Alles zum NSU-Gerichtsverfahren

Ich gebe dir Recht, dass man es so wie bei Kachelmann hätte machen sollen. Eine bestimmte Anzahl an Sitzplätzen für türkische Vertreter reservieren. Schon hätte man das Problem nicht. Allerdings finde ich es zweifelhaft, dass du Bremer Radio gegen andere Medien abwägst. Wonach soll bemessen werden? Reichweite? Zählen Printmedien mehr als Radio? Wo ziehst du da die Grenzen?


Ich klassifiziere nicht, das war nur um es mal erwähnt zu haben.




In gewisser Weise sehe ich es aktuell positiv, dass dieser "Skandal" zustande gekommen ist. Die Aufmerksamkeit bezüglich der Verhandlung ist dadurch noch größer geworden. Um ehrlich zu sein hatte ich das Interesse an der Verhandlung verloren. Man hat einfach schon zu viel gehört/gesehen/gelesen über den Fall Mundlos. Vermutlich geht es noch mehr Leuten so wie mir, die jetzt wieder eher hinschauen.


Das sehe ich auch so.




Sollte es daher das Ziel des Gerichts gewesen sein, dass man ja die türkischen Medien aussperrt (Was ich nicht glaube/hoffe), dann ging dieser Schuss nach hinten los. Gerade in der Türkei dürfte die Kritik an dem Gericht noch schneller aufkommmen wenn Fehler gemacht werden sollten.


Positiv möchte ich übrigens mal viele deutsche Medien nennen. Ich fand es klasse, dass einige auf ihren Platz verzichten wollten oder diese zumindest teilen wollten.


Ich glaube auch nicht, dass das Gericht dieses Echo wollte. Da muss man due deutsche Regierung in die Pflicht nehmen. Du hast Recht, aufkommende Fehler werden noch stärker diskutiert.
 
Nicht zum Gerichtsverfahren, aber zum Themenkomplex:



Moderatorin: Wie verlief die Begegnung mit Bundespräsident Gauck?



Elif Kubasik: Er hat uns für knapp zwei Stunden ins Schloss geholt. Es gab ein Mittagessen. Wir wurden vor die Presse geführt, die Fotografen durften uns fotografieren. Danach hat er sich mit beiden Händen in die Luft winkend von uns verabschiedet. Da habe ich gedacht: Sind wir jetzt für ein Mittagessen gekommen? Wenn Du mir als Staatspräsident keine Zuversicht geben kannst, dann brauche ich Dich nicht. Wozu hast Du uns eingeladen?



Moderatorin: Worin lag der Unterschied zu dem Treffen mit Bundespräsident Wulff?



Elif Kubasik: Der Unterschied bestand darin, dass Christian Wulff sich stundenlang Zeit für uns nahm. Er saß bei uns. Er redete mit uns, fragte wie es uns geht, was die Kinder machen. Welche Schulen sie besuchen. Wo sie arbeiten. Er interessierte sich für unsere Familien. Einmal weinte er, als er sprach. Er blieb bis zum Schluss und verließ als Letzter den Raum. Keine Presse. Keine Fotografen.



http://www.fr-online.de/meinung/kol...esidenten-und-der-nsu--,1472602,22352044.htmlhttp://www.fr-online.de/meinung/kolumne-von-mely-kiyak-liebe-praesidenten-und-der-nsu--,1472602,22352044.html
 
In der Heute-Show waren die NSU-Morde mal wieder Thema. Vor allem die Verbandelung von Verfassungsschutz, Neonazis und Innenpolitikern.



Eigentlich müsste ein Team von Europol die Vorgänge untersuchen um Unabhängigkeit zu gewährleisten. Und anschließend die Erkenntnisse sowohl dem Generalbundesanwalt übergeben als auch veröffentlichen, damit die Akten nicht wieder sofort im Shredder landen.



Wozu genau leisten wir uns eigentlich diesen "Verfassungsschutz"? Das Sammeln von Informationen über Gefährdungsquellen könnte doch auch voll dem polizeilichen Staatsschutz übertragen werden.

