Alexander Baumjohann

aber genau das wollte er doch damit sagen.


Ich glaube da passt Effe ziemlich gut:


"Da muss man aber aufpassen mit dem, was man sagt, was man schreibt oder wie man das rüberbringt. Damit muss man aufpassen. Weil ich bin einer, der lässt sich das nicht gefallen, Freunde der Sonne!"


default_biggrin.png
 
Das sind die gleichen Infos, die seit Montag Abend rumgehen und auf dem Interview nach dem Spiel basieren. Knallharte RTL-News.
 
Baumjohann ist ein Spieler mit einem feinen Füßchen, der an manchen Tagen den Unterschied ausmachen kann. Zuletzt hat er sogar etwas das Kämpfen gelernt. Vielleicht auch, weil wir er gemerkt hat, dass wir sonst den Aufstieg nicht schaffen können.



Trotz alledem finde ich die Trennung gut. Das liegt daran, dass ich glaube, dass er sich für einen Spieler hält, der etwas besseres verdient hat, als beim FCK zu spielen. Das sieht man vor allem an seinem Vertrag (1 Jahr plus Verlängerung bei Aufstieg), den er dem FCK diktiert hat.



Danke für die Zeit, viel Glück und Tschüss.
 
Klar ist er ein Spieler, welcher den Unterschied ausmachen kann.

In den letzten Spielen hat er mir gut gefallen.

Es wäre schon schade, wenn uns ein so guter Techniker verlässt.

Aber ich kann ihn da voll verstehen. Er ist für die zweite Liga zu gut um da länger zu spielen. Er hat sich gezeigt, ist auch voran gegangen und sucht nun seine Chance in der 1. Liga. Er sollte kleine Brötchen backen und sich gut überlegen zu wem er wechselt.

Wer weiß für was es gut ist, wenn unser Spiel nicht mehr so Baumjohann-lastig ist.
 
Aber ich kann ihn da voll verstehen. Er ist für die zweite Liga zu gut um da länger zu spielen.


Nee, ist er nicht. Und ich prognostiziere, dass er in Liga 1 sich wieder nicht durchsetzen wird. Seine Schwächen: Er verschleppt gerne das Spiel und er macht viele Schwalben.
 
Trotz alledem finde ich die Trennung gut. Das liegt daran, dass ich glaube, dass er sich für einen Spieler hält, der etwas besseres verdient hat, als beim FCK zu spielen. Das sieht man vor allem an seinem Vertrag (1 Jahr plus Verlängerung bei Aufstieg), den er dem FCK diktiert hat.




Er hält sich nicht für etwas besseres um beim FCK zu spielen, sondern will 1. Liga spielen. Daher diese Klausel. Man sollte auch bedenken, dass es nicht selbstverständlich war in die 2. Liga zu gehen.



Danke für die Zeit, schade dass er oft hier schlechter gemacht wird, als er eigentlich war.
 
Alles Gute für ihn, aber auch ich sehs wie Dreispitz (langsam krieg ich Angst).

Er wird wohl schlecht beraten, oder überschätzt sich einfach. Er is in der ersten

Liga (außer mit Abstrichen bei Gladbach) bis jetzt gescheitert. Hier hat er sich

endlich mal wieder gesteigert, hier hatte er zum Schluss so ziemlich alle auf seiner

Seite, hier hatte er mal Konstanz und wieder teilweise gute bis sogar überragende

Leistungen. Wenn er schlau wäre, täte er sich lieber noch ein Jahr zweite Liga an,

und wenn wir dann net aufsteigen sollte, kann er immernoch wechseln.



Ich sag jetzt schon, H96 oder BSC, er wird wieder scheitern....!!!!
 
Ich fände es schade, wenn er uns jetzt verlassen würde - wonach es ja aktuell aussieht.



Aus meiner Sicht hat er nämlich erst in den letzten Spielen den Bezug zur 2. Bundesliga gefunden, und den Kampf angenommen. Aus diesem Grund würde ich mich Baumjohann mit seinem Potenzial in der nächsten Runde freuen.
 
Nee, ist er nicht. Und ich prognostiziere, dass er in Liga 1 sich wieder nicht durchsetzen wird. Seine Schwächen: Er verschleppt gerne das Spiel und er macht viele Schwalben.


Hört sich eher nach Bunjaku an.
default_smile.png




Naja, das hast du ja bei technisch starken Spielern öfters, dass sie gerne zu Boden gehen, wenn sie bedrängt werden.

