Ähnliche Redewendungen wie ...

Jonny

Well-Known Member
Hiho,




kennt ihr das: Man liest eine Redewendung, sucht einen passenden Ersatz und kommt einfach nicht drauf!




Ich suche eine Redewendung, die vom Inhalt her ähnlich ist wie "der Teufel steckt im Detail".




 
 
Hmmm... Spontan würde mir da "das ist der springende Punkt" oder "darin liegt die Krux" einfallen.
 
vor 48 Minuten schrieb Jonny:




Hiho,




kennt ihr das: Man liest eine Redewendung, sucht einen passenden Ersatz und kommt einfach nicht drauf!




Ich suche eine Redewendung, die vom Inhalt her ähnlich ist wie "der Teufel steckt im Detail".




 


Warum suchst du Ersatz? Bzw. suchst du eine alternative Redewendung oder eine nicht-sprichwörtliche freie Formulierung?

Möchtest du den Begriff "Teufel" vermeiden? Oder ist dir langweilig?
default_icon_wink.gif
 
vor 2 Minuten schrieb auge clausthaler:




Warum suchst du Ersatz? Bzw. suchst du eine alternative Redewendung oder eine nicht-sprichwörtliche freie Formulierung?

Möchtest du den Begriff "Teufel" vermeiden? Oder ist dir langweilig?
default_icon_wink.gif


Ich benutze euch!
default_biggrin.png




Ich suche einen Titel für einen Artikel. Der Titel "Der Kongo steckt im Detail" wurde schon von einem "Kollegen" verwendet. Jetzt wollte ich eventuell eine andere, aber dem Teufel ähnliche Redewendung abwandeln.




Und irgendwo ist mir auch langweilig
default_wink.png
Die Muse scheint gerade anderweitig beschäftigt
default_wink.png




Danke für eure Ideen! Der Wurm passt noch am besten. Aber auch nicht ideal
default_wink.png
 
Selbst ein winziges Loch läßt große Schiffe sinken.




Man bewältigt ein Gebirge und man stolpert über einen Stein.




Es kommt im Leben auf Kleinigkeiten an.




Eine Mücke im Auge kann auch einen Elefanten zum Weinen bringen.




Auf tausend Menschen, die bereit sind, etwas Großes zu tun, kommt einer, der bereit ist, etwas Kleines zu tun.




 




So mehr hab ich auch nicht gefunden. Vielleicht noch einen von Walt Disney: Denkt immer daran:/ Mit einer Maus fing alles an.




 
 
Oben