Allgemeines zum Vorstand / Aufsichtsrat.....

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir auch mal darum, die Argumentation (das für und wieder) einer Entscheidung, sowie andere Optionen, neue Wege und Ideen, zu erörten ?


Ja, und das im Rahmen eines Sportvorstand-Gremiums. Welches es ja auch schon gibt, es nur einfach neu geordnet werden müsste:



Anhang anzeigen 4794



Die Personalien Runjaic, Haber, Fünfstück und Fehse würde ich hierarchisch so beibelassen, nur den variablen Experten würde ich zu einem statischen machen in Form eines Sportdirektors und diesen auf die Position von Stefan Kuntz setzen.

Kuntz wiederum würden dann die Ergebnisse dieses Gremiums präsentiert werden und er hätte dann das letzte Wort, bevor es zum Aufsichtsrat geht.

Stefan Kuntz hätte darüber hinaus nach wie vor die Möglichkeit, sein Netzwerk und damit einzelne Transfervorschläge einzubringen. Diese würden jedoch nochmal gesondert von dem Gremium diskutiert und bewertet.



Ist natürlich schwierig, wenn es nachher dazukommen sollte, dass sich das Gremium mal gegen den Chef stellen müsste, aber so ist es doch in normalen Unternehmen auch. Da muss dem Chef auch mal gesagt werden, dass seine Idee vielleicht nicht die beste ist. Dafür braucht es halt Eier und vor allem: Konstruktive Argumente. Und das kann dem Verein nur gut tun.

Klar könnte Kuntz im Endeffekt trotzdem bestimmen, wie es laufen soll, aber er überlegt es sich vielleicht zweimal, wenn ihm vorher das besagte Gremium davon abgeraten hat.
 
Ja, und das im Rahmen eines Sportvorstand-Gremiums. Welches es ja auch schon gibt, es nur einfach neu geordnet werden müsste:


Anhang anzeigen 4794



Die Personalien Runjaic, Haber, Fünfstück und Fehse würde ich hierarchisch so beibelassen, nur den variablen Experten würde ich zu einem statischen machen in Form eines Sportdirektors und diesen auf die Position von Stefan Kuntz setzen.

Kuntz wiederum würden dann die Ergebnisse dieses Gremiums präsentiert werden und er hätte dann das letzte Wort, bevor es zum Aufsichtsrat geht.

Stefan Kuntz hätte darüber hinaus nach wie vor die Möglichkeit, sein Netzwerk und damit einzelne Transfervorschläge einzubringen. Diese würden jedoch nochmal gesondert von dem Gremium diskutiert und bewertet.



Ist natürlich schwierig, wenn es nachher dazukommen sollte, dass sich das Gremium mal gegen den Chef stellen müsste, aber so ist es doch in normalen Unternehmen auch. Da muss dem Chef auch mal gesagt werden, dass seine Idee vielleicht nicht die beste ist. Dafür braucht es halt Eier und vor allem: Konstruktive Argumente. Und das kann dem Verein nur gut tun.

Klar könnte Kuntz im Endeffekt trotzdem bestimmen, wie es laufen soll, aber er überlegt es sich vielleicht zweimal, wenn ihm vorher das besagte Gremium davon abgeraten hat.


Sehr interesannte Idee, wenn ich dich richtig verstehe hätten wir dann einen Sportvorstand, dem Runjaic, Fünfstück, Fehse und Haber unterstehen und einen Vorstand für Marketing/Finanzen in Grünewalt und darüber würde dann Kuntz als Vorstandsvorsitzender stehen bei dem dann alle Stricke zusammen laufen würden.
 
Tja Mo, es gibt halt nur einen Chef
default_wink.png
 
Sehr interesannte Idee, wenn ich dich richtig verstehe hätten wir dann einen Sportvorstand, dem Runjaic, Fünfstück, Fehse und Haber unterstehen und einen Vorstand für Marketing/Finanzen in Grünewalt und darüber würde dann Kuntz als Vorstandsvorsitzender stehen bei dem dann alle Stricke zusammen laufen würden.