Mit dem Verschleppen fand ich am Anfang sehr schlimm, zuletzt hat er es doch wesentlich besser gemacht.

Ich glaube schon, dass er das Potential für die 1. Liga hat, nur halt nicht für Bayern, Schalke oder so.
 
Aus meiner Sicht hat er nämlich erst in den letzten Spielen den Bezug zur 2. Bundesliga gefunden, und den Kampf angenommen.
Das ist richtig.



Aber wenn das ein dauerhafter Zustand wäre, dann gäbe es eine Chance, dass er bleibt. Da das aber ausgeschlossen ist, wird er sein Glück in Liga 1 oder im Ausland versuchen.



Ich will Spieler haben, die mit Stolz unser Trikot tragen und nicht insgeheim denken: "2. Liga ist aber doof". Ja schön, ich finde die 2. Liga auch doof, dann mach' alles dafür, dass wir aufsteigen. Siehe Löwe.



Und wenn diese Spieler schlechter als Baumi sind, dann ist das halt so.
 
Ich sag nur : nä Saison gibt unsere Tugendachse Löwe, Ariel und Mo sowas von Gas, dass Alles gut wird auch ohne Baumi
 
Das ist richtig.


Aber wenn das ein dauerhafter Zustand wäre, dann gäbe es eine Chance, dass er bleibt. Da das aber ausgeschlossen ist, wird er sein Glück in Liga 1 oder im Ausland versuchen.



Ich will Spieler haben, die mit Stolz unser Trikot tragen und nicht insgeheim denken: "2. Liga ist aber doof".


Weil der FCK Fan an sich gern von "de gude alde Zeit dräämt" wird gern so getan als wäre Klose so einer, im Endeffekt hießen die Typen aber Ziemer, Bohl, Reinert, Schönheim, Zuck und geniessen in etwa den Beliebtheitsstatus von Dietmar Hopp.



Ich will Spieler haben, die mit Stolz unser Trikot tragen? Romantische Vorstellung, dafür reichen oft schon Lippenbekenntnisse gepaart mit Erfolg. Zitate wie : "Leverkusen ist ein Traumverein." Im Endeffekt ist dieser Stolz dann aber doch völlig egal wenn der Erfolg ausbleibt. Los mich bloß mit denne Ferz in Ruh.
 
Ich will Spieler haben, die mit Stolz unser Trikot tragen? Romantische Vorstellung, dafür reichen oft schon Lippenbekenntnisse gepaart mit Erfolg.
Ich gebe zu, dass dieser Wunsch bei vielen Spielern ein Traum darstellt. Und das auch dazu führt, dass die Spieler Lippenbekenntnisse abgeben, um eine möglichst angenehme Zeit zu verbringen. Ein Grund übrigens, warum ich nur selten Interviews anschaue. Das trainierte Gelabber geht mir auf den Geist.



Trotzdem mag ich keine Spieler, die Einjahresverträge unterschreiben, weil sie sich eigentlich zu fein für etwas sind. Oder Spieler, die Ausstiegsklauseln brauchen, damit sie auch ja kein Risiko eingehen. Mit solchen Typen kann man keinen Krieg gewinnen, wenn es schlecht läuft, dann sondiert der Berater den Markt. Und wenn es gut läuft, dann erst recht ... Solche Vertragswünsche muss man einfach entsprechend interpretieren und dann möglichst nicht eingehen.



Wahrscheinlich bin ich da zu sehr Romantiker und auch etwas weltfremd, aber das sehe ich so.
default_icon_redface.gif




In Fällen wie bei Baumi, kann es dir dann auch passieren, dass ein Aufstiegskonkurrent wie z.B. Hertha während der Saison ein besseres Angebot macht und der Spieler nur noch mit halber Kraft spielt, damit er auch ja dorthin ablösefrei wechseln kann. Aber das hatten wir ja schon einmal: Hajnal.
 
@ dreispitz



Sollte Baumjohann nur mit halber Kraft gespielt haben, wäre das umso trauriger, da er selbst dann noch der mit Abstand beste Fußballer in unseren Reihen gewesen ist...
default_icon_rolleyes.gif


Im Gegensatz zu den anderen eher technisch als körperlich veranlagten Spielertypen wie Fortounis oder Azaouagh hat er wenigstens eine deutlich sichtbare Entwicklung in der 2. Bundesliga genommen und sich merklich in der Zweikampfführung gesteigert, sodass er technisch überragend und kämpferrisch immerhin mittelmäßig war. Spieler, die beides auf sehr hohem Niveau vereinen, kannst du in der 2. Liga lange suchen.



