[American Football] Kaiserslautern PIKES

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hab karten für die kaiserslautern pikes bekommen und werd mir die demnächst mal ansehn.

ich hab zwar mit diesem sport überhaupt nix am hut aber live ansehen möchte ichs mir doch mal. nicht zuletzt wegen den cheerleadern
default_wink.png




wenn man sportinteressiert ist, bekommt man ja ab und zu von jeder sportart etwas mit. nicht erst seit al bundy weiss ich, dass dass ei hinter der linie des gegners abgelegt werden muss (touch down heisst das, oder?), wofür es scheinbar die meisten punkte gibt. auch gibts punkte (oder nur einen?), wenn man das ei durch diese zwei stangen kickt.

es gibt verschiedene yardlinien.

quaterback ist mir ein begriff, ist wohl sowas wie der libero.



viel mehr fällt mir nicht ein zu diesem sport, ausser dass das endspiel, die super bowl bei den amis das ist, wie für uns eine WM.



wie lange dauert so ein spiel überhaupt?

wie lange dauert eine halbzeit, ein drittel, ein viertel?



wie oft darf man wechseln?

wie erkennt man ein foul, was ist erlaubt, was nicht?



schreibt einfach mal was euch so einfällt an regeln.

die für mich wichtigsten picke ich dann raus.
 
Okay, also zu den Punkten:



TD (Ball hinter der gegnerischen 0 Yard-Linie ablegen) gibt 6 Punkte und man bekommt einen Extrapunkt-Versuch.



Der kann wie folgt aussehen.



Der Kicker schießt das Ei durch die Stangen = 1 Punkt

Man versucht die sogenannte 2 Point Conversion. Dabei wird das Ei nicht auf den Kicker abgelegt, sondern man macht einen normalen Spielzug um das Ei wieder hinter der 0 Yard-Linie abzulegen. Macht man allerdings normalerweise nur, wenn man unter Druck ist, da diese Versuche schwieriger sind.



Ein Fieldgoal ergibt 3 Punkte. Wie kommt es dazu? Man hat 3 Versuche 10 Yards gut zu machen. Schafft man das nicht, wird gepuntet, will heißen, der Kicker drischt den Ball so weit wie möglich in Richtung gegnerischer 0-Yard-Linie. Ist man nah genug dran, kann man versuchen den Ball durch die Stangen zu schießen um so zu punkten. Läuft die Zeit ab, kann man natürlich jederzeit einen Fieldgoalversuch unternehmen.



2 Punkte (?) gibt es, wenn man den gegnerischen Quarterback in dessen Endzone sackt, also zu Boden zieht.





Spielzeit: 4*15 Minuten, nach dem ersten und dem dritten Viertel gehts nach Seitenwechsel sofort weiter, nach dem zweiten Viertel ist Halbzeit.



Falls du en bissl Zeit hast, kannst ja auch mal hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/American_Football#Grundregelnhttp://de.wikipedia.org/wiki/American_Football#Grundregeln
 
Man hat 4 Versuche um 10 Yards zu machen = First Down

Erinner mich grad an den letzten SuperBowl, der war Hammer!
 
Ist glaube ich unterschiedlich, soo genau kenn ich mich da auch nicht aus, aber glaube zu wissen, das wenn der Passempfänger(Offense) ins Seitenaus rennt oder gerennt wird^^, stoppt die Zeit.
 
ja wenn ein spieler mit ball ins seitenaus rennt wird die zeit gestoppt, aber nur während der letzten beiden minuten in der 1.hz und der 2.hz. (sog. 2minute warning) ansonsten läuft die zeit weiter, außer eines der teams nimmt ein timeout
 
Danke für diesen Thread!



American Football habe ich ab und zu mal im TV geguckt. Bin aber nie schlau daraus geworden, wie das so abläuft. Jetzt wird's klarer.



Gibt's so'n Event auch nur mit Cheerleadern ohne Football?
default_wink.png
 
Danke, Jungs, für die Links!



Ich glaube ich lasse Fußball jetzt sausen. Hab ne andere tolle Sportart entdeckt!
default_wink.png
 
oh ja is noch so lange hin bis die NFL endlich wiedr anfängt
default_sad.png


das meiste wurde ja erklärt, du wirst schon deinen spaß haben doc, football hat mich schon seit 5 jahren in seinen bann gezogen
 
schulzentrum süd, noch zwei spiele, das nächste ist am samstag um 15:30.

davor spielen noch jugendmannschaften, soviel ich weiss, das soll um 11 losgehn.

was es koschd?

wäs net, hab freikarten
default_smile.png




glaub die pikes hiessen mal worriors, zumindest waren das mal ihr vorgänger.



@WWW

im tv schau ich mir sowas nicht an.

so ists aber auch beim basketball, ist mir zu langweilig aber

live dabei zu sein ist schon wieder was anderes.

ich bin gespannt und werde bilder mitbringen, nicht vom spiel aber von den mädels davor
default_laugh.png
 
Habe noch ein paar allgemeine Informationen zu den Pikes, aus deren Saisonmagazin entnommen:



Die K-Town Warriors haben sich 1996 aufgelöst, da wohl ein Großteil der Spieler nicht mehr in KL stationiert war und heim in die USA ging. Ein paar jahre später wurden dann die K-Town Cougars gegründet, und diese wiederum benannten sich später um in Pikes, zwecks besserer Identifikation mit der Stadt. Darum spielen die Pikes auch in Rot-Weiß!



Hoffen wir mal, dass Kaiserslautern einen dritten Zweitligisten bekommt!
 
nicht nur du, de Derkemerbu auch
default_wink.png


war etwas spät dran und hab die vorstellung der trikots net mitbekommen.

habs dann aber am fanmobil abgelichtet.
 
nee, wir waren doch nicht da, weil meine frau arbeiten musste und wir erst kurz vor anpfiff dort gewesen wären.

da ich aber das drumherum vor dem spiel mitbekommen wollte, haben wir es sein lassen und gehen zum nächsten spiel im august.
 
Also so viel ist da gar nicht vor dem Spiel. Hättest also ruhig kommen können
 
die machen sich doch auch warm und die cheerleader werden sich auch noch zeigen, vor dem anpfiff, oder?

das wichtigste hätte ich also verpasst
default_wink.png
 
Das Warmmachen ist nicht anders als bei Fußball auch. Die Cheerleader kannst du je nach Position noch das ganze Spiel betrachten, da tänzeln sie vor der Zuschauertribüne rum usw.

In der Halbzeit kommen dann die Junior Cheerleader und hopsen da auch noch ein wenig rum.
 
Oben