Ja genau.

Wobei Sportvorstand wieder so mächtig klingt. Ich würde einfach sagen, der Vorsitzende des besagten Gremiums. Praktisch der Abteilungsleiter der Bereiche Training Lizenzmannschaft, Scouting und Nachwuchs, der sich mit seinen "Untergebenen" abspricht und die Schnittstelle zum operativen sportlichen Geschäft und Stefan Kuntz bildet.

Ja, im Prinzip nennt man sowas vielleicht so oder so Sportdirektor, aber ich fände die Lösung EINEN bzw. DEN Sportdirektor einzustellen die falsche. Denn am Ende des Tages wird er nur denjenigen darstellen, der fürs sportliche Versagen eins auf die Mütze kriegt - und so einen Strohmann brauchen wir nicht.



Ich würde mich vor die Fans stellen und das Modell ganz offen kommunizieren:

"Wir haben nun ein internes Sportgremium. Zuständig für die Sichtung von Spielern, Integration des Nachwuchs´, Initialisierung von Transfers und Beurteilung des vorhandenen Kaders.

Mitlglieder: Trainer, Chefscout, Nachwuchskoordinator, Leiter NLZ unter dem Vorsitz von Markus Schupp (als Beispiel). Die Ergebnisse dieses Gremiums werden mit VV Stefan Kuntz kommuniziert und bei Konsens an den AR weitergeleitet."



Somit wäre die Sache geschultert. Es wäre nicht nur einer der Depp und Kuntz hätte trotzdem das letzte Wort.
 
Auch wenn das theoretisch gut klingt, fürchte ich doch, dass in einer solchen Konstellation Konflikte und Kompetenzstreitigkeiten vorprogrammiert sind.
 
Heute wr auf RPR1 noch ei Interview mit Kuntz er sagte es wird nicht eng mit Kohle, bei Zoller bleibt er noch Standhaft, alle anderen Personalien sind zu überdenken, da es jetzt im 2 Jahr mit Erfahrung nicht gereicht hat wird ein anderer Weg eingeschlagen und auf die Jugend gebaut. Sinngemäß wiedergegeben
 
Wenn Kuntz bei SWR sagt


Vielleicht ist dann in einer solchen Philosophie auch impliziert, dass wir ein oder zwei Jahre dafür brauchen und wir setzen uns erst einmal Platz drei bis Platz fünf als Ziel.
finde ich das richtig, auch wenn er den Fans m.E. eine detailiertere Analyse schuldig ist, gerade was die Transfers betrifft. Allen (teils berechtigten) Beschwerden über das unruhige, ungeduldige Betze-Umfeld zum Trotz bin ich nach wie vor der Meinung, dass man eine Einheit hinbekommt, sofern man aber entsprechendes Personal auf dem Platz hat, das nicht alleine nach Leistung zu bewerten ist und auch dieses Jahr nicht gepasst hat. Bestes Beispiel ist für mich Bremen, die vor Jahren noch ganz andere Ansprüche hatten, nun aber mit klarer Kommunikation was den Plan der nächsten Jahre betrifft eine "ehrliche" Mannschaft auf die Beine gestellt haben, die seit 2 Jahren viel Unterstützung vom gesamten Umfeld bekommt.
 
Auch wenn das theoretisch gut klingt, fürchte ich doch, dass in einer solchen Konstellation Konflikte und Kompetenzstreitigkeiten vorprogrammiert sind.


Ich glaube das hat nicht unbedingt etwas mit der aufgezeichneten Konstellation zu tun sondern viel mehr damit, dass eine neue Personalie die sich um den sportlichen Bereich zumindest mit kümmern sollte Unruhe in den Verein bringen könnte, bzw. es da zu Problemen vor allem mit Kuntz kommen könnte.

Und dabei ist es unabhängig davon welche Rolle der "Neue" genau einnehmen würde.
 