Kann auch deine Tiraden gegen Baumjohann durch das komplette Forum nicht nachvollziehen. Bei ihm war von Anfang an klar, dass er ein Findungsjahr einlegen wollte, um Spielpraxis zu bekommen und danach in der 1. Liga einen Neuanlauf zu versuchen - entweder bei uns, oder bei Verfehlen des von den Verantwortlichen nachdrücklich ausgerufenen und durchaus realistischen Ziels eben woanders.



Aber klar, wäre er mal besser zu Köln gegangen...



Ich freu mich auch über Spieler wie Orban oder Zellner und sehe ihnen viele Fehler nach (damit gehöre ich zumindest in diesem Forum einer Minderheit an), aber nur mit solchen Typen gewinnst du keinen Blumentopf in der 1. oder 2. Bundesliga! Da braucht es auch höher veranlagte Spieler und die können wir uns nur in Form von (vorerst) gescheiterten Ex-Top-Talenten oder zurückgeworfenen Bundesligaspielern (Verletzungen, vom Trainer aussortiert) aneignen.



Mag sein, dass du mit deutlich weniger zufrieden bist als ich, aber ich möchte, dass der FCK in der nächsten Saison ohne echten Favoriten (neutral betrachtet sind am ehesten wir das - in der Selbstwahrnehmung eher nicht) oben mitspielt und nach Möglichkeit aufsteigt. Dazu wäre ein Spieler mit Baumjohanns Fähigkeiten eine sehr große Hilfe gewesen.
 
Sollte Baumjohann nur mit halber Kraft gespielt haben, wäre das umso trauriger, da er selbst dann noch der mit Abstand beste Fußballer in unseren Reihen gewesen ist...
default_icon_rolleyes.gif


Ich glaube nicht, dass er mit halber Kraft gespielt. Nur ist es so, dass man sich mit solchen Verträgen keinen Gefallen tut. Kurzfristig sieht das immer gut aus "Toller Name", "guter Spieler", aber wenn sich die Erwartungen bestätigen sind die Spieler schneller weg als man Piep sagen kann.




Kann auch deine Tiraden gegen Baumjohann durch das komplette Forum nicht nachvollziehen.
Ganz ruhig. Es gibt 2 Threads, wo das Thema ist. Hier und im "Wer kann gehen"-Thread. Und Tiraden sind es auch nicht, sondern meine Meinung. Und die kann - oh Wunder - sogar falsch und unangebracht sein. Sorry.




Bei ihm war von Anfang an klar, dass er ein Findungsjahr einlegen wollte, um Spielpraxis zu bekommen und danach in der 1. Liga einen Neuanlauf zu versuchen - entweder bei uns, oder bei Verfehlen des von den Verantwortlichen nachdrücklich ausgerufenen und durchaus realistischen Ziels eben woanders.
Ich weiss, aber das hat mir von Anfang an nicht gefallen. In Zukunft hoffe ich, dass wir solche Verträge nicht mehr unterzeichnen. Wer aufpasst, der sieht hier übrigens auch Kritik an der sportlichen Führung.




Aber klar, wäre er mal besser zu Köln gegangen...
Hätte, hätte Fahrradkette. Keiner weiß, ob das unserem Spiel geschadet hätte oder ob dann Fortounis Stammkraft geworden wäre. Und keiner weiß, ob wir dann wirklich schlechter abgeschnitten hätten. Vielleicht.




Ich freu mich auch über Spieler wie Orban oder Zellner und sehe ihnen viele Fehler nach
Ich auch.




Da braucht es auch höher veranlagte Spieler und die können wir uns nur in Form von (vorerst) gescheiterten Ex-Top-Talenten oder zurückgeworfenen Bundesligaspielern (Verletzungen, vom Trainer aussortiert) aneignen.
Man muss mal eine Bilanz bei dieser Taktik ziehen. Hat uns das wirklich weitergebracht, solche Spieler zu verpflichten?




Mag sein, dass du mit deutlich weniger zufrieden bist als ich, aber ich möchte, dass der FCK in der nächsten Saison ohne echten Favoriten (neutral betrachtet sind wir das - in der Selbstwahrnehmung eher nicht) oben mitspielt und nach Möglichkeit aufsteigt.
Wieso sollte ich das nicht möchten? Ich war nach der Relegation auch sauer, nur ist genau jetzt Zeit Bilanz zu ziehen und die Dinge zu hinterfragen.




