lsnge dauert denn der ganze vorgang in etwa, bis ich meine jetzige nummer beim neuen anbieter habe und damit agieren kann?

Ja, aber die Portierung dauert meist etwas. Wird halt sehr knapp. Zu welchem Anbieter wechselst du?
Du hast nach Kündigung deines Vertrages 30 Tage Zeit deine Nummer mitzunehmen, daher solltest du zeitnah kündigen und die Portierung direkt bei registrieren des neuen Vertrages angeben. Die Gutschrift erhälst du ja eh meist am Ende, und werden vom alten Anbieter für die Portierung verlangt (25 bis 30 Euro).

http://www.handytarife.de/?rufnummernmitnahme
 
denke die portierung kann ich auch noch nach dem 1. veranlassen, hauptsache ich registriere mich vor dem 1., denke ich.
sind mehrere karten, die ich registrieren muss.
bin derzeit bei fonic (O2), damals mit lidl zusammengearbeitet und geh jetzt zu connect (D2), die jetzt mit lidl zusammenarbeiten.

muss ich bei fonic zwingend kündigen? hab schonmal gewechselt und meine das nicht extra gemacht zu haben. geht das nichr automatisch, wenn ich die nummer mitnehme bzw. das guthaben einfach nicht mehr auflade?

weiss halt nicht, ob ich an das restguthaben noch drankomme, wenn die nummer portiert ist.
 
Du bekommst normal ne andere Nummer dann auf dein Fonic. Würde der Einfachheit halber kündigen. Ist auch übersichtlicher dann.
 
ich weiss ja nichtmal, wann das vertragsende bei prepaid wäre.
ist das der letzte tag eines tarifs, also ein tag bevor ich vom guthaben tarif xy abgebucht bekomme?
 
ich glaub ich füll die beiden von connect zur verfügung gestellten vordrucke (kündigung des vertrages und verzichtserklärung) aus und warte ab, was passiert.

verzichtserklärung:

Verzichtserklärung für die Mitnahme Ihrer Mobilfunknummer
Ich möchte  die  oben  genannte  Rufnummer  zum  nächstmöglichen  Zeitpunkt  zu  einem  anderen
Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen mitnehmen.
Ich verzichte gegenüber meinem alten Anbieter auf die Bereitstellung von Dienstleistungen
ab   der   erfolgreichen   Portierung   der   Rufnummer   zum   neuen   Anbieter   und   bin   damit
einverstanden, dass der dieser Rufnummer zugrundeliegende Vertrag zum selben Zeitpunkt
endet.
Die Rufnummern
-
Mitnahme wird mit 29,95 Euro berechnet.
Ich sorge für ein ausreichendes Guthaben auf meinem Auflade Konto, bis
die Verzichtserklärung bearbeitet und den Betrag abgebucht wurde.

frage mich, ob ich danach noch an das restguthaben komme.
 
Dr.BETZE schrieb:
ich wechsel diese woche noch den prepaid anbieter, da ab 1. juli die ausweispflicht kommt.

wollte ich gerade noch schnell erledigen, vor morgen aber trotzdem wird heute schon die video-identifikation verlangt :dodgy:
 
Da darfst du dich vor der Webcam in ner Videokonferenz präsentieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
denke da muss man seine fresse und den ausweis in die kamera halten, wird dann mit den angegeben daten abgeglichen, ob alles stimmig ist. hab jetzt 14 tage zeit dies zu tun und die sim damit endgültig freizuschalten.
 
nach langer anlaufzeit bin ich jetzt gerade am anbieterwechseln.

alter anbieter lidl connect (prepaid), neuer ist cybersim mit vertrag, der monatlich kündbar ist.

muss man bei der rufnummermitnahme zwingend beim alten anbieter die nummer kündigen bzw. nen antrag auf mitnahme stellen oder erledigt das der neue anbieter?
 
Antrag auf Mitnahme solltest du auf jeden Fall machen.
Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und manche machen es einem bewusst schwer.
Wir wechselten letztens von Sim.de zu O2 und Sim.de machte es uns nicht einfach
 
Schau mal bei Winsim, da hab ich grad ne Sim für meine Tochter geholt und die haben sogar wieder mehr GB fürs gleiche Geld:
Winsim läuft über das Telekom Netz - aktuell 5GB für unter 6€, 15GB für 10€.

Wenn du über den Link buchst, gibts auch noch 20€ fürs Forum :wink:
 
ich hab jetzt 10gb für 5,99€
wollte zunächst 6 für 4,99 hab dann aber die 10gb genommen, auf den euro kommts dann auch nicht an.

läuft aber erst ab 01.01., hoffe, dass bis dorthin das mit der portierung abgeschlossen ist.
 
Oben