Ich glaube das hat nicht unbedingt etwas mit der aufgezeichneten Konstellation zu tun sondern viel mehr damit, dass eine neue Personalie die sich um den sportlichen Bereich zumindest mit kümmern sollte Unruhe in den Verein bringen könnte, bzw. es da zu Problemen vor allem mit Kuntz kommen könnte.
Und dabei ist es unabhängig davon welche Rolle der "Neue" genau einnehmen würde.


Dann wäre es in der Tat eine grundsätzliche Frage...
 
Ich glaube das hat nicht unbedingt etwas mit der aufgezeichneten Konstellation zu tun sondern viel mehr damit, dass eine neue Personalie die sich um den sportlichen Bereich zumindest mit kümmern sollte Unruhe in den Verein bringen könnte, bzw. es da zu Problemen vor allem mit Kuntz kommen könnte.
Und dabei ist es unabhängig davon welche Rolle der "Neue" genau einnehmen würde.


Lasst doch mal den Kuntz in Ruhe, der kann einem ja inzwischen wirklich Leid tun.
default_wink.png


Zu einem Kompetenzgerangel kann es doch immer kommen, unabhängig von den Personen. Normalerweise muss der Vorstand, d.h. Kuntz, Grünewald und der Sportdirektor, einen langfristigen Plan zur Ausrichtung des Vereins ausarbeiten und diesem Plan muss sich der gesamte Verein "unterwerfen", ausnahmslos jeder. Das geht aber nur mit Ruhe. Schau dir die Mainzer an, "Wir wollen Spaß und guten Fußball sehen. Ergebnis ist uns egal." Was haben wir den Depp für diese naive Einstellung belächelt. Aber letztlich haben die Jungs recht gehabt. Weil sie so in Ruhe und ohne negative Stimmung im Umfeld den Verein Schritt für Schritt entwickeln konnten. Ich behaupte, dass so eine Entwicklung bei uns gar nicht möglich wäre. Weil wir nicht diese Geduld mitbringen, sondern noch immer schnell und weit nach vorne wollen. Was aber mit diesem wirtschaftlichen Umfeld realistisch nicht machbar ist.



Der Verein muss sich also langfristig ausrichten und damit dem Trainer auch vorgeben, welches Spielermaterial er bekommt. An der Stelle wird es immer zu Reibungen kommen, ist aber auch nicht weiter schlimm, man muss sich nur danach noch in die Augen schauen können und daran habe ich keine Zweifel.



Im Übrigen: Wenn es um eine Ausrichtung für die nächsten 2-3 Jahre geht, dann kommt es im Moment nicht auf jede Minute an, sondern darauf eine wohl überlegte Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung zu treffen, bevor die Saison gelaufen ist, wäre Schwachsinn. Die Analyse wird während der Saison angestoßen aber ich kann sie erst nach der Runde abschließen. Man stelle sich vor, wir hätten, wie von einigen gefordert, vor 4 Wochen den Sportdirektor bestimmt und die zukünftige Ausrichtung erklärt und wären doch aufgestiegen. Tolle Wurst. Versuche mal deiner Anhängerschaft zu erklären, dass du gerade aufgestiegen bist aber in der 1. Liga nur noch auf die eigene Jugend setzen willst. Begeisterung!
 
Eigentlich könnte ich alle Beiträge von redcity hier unterschreiben, da (fast) alles gut durchdacht ist. Allerdings gehen hier und in den meisten anderen Threads solche guten Beiträge unter, weil irgendwelche Frustrierten alles mit "alles ******e"Post vollmüllen.



Wenn schon Kritik geäußert wird (und das soll sie natürlich), denn wenigstens mit Hand und Fuss.



Seht euch doch mal die Spielerthreads, den über den Vorstand und auch den über uns Fans an, in anderen Foren und auch hier (wobei ich es hier noch am gemäßigten finde), da könnte man meinen wir haben mit Glück die Liga gehalten.



Sicher war die Saison im Endeffekt ******e, aber das weiß der Vorstand auch....
 