Dazu wäre ein Spieler mit Baumjohanns Fähigkeiten eine sehr große Hilfe gewesen.
Da gehen unsere Meinungen etwas auseinander. Zum Ende der Saison und in den Reli-Spielen hat er alles probiert, aber über die gesamte Saison war da auch nicht wenig Schatten.
 
Natürlich ist es ein vabanque-Spiel.

Spieler wie De Wit, Simunek oder Azaouagh haben aufgrund ihrer Verletzungen eher weniger gebracht (wenngleich ich Simunek immer sehr gut fand, wenn er mal spielen konnte).

Ausgemusterte Spieler wie dieses Jahr Köhler oder Bunjaku waren in der Rückrunde keine große Hilfe (Bunjaku hat wenigstens eine sehr erfolgreiche Hinrunde gespielt).

Baumjohann hat zu lange gebraucht, um in der 2. Bundesliga anzukommen. Er ist in den Spielen, in denen wir richtig versagt haben, ebenfalls mit unter gegangen. Aber das trifft leider auf jeden anderen Spieler (inklusive Mo) auch zu. Ansonsten hat uns Baumjohann oft genug wichtige Punkte beschert, indem er hervorragende Torvorbereitungen verbuchen konnte. Ich hätte es ihm auch hoch angerechnet, wenn er gesagt hätte "Mission noch nicht erfüllt, aber jetzt sind wir einigermaßen eingespielt und ich mache hier noch einen Aufstiegsversuch!". Aber ich kann gut verstehen, dass er sich das nicht erneut antun möchte - in der 2. Liga bekommen Spieler wie er mehr und öfter ungestraft auf die Socken als in der 1. Liga und es macht sicher mehr Spaß, wenn die Nebenleute auch einigermaßen mithalten können. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er für Vereine wie Freiburg oder Frankfurt sehr interessant ist. Für Clubs wie Nürnberg, Augsburg, Berlin oder Braunschweig sowieso.



Man kann von der puren Anzahl der Spieler also eine tendentiell negative Bilanz bei derartigen Transfers ziehen, aber schlimmer fände ich es noch, wenn man sich gar nicht erst um solche Spieler bemühen würde. Dazu kommt ein ungeheurer sportlicher Zugewinn, wenn auch nur einer von mehreren dieser Spieler mal einschlägt.

In den letzten Jahren waren das (spontan und unvollständig): Sam (in Hamburg verkanntes und nicht zum Zuge gekommenes Talent), Lakic/Amedick (in der 1. Bundesliga vorerst gescheitert), Tiffert (Karriereknick Österreich).



Wir sind leider nicht in der Position, hoch veranlagte Spieler mit wasserdichten 3-Jahresverträgen an uns zu binden. Wenn wir dann wenigstens pro Saison mal 1-2 Spieler als "Projektmitarbeiter" für ein Jahr bekommen, die die Qualität im Kader so anheben wie Baumjohann, dann finde ich das richtig und wichtig. Wenn wir gänzlich darauf verzichteten, würden wir uns in meinen Augen großer Chancen berauben.



Zu Fortounis: Fand ihn in der 1. Liga super und habe mich nach der letzten Saison zu der Aussage hinreißen lassen, dass wir den einmal für ~5 Millionen an einen großen Verein verkaufen, der ihn dann für ~15 Millionen an einen noch größeren Club verkauft. Aber diese Saison fand ich von ihm unterirdisch. Wahrscheinlich kann er dafür nicht einmal etwas, aber in seiner Körpersprache fehlt einfach so gut wie alles, was man für die 2. Liga braucht. Wenn man Baumjohann über die meiste Zeit der Saison als nicht kämpfende Diva tituliert, müsste für Fortounis ein eigener Ausdruck erfunden werden. Da war ihm ein Vermouth in seinen ersten Spielen und trotz höherer eigener Ansprüche in Sachen Kampfgeist um Längen voraus.





Wo wir wahrscheinlich sehr nah beieinander sind, ist die generelle Frage, inwieweit das gesamte System von einem Spieler abhängen sollte.