Dann könnte man das BfV und die LfV endlich als terroristische Vereinigungen verbieten und dabei noch eine Menge Geld einsparen...



Einfach das Video vom 6.3. anklicken und dann auf das Lesezeichen "NSU": http://heuteshow.zdf.de/#http://heuteshow.zdf.de/#
 
Das Ganze ist in meinen Augen einer der größten deutschen Skandale seit Ende des zweiten Weltkriegs. Und es ist mehr als beschämend, dass es scheinbar kaum einen interessiert in Deutschland. Aber gut, es sind ja auch nur "Ausländer" umgekommen
default_icon_rolleyes.gif




Wenn sowas in den USA oder einem anderen westlichen Staat "passieren" würde, dann wären in Deutschland schnell viele Leute auf den Barrikaden. Und dann würden die Medien darüber auch mehr berichten.





Wer sich an der heute show stört, hier zwei weitere Quellen:

Quellenschutz über alles? - http://www.tagesschau.de/inland/nsu-tarif-101.htmlhttp://www.tagesschau.de/inland/nsu-tarif-101.html

Welche Rolle spielte V-Mann Brandt? - http://www.tagesschau.de/inland/nsu-prozess278.htmlhttp://www.tagesschau.de/inland/nsu-prozess278.html
 
Leider wahr. Aber das merkt man an vielen Dingen. Zum Beispiel diesem Hogesa-Pärchen mit Auschwitz-Shirts, nach denen öffentlich gefahndet wurde und das in den Kommentarspalten lediglich zu abfälligen Kommentaren führte, ob die Polizei nix wichtigeres zu tun habe.



Wer sich mehr zum Prozess interessiert, im SZ-Magazin 1/2014 und 1/2015 gibt es die Prozess-Protokolle von 2013 bzw. 2014. Die Hefte müsste man online nachbestellen können.
 
In der Heute-Show waren die NSU-Morde mal wieder Thema. Vor allem die Verbandelung von Verfassungsschutz, Neonazis und Innenpolitikern.


Eigentlich müsste ein Team von Europol die Vorgänge untersuchen um Unabhängigkeit zu gewährleisten. Und anschließend die Erkenntnisse sowohl dem Generalbundesanwalt übergeben als auch veröffentlichen, damit die Akten nicht wieder sofort im Shredder landen.



Wozu genau leisten wir uns eigentlich diesen "Verfassungsschutz"? Das Sammeln von Informationen über Gefährdungsquellen könnte doch auch voll dem polizeilichen Staatsschutz übertragen werden.

Dann könnte man das BfV und die LfV endlich als terroristische Vereinigungen verbieten und dabei noch eine Menge Geld einsparen...



Einfach das Video vom 6.3. anklicken und dann auf das Lesezeichen "NSU": http://heuteshow.zdf.de/#http://heuteshow.zdf.de/#


Was noch hinzu kommt, dass beim einen Mord wohl auch Mitarbeiter eines ausländischen Geheimdienstes in der Nähe waren und ebenfalls nichts mitbekommen haben (wollen).




Das Ganze ist in meinen Augen einer der größten deutschen Skandale seit Ende des zweiten Weltkriegs. Und es ist mehr als beschämend, dass es scheinbar kaum einen interessiert in Deutschland. Aber gut, es sind ja auch nur "Ausländer" umgekommen
default_icon_rolleyes.gif



Wenn sowas in den USA oder einem anderen westlichen Staat "passieren" würde, dann wären in Deutschland schnell viele Leute auf den Barrikaden. Und dann würden die Medien darüber auch mehr berichten.


Das stimmt doch nicht, in den USA sterben ja fast schon wöchentlich Menschen auf Grund des Verhaltens von Staatsdienern (meistens sind es Obdachlose, Afro-Amerikaner, Arme oder seelisch Verwirrte), das interessiert auch keine Sau. Ich habe eher das Gefühl, dass die Gesellschaft generell ziemlich abgestumpft ist, man oftmals das entsprechende sowieso schon (wieder einmal) geahnt hat oder das Vertrauen in offizielle Berichte sowieso nicht mehr vorhanden ist, sodass man gar nicht mehr weiß, was man nun für echt halten soll. Ich persönlich finde es auch schwierig, mir eine Meinung zu etwas zu bilden, wozu wichtiges Beweismaterial bereits verschwunden ist und bestimmte "Zeugen" keine Aussage mehr machen dürfen/können.