Lasst doch mal den Kuntz in Ruhe, der kann einem ja inzwischen wirklich Leid tun.
default_wink.png

Zu einem Kompetenzgerangel kann es doch immer kommen, unabhängig von den Personen. Normalerweise muss der Vorstand, d.h. Kuntz, Grünewald und der Sportdirektor, einen langfristigen Plan zur Ausrichtung des Vereins ausarbeiten und diesem Plan muss sich der gesamte Verein "unterwerfen", ausnahmslos jeder. Das geht aber nur mit Ruhe. Schau dir die Mainzer an, "Wir wollen Spaß und guten Fußball sehen. Ergebnis ist uns egal." Was haben wir den Depp für diese naive Einstellung belächelt. Aber letztlich haben die Jungs recht gehabt. Weil sie so in Ruhe und ohne negative Stimmung im Umfeld den Verein Schritt für Schritt entwickeln konnten. Ich behaupte, dass so eine Entwicklung bei uns gar nicht möglich wäre. Weil wir nicht diese Geduld mitbringen, sondern noch immer schnell und weit nach vorne wollen. Was aber mit diesem wirtschaftlichen Umfeld realistisch nicht machbar ist.


Hoch und weit nach vorne ... wir sind halt einfach der englischste Verein in Deutschland
default_wink.png




Aber im Ernst: Kuntz und Grünewaldt haben so gute Marketingaktionen gemacht (Herzblut und Herz der Pfalz), wäre es nicht eine Idee, so etwas noch einmal zu versuchen und dabei ein langfristiges Konzept zu bewerben? Da könnte man doch alte Haudegen wie Eckel, Marschall, Koch, Sforza, Brehme, Hellström und wie sie alle heißen aktivieren und die für den Verein und sein langfristiges Jugendkonzept ein paar Sätze in die Kamera sprechen lassen (nicht nur blumig! Mit den aufgezählten Spielern gabs ja auch mal Rückschläge, aber es waren wenigstens ehrliche, arbeitende Spieler, die für den Verein einstanden (bzw. wir Fans glauben, dass Sforza nur für den FCK lebte, obwohl er zweimal zu Bayern ging
default_wink.png
)). Und zwar nicht über Tradition, sondern über die einzige Zukunft, die wir haben: Jugendarbeit, Geduld und Konstanz.



Dazu noch schöne Bilder, die Bodenständigkeit, Ehrlichkeit und Arbeit verkörpern und schon heirate ich, wen auch immer Kuntz will!
default_wink.png




Die beiden oben aufgezählten Kampagnen, Mainz ("Karnevals-Verein-Erzählung"), Freiburg, ja selbst Red Bull (Fun Fun Fun!) machen es doch vor. Du bekommst die Leute oder eher: die ganz große Masse heute nur noch mit "Erzählungen" und Kommunikation. Und auf Dauer etwas von Tradition erzählen, ist auch ermüdend - vor allem, wenn der Erfolg ausbleibt.



Ich glaube viele hier im Forum, die gerade Angst vor einer Wiederholung von 2008 haben oder schon seit Wochen nur fluchen, obwohl sie eigentlich eine gute Kinderstube genossen haben
default_wink.png
dürsten geradezu danach, dass der Verein ein neues Kapitel aufschlägt, kommuniziert, wie die Zukunft aussehen soll und wie man das zusammen umsetzen kann bzw. welche konkreten Schritte dazu notwendig sind.



Denn seien wir mal ehrlich: Als Fans sind wir Menschen doch ein "dummes Volk". Wir wollen zwar (je nach Einzelperson zu unterschiedlichen Teilen) unterhalten werden und Erfolg haben, aber im Grunde genommen spielen doch Aspekte wie Zusammengehörigkeit, "Ideologie" (Ballbesitz, Jugendkonzept - you name it), Werte und nicht-rational begründetes Vertrauen ins Fan-Sein zu großen Teilen mit rein. Will sagen: Solange ich sehe, dass man einen Plan hat oder dass ehrlich gearbeitet wird (von allen Seiten - Spieler, Trainer, Verantwortliche), dann bin ich mit dem FCK schon zufrieden. Bei anderen Fans muss noch etwas Erfolg hinzukommen (heißt bei uns: mal ein Aufstieg und Klassenerhalt). Aber im Grunde verlangt das Fan-Herz doch nicht mehr.