Klar war nach Baumjohanns später Verpflichtung ein Bruch im Spiel erkennbar und es hat bis weit in die Rückrunde gebraucht, bis wir einen einigermaßen zufriedenstellenden Rhythmus hatten und er mit Weiser zusammen die "Flügelzange" bildete und dabei im Wechsel mit diesem die drei Positionen im offensiven Mittelfeld zu zweit bekleidete. Bis dahin war es ein ewiges Rumgeschiebe mit guten Momenten, aber halt Stückwerk. Hier kann man Kuntz kritisieren, dass er das funktionierende "Ganze" hinter einen Spieler mit großer individueller Qualität gestellt hat. ich sehe das gespalten. Einerseits ist Qualität, wie sie ein Baumjohann mitbringt (du magst das gerne deutlich geringer schätzen als ich), für uns so schwer zu erhaschen, dass ich den Impuls zum Zugreifen verstehen kann. Andererseits wäre es sicherlich nachhaltiger, eine Spielidee zu implementieren und diese zielgerichtet zu stärken. Ob es dann besser wäre, auf derartige Transfers zu verzichten, kann ich natürlich nicht sicher sagen. Vom Gefühl her, würde ich dir da schon Recht geben.
 
Ich glaube, es kommt immer darauf an, was der Verein will.



Bei kurzfristigem Erfolg wie z.B. sofortiger Aufstieg ist so ein Spieler zu verpflichten

Beim installieren einer Spielphilosophie die auch zum Verein passt, ist so ein Spieler unbrauchbar, denn er kostet ein Jahr ohne Fortschritt



Da meiner Meinung nach der sofortige Aufstieg gewollt war, war es ok ihn zu holen, allerdings sollte jetzt über eine langfristige Spielphilosophie nachgedacht werden mit Spielern die man innerhalb dieses Systems aufbaut und stärkt
 
Wenn er geht könnt ichs sportlich zwar irgendwo verstehen, aber dann hat der Kerl für mich nix aus der Saison gelernt. Und wenn er nicht die Eier hat zu bleiben und das verfehlte Saisonziel, was auch auf seiner Kappe steht (wie auf jeder andren auch), zu korrigieren, dann halt nich. Hier wär er definitiv gesetzt, hat anscheinend endlich mal in die zweite Liga gefunden und könnte hier den Status anpeilen, den er vorgibt zu haben, nämlich den des Stars im Team. In jedem Bundesligaklub wär er nur einer von 25 - 30 Spielern, beliebig austauschbar. Muss er halt selber wissen was ihm lieber is und ob er ne Charakterentwicklung machen will oder nicht.
 
Realistisch gesehen war er vor seinem Wechsel zu Bayern auch bei Gladbach (in der ersten Liga) Stammspieler als junger Spieler. Bei Bayern selbst sind schon andere gescheitert und bei Schalke hatte er die meiste Zeit mithalten können, wenn er nicht gerade verletzt war oder sein Chef Magath hieß. Er hat bei uns über weite Teile der Saison überragend gespielt, das sieht man auch an den "Spieler des Tages"-Votes. Und wir wissen alle, dass es in unserer Offensive schwerer war zu glänzen als in der Verteidigung. Das einzige was ihn hier halten könnte, wäre die Position. In Berlin spielt ja Ronny unangefochten auf der 10, bei Vereinen wie Nürnberg oder Freiburg hätte er dafür sicherlich eine Vormachtsstellung auf dieser Position.



edit: Das hat auch nichts mit Eiern zu tun. Die emotionale Verbundenheit wie wir Fans haben von den Spielern höchstens noch Heintz, Orban und Sippel. Das kann man ihm auch nicht vorwerfen. Idrissou wechselt auch nicht in die erste Liga, aber nicht etwa, weil er den FCK so liebt oder dicke Eier hat, sondern weil er genau weiß, dass er in der Bundesliga keine 10 Tore macht. Und das hätte ja dann auch nichts mit Mut zu tun, oder was "Eier" auch immer bedeuten soll.
 
Wenn er geht könnt ichs sportlich zwar irgendwo verstehen, aber dann hat der Kerl für mich nix aus der Saison gelernt. Und wenn er nicht die Eier hat zu bleiben und das verfehlte Saisonziel, was auch auf seiner Kappe steht (wie auf jeder andren auch), zu korrigieren, dann halt nich. Hier wär er definitiv gesetzt, hat anscheinend endlich mal in die zweite Liga gefunden und könnte hier den Status anpeilen, den er vorgibt zu haben, nämlich den des Stars im Team. In jedem Bundesligaklub wär er nur einer von 25 - 30 Spielern, beliebig austauschbar. Muss er halt selber wissen was ihm lieber is und ob er ne Charakterentwicklung machen will oder nicht.


