Äußerst beunruhigende Entdeckung...

auge clausthaler

Active Member
Gerade wollte ich routinemäßig mein OS-Passwort ändern, als ich feststellen musste, dass jemand auf meinem System (Win-XP-Pro) ein zusätzliches Benutzerkonto eingerichtet hat.

Frage: Können Spyware, Viren, Trojaner so etwas bewerkstelligen (und wenn ja, mit welchem Nutzen / bzw. Schaden für mich)? Oder sollte ich eher jemanden aus dem familiären Umfeld verdächtigen? Das Konto wurde beim normalen Hochfahren nicht angezeigt und besaß eingeschränkte Rechte. Hab's natürlich sofort gelöscht und das Master-PW geändert.



P.S.:Firewall, Virenscanner und Anti-Spy-Programme werden stets auf dem neuesten Stand gehalten.
 
hast du eventuell bei einer Netzwerkeinrichtung ein weiteres Benutzerkonto eingerichtet- dieses benötigt mann teilweise.
 
wie hiess das konto denn und benutzt du die erweiterte dateifreigabe?
 
@ Andy: Ich habe selbst kein anderes Konto eingerichtet



@bl1nd: Scheiße, ich hab's im ersten Schreck sofort gelöscht, ohne genauer auf Details zu achten. Jedenfalls klang der Name irgendwie generiert: VxtR45 oder so...
default_icon_redface.gif
 
Is schon komisch,warum sollte sich jemand bei dir einloggen. Wenn Firewall usw. aktuell sind eher unwahrscheinlich, es sei denn die Firewall hat ein Loch, sprich du hast irgendwas freigegeben...
 
Wenn ich irgendetwas freigegeben hätte, dann nicht bewusst...

Was mich irritiert: Wenn einer (wer auch immer) ein Konto einrichtet, benötigt er das Admin-PW (oder er greift auf den Rechner zu, während ich eingeloggt bin). Damit stehen ihm sowieso alle Türen offen. Wieso also mit einem Extra-Konto (noch dazu mit eingeschränkten Rechten) auffällig werden?

Oder ist das vllt. ein Windows-Bug?
 
nochmal: welche dateifreigabe benutzt du? hast du Pro oder Home?

hast du das .NET framework installiert oder dieses microsoft direct connect oder wie das heisst? die software die man braucht, um pc mit xbox zu verbinden, oder sonst.?
 
Mir ist noch etwas eingefallen: Ich habe vor einiger Zeit Ubuntu-Linux als zweites OS auf einer separaten HD installiert. Zusätzlich habe ich auf der ersten HD (wo auch das XP installiert ist) ein FAT-Partition angelegt, um auch von Ubuntu aus auf Daten zugreifen zu können (bin noch im Experimentier-Stadium). Könnte bei dieser Aktion das mysteriöse BEnutzerkonto angelegt worden sein?
 
Das könnte möglich sein.....



Schaue mal ob du nach löschung des Kontos noch zugreifen kannst...
 
Das mit dem Zugriff hat leider sowieso nie so recht geklappt (bin halt ein blutiger Anfänger, was Linux betrifft) - insofern hätte der Test, falls es nicht klappt auch nur bedingte Aussagekraft. Werd's trotzdem mal versuchen
default_icon_wink.gif
 
Habe selbst meine Probleme ein Hausnetzwerk über meinen Router einzurichten...irgendwie bin ich zu blöd dazu. Habs zwar schon 3 mal gesehen wi es geht aber irgendwie bekomm ichs net hin.....
 
Oben