Ich sehe das ganze prinzipiell wie Klinge, einen Geheimdienst, der Leute beschäftigt, die im Heimatort als "unser kleiner Adolf" tituliert werden, braucht kein Mensch.
 
Im NSU-Prozess hat wohl einer der Nebenkläger-Anwälte seit mindestens einigen Monaten keinen Kontakt mehr zu seiner Mandantin gehabt:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-richter-goetzl-setzt-opferanwalt-unter-druck-a-1055301.html
Finde ich alles sehr fragwürdig und wirft leider ein sehr schlechtes Licht auf die Nebenklage, da es nicht das erste Mal der Fall ist. Wenn man schon ein Mandat in einem so wichtigen und prominenten Fall erhält, dann sollte man auch entsprechend vorbereitet und aufgestellt sein.
 
Unglaublich also wenn Du jemandem nichts Gutes wünscht empfehle einen Anwalt wie den Genannten. Allerdings finde ich, dass doch auch die Nebenklägerin intrinsisch motiviert sein muss. Ich war leider vor 20 Monaten selbst Opfer einer Gewalttat und so hart es klingt wenn ich selbst da nicht hinterher bin passiert leider nichts. Da der Täter bei mir leider unerkannt entkam und nicht ermittelt werden konnte muss ich drum kämpfen Opfer zu sein. Jetzt nach 18 Monaten wurde mir vom Land Niedersachsen offiziell der Opferstatus aberkannt... Das bedeutet das ich wenigstens nicht auf den Kosten des Zahnersatz es hängen bleib weil mir der Täter mit einem Schlag 3 Vorderzähne plus 1 Wurzelbruch beim 4. Zahn ausschlug. Davon abgesehen das meine Unterlippe fast bis zum Kinn gerissen war. Laut Kieferchirurg muss der Täter nen Schlagring benutzt haben. Naja die Narbe und Taubheit in der Lippe bleiben ein Leben lang leider sind bis heut die Albträume und dadurch extreme Schlafstörungen und Phobien nicht weg so das ich extremst gekennzeichnet bin passt gut zu bereits vorhandenen Essstörungen und Depris. Der Witz an der Sache als das passierte war ich als Therapieaufgabe im Bezug Angstattacken unterwegs. Das ging gründlich daneben.. Aber genug abgeschweift, wollte damit nur sagen das man eben als Opfer in Deutschland sehr drum kämpfen muss um überhaupt Opfer sein zu können und da wird dieser Anwalt aber genauso seine Mandantin ein sehr schlechtes Bild auf Opfer allgemein und tun damit opfern keinen gefallen denn durch sowas werden Opfer noch kritischer gesehen denn es wird zuerst vermutet man will den Staat abzocken, so hart das klingt