Fußballer wollen heutzutage vor allem eine positive Kontoentwicklung, keine Charakterentwicklung. Dass sie mal einen Abend von der Kulisse im weiten Rund ergriffen sind, ändert daran grundsätzlich nichts. Baumjohann kann woanders bedeutend mehr verdienen, nachdem er jetzt bei uns mal eine ganze Saison lang Stammspieler war. Diese Chance wird er ergreifen und gehen. So einfach ist das.
 
Fußballer wollen heutzutage vor allem eine positive Kontoentwicklung, keine Charakterentwicklung. Dass sie mal einen Abend von der Kulisse im weiten Rund ergriffen sind, ändert daran grundsätzlich nichts. Baumjohann kann woanders bedeutend mehr verdienen, nachdem er jetzt bei uns mal eine ganze Saison lang Stammspieler war. Diese Chance wird er ergreifen und gehen. So einfach ist das.


Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass er schon seit längerer Zeit einen Vertrag bei einem anderen Verein hat für den Fall des Nichtaufstiegs... ich hatte bis vor wenigen Wochen das Gefühl, dass er sich nicht mehr wohl fühlt hier, das hat sich seit der offenen Ausprache nach dem Cottbusspiel geändert... wahrscheinlich war es dann aber schon zu spät...
 
Problem bei ihm ist doch ganz einfach, dass er in gewisser Weise ein Mitläufer ist.

Mir kommt er manchmal noch vor wie ein kleiner Junge.

Der Trainer scheint ja nicht gerade in der Lage zu sein, eine Mannschaft zu führen. Aber das Problem ist, dass es mMn auch in der Mannschaft zu wenige gibt.

Da fehlt einer wie Amedick, der das Heft in die Hand nimmt.

Unter der mangelnden Führung aufgrund seiner Art hat mMn auch Baumjohann irgendwo gelitten.

Ein echter Führungsspieler war er ja noch nie und sowas kann sich nicht innerhalb einer Saison entwickeln.
 
Wenn er geht könnt ichs sportlich zwar irgendwo verstehen, aber dann hat der Kerl für mich nix aus der Saison gelernt. Und wenn er nicht die Eier hat zu bleiben und das verfehlte Saisonziel, was auch auf seiner Kappe steht (wie auf jeder andren auch), zu korrigieren, dann halt nich. Hier wär er definitiv gesetzt, hat anscheinend endlich mal in die zweite Liga gefunden und könnte hier den Status anpeilen, den er vorgibt zu haben, nämlich den des Stars im Team. In jedem Bundesligaklub wär er nur einer von 25 - 30 Spielern, beliebig austauschbar. Muss er halt selber wissen was ihm lieber is und ob er ne Charakterentwicklung machen will oder nicht.


das ist doch Wunschdenken eines FCk Fans, dass er es hier bei uns am Besten hat, dass er hier angekommen ist.

er selber sieht es wahrscheinlich eher so, dass er viel auf sich alleine gestellt war in der Offensive, und es schwer für ihn war.

ein technischer starker Spieler wie er, hat es leichter und kann mehr bewirken wenn er andere technische starke Spieler um sich rum hat mit denen er Doppelpässe spielen kann, wenn die Stürmer nicht ständig im abseits stehen und dadurch gute Pässe verschenkt sind...

ich behaupte jetzt mal, dass auch ein Götze bei uns nicht so geglänzt hätte wie beim BVB. Ja er hätte mit Einzelaktionen Tore geschossen und Tore vorbereitet. Aber er hätte ständig auf die Socken bekommen und dieses Kurzpassspiel, dass er beim BVB sielt, wäre bei uns nicht möglich gewesen. Gibt er den Ball ab, verliert ihn der mitspieler in 70% der Fälle, darauf haben gute Spieler keinen Bock.
 
das ist doch Wunschdenken eines FCk Fans, dass er es hier bei uns am Besten hat, dass er hier angekommen ist.
er selber sieht es wahrscheinlich eher so, dass er viel auf sich alleine gestellt war in der Offensive, und es schwer für ihn war.