Ich weiß nicht, ob ich mit dieser kompletten Einschätzung (nicht nur der letzte Absatz) für einen Großteil der Fans sprechen kann. Ich hoffe es, denn falls es nicht so ist, dann träumen wirklich noch zu viele von den 90er Jahren und dann hat der FCK wirklich keine Zukunft. Denn ohne Fans, wird man erst recht nicht wieder dauerhaft in Liga 1 kommen. Was aufgrund der ganzen Konzern-Teams eh immer schwieriger wird.



Naja, lange Rede ... es braucht ein Konzept UND eine Erzählung davon, die den Fans ehrlich sagt, was der FCK die nächsten Jahre sein kann und will. Und die die Fans somit wieder hinter den Verein vereint (<- das sind nämlich nicht umsonst sehr sehr ähnliche Worte
default_wink.png
). Ich bevorzuge eine solche Ehrlichkeit. Denn ein neuer Vorstand würde vielleicht ein neues Konzept mitbringen, aber falls das sportlich scheitert, dann stehen wir wieder vor dem nächsten Scherbenhaufen und werden zur grauen Maus der zweiten Liga. Also: Reformen und innovative Ideen, statt Revolutionen
default_wink.png
 
Kuntz macht seit 3 Jahren NUR Fehler. Angefangen mit Transfers, Menschenführung, etc. Kritisiert man das wird immer wieder auf 2008 verwiesen. Wuhu. Soll man damit jetzt jede Verfehlung rechtfertigen??? Seit Kuntz da ist, haben wir ca. 107 Zu und Abgänge, inklusive der 4-5 Trainer. Zum Vergleich: Frankfurt, Freiburg, Köln, Nürnberg, Braunschweig hatten im selben Zeitraum 30-70 Transfers weniger, Braunschweig sogar Spieler aus der Zeit der 4ten Liga mit dabei. Nur bei uns gibts jedes Jahr einen Riesenumbruch, der massig Geld kostet!!!! Zur Menschenführung muss man nur die Szenen nach dem Düsseldorf Spiel sehn. ALLE Spieler werden von ihm verabschiedet, nur bei Mo dreht er sich weg. Ein VV wie im Kindergarten!!!! -.- Dazu ein Vorstand/ Aufsichtsrat , ohne Eier, mit JA-Sagern, die sich auf der Nase herum tanzen lassen!!! Wo gibts den sowas, dass ein Vertrag gemacht wirs, dass ein SD gar nicht eingestellt werden KANN? !?! Und nach 2 Jahren merkt Prof. Dr. Dr. Blablabla Rombach, dass man vlt. mal was ändern KÖNNTE??? Bravo! -.- Kuntz hat in 3 Jahren das Saisonziel verfehlt, aber hier wirds weiter gefeiert. Kuntz sagt vor der Saison, der Aufstieg is Pflicht, jetzt sagt er auf einmal, man müsse mit dem Erreichten zufrieden sein und die Erwartungshaltung der Fans zu hoch sei???? Obwohl ER das Saisonziel ausgegeben hat? Immer sind die Anderen Schuld. Und er geht weiter schön nach Adenauer, "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Aber lasst ihr euch nur weiter schön verarschen und glaubt alles was er sagt!!!



Und wo gibts den sowas, dass ein VV sich STÄNDIG in die Arbeit des Trainers einmischt??? Sasic, Foda und Balakov haben das angedeutet,bzw. dass se unter "anderen Voraussetzungen" gekommen sind, Mo am So. im Interview nachm Spiel indirekt bestätigt. Ohne Worte. Und das bei einem VV, der als Trainer die grösste Flasche war!!!