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Unglaublich also wenn Du jemandem nichts Gutes wünscht empfehle einen Anwalt wie den Genannten. Allerdings finde ich, dass doch auch die Nebenklägerin intrinsisch motiviert sein muss. Ich war leider vor 20 Monaten selbst Opfer einer Gewalttat und so hart es klingt wenn ich selbst da nicht hinterher bin passiert leider nichts. Da der Täter bei mir leider unerkannt entkam und nicht ermittelt werden konnte muss ich drum kämpfen Opfer zu sein. Jetzt nach 18 Monaten wurde mir vom Land Niedersachsen offiziell der Opferstatus aberkannt... Das bedeutet das ich wenigstens nicht auf den Kosten des Zahnersatz es hängen bleib weil mir der Täter mit einem Schlag 3 Vorderzähne plus 1 Wurzelbruch beim 4. Zahn ausschlug. Davon abgesehen das meine Unterlippe fast bis zum Kinn gerissen war. Laut Kieferchirurg muss der Täter nen Schlagring benutzt haben. Naja die Narbe und Taubheit in der Lippe bleiben ein Leben lang leider sind bis heut die Albträume und dadurch extreme Schlafstörungen und Phobien nicht weg so das ich extremst gekennzeichnet bin passt gut zu bereits vorhandenen Essstörungen und Depris. Der Witz an der Sache als das passierte war ich als Therapieaufgabe im Bezug Angstattacken unterwegs. Das ging gründlich daneben.. Aber genug abgeschweift, wollte damit nur sagen das man eben als Opfer in Deutschland sehr drum kämpfen muss um überhaupt Opfer sein zu können und da wird dieser Anwalt aber genauso seine Mandantin ein sehr schlechtes Bild auf Opfer allgemein und tun damit opfern keinen gefallen denn durch sowas werden Opfer noch kritischer gesehen denn es wird zuerst vermutet man will den Staat abzocken, so hart das klingt
 
Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
 
Das ist leider so, ja. Noch schlimmer wird es dann nur, wenn der Täter Polizist oder Jurist im Staatsdienst ist..
Aber das Leben geht weiter und man darf sich davon nicht unterkriegen lassen..
 
Die Plädoyers werden gelesen. Es ist immer wieder erschreckend wie wenig das Thema in den Medien vorkommt und wie gering das gesellschaftliche Interesse ist. Nur noch mal zu Erinnerung. Es wurden 10 Menschen auf grausame Weise ermordet:

'Das Opfer stand hinter der Bedientheke. Die Täter schossen ihm unvermittelt ins Gesicht.

Herr Kilic erlitt einen Kopfdurchschuss und duckte sich noch hinter dem Tresen. Der Täter schoss ihm von hinten in den Kopf. Er ist an seinem eigenen Blut erstickt.

Er sortierte im Fahrzeug gerade nichtsahnend die Blumen. Die Täter schossen ohne Vorwarnung. Sechsmal in den Kopf. Dreimal in die Brust. Danach machten sie ein Foto.

Sie schossen dem Schneider, dem Feinkosthändler, dem Kioskbesitzer ins Gesicht, in die Schläfe, in den Hinterkopf. Als sie schon am Boden lagen. Sie richteten sie hin. Nackenschuss, Gehirnzertrümmerung, Halsdurchschuss.'

http://www.sueddeutsche.de/politik/nsu-prozess-verliebtes-maedchen-oder-moerderin-1.3612365?reduced=true
 
Jonny schrieb:
Die Plädoyers werden gelesen. Es ist immer wieder erschreckend wie wenig das Thema in den Medien vorkommt und wie gering das gesellschaftliche Interesse ist. Nur noch mal zu Erinnerung. Es wurden 10 Menschen auf grausame Weise ermordet:

'Das Opfer stand hinter der Bedientheke. Die Täter schossen ihm unvermittelt ins Gesicht.

Herr Kilic erlitt einen Kopfdurchschuss und duckte sich noch hinter dem Tresen. Der Täter schoss ihm von hinten in den Kopf. Er ist an seinem eigenen Blut erstickt.

Er sortierte im Fahrzeug gerade nichtsahnend die Blumen. Die Täter schossen ohne Vorwarnung. Sechsmal in den Kopf. Dreimal in die Brust. Danach machten sie ein Foto.

Sie schossen dem Schneider, dem Feinkosthändler, dem Kioskbesitzer ins Gesicht, in die Schläfe, in den Hinterkopf. Als sie schon am Boden lagen. Sie richteten sie hin. Nackenschuss, Gehirnzertrümmerung, Halsdurchschuss.'

http://www.sueddeutsche.de/politik/nsu-prozess-verliebtes-maedchen-oder-moerderin-1.3612365?reduced=true
Der Fall ist die reinste Vertuschung, will garnicht erst mit den "mysteriösen" Todesfällen bei den Zeugen anfangen, wäre das bei Putin passiert würden die Medien 24/7 davon berichten.
 
Oben