ein technischer starker Spieler wie er, hat es leichter und kann mehr bewirken wenn er andere technische starke Spieler um sich rum hat mit denen er Doppelpässe spielen kann, wenn die Stürmer nicht ständig im abseits stehen und dadurch gute Pässe verschenkt sind...

ich behaupte jetzt mal, dass auch ein Götze bei uns nicht so geglänzt hätte wie beim BVB. Ja er hätte mit Einzelaktionen Tore geschossen und Tore vorbereitet. Aber er hätte ständig auf die Socken bekommen und dieses Kurzpassspiel, dass er beim BVB sielt, wäre bei uns nicht möglich gewesen. Gibt er den Ball ab, verliert ihn der mitspieler in 70% der Fälle, darauf haben gute Spieler keinen Bock.


Eine Saison ist aber doch auch gar nichts - v.a. wenn man sieht, dass er erst in der Rückrunde so richtig ins Rollen kam. In der Hinrunde war er viel mehr die spielerische Bremse und zum Teil alles viel zu sehr auf ihn ausgerichtet. Das lag auch an seinem Fitnesszustand und seiner zentralen Rolle, die er so liebend gerne spielt. Komischerweise machte er aber durch Fodas Umstellung auf 4-4-2 über die Außen seine besten Spiele - außen hieß ja auch immer, dass er gewisse Freiheiten genießt, um in die Mitte zu ziehen und über außen gute Flanken zu schlagen. Ich denke, dass es ein Mix aus beidem war: Das Spiel war schon arg Baumjohann-lastig und auf ihn zugeschnitten, was sich erst in der Rückrunde mehr und mehr auszahlte, zuvor aber auch schon einige Punkte kostete. Zuletzt, gerade in der Relegation, fehlte es ihm dann schon an gleichwertigen Mitspielern, um seiner guten Form noch einen oben drauf zu setzen. Ein Star ohne Mannschaft ist nix wert, das Umgekehrte trifft aber auch zu.



Ich behaupte mal, es wäre keine Zeit- oder Geldverschwendung, wenn er noch zumindest eine Saison hier bleiben wollen würde (Noch gehört er ja Schalke, oder?). Es ist aber einfach schade, dass die meisten (zu) kurzfristig "denken". Natürlich müsste die Perspektive in der neuen Saison SPORTLICH stimmen - habe aber keine Bedenken, dass wir erneut eine schlagkräftige, vielleicht sogar bessere und v.a. eingespieltere Truppe zusammen bekommen.
 
Nein, er ist jetzt vertraglos, er wurde von Schalke ablösefrei an uns abgegeben und hat hier einen Einjahresvertrag unterschrieben, der eben nur bei Aufstieg verlängert worden wäre. Er kann sich jetzt also seinen Verein frei aussuchen und dazu noch anständig Handgeld kassieren.
 
Ich möchte anmerken, dass ich es wohltuend finde, dass hier ein Spieler einmal von Anfang an klipp & klar sagt, worum es ihm geht: BJ will in Liga 1 spielen. Wenn es mit uns geklappt hätte: Gut! Wenn nicht, sucht er sich eben einen anderen Verein. Das ist zwar nicht das, was wir uns alle erhoffen (Stichwort Vereinstreue, Herzblut etc), ist aber zumindest ehrlich. Wesentlich besser als dieses "Ich-wollte-schon-immer-bei-diesem-großartigen-Traditionsverein-spielen-blablabla" Gerede von den meisten anderen Spielern, denen es natürlich auch in erster Linie um die eigene Karriere geht - was ich übrigens nicht verwerflich finde.
 
Ich möchte anmerken, dass ich es wohltuend finde, dass hier ein Spieler einmal von Anfang an klipp & klar sagt, worum es ihm geht: BJ will in Liga 1 spielen.
Es ist ehrlich, aber letztendlich ist es ein Geschäft ohne Risiko für Baumi (geht es schief hat er alle Karten in der Hand - geht es gut, dann spielt er in der Wunschliga). Nach einer Saison wie dieser mit knapp gescheitertem Aufstieg, hat er sich die Saison über für andere Vereine empfehlen können, ohne dass wir etwas davon haben. Gerade zu Beginn der Runde wurde er ja eher als Mitläufer mitgeschleppt.

Wie gesagt, das kann man dem Spieler nur bedingt vorwerfen, aber ich wünsche mir, dass wir in Zukunft Abstand von solchen Verträgen nehmen. Auch wenn dann der ein oder andere Wunschspieler dann nicht kommt.
 
Oben