Durch die Riesen-Fluktuation im Spieler Kader, verbunden mit den ständigen Trainerwechseln, kann sich keinen Mannschaft finden, bzw. einspielen. Und für nä. Runde wird wieder ein Riesenumbruch angekündigt. Wieder nix drauss gelernt, wie so oft!!! -.-

Und was spricht Pro Kuntz, ausser 2008 und ab und zu gute Aussendarstellung? Kommt mir keiner mit Finanzen, die macht Grünwald.Vorher wars vor allem de Ohlinger, der das Finanzielle super hin bekommen hat. Und Marketing machen auch Andere!



Entweder nimmt er sich mal komplett zurück, oder er muss weg. Und dann wirds den Verein auch geben, bzw. dieser net untergehn. Der Fisch fängt am kopp an zu stinken, dass is auch die einzigste "Personalie", die in all den Jahren noch net hinterfragt wurde. Alternativen? Spontan Merk und Briegel. Beliebt, gut vernetzt, Ikonen, bodenständig.
 
Gleiches Niveau: Mika, Du schreibst seit Oktober 2005 nur Kacke.


WORD!!



Mehr kann ich dazu auch nichts sagen. Diese undifferenzierte Geschreibsel von Leuten, die augenscheinlich nichts von Management wissen (Höhepunkt: Der VV hat ja überhaupt nichts damit zu tun, was im Finanz- und Marketingbereich passiert --> Oh, Herr lass Hirn regnen
default_icon_rolleyes.gif
)



Ich kann darauf schon gar nicht mehr antworten. Angefangen von der Beurteilung der aktuellen Lage bis hin zu der Analyse der Ursachen: Pures Stammtischgelaber und ohne irgendein Grundwissen.



Nach dem Motto: Es muss besser werden, basta! Und zwar weil ich das will!!!
 
Um es politisch korrekt zu formulieren - Mikas Beitrag ist "nicht zielführend".


Naja...das Leben ist wie ein bunter Regenbogen und so ist es auch mit den Meinungen.



Sicherlich hat Kuntz in vielen Bereichen seine Fehler gemacht, aber ein vernichtendes Urteil muss man diesbzüglich noch lange nicht fällen. Mika ist in der Hinsicht allerdings ein wenig vorbelastet. Er verfügt nun mal nur über braune* Zäpfchen. Da kannste dann per Definition halt den Regenbogen nicht sehen!



*Wissenschaftlerhumor
default_smile.png
 
Da hat er 1x (!!!) ein gutes Nässchen gehabt...
Löwe, Torrejon, Ariel, Mo, Runjaic ...

Sorry, aber mir ist das zu eindimensional, was du da ablässt. Der HSV hat nen professionellen SD und ist am Absteigen. Dein VfB war trotz Bobic knapp davor. Nürnberg kommt runter. Zeig mir einen(!) Verein unserer Kragenweite, der keine Flops mit dabei hat. Aber egal ...
 
Da hat er 1x (!!!) ein gutes Nässchen gehabt. Oder moment, warn´s dann doch eher die Scouts ?!
default_icon_rolleyes.gif



Jo, ich war am Anfang net begeistert. Geb ich zu . Und ? Darf man seine Meinung net ändern ?


Hinter her sind wir ja alle.... Ne, Du nicht.



Hinter her weißt Du es auch.
 
Ist doch auch viel zu lästig da zu differenzieren...entweder Kuntz macht ALLES richtig wie am Anfang, oder ALLES falsch wie zuletzt. So einfach ist das. Schaut doch einfach auf die Tabelle und gut ist.

Ich würd mir zweimal überlegen hier jetzt SD zu werden
default_wink.png
 
Kuntz macht seit 3 Jahren NUR Fehler.


Ja stimmt... und auch das NLZ hat ja Fünfstück erst wieder in die Spur bekommen... da hatte SK ja auch nichts mit zu tun... Zum Glück hat sich Fünfstück gegen den Willen von SK in den Verein gegrätscht...
default_wink.png
 
Schade, dass negative Beiträge immer so viel Aufmerksamkeit bekommen und positive so wenig.
 
Oben