Abschaffung der 2. Mannschaft?

Weiß jemand, ob in den nächsten Jahren mit einer Abschaffung der 2. Mannschaft zu rechnen ist?
Folgende Mannschaften haben ihre Amateure schon abgemeldet:
Bayer Leverkusen / Eintracht Frankfurt / VfL Bochum / Union Berlin / FSV Frankfurt
 
 
 
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass würde das Nachwuchskonzept ad absurdum führen.
Leverkusen kauft fertige Spieler ein und braucht daher keine zweite und die anderen Vereine haben das aus Kostengründen gemacht.
 
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass würde das Nachwuchskonzept ad absurdum führen.
Leverkusen kauft fertige Spieler ein und braucht daher keine zweite und die anderen Vereine haben das aus Kostengründen gemacht.
Und das ist doch eigendlich blödsinn, oder?
Ohne zweite wären z.B. ein Herr O., ein Heintz und ein Zimmer nie in die Profimannschaft gekommen. Die beiden erstgenannten haben mit ihrem Wechsel soviel eingebracht, was vieleicht 2 Jahre den Etat für die zweite sichert. Zimmer könnte vieleicht einen viel größeren Batzen Euros bringen. Weiter ginge es z. B. mit unseren Torhütern. Müller, Pollersbeck oder Sallinger wären alle wohl nicht mehr da, gäbe es keine zweite Mannschaft.
 
Warum sollten wir bitte unsere Amateure abmelden?
Unser komplettes Konzept baut doch momentan darauf, wir sind noch meilenweit davon entfernt nur unseren besten Talente zu behalten und den Rest abzuschieben, da fehlt es momentan an allem, der Infrastruktur, der sportlichen Stabilität etc..
 
 
Ein Thema über das ich auch schon öfters nachgedacht habe, im Endeffekt ist es eben eine Kostenfrage. Man müsste sich die Frage stellen in wie weit es die Regionalliga braucht um sich weiter zu entwickeln, denn sowohl Orban als auch Heintz ahben den direkten Sprung aus der U19 zu den Profis geschafft bzw. gleich Profiverträge unterzeichnet und hatten bereits Einsätze in der 1. Mannschaft  im ersten Jahr als Profi. Den großen Entwicklungsschritt ahben sie also eher in der 1. Mannschaft genommen, Zimmer dagegen hat ein bisschen länger gebraucht, die Frage ist eben ob talentierte Spieler den direkten Sprung schaffen könnten.
Ich sehe den Sinn der 2. Mannschaft eher darin, dass man sich Spieler von anderen Vereinen ziehen kann und sie dort dann entwickelt, aktuelles Beispiel wäre Koch, oder damals auch Zuck.
 
Ich denke nicht das die zweite Mannschaft abgeschafft wird. Ich habe auch in der Offenbach Post ein Interview mit dem Nachwuchskoordinator der EIntracht gelesen der es im Nachhinein bereut hat die zweite Mannschaft aus dem Betrieb zu nehmen.
Ich glaube mich richitg zu erinnern das durch das Wegfallen der U23 der Verein eine Ersparniss von 800k EUR im Jahr hatte. Ich denke man sollte sich das Geld schon leisten wenn pro Jahrgang nur einer oder zwei in de Profibereich kommen und man die Geld machen kann hat sich das Geld schon rentiert.
 
Aus meiner Sicht kann sich ein "Ausbildungsverein" wie unser FCK die Abschaffung seiner zewiten Mannschaft nie erlauben.
Die Entwicklung unserer Nachwuchsspieler unter K. Fünfstück spricht doch Bände.
Ohne die Bühne Ligabetrieb (egal ob Dritte Liga, oder darunter) würde doch die Vergleichsmöglichkeit im Spielbetrieb komplett fehlen. Eigenschaften der Spieler wie "Bissigkeit", Aggresivität, Teamfähigkeit, Führungspotezial, usw. lassen sich doch im Trainingsbetrieb alleine nicht ausmachen.
Und - ganz ehrlich - wer will denn nur Fußball trainieren, und nicht spielen?
 
Eine Möglichkeit zur Abschaffung würde es meiner Meinung nach schon geben. Wenn man einen Ersatzwettkampf schaffen würde mit recht namhaften Vereinen. Spielberechtigt wären Spieler aus der ersten Mannschaft, sowie den obersten Juniorenteams. Durch unsere Grenzregion könnte man dies international gestalten und kleinere Dorfvereine könnten sich einkaufen als Austragungsort.
 
Es könnte z.B. so aussehen:
Teams:
- FCK
- Eintracht Frankfurt
- KSC
- Straßburg
- Metz
- 1-2 luxemburgische Teams
 
Vorteile dabei wären:
- Kostenersparnis von knapp 800k
- Auch EU- Ausländer könnten mitspielen und somit Spielpraxis erlangen (z.B. Nsor)
- Tests für Jugendspieler auf anderem Niveau
- möglicherweise interessante Spiele
 
Nachteile:
- wie viele Spiele sind es?
- welche Teams würden bei dieser Liga überhaupt mitmachen
 
 
Es könnte z.B. so aussehen:
Teams:
- FCK
- Eintracht Frankfurt
- KSC
- Straßburg
- Metz
- 1-2 luxemburgische Teams
 
Das wäre ein gefundenes Fressen für den Herrn Wendt. Ich möcht nicht wissen, was da an Sicherheitspersonal benötigt wird.
default_wink.png
 
Und mich würde interessieren, was DFB und DFL zu dieser Idee sagen würden
default_icon_wink.gif

Wildern in fremden Gefilden - dem würden die nie zustimmen, Konkurrenz zu ihren Ligabetrieben zuzulassen.
